[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wo ist das Problem? Du hast die Karte doch gekauft, weil Du Leistung haben wolltest, und die hat die Karte doch. Die paar Pixel, die man mit OC auf den Monitor schubst, bringen es da auch nicht mehr. Im Endeffekt ist das doch wirklich nur "mithalten" wollen, weil andere gewisse Werte erreichen, die man selber gerne hätte, aber einen wirklichen Nutzen hat das nicht.... eQualize87

Grundsätzlich wollte ich erstmal wissen ob ich damit richtig liege, es kann ja auch sein das durch die niedrigere GrundTemp oder niedrigere Temp anderer Bauteile in dem Zusammenhang einer Wakü etc. viell. auch so noch mehr ginge, theoretisch gesehen.
Praktisch habe ich sie gekauft weil ich das maximum rausholen will, wenn die bei anderen mit 100+ Mhz mehr läuft bei gleicher oder weniger vcore, dann hätt ich das im Prinzip auch gern, schaden tut es ja keinesfalls, das OC natürlich immer auch mit Glück zu tun hat ist eh klar.
Meine ist übrigens schon lang älter als 14 Tage, nicht das jemand denkt ich schicke sie deswegen zurück ;).
Will halt sehen was das Maximum mit adequatem Aufwand ist.
Eine gute OC Titan X läuft in 2160p mitunter genausogut oder besser als ein 980 SLI und hat keine VRAM schwierigkeiten bei ähnlichem Preis, und... das will ich auch gern haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine Palit Titan X, ASIC was bei 66%, läuft mit Standard vcore auch nur maximal bei + 192Mhz rum, am Ende ca 1380Mhz, alles drüber machts die grafische Grätsche. Lüfter für die Tests auf 100%, klar.
Vcore auf +100mV komm ich mit biegen und brechen nicht auf 1500Mhz, irgendwo bei 1450 und 1,23V ist dann schon schluss :(. Temp bei etwas über 70°. PT übrigens noch unter 110%.
Da bringt mir doch dann auch WaKü oder Hybrid nicht mehr, ich mein selbst wenn die Temp bei 40...50.. wäre, dürfte der Chip doch bei selbiger Vcore auch nichts mehr weiter können als das wie bei den 70-75° bei 100% Lüfter?!
Ich kann doch dann höchstens über BIOS noch mehr V draufgeben und schauen ob noch was geht?

klar bringt eine niedrige Temperatur was. es bringt immer mehr takt bei selber vcore bzw. weniger vcore für den selben takt (als unter luft). Des Weiteren bringt es vor allem noch weniger Stromaufnahme mit sich, denn um so wärmer desto mehr zieht die GPU am Powertarget. Beo hohen ASICs ist das mit dem Powertarget aber ausgeprägter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich hat man keine 20 FPS mehr im minimal Bereich, das ist völlig übertrieben! Im Schnitt wenns hoch kommt 10FPS und das halte ich anhand diverser Benchmarks schon für sehr viel. Übertreibts mal nicht. Ich habe meine beiden 980ger gebencht und verglichen jeweils @ standard und mit OC und nein, auch dort gibt es keine Steigerung der minimal Ergebnisse zwischen 10 und 20 FPS. AVG und Max ist das schon mehr der Fall, wobei dort auch weitaus mehr geht. Jeder der behauptet er hat mehr als 10FPS im Minimum, kann ja mal Bilder sprechen lassen, kommt mir aber nicht mit Benchmarks, ich möchte Spiele sehen! Gerne auch ein kleines verlinktes Video, Ingame an einer stelle wo LAGS (bedingt durch zu wenig FPS) auftreten mit und ohne OC, da bin ich mal gespannt!

Schiebt doch mal einen GTA V Benchmark LOG hier in den Thread, mit und ohne OC, dann sehen wir das ja konkret, ohne die Werte von Hand zu verfuschen...

eQualize87
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hieß auch von Game zu Game 10-20 FPS und das ist durchaus drin...
Außerdem bedeutet ref takt unter luft nach langen last szenarien ca. 1100 gpu takt... (mit stadard lüfter kurve)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen alten Spielen, die hier in der Leistungsklasse keinen interessieren. Aktuelle Spiele sind da interessanter und da hätte ich gerne Belege, wenn schon Behauptungen aufgestellt werden. Ich hoffe euch ist klar, das ich auch von maximum Settings spreche und nicht von ich stelle mal ebend alles auf low und hab dann 15FPS minimum mehr....
Wie wäre es mit 4K @ Max Settings mit und ohne OC in GTA5? In der Regel spielt kaum jemand auf low-settings in der Leistungsklasse hier, denn das würde am Ego kratzen..

eQualize87
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Backplates sind heute endlich gekommen, also kann ich die Karten jetzt endlich in die Wasserkühlung hängen und dann am WE mal testen, was sie wirklich können. Schon unter Luft haben beide Karten stabil +200MHz erreicht bei Standardspannung (PT ist schon aufgebohrt, VRAM auf default).
Es gab damit in den letzten Wochen auch keine Abstürze in GTA5 oder Elite (habe aber nicht beobachtet ob sie den Takt auch halten).

Im Alltag hätte ich später gerne 1400GPU/1950Mem bei max. 1,25V (gerne auch bei weniger Saft).
Nett wären natürlich 1450GPU/2000Mem, damit wäre ich super zufrieden.
Richtig happy wäre ich natürlich bei 1500/2000Mem oder alles was drüber geht. Glaube aber nicht, daß beide Karten das schaffen, da ich schon gerne unterhalb der Maximal-Spannung bleiben würde. Und eine der beiden würde wahrscheinlich recht viel Saft dafür brauchen ;) Wäre also keine Enttäuschung, muss da keinen Rekord aufstellen, bin ja schon derzeit sehr zufrieden mit dem Gespann...

Ich bin echt schon gespannt auf das Ergebnis :)
 
Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen alten Spielen, die hier in der Leistungsklasse keinen interessieren. Aktuelle Spiele sind da interessanter und da hätte ich gerne Belege, wenn schon Behauptungen aufgestellt werden. Ich hoffe euch ist klar, das ich auch von maximum Settings spreche und nicht von ich stelle mal ebend alles auf low und hab dann 15FPS minimum mehr....
Wie wäre es mit 4K @ Max Settings mit und ohne OC in GTA5? In der Regel spielt kaum jemand auf low-settings in der Leistungsklasse hier, denn das würde am Ego kratzen..

eQualize87

Wenn du meinst höheres OC bringt dir nichts, dann lass es eben, wir Titan X Besitzer hier sind ja auch nicht so ganz blöd, dass wir es nicht selber getestet hätten, was es bringt, in aktuellen Spielen! Und wieso müssen wir dir die 10 - 20 Frames beweisen, du kannst es ja eh nicht gegenkontrollieren, weil du glaube ich gar ja keine X hast. Wenn du es nicht glauben möchtest, deine Sache.

Edit: Und wer hat was von minFrames gesagt. Keiner!

Meine Backplates sind heute endlich gekommen, also kann ich die Karten jetzt endlich in die Wasserkühlung hängen und dann am WE mal testen, was sie wirklich können. Schon unter Luft haben beide Karten stabil +200MHz erreicht bei Standardspannung (PT ist schon aufgebohrt, VRAM auf default).
Es gab damit in den letzten Wochen auch keine Abstürze in GTA5 oder Elite (habe aber nicht beobachtet ob sie den Takt auch halten).

Im Alltag hätte ich später gerne 1400GPU/1950Mem bei max. 1,25V (gerne auch bei weniger Saft).
Nett wären natürlich 1450GPU/2000Mem, damit wäre ich super zufrieden.
Richtig happy wäre ich natürlich bei 1500/2000Mem oder alles was drüber geht. Glaube aber nicht, daß beide Karten das schaffen, da ich schon gerne unterhalb der Maximal-Spannung bleiben würde. Und eine der beiden würde wahrscheinlich recht viel Saft dafür brauchen ;) Wäre also keine Enttäuschung, muss da keinen Rekord aufstellen, bin ja schon derzeit sehr zufrieden mit dem Gespann...

Ich bin echt schon gespannt auf das Ergebnis :)

Für 1400GPU/1950Mem müsstet du mit der Standardspannung hin kommen, da braucht es nicht viel mehr an Volt, 1.25 schon gleich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit 4K @ Max Settings mit und ohne OC in GTA5? In der Regel spielt kaum jemand auf low-settings in der Leistungsklasse hier, denn das würde am Ego kratzen. eQualize87

Habe ich gerade mal probiert, Titan X auf Standard (kein OC, Lüfter auto) GTA 5 max. (außer MSAA, dafür FXAA, keine Nachbearbeitung (mag keinen Verzerreffekt, tiefenunschärfe etc.), vsync aus, erweiterte GRafikeinstellungen an bzw. auf max.) sonst alles auf max/sehr hoch/ultra) ~55fps (takt irgendwo zw. 1001 und 1075) in der Stadt auf ner Brücke, mit OC auf 1386/3985 (ohne Vcore anpassung) selbe Szene ~67fps also ca. 21% mehr Leistung wenn ich den Dreisatz richtig verwendet habe. Wenn ich das Ding nun auf 1550 Schieben könnte, wäre das nicht coool :)

Selbe Szene kein FXAA dafür 4x MSAA, ohne OC 36fps, mit OC [siehe oben] 44fps --> 22% mehr Leistung.
Selbe Szene kein FXAA, kein MSAA und alle erweiterten Grafikeinstellungen auf aus, ohne OC 80fps, mit OC [siehe oben] 100fps --> 25% mehr Leistung.

Je nach Einstellung und Anforderung also 10-20fps mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade mal probiert, Titan X auf Standard (kein OC, Lüfter auto) GTA 5 max. (außer MSAA, dafür FXAA, keine Nachbearbeitung (mag keinen Verzerreffekt, tiefenunschärfe etc.), vsync aus, erweiterte GRafikeinstellungen an bzw. auf max.) sonst alles auf max/sehr hoch/ultra) ~55fps (takt irgendwo zw. 1001 und 1075) in der Stadt auf ner Brücke, mit OC auf 1386/3985 (ohne Vcore anpassung) selbe Szene ~67fps also ca. 21% mehr Leistung wenn ich den Dreisatz richtig verwendet habe. Wenn ich das Ding nun auf 1550 Schieben könnte, wäre das nicht coool :)

Selbe Szene kein FXAA dafür 4x MSAA, ohne OC 36fps, mit OC [siehe oben] 44fps --> 22% mehr Leistung.
Selbe Szene kein FXAA, kein MSAA und alle erweiterten Grafikeinstellungen auf aus, ohne OC 80fps, mit OC [siehe oben] 100fps --> 25% mehr Leistung.

Je nach Einstellung und Anforderung also 10-20fps mehr.

Schreiben kann ich viel, belege es doch bitte oder lass es ganz bleiben. Die Werte sind doch logisch gesehen Null und Nichtig, da kann ja jeder daherkommen und irgendwelche Werte fantasieren.
Wie gesagt, ich werde es selber testen und ich bin überzeugt, das es nicht mal 10 FPS im Minimum sind!

@Trill

Ich habe sogar 2 Titan X im SLI, jedoch ist das meine Workstation und da wird in der Regel nicht drauf gespielt. Ich werde aber tatsächlich einmal testen, was dabei herauskommt, möglicherweise liege ich ja sogar total falsch. Zum OC, warum glaubst Du habe ich mein Notebook wie in der Signatur angegeben übertaktet? Ach ja, weil es schon Sinn ergibt aber eben nicht so viel bringt, wie Du suggerierst. Und was meinst Du mit, Du sprichst hier nicht über die min FPS Werte, das ergibt doch keinen Sinn. Es kommt doch eben nur auf die minimalen FPS Werte an, alles andere ist doch Bullshit. Wenn ein Spiel bei Minimum 25 FPS nicht sauber läuft, dann wird es nicht besser wenn im Maximum die FPS von 100 auf 120 steigen...da fragt man sich echt...

Und noch was, mit meinen beiden 980gern müsste ich ein ähnliches Ergebnis erhalten, da sieh zusammen sehr ähnliche Werte erreichen wie eine einzelne Titan X, teils sogar besser!
eQualize87


//EDIT:
Okay, ich habe schon mit den beiden 980gern gebencht (zumindest GTA 5), im Schnitt habe ich im Minimum knapp 10 FPS mehr, dabei liegen die Karten einmal auf 1038MHz und einmal auf 1258MHz, das heißt mit den 1450Mhz könnte das schon hinkommen. Ich entschuldige mich für die falsche Annahme, kam mir halt sehr viel vor. Ihr habt tatsächlich Recht! Alles gut :)
Trotzdem kommt es nur auf die Minimum FPS Werte an, da gibts Du mir sicherlich Recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man mit 44 FPS unwesentlich mehr Spaß hat als mit 36.

53 Frames oder 60 Frames gehalten ist durchaus auch ein realistisches Szenario! Mit ist es doch eh wurscht, ein G-Sync Monitor und ne X und du gast keine Sorgen mehr um die Frames, auch maxed out nicht. :d :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mission Titan X accomplished!



backplate wurde on EK Sticker geliefert. Habe ich noch von einer GTX670 transplantiert.
 
Schreiben kann ich viel, belege es doch bitte oder lass es ganz bleiben. Die Werte sind doch logisch gesehen Null und Nichtig, da kann ja jeder daherkommen und irgendwelche Werte fantasieren.
Wie gesagt, ich werde es selber testen und ich bin überzeugt, das es nicht mal 10 FPS im Minimum sind!

@Trill

Ich habe sogar 2 Titan X im SLI, jedoch ist das meine Workstation und da wird in der Regel nicht drauf gespielt. Ich werde aber tatsächlich einmal testen, was dabei herauskommt, möglicherweise liege ich ja sogar total falsch. Zum OC, warum glaubst Du habe ich mein Notebook wie in der Signatur angegeben übertaktet? Ach ja, weil es schon Sinn ergibt aber eben nicht so viel bringt, wie Du suggerierst. Und was meinst Du mit, Du sprichst hier nicht über die min FPS Werte, das ergibt doch keinen Sinn. Es kommt doch eben nur auf die minimalen FPS Werte an, alles andere ist doch Bullshit. Wenn ein Spiel bei Minimum 25 FPS nicht sauber läuft, dann wird es nicht besser wenn im Maximum die FPS von 100 auf 120 steigen...da fragt man sich echt...

eQualize87

Ist mir ehrlich gesagt total egal. Ich zocke GTA V so gut wie maxed out und erfreue mich an ca. 8 - 10 Frames mehr, wenn die X auf 1500/1950 läuft, der Rest ist Gelaber. Und es kommt für viele einfach drauf an, dass die 60 Frames gesynct gehalten werden und das macht OC eben durchaus möglich. Wie gesagt, seit dem in G-Sync kennen und schätzen gelernt habe, sind mir die Frames eh nicht mehr so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1400GPU/1950Mem müsstet du mit der Standardspannung hin kommen, da braucht es nicht viel mehr an Volt, 1.25 schon gleich gar nicht.

Ja, denke ich eigentlich auch. Wollte damit auch andeuten, das ich trotz des hohen Preises der Titan X keine exorbitanten OC Erwartungen habe. Ich kann also praktisch nicht enttäuscht werden ;) Mal sehen also wieviel "Bonus" ich da rausholen kann ;)
 
Ist mir ehrlich gesagt total egal. Ich zocke GTA V so gut wie maxed out und erfreue mich an ca. 8 - 10 Frames mehr, wenn die X auf 1500/1950 läuft, der Rest ist Gelaber. Und es kommt für viele einfach drauf an, dass die 60 Frames gesynct gehalten werden und das macht OC eben durchaus möglich. Wie gesagt, seit dem in G-Sync kennen und schätzen gelernt habe, sind mir die Frames eh nicht mehr so wichtig.

Hatte meinen Post nochmal aktualisiert, Du hattest Recht, schon mit dem 980ger Gespann habe ich gerade im Schnitt 10FPS mehr gehabt, das konnte ich dem GTA 5 LOG entnehmen, also alles gut! Entschuldige!

eQualize87
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt sogar extra noch nen Video gemacht... nagut dann brauchts das nicht mehr. Es sind ja auch 28 - 37% mehr Takt von 1001 bzw 1075Mhz auf 1380 ... da muss ja auch was hintenrum passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt sogar extra noch nen Video gemacht... nagut dann brauchts das nicht mehr. Es sind ja auch 28 - 37% mehr Takt von 100 bzw 1075Mhz auf 1380 ... da muss ja auch was hintenrum passieren.

Ja das ist schon richtig, bisher habe ich aber nie solche FPS Spünge gehabt, durch Grafikkarten OC. Da geht Maxwell ja richtig gut ab. Habe die beiden Karten bisher eher getaktet um zu schauen was die Chips mitmachen, die FPS hatte ich dabei nicht im Visier, da es sowieso mehr sind als man momentan benötigt.

eQualize87
 
Was mich eher verwundert ist, das ich mit der Titan X egal ob OC oder nicht manchmal nur eine GPU Auslastung von 70-80% bei GTA 5 habe und entsprechend weniger FPS (~40) obwohl CPU auch noch nicht am Ende sondern bei 80% rumgammelt, da weiß ich nicht woran das liegt, viell. aber auch am Spiel selber.
 
Hatte meinen Post nochmal aktualisiert, Du hattest Recht, schon mit dem 980ger Gespann habe ich gerade im Schnitt 10FPS mehr gehabt, das konnte ich dem GTA 5 LOG entnehmen, also alles gut! Entschuldige!

eQualize87

:bigok: Kein Thema, aber hier sind ja die X-Mens, die wissen schon, was die X kann. ;)

Was mich eher verwundert ist, das ich mit der Titan X egal ob OC oder nicht manchmal nur eine GPU Auslastung von 70-80% bei GTA 5 habe und entsprechend weniger FPS (~40) obwohl CPU auch noch nicht am Ende sondern bei 80% rumgammelt, da weiß ich nicht woran das liegt, viell. aber auch am Spiel selber.

Das liegt an der Engine bzw. am Game selber, ist so und bleibt wohl auch so - ist auch nur ein Port, der mehr schlecht als recht ist. Zu dem bonierten Gehabe von Rockstar Games fällt einem eh nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher verwundert ist, das ich mit der Titan X egal ob OC oder nicht manchmal nur eine GPU Auslastung von 70-80% bei GTA 5 habe und entsprechend weniger FPS (~40) obwohl CPU auch noch nicht am Ende sondern bei 80% rumgammelt, da weiß ich nicht woran das liegt, viell. aber auch am Spiel selber.

Hast VSync eingeschaltet?
 
Was mich eher verwundert ist, das ich mit der Titan X egal ob OC oder nicht manchmal nur eine GPU Auslastung von 70-80% bei GTA 5 habe und entsprechend weniger FPS (~40) obwohl CPU auch noch nicht am Ende sondern bei 80% rumgammelt, da weiß ich nicht woran das liegt, viell. aber auch am Spiel selber.

spiel mit DSR auf 3840x2160 und du hast quasi immer eine GPU load von 95-98%.
 
So, habe gestern endlich den AC Kühler + Backplate auf meine Titans geschraubt und wieder in die Wakü integriert. War etwas Abenteuerlich, da bei einer Karte bereits ab Werk wohl eine Schraube rund war. Zumindest bin ich ziemlich sicher keinen Rückläufer bekommen zu haben. Mit Bohrer und Zange ließ sich das Problem schließlich lösen, die Karte hat es auch gut überstanden. War aber ne neue Erfahrung :d

Ich bin ja ein Fan des AC Kühlers und der Backplate, weil dort auf beiden Seiten Wärmeleitpaste zum Einsatz kommt und zusätzlich die Spannungswandler auf Vorder- und Rückseite noch ein äußerst hochwertig wirkendes Pad bekommen. Gerade auf der Rückseite kam mir das neu vor, meine Classic hatten da damals keine Komponenten soweit ich weiss. Finde ich sehr gut. Bedeutete leider auch, daß ich 2 GPUs und 48 Speicherchips mit Paste einkleistern musste und die PK-3 hat sich natürlich gewehrt wo es nur ging. Sehr zeitaufwendig, aber mir ist es das wert.

Da es dadurch ziemlich spät wurde, konnte ich nur Funktions- und ein paar Lasttests machen. Die GPUs hatten im Idle 28-29°C. Während Benchmarks lagen sie dann zwischen 34-38°C. Die Kartenrückseite wurde ebenfalls deutllich warm (würde sogar sagen mehr als handwarm je nachdem wie man das definiert), der Wärmeübergang scheint also ebenfalls sehr gut zu sein.

Sieht daher aus, als hätte ich alles optimal zusammengebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag nichts eine Schraube wollte mir auch das Leben schwer machen, das Material der Schrauben ist ziemlich billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings. Der Rest ging zum Glück ohne Probleme. Bei der anschließenden Montage der Backplate hätte ich fast selber eine kaputtgemacht, weil ich fast zu spät gesehen habe, daß es sich nicht um Torx sondern um Inbus handelt (war halt schon spät) ;). Sieht man nicht immer auf den ersten Blick und der Schraubendreher passt meistens trotzdem. Erst wenn man sie richtig festziehen will merkt man es und bei dem Schraubenmaterial ist es dann meistens schon zu spät. Aber ist alles gut gegangen. Ich hoffe also heute abend kann ich endlich mal meine Karten richtig ausloten.

Hehe, sehe auch gerade, das ich mich selbst aus dem letzten Monat zitieren kann:
Verwendest Du einen hochwertigen Schraubendreher ? Ich verwende bei so teuren Karten mittlerweile nur das hochwertigste Werkzeug und achte darauf, daß der Schraubendreher exakt passt (es gibt da leider gerade bei günstigeren Werkzeugen doch recht breite Fertigungstoleranzen). Denn wenn es sich um eine versenkte Schraube handelt und der Kopf erst mal rund ist, dann kommt man nur noch mit einer Bohrmaschine weiter. Und an einer Titan würde ich nicht bohren wollen ;)

So schnell kann es gehen und man bohrt doch, obwohl man gutes Werkzeug hatte :d

wenigstens kannst Du jetzt sagen, dass Du eine aufgebohrte Titan X hast.
Haha der ist gut :lol: Glücklicherweise sieht man es der Titan nicht an, selbst der Referenzkühler ist ok, weil ich die Schaube mit einer Spitzzange dann drehen konnte, nachdem ich tief genug reingebohrt hatte. Bei mir war es die Schaube in der oberen Ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- I Like my X
Gestern Project Cars angetestet. Ultra-Settings, FXAA+MSAA gegen die flimmernde Umgebung, 50 Gegner. 60-110 FPS in UHD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh