[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png

Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC

Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, hab hier ne ganze sammlung von editoren und halt damals den falschen in die zip genommen. schande über mich!

kein Problem:d

hast du den aktuellsten mal zum hochladen.

Ey, Du hast ja den Asbach-Uralt Tweaker Vers. 1.31 :fresse2:

- - - Updated - - -

Ich werde die Änderungen ab CLK 68 in meinen Entwurf eintragen und zusätzlich den Boost im Reiter Boost Table bis auf 1493,5 MHz versuchen.
Muss das im Reiter Common aufgeführte Boost Limit mit dem Max. Table Clock im Reiter Boost Table immer identisch sein. Bei manchen BIOS ist das der Fall, bei anderen jedoch nicht.

muss nicht.... aber wenn du das boost limit veränderst (nach oben oder unten), dann boostet die karte halt entsprechend weniger oder mehr in abhängigkeit des voltage schiebereglers. das ist ohnehin immer eine ASICs Sache.

meine boostet so auf 1506 und nun mit 1,243v (vorher 1,237v) bei +62mV (mehr geht eh nicht, auch wenn 100mV angezeigt wird) ,weil ich die 4000Mhz VRAM stabil (gamestable) bekommen möchte. des weiteren ist wichtig wie die boot table steht, denn damit verschieben sich die gesetzten Spannungen ,also in der

boost table, auch nach oben oder unten.

Was ist eigentlich die maximale Voltage die man einer Titan unter Luft zutrauen kann? Ich plane demnächst auf den inno3d Airboss-Kühler umzusteigen damit dürften noch einige Grad drin sein. Aktuell komme ich auf maximal 60° unter Volllast mit dem Accelero IV ohne Backplate. Es ist da noch massig Raum für Optimierungen.

Moin Kollegen. Mal ne Frage. Wer hat einen rog Swift und hat mit seiner x schon dsr probiert? Mich würden eure eindrücke interessieren und die fps bei gta Crysis 3 oder ähnlichem

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

@Yaatra:
Ich hatte damals meiner Stock BIOS & Cooler 1,174V gegeben und damit gamestable 1400/2000 erreicht...
Das hat sich dann mit Anstieg der Temp auf ungefähr 1350 heruntergetaktet.

@Benno:
Ich spiele auf dem Swift mit der TX @1470/2000, diversen SweetFX settings und stelle folgendes immer ein:
-entweder 1440p max out mit allem AA und AF
-oder 2160p aber dafür nur 2xAA und AF

Mit ersterem habe ich in allen Spielen zwischen 60-80 fps.
Mit letzterem komme ich mit leicht reduzierten Einstellungen auf ungefähr 45-55 fps.

Crysis 3 läuft erstaunlich flüssig und macht echt Spaß, würde es glatt nochmal spielen. Witcher 3 kommt nicht so flüssig rüber, weil die Mausbewegung bei kleinen Bewegungen so vorkommt wie ein Ruckeln, obwohl das Spiel eigentlich flüssig läuft. Das liegt glaube ich aber an der fehlenden Mausglättung im Spiel selbst und ich weiß nicht, ob man das fixen kann. GTA 5 ist mit ungefähr 50-60 fps auch voll genießbar, aber das liegt auch immer im Auge des Betrachters.

Ich bin begeistert von der Karte in Kombi mit dem Moni.

Beni ich hab dir bestimmt schon 100 mal gesagt das ein Swift habe, du hörst den russen nie zu...

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst sich wer mit dem Bios modden aus?? immer wenn ich versuche die Spannung auf 1.181V zu setzen oder auch nur irgendwas an den Spannungen einstelle bekommt die karte immer und wirklich immer 1,274V...
Keine Ahnung wo ich da was ändern muss damit ich konstand 1,181V bekomme

Zeig doch mal den Voltage-Table bei Deinem Mod. Vielleicht sieht man da sofort den Fehler.
Der erste Regler ist für das Limit, die beiden darunter für die Spannung in P0

File-Upload.net - Test.rom
Wollte das die Karte mit 1304Mhz/4000Ram und 1,181V läuft.
Weil die karte braucht das für 1400Mhz und wollte schonmal testen damit ich hinterher mit Wakü nur noch auf SLI umbauen muss und gut

Edit: war das Falsche Bios....

Zuletzt bearbeitet:
<-- kann hier auf der Arbeit nicht reinschauen, mir hätte in Screenshot gereicht^^

File-Upload.net - Test.rom
Das ist nun das Richtige Bios!
Also Default boostet sie auf 1152Mhz@1,162V

So mal von alle Seiten nen screenshot von gemacht

P.s. kann man eigentlich das Bios so einstellen das die Karte immer auf 1304Mhz@1,181V Boostet und im Afterburner dennoch weiter OC drauf gepackt werden kann? Also auch mehr Volt und mehr Takt? weil habe gehört das das nicht mehr gehen soll wenn man was dran dreht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinste das?? Im Original Bios?? oder im Afterburner?
Im Afterburner kann ich bis +112mv geben
Habe da nun nicht wirklich so den Plan daher frage ich ja hier...
Habe bis jetzt nur mal mit nem anderen Bios abgeglichen und die Boardpower geändert aber wie ich den Boosttakt oder die spannung ändere weiß ich nicht und will auch nicht das Bios 1000x Flashen bis es die grätsche macht :fresse:

moment oder meinste im Bios die abstufungen von CLK zu CLK??
weil da sehe ich grade das es 1162.5,1187.5 ,1218.8 und so weiter gibt

Bedeutet das das ich eh nur 1,187V geben kann?? weil es ist so das mir mit dem Bios was ich verlinkt habe kurz 1.181V anliegen und dann kurz danach auf 1,274V hochgeht

Mit dem Afterburner kann ich auf jedenfall 1,181V geben und auch 1,187V

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt nur mal mit nem anderen Bios abgeglichen und die Boardpower geändert aber wie ich den Boosttakt oder die spannung ändere weiß ich nicht und will auch nicht das Bios 1000x Flashen bis es die grätsche macht :fresse:

wenn du den schieberegler immer ein wenig mehr nach rechts bzw. oben schiebst, quittierst und dabei unter Belastung z.b (GPU-Z rendertest) auf die Spannung im MSI-Afterburner/EVGA_Precis. achtest, wieviel schritte zeigt er an? Beispiel: 1.193v , 1,205v, 1,212v etc?

Du sollst mit dem Original Bios und einem Programm wie dem Inspector oder Afterburner schauen, welche der Spannungserhöhungen (+12,5, +25mv...) deine Karte annimmt.

Der springt dann von 1.168-> 1.180 ->1.199 -> 1.218 ->1.237Max

Andere stufen gingen nicht habe es schritt für schritt getestet. echt komisch das das so asynchron ist

Habe das mit dem rendertest von GPU-Z getestet.. echt komisch das ich die 1.187V nicht hatte.. war bestimmt weil die karte mal von 1.199V auf 1.187V gedropt war unter last@FarCry 4

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an dem Vid Bereich der Karte und den Stufen die in der Software auswählbar sind. Wenn Vid + zusätzliche Spannung der Software keinen Wert ergeben der auch in der Vid Tabelle der Karte vorhanden ist, wirds nicht angenommen.

Ja und was soll ich da nun einstellen?? weil die karte macht bis jetzt egal was ich im Bios an Volt drauf packe immer 1,274V
Weil mit dem Afterburner OC zu machen geht zwar auch aber ich wollte im SLI nicht einfach beiden karte die gleiche Volt geben weil das braucht ja nur eine.

Ich hab die Spannung immer getrennt über ein Inspector-Script an beide Karten übergeben.

nvidiaInspector.exe -setVoltageOffset:0,125000
nvidiaInspector.exe -setVoltageOffset:1,250000

z.b.

Und in AB kann man doch auch einstellen, dass man beide Karten getrennt regeln soll.

Zuletzt bearbeitet:
So mal schnell nen gedanken von mir testen...

Ja kannste total vergessen den Bios editor.
Total dreck weil habe eben getestet und nun macht der nichtmal die 1304Mhz sonder bleibt bei 1152 obwohl ich 1304Mhz fest eingestellt habe.

moment oder meinste im Bios die abstufungen von CLK zu CLK??
weil da sehe ich grade das es 1162.5,1187.5 ,1218.8 und so weiter gibt

Bedeutet das das ich eh nur 1,187V geben kann?? weil es ist so das mir mit dem Bios was ich verlinkt habe kurz 1.181V anliegen und dann kurz danach auf 1,274V hochgeht

Mit dem Afterburner kann ich auf jedenfall 1,181V geben und auch 1,187V

Der springt dann von 1.168-> 1.180 ->1.199 -> 1.218 ->1.237Max

Andere stufen gingen nicht habe es schritt für schritt getestet. echt komisch das das so asynchron ist

probier mal das bios:

gm200-powerplay.rom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh