[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png

Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC

Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun steht bei HWV wieder ab 21.04 Verfügbar. Hat wer denn schon eine Versandbestätigung der ab dem 08.04 bestellt hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgens um 5:00 schon nur die X im Kopf, wir sind doch alle krank ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich froh dass ich gleich zugeschlagen habe und auch "nur" ne Asus haben wollte :d
@Chewbakka
Unter Last liegen auf meiner Titan X bei 1150MHz Boost Takt nur 1.143V an. Bei GTA V 4K schaffe ich es dass die Karte auf teilweise auf unter 1100MHz Taktet bei 1.12V oder so. Das ist Stock.
Habe dann BIOS auf 1300Mhz gefixt und bei 1.148V nen Absturz gehabt nach Ca 2Std. Jetzt teste ich 1300MHz @ 1.168V. Da wird die Karte selbst mit 60% Lüfter noch 80-84Grad heiß. Und zieht teilweise bis zu knapp 300W aus der Dose. Ich weiß nicht ob die Spannungen bei allen gleich sind passend zum Boost, aber mit deinen angedachten 1350MHz könnte ein Problem werden ohne "Lärm" und oder ohne BIOS Flash unmöglich nahezu. Wenn du ganz viel Glück hast packt sie das wenn du nur den Boost via Software erhöhst und Power Target auf 275W stellst bzw 110%

Hab die Mail von HWV auch bekommen, irgendwie hatten wir alle wohl die gleiche Idee :d

Bin mal gespannt wer denn eine nun bekommt von euch, ich habe es sein gelassen und mir Anfang der Woche ne MSI zugelegt, die liegt schon auf Arbeit und wartet darauf dass ich am Sonntag ausm Urlaub zurückkomme...

Mein EK + Backplate fehlen aber auch noch, der dürfte irgendwo zwischen Slowenien und Deutschland in nem LKW schlafen, bin gespannt ob der am Montag dann auch da ist.

Dann wird endlich umgebaut und getestet :)

Guten morgen allerseits...

hmm...mir ist klar, dass man an Wasser kaum vorbeikommt...wobei ich nach dieser Investition jetzt erstmal Arschbacken kneifen muss und zweitens wäre das meine erste custom Wakü...

Ich habe im Gehäuse Platz für nen 420 slim + 280 mitteldicken Radiator. Reicht diese Fläche überhaupt um meinen 4790K @4,5GHz+1,20VCore und eine TX mit ungefähr 1400/2000 mit akzeptabler Geräuschkulisse und Wassertemperatur zu betreiben? Was wäre denn überhaupt akzeptable Wassertemperatur?

Was habt ihr für Radiator Configs bei euch am Laufen, damit ich mir das mal runterrechnen kann? Kann da evtl auch jemand über den Daumen peilen, was man da so blechen müsste? Kann man Wakü Komponenten auch gebraucht besorgen, oder ratet ihr da eher von ab?

Andererseits...wenn ich bei Luft bleibe...was genau müsste im BIOS geändert werden? Powertarget auf 300W und VCore auf 1.168 fix hochsetzen und dann müsste ich 60-80% Lüfter ertragen bei 1300/2000... :(

Gerade mit HWV telefoniert. Angeblich konnte die Bestätigungsmail gestern nicht zugestellt werden. Nun müsste ich leider bis 21.04 warten :wall: Gestern sagte der Telefonmokel ist nun auf dem Band und geht morgen 100% auf die Reise.

Storno. So ein Verein.

Bis ich meine Karte/n habe ist Pascal release :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@ ChewbakkaPL

Ich weiß ja nicht ob du mit deinem Rechner zu LAN-Partys gehst oder ob der bei dir immer am selben Ort verweilt, ich hab bei mir nen MoRa 2 Pro mit 9 120er Lüftern, geteilt in 2 Stränge (einmal 4 und einmal 5) dran hängen. Dazu ne mechanische Lüftersteuerung am Schreibtisch, die läuft auf 0 Volt (Lüfter aus), 5 Volt oder 12 Volt.

Der Mora hängt bei mir in der Küche an der Wand, verbunden mit Schnellverschlusskupplungen, mein PC selbst steht in nem anderen Raum, eine Wand und eine Tür dazwischen.

Im Hochsommer lass ich die Lüfter dann auf 12 Volt laufen und mach die Küchentür zu, somit hab ich absolute Stille im PC vom Klackern der Festplatten und leichtem Summen der Laing mal abgesehen.

Den Kühler auszulagern und nicht ins oder an das Gehäuse zu bauen ( was ich ursprünglich vorhatte) war die beste Entscheidung die ich schon 2007 getroffen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber keine EVGA... Ich hab mich zum Beispiel dann für MSI entschieden, weil auch bei denen bei WaKü - Umbau weiterhin Garantie oder besser gesagt Gewährleistung gewährt wird, sofern der Schaden nicht durch den Umbau erfolgte... Gleiches gilt für Asus.

Palit und Gainward sollen es wohl ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy...
war mir klar :d ich wollte noch schreiben, dass es eine interne werden muss mit dem 420slim und 280mittel, da mich meine Freundin sonst töten würde, wenn ich nen Mora irgendwo hinstelle...würden die beiden Radis trotzdem für meine Anforderungen reichen?

Dein Mora mit 9x120mm Lüftern hat also 129600mm Radiatorfläche...
Bei mir wären es mit 5*140mm Lüftern 98000mm Radiatorfläche...

Reicht das bei mir nicht? Wie sind deine Temps bei 5V bzw 12V?

@Naennon: (schon beantwortet danke)
ja, nur keine EVGA...welche Marke ist denn vom Service her mit EVGA zu vergleichen? Erlaubt ASUS ebenfalls Kühlerwechsel?

Zuletzt bearbeitet:
Palit und Gainward - hmm sofern ich da mechanisch nix beschädige kann mir nach Rückbau auch dort niemand meine Garantie verwähren:)...
Oder wie wollen die mir beweisen, dass der Kühler ab war?;)
Bzw. interessiert die es auch nicht wenn alles sauber zurückgebaut ist und keine mechanische Beschädigung vorliegt...

Zuletzt bearbeitet:
achso ihr wollt unbedingt EVGA
ok

291600mm (9x140 + 2x(4x120)) hier, gestern schon 28°C wasser gesehen, nach 5h GTA V. war auch schon fast sommerlich warm draußen. ist halt immer die frage, wie leise es sein soll. 98000mm reichen locker und es ist definitv leiser und kühler als lukü.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend...aber mein Bauchgefühl hat mich schon immer von Palit, MSI, Gigabyte und Konsorten ferngehalten...

Ich hatte bisher immer Gute Erfahrungen mit EVGA und bei Mainboards mit Abit (früher) und ASUS...never change a running system...wieso nun also auf Konsorten wechseln? :)

Vor allem arbeitet EVGA als einziger Boardpartner momentan an einer Backplate für die TX...sowas möchte ich unterstützen, indem ich ihre Karte kaufe...

heilige Scheiße Webmi :O ist das nicht bissl overkill?
...und dann 28° Wassertemp? Ist das arg viel? Wie viel sollte man haben damit es gut kühlt?

Zuletzt bearbeitet:
334800 hier (9x180 und 3x120)

Wasser idle 24° bei 22" Raum, nach paar Stunden GTA so 30° Wasser (aber Lüfter noch nicht hochgedreht)

meine 24x lüfter im system laufen im flüstermodus bei rund 500rpm (fixed). habs gern leise. war auch wirklich warm gestern hier in münchen, dazu offene balkontür, kann die raumtemp aber leider nicht mehr nennen.

bei den gpus kannste du immer ca. 10°C auf das wasser addieren, dann haste die gpu temp unter last. bei der x könnnen es auch mal 12°C+ sein, die heizt gut. gibt leute hier die haben weniger radifläsche und fixen ebenfalls 500 rpm. das endet dann halt bei wassertemps zwischen 30-40°C. ist ok, nur ich pers. würde mich da nicht mehr wohl fühlen, ist aber wie gesagt noch ok.

@ Chewbakka

Deshalb such ich ja noch nen 2. Mora 2 Pro :d Aber eigentlich müßte es bei dir auch so reichen, mir selbst fehlt momentan noch der Vergleich zu meiner GTX 980, kann erst am Montag testen, da ich noch in Poznan bin :)

Oder ich nehm den von nem User hier ausm Luxx mir angebotenen Airplix GIGANT 3360 für die Küche :d

Also laut webmi wären meine 98600mm locker ausreichend...
Wenn ich mir aber eure 290000 und 335000 ansehe, dann zweifel ich leicht daran... :O

Wie kann ich mir errechnen, was ich für Temperaturen mit meinen 5x140mm erwarten kann? Kann man das überhaupt vorhersagen? Denn das werden wohl wieder ungefähr 400€ werden schätze ich...und wenn es doch nicht gut läuft?

Ihr versteht mich sicher...

EDIT: krass alles beantwortet bevor ich noch gefragt habe...ihr seid so schnell, dass ich mit schreiben nicht nachkomme...

Wieso würdest du dich bei 30-40° nicht mehr wohl fühlen? Worauf stützen sich deine Bedenken?
Sagt mal habt ihr überhaupt ne Freundin? :d Ihr wollte alle Radis in der Küche...ihr seid echt völlig offen :d

Zuletzt bearbeitet:
was schöne an einer wakü ist, du kannst selbst bestimmen, indem du die lüfter regelst, wie leise oder kalt es sein soll. willst du es leise, wird das wasser halt etwas wärmer, was aber egal ist. manche hier meinen selbst 50°C wasser sind ungefährlich. ich selbst würde sagen bis 40°C wasser ist ok. willst du es kühler, drehste halt die lüfter etwas auf. bei guten lüftern bist du lautstärketechnisch immer noch deutlich unter der turbine einer graka. mehr radifläche ist potentiell natürlich etwas stärker, aber die grundidee, wärme mit wasser abzuführen und effizient zu kühlen, bleibt gleich. wasser ist immer leiser und erheblich kühler, als luft. selbst wenns nur was kleines wird, wirst du schätze ich deutlich kühler und deutlich leiser fahren, als mti luft.

Zuletzt bearbeitet:
unsere System blasen aber auch ordentlich was rum, zumal unsere X auf 1500 mit OV und die CPU auf 4,5 mit OV laufen
habs nicht gemessen, aber gefühlt sind das 600W die da durchgehen beim zocken

450 gemessen beim Zocken. Aber meine 7 Lüfter müssen dafür schon richtig arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
unsere System blasen aber auch ordentlich was rum, zumal unsere X auf 1500 mit OV und die CPU auf 4,5 mit OV laufen
habs nicht gemessen, aber gefühlt sind das 600W die da durchgehen beim zocken

und die sind mit derart überdimensionierten waküs halt sehr souverän und leise abgeführt. hatte mal 3 titan mit starkem oc und hexa core mit oc, da hatte die wakü gut was zu tun, das merkt man insofern, als das die wassertemp immer weiter stieg und nicht so wie mit der aktuellen zusammenstellung, sehr schnell auf einer relativ niedrigen wassertemp zum stillstand kommt. aktuell schluckt der kreislauf die restwärme spielend, ist dabei weder hörbar noch warm. deshalb investiert unser einer etwas mehr, damit es, egal was wir zuführen, super leise und möglichst kühl bleibt.

hast du nur ne kleine bzw "normale" wakü, heizt du halt länger in den kreislauf, bzw erhitzt sich der kreislauf schneller/wird wärmer. aber - und hier wiederhole ich mich - bist du leiser und kühler unterwegs, als mit luft und das ist das ziel von wasser.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chewbakka

Deshalb such ich ja noch nen 2. Mora 2 Pro :d Aber eigentlich müßte es bei dir auch so reichen, mir selbst fehlt momentan noch der Vergleich zu meiner GTX 980, kann erst am Montag testen, da ich noch in Poznan bin :)

Oder ich nehm den von nem User hier ausm Luxx mir angebotenen Airplix GIGANT 3360 für die Küche :d

Ich hab auch den Gigant 3360, aber momentan nur mit 6x140 + 2x180. Eventuell kaufe ich noch mal 6-12x140er dazu. Am besten wäre natürlich die Vollbestückung mit 24x140, aber dann müsste ich AGB+Pumpe aus dem Gigant ausbauen und wo anders unterbringen.

- - - Updated - - -

450 gemessen beim Zocken.

800-900w sind es bei mir das heizt den Raum schon relativ gut auf.

Ich habe noch zwei schienen für den Gigant rumzuliegen, vielleicht bestücke ich die auch noch.
Aber ich hab ja auch eine Titan X weniger als Du^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay...auf jeden Fall danke für die ausführlichen Erklärungen...ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an...

Ich dachte die ganze Zeit mehr als 40° wären vielleicht schädlich für die Leitungen oder Pumpe, aber das hat keiner von euch erwähnt. Ich gehe davon aus, dass die Temp von bis zu 50° dann für die Wakü-Teile unbedenklich ist...

Beim 420 im Deckel würde ich nur pull fahren und beim 280 push, evtl. push-pull...bringt letzteres überhaupt was? Oder würde push für den mitteldicken Radi in der Front reichen?

Ich habe noch zwei schienen für den Gigant rumzuliegen, vielleicht bestücke ich die auch noch.

Notwendig wäre es eigentlich nicht, aber irgendwie würde es mich reizen. Ich glaube auch dass der Gigant erst mir Vollbestückung richtig abgeht.

NoRa incoming^^
Temperaturen bis 40 Grad würde ich mir keinen Kopf machen. Alles unter 30 ist sportlich und quasi nur durch viel Fläche oder hohe Drehzahlen zu realisieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh