[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem gelöst. Ich hatte die Black beim Ausbau der X offenbar ein wenig aus dem PCIe-Slot gezogen. :o

To whom it may concern:Jetzt seid mal nicht mehr so gehässig. Der Widerruf des Kaufs der X war mit dem Verkäufer vereinbart, falls der ASIC-Wert kleiner als 70% ist.

Haste auch mal drüber nachgedacht das die ganzen zurück geschickten Karten irgendwo anders wieder landen? Ich weis ja nicht genau wie die das handhaben mit gebrauchten Karten bzw. ob man das deklarieren muss aber ich wäre nicht sehr begeistert eine gebrauchte zu bekommen nur weil irgendeinen die ASIC nicht passt...
 
ist es zu viel verlangt, auf eine vernünftige Wortwahl zu achten?
 
Naja, ich habe jedenfalls exakt null Mitleid, wenn alle Karten die er bekommt einen ASIC unterhalb von 70% haben. Wer so pingelig ist sollte sich nicht beschweren, wenn er nicht das bekommt was er will. Da hebe ich mir mein Mitleid für Situationen auf die sie wirklich verdienen.
Besonders lustig wird es allerdings dann, wenn er irgendwann doch eine 80er bekommt und sich diese dann schlechter übertaktet als eine 60er. Das durchaus wahrscheinlich ist, weil ein hoher ASIC eben keine Garantie für besseres OC ist.
Oder um es mit Nelsons Worten auszudrücken: HA HA :P

Ich habe jedenfalls eine im 80er und eine im 60er Bereich. Und ich mag beide :d

Mal abgesehen davon wie man das Verhalten von Heinz findet, verstößt er gegen kein Gesetz. Für mich ist dieses Hin und Herschicken eine Lücke im Gesetz. Ich finde, da sollte man sich noch was einfallen lassen. Grundsätzlich ist das Fernabsatzgesetz super, allerdings wird es eben manchmal ein wenig ausgenutzt.

Sehe ich auch so. Das FAG sollte den Umstand kompensieren, daß ich die Ware vor dem Kauf nicht anschauen kann. Für mich bezieht sich das aber auf den Ladenkauf. Was ich dort nicht testen kann, das sollte ich auch bei Bestellung nicht testen dürfen. Eine Grafikkarte darf ich im Laden schließlich auch nicht mal eben benchen. Von daher gäbe es da für mich nur Garantiefälle oder halt behalten wenn es funktioniert. Da das aber im Gesetz und der Praxis ein wenig schwierig zu differenzieren ist werden wir wohl mit Käufern wie Heinz leben müssen. Rechtlich ist es in der Tat nicht zu beanstanden was er macht, auch wenn es eigentlich nicht Sinn der Sache ist und ich es nicht gutheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, die Karte erreichte nach einer viertel Stunde unter Volllast Boots zwischen 1,075 und 1080 MHz bei einer V-GPU von 1,11 V. Allein das war mir zu schwul.

Das ist doch völlig normal wenn man der TX die Sporen gibt. Mit Stock Kühler ist die TX nunmal entweder im PT oder Temp Target. Bei 4K meistens sogar beides.... Das wurde hier auch schon oft erwähnt. Da muss man mindestens die Lüftersteuerung anpassen um etwas besser dazustehen. Das wird sich auch mit der nächsten Karte nicht ändern. Ich denke die TX ist einfach generell nix für Dich. Die ist einfach zu schwul, und die Händler sind zu dumm eine zu liefern, und EVGA muss es sowieso sein, weil alles andere ja Schrott ist usw usw. Ich kauf jetzt erst recht keine EVGA mehr weil mir da zu viele Rückläufer von Heinz im Umlauf sind :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler haben ja mittlerweile das Recht, etwas vom Kaufpreis einzubehalten.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Vieleicht wäre es mal angebrachter wenn nicht das FAG sondern die Karte selbst im Fokus steht.
Also
:btt2:
 
Nur kann die Perspektive mit einer 80er genauso schlecht oder sogar schlechter sein, ein hoher ASIC ist keine Garantie für besseres OC.
 
Was ne Diskussion wegen zurückschicken, kann doch jeder machen, wie er möchte! Hier sind garantiert einige, die sie selber wieder zurück geschickt hätten, wenn sie so nen Low-Asic erwischt hätten. Und über die Political correctness hier kann ich nur lachen, jeder hier hat Dreck am Stecken und war in seinem Leben nicht immer zu jeder Zeit 100 Prozent korrekt! ;) Und der Asic bei der X sagt wohl durchaus etwas aus, je höher der Asic, desto weniger Volt braucht sie für den jeweiligen Takt. Kann man doch im Durchschnitt an den Ergebnissen hier und in anderen Foren gut sehen. Meine braucht mit über 80er Asic genau 1.200V für stabile 1500/1950, die meisten Karten mit Low-Asic brauchen für 1500 schon mindestens 1.2375V oder darüber. Das ne Low-Asic weniger hoch zu Takten geht, das stimmt aber nun wirklich meistens nicht, sie brauchen eben nur mehr Saft und ich habe bis jetzt keine 75 - über 80er gesehen, die die 1500 nicht geschafft haben, unter 75 waren schon einige in Foren zu sehen, die die 1500 nicht gepackt haben - von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber der Punkt. Sicher ist ein hoher ASIC auch für etwas gut. Allerdings eben nicht für den Maximaltakt sondern eher für Verbrauch und Lebensdauer auf selbigem. Bei guter Kühlung hat es dann eben keine entscheidende Bedeutung mehr, der maximal erreichbare Takt hängt von anderen Faktoren ab. Daher wird da meines Wissens zu viel Aufhebens darum gemacht. Schön wenn man eine Karte mit hohem ASIC hat aber es ist nicht schlecht wenn dem nicht so ist. Sicher, irgendwann wirkt es sich auch praktisch aus, wenn keine Spannungsreserven mehr da sind, das ist meines Wissens aber erst bei Werten kleiner 60% der Fall. Darüber sollte es eigentlich immer für 1.5 Ghz reichen, und wenn nicht liegt es an anderen Faktoren
 
Bei einer GPU über 1000 € kann ich sehr gut nachvollziehen wenn man sie zurückschickt wenn sie sich nicht übertakten lassen will...
 
Ja, durchaus. Nur den ASIC dafür als Kriterium zu nehmen halte ich halt für problematisch.
 
Das ist aber der Punkt. Sicher ist ein hoher ASIC auch für etwas gut. Allerdings eben nicht für den Maximaltakt sondern eher für Verbrauch und Lebensdauer auf selbigem. Bei guter Kühlung hat es dann eben keine entscheidende Bedeutung mehr, der maximal erreichbare Takt hängt von anderen Faktoren ab. Daher wird da meines Wissens zu viel Aufhebens darum gemacht. Schön wenn man eine Karte mit hohem ASIC hat aber es ist nicht schlecht wenn dem nicht so ist. Sicher, irgendwann wirkt es sich auch praktisch aus, wenn keine Spannungsreserven mehr da sind, das ist meines Wissens aber erst bei Werten kleiner 60% der Fall. Darüber sollte es eigentlich immer für 1.5 Ghz reichen, und wenn nicht liegt es an anderen Faktoren

Da ich auch den Stromverbrauch mit rein rechne, was den Vorteil eines hohen Asic angeht, ist dieses auch noch ein weiterer Vorteil, den es zu beachten gilt. Gut, für viele ist das kein Thema, viele sagen, was juckt mich der Stromverbrauch, mir doch egal, gib Zunder dem Teil, alles was geht, ob da jetzt 400 Watt, 450 oder gar 500 Watt aus der Dose gezogen werden, scheiß egal. Sehe ich nicht so, ich achte auch auf so was und wähle das Takt/Vcore-Verhältnis dementsprechend aus. Die TX mit 1500MHz bei 1.200V, 1,237V oder gar 1,275V betrieben, macht mal eben nen Unterschied von 30 - 60 Watt aus. Ich würde meine X nicht 24/7 mit 1,275V betreiben, dann würde ich eher mit dem Takt so weit runter, bis ich so bei 1.200V - 1.237V angekommen bin. Ein hoher Asic hat Vorteile, man kann es drehen und wenden wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen ist nichts zu sagen. Aber dafür ganze Händlersortimente durchzuprobieren finde ich halt grenzwertig, dafür wären mir die Auswirkungen jedenfalls zu gering. Und Mitleid weil man schon die x-te Karte testen musste gibt es dafür von mir auf keinen Fall :d
 
Was wollt ihr denn!? Hier wurde doch oftmals kommuniziert, dass ein höherer Asic besser ist. Von daher ist es klar, warum es Leute gibt, die ihre Karten bei low asic zurück schicken...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Machen kann Heinz was er will, da es rechtlich ja nichts zu beanstanden gibt. Ich finde die ganze Aktion aber auch mehr als übertrieben....die Leistung einer Titan X reicht doch gut aus. Manche Komplexe müssen aber irgendwie ausgeglichen werden und wenn man das mit einer vermeindlich besseren ASIC schafft, bitte...:stupid:

Übertaktbarkeit und ASIC-Werte sind nur mittelmäßig korreliert, so manche Karte mit gutem ASIC-Wert lässt sich nur auf Biegen und Brechen übertakten und wieder andere GPUs mit 60-70 % gehen richtig gut. Im Grunde ist das ja auch nur eine vom Hersteller definierte Größe, die in erster Linie für das einstellen der Standardspannung interessant sein dürfte.

Meine beiden haben 66,3% und 72,6%, trotzdem bekomme ich beide mit der selben Spannung (siehe Signatur) auf 1450MHz...

eQualize87
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Palit Titan X, ASIC was bei 66%, läuft mit Standard vcore auch nur maximal bei + 192Mhz rum, am Ende ca 1380Mhz, alles drüber machts die grafische Grätsche. Lüfter für die Tests auf 100%, klar.
Vcore auf +100mV komm ich mit biegen und brechen nicht auf 1500Mhz, irgendwo bei 1450 und 1,23V ist dann schon schluss :(. Temp bei etwas über 70°. PT übrigens noch unter 110%.
Da bringt mir doch dann auch WaKü oder Hybrid nicht mehr, ich mein selbst wenn die Temp bei 40...50.. wäre, dürfte der Chip doch bei selbiger Vcore auch nichts mehr weiter können als das wie bei den 70-75° bei 100% Lüfter?!
Ich kann doch dann höchstens über BIOS noch mehr V draufgeben und schauen ob noch was geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wo ist das Problem? Du hast die Karte doch gekauft, weil Du Leistung haben wolltest, und die hat die Karte doch. Die paar Pixel, die man mit OC auf den Monitor schubst, bringen es da auch nicht mehr. Im Endeffekt ist das doch wirklich nur "mithalten" wollen, weil andere gewisse Werte erreichen, die man selber gerne hätte, aber einen wirklichen Nutzen hat das nicht..
Ich meine, man hat doch gewissen Vorstellungen wie ein Spiel in bestimmten Settings laufen soll. Wenn man meint es muss alles @ max sein, und das Spiel ist dann noch immer nicht ganz flüssig mit einer Titan X, dann wirds auch nicht direkt durch OC flüssig.

eQualize87
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nun wirklich Quatsch, das Ganze hat auch nichts mit Problemen zu tun und Nutzen hat OC auch. Zwischen Standardtakt einer X und sagen wir 1450MHz GPU und 2000 MHz Speicher liegen Leistungsmäßig schon Welten, was die Frames angeht. Das sind gut und gerne 10 - 20 Frames, je nach Game, die gewonnen werden können, wenn die X zwischen 1400 - 1500 übertaktet wird, der Speicher muss allerdings mit hoch. Also die Aussage, Zitat: "Wenn man meint es muss alles @ max sein, und das Spiel ist dann noch immer nicht ganz flüssig mit einer Titan X, dann wirds auch nicht direkt durch OC flüssig." stimmt ja wohl mal gar nicht, sorry. Eine Titan X wird erst mit OC richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nun wirklich Quatsch, das Ganze hat auch nichts mit Problemen zu tun und Nutzen hat OC auch. Zwischen Standardtakt einer X und sagen wir 1450MHz GPU und 2000 MHz Speicher liegen Leistungsmäßig schon Welten, was die Frames angeht. Das sind gut und gerne 10 - 20 Frames, je nach Game, die gewonnen werden können, wenn die X zwischen 1400 - 1500 übertaktet wird, der Speicher muss allerdings mit hoch. Also die Aussage, Zitat: "Wenn man meint es muss alles @ max sein, und das Spiel ist dann noch immer nicht ganz flüssig mit einer Titan X, dann wirds auch nicht direkt durch OC flüssig." stimmt ja wohl mal gar nicht, sorry. Eine Titan X wird erst mit OC richtig gut!

So sieht es aus. Gerade bei einer Titan X macht sich so ein OC erst recht bemerkbar, gleiches gilt für die 980. Bei meiner aktuellen Karte konnte ich durch massiven OC die Min-FPS anpassen sodass ich nun aus dem ruckeligen Bereich gekommen bin auf 4K. Mit den Standardraten sähe das anders aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh