[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir auch grad mal 2 EVGA TITAN X SC geordert. Die 3,5GB VRAM bei den 970ern gehen mir jetzt reichlich aufen Senkel im SLI :d Werde die schlechtere wohl wieder verkaufen... Wie selektiert man am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die ganze Zeit mehr als 40° wären vielleicht schädlich für die Leitungen oder Pumpe, aber das hat keiner von euch erwähnt. Ich gehe davon aus, dass die Temp von bis zu 50° dann für die Wakü-Teile unbedenklich ist...
Meines Wissens sind Pumpen und Schläuche bis 60°C ausgelegt, darunter sollte man keine Probleme bekommen. Je wärmer das Wasser ist, destor schlechter ist halt die Kühlleistung, aber letztendlich hängt es doch von der Temperatur der Komponenten selber ab. Unter Luft sind die Temperaturen bedeutend höher und das überleben diese auch. Also hängt es einfach vom persönlichen Geschmack und der Lautstärke ab, was für Temperaturen das Wasser haben soll. Mein Negativrekord lag bei mal bei knapp 50°C Wassertemperatur im Hochsommer nach längerem CPU+GPU Stresstestloop und 35°C Raumtemperatur. Drüber ist sie aber nie geklettert. Normalerweise liegt sie bei mir im Sommer zwischen 30 und 40°C, je nach Auslastung und Wetterlage.

Da die meisten Kreisläufe das Wasser erst durch alle Komponenten pumpen und zum Schluss durch den Radi kann es bei zu warmem Wasser halt passieren, daß die letzte Komponente im Kreislauf suboptimal gekühlt wird. Am besten hat man Temperatursensoren am Anfang und am Ende, dann weiss man genau wie sich die Wassertemperatur genau entwickelt und ob Reserven da sind.

Ich bin damals bewußt mal einen anderen Weg als die meisten WaKüs gegangen die ich gesehen habe, einfach weil ich es mal probieren wollte und das Gehäuse Platz für viele Radis an den unterschiedlichen Stellen hatte. Bei mir sieht das daher so aus: Pumpe -> CPU -> Radi1 -> GPU1 -> Radi2 -> GPU2 -> Radi3 + 4 > AGB. Funktioniert gut und führt bei mir zu einer sehr gleichmäßigen Wassertemperatur an allen Messpunkten. Ist aber wahrscheinlich nicht maximal effizient, da der Wärmeabtransport bei größeren Temperaturunterschieden meines Wissens effizienter ist als bei kleinen. Da bin ich aber kein Experte für, es funktioniert aber gut, auch wenn es wüst aussieht ;)

Sobald es die baulichen Gegebenheiten in meiner Wohnung aber mal zulassen möchte ich auch auf MoRas umbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boozer:
Danke dir für den Link...muss ich später mal studieren...

@Madman:
Was wäre in meinem Fall sinnvoller?

1. Pumpe -> TX -> CPU -> 420Radi -> 280Radi -> AGB
2. Pumpe -> CPU -> 420Radi -> TX -> 280Radi -> AGB

Ist der AGB unbedingt nötig? Wüsste nicht einmal, wo ich den am dümmsten hinmontieren soll... :(
Habe gesehen, dass es für die Aquacomputer XT Ultra verschiedene AGB gibt, die man einfach draufsetzen kann...taugt das was? Da ist anscheinend auch platz für nen Tempsensor usw...


Ach heilige scheiße...ich erinnere mich wieder, warum das für mich schon immer schwarze Magie war... :(
Und diese verschiedenen Schlauchgrößen und der Pumpenausgang...oh man...
 
Hab mir auch grad mal 2 EVGA TITAN X SC geordert. Die 3,5GB VRAM bei den 970ern gehen mir jetzt reichlich aufen Senkel im SLI :d Werde die schlechtere wohl wieder verkaufen... Wie selektiert man am besten?

Einfach testen welche mehr Takt schafft? Btw, du könntest auch beide TX behalten, so habs ich gemacht. :)

@ChebakkaPL: So schlimm ist es nicht. Ich bin im Oktober 2014 auf Wakü umgestiegen und habe es keinen Moment bereut. Am Anfang ist man natürlich etwas von der Informationsflut überfordert, aber das legt sich. Und einen AGB braucht man eigentlich immer, da von dort die Pumpe ansaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChewbakkaPL
Ich würde Variante 1 nehmen (allerdings CPU vor der Grafikkarte). Meine persönliche Variante war nicht als Empfehlung gedacht, weil es schon einen Grund haben muss das man die eher selten sieht ;)

Ja, der AGB ist nötig, weil Du sonst Luft kaum aus dem Kreislauf bekommst und diese die Kühleffizient ansonsten mnassiv hemmt. Gerade nach dem Befüllen dauert es eine Weile bis alles raus ist, da macht der AGB dann sowohl das Be- und Nachfüllen leichter. Und man hat Reserven mal man dorch irgdnwo ein paar Tropfen entkommen und man findet den Fehler schneller. ich habe gerade letztens Wochenende ein kleines Leck beseitigen müssen, weil sich ein sehr kurzes Schlauchstück an einer schwer einsehbaren Stelle unter der Verschraubung etwas von der Tülle gelöst hatte und im Betrieb daher ein wenig Wasser austrat (ca. 50ml/Woche). Ist wohl beim Ausbau der aklten Karten letztens passiert. Da ich einen AGB habe, konnte ich gut sehen daß irgendwo etwas undicht ist und mich schnell auf die Suche machen und das Problem beheben. Es gibt also sehr viele Gründe für einen AGB. Er muss nicht groß sein, aber er sollte vorhanden sein.

Ich habe zwar etwas Erfahrung mit WaKüs, würde mich aber in dem Bereich nicht als Vollprofi bezeichnen. Daher kann ich nicht viel zu den integrierten AGBs sagen, ich habe meinen separat.

Bei den Schläuchen bevorzuge ich 10mm ID oder größer, ob man dann 13/10 oder 16/10er nimmt ist Geschmackssache, aber gerade die 16/10er sind eine Herausforderung beim Verlegen ;). Und natürlich Anschraubtüllen. WaKüs sind eine individuelle Sache, das planen und Zusammenbauen ist für mich ein ebenso wichtiger Teil wie die Leistungsfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 16/10 besser, da so engere Radien möglich sind, ohne das sich der Schlauch gleich abknickt. Im CPU Bereich (CPU-Auslass zum Chipsatz-Einlass) sieht man das recht gut bei mir:

photo16-04-151211283vud5.jpg
 
Habe auch ne notifycation email erhalten, dass welche verfügbar sind. Jetzt isses nur deutlich zu spät.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ja hab auch zwei Wochen auf EVGA gewartet. Wäre meine 1. Wahl gewesen. Nun isses ne andere TX geworden, da ich das Thema "Beschaffung einer Tian X" abgehakt wissen wollte.
 
Ich hab die zweite geordert und ein 1000 Watt P10.:)hoff erhalte auch so einen guten Asic Wert wie bei der Asus.
 
Was ist den ein "guter" ASIC Wert bei der Titan X?
 
Dann bin ich mit meiner Gainward 76,5 % gut dabei (nein nicht drücken, kein link):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja am 08.04 bestellt bei HWV, meine ist nun unterwegs ! :bigok:

Wo habt ihr eigentlich eure Titan X Wasserkühlung bestellt? Bei Caseking ist momentan die Backplate nicht lieferbar... nun muss ich bis nächste Woche Freitag warten. Habt ihr noch ne andere Seite für EK Waterblooks die zügig Versenden?
 
Ich hatte ja am 08.04 bestellt bei HWV, meine ist nun unterwegs ! :bigok:

Wo habt ihr eigentlich eure Titan X Wasserkühlung bestellt? Bei Caseking ist momentan die Backplate nicht lieferbar... nun muss ich bis nächste Woche Freitag warten. Habt ihr noch ne andere Seite für EK Waterblooks die zügig Versenden?

Einfach bei EK bestellen, geht tiptop.
 
So...nach erfolgloser Bestellung der EVGA's (Ende April dann wegen Lieferverzögerung Storno) im Anschluß zwei ASUS bestellt und heute erhalten. War echt nicht einfach da mal dran zu kommen. Naja jetzt gehöre ich auch zu den Glücklichen!
Die eine hat nen ASIC von 75.6% und die andere 72.7% beide eher Durchschnitt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne 80er, 69er und 66er. Alle gingen aber etwa gleich gut, nur das die mit geringerem ASIC mehr VCore hatten.
 
Btw. Trine2 in 5k und 4xSSAA + Linx auf der CPU macht 1034W laut Messgerät (inkl. Monitor).
 
Also ich hab ne 80er, 69er und 66er. Alle gingen aber etwa gleich gut, nur das die mit geringerem ASIC mehr VCore hatten.

3 Titans X?? Krasse Sache!!! :bigok: Und ich dachte schon, ich sei bekloppt! :fresse: :shot:
Die Teile eben mal ausgelastet mit GTA 5. Ein Duft der irgendwie nach Industriekleber roch, (also die GraKas riechen einfach neu) kam mir entgegen.
Wird Zeit für nen WaKüler!:asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh