NVIDIA GeForce Now: Begrenzung auf 100 Stunden pro Monat kommt

Wenn ich z.B. Enshrouded spiele, säuft mein PC mal eben ~500W (das trifft so ziemlich auf alles zu, was halbwegs anspruchsvoll an CPU und GPU ist). Bei einem Strompreis von ~30ct/kWh kosten mich 2 Stunden zocken also schon ~0,6€.... nur Stromverbrauch... 100h in einem Monat zocken würden mich also schon 60€/Monat NUR FÜR STROM kosten.
Du hast da allerdings gleich zwei Rechenfehler drin... nachts um Null Uhr solltest du wohl nicht mehr rechnen :d
500 Watt sind in der Stunde 0,5 kWh und mit 30 Ct./kWh dann 0,15 € und auf 100 Stunden macht das 15,00 €. Trotzdem würden die Stromkosten im Vergleich zum Ultimate Abo einen beachtlichen Anteil ausmachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frau und ich zocken zusammen. Ich hatte vorher einen alten Rechner (8600k / Vega 64).
Ich habe es jetzt wirklich über ein Jahr parallel als 2t Rechner mit Cloud Diensten Probiert, sowohl Shadow wie auch GFN.

Letztlich habe ich nun doch eine Stange Geld in die Hand genommen und ein komplett neuen PC gebaut und den anderen aufgewertet.

Fazit: Mit dem passenden Endgerät (Die Erfahrung kommt sehr darauf an. PC und die Shield TV waren da bisher am besten während man FireTV / Chromecast etc. in die Tonne treten konnte) ist das schon ganz nett und teils sogar beeindruckend. Trotzdem möchte ich es nicht mehr als Dauerlösung nutzen. Als Ergänzung oder für Reisen etc. kann es aber durchaus Sinn machen :)

Ja man spart natürlich etwas an Stromkosten auch wenn man das Abo gegenrechnet, aber die anderen Nachteile überwiegen auf Dauer einfach:

1. Service Verfügbarkeit -> Meiste Zeit lief es glatt, kam aber dennoch immer mal vor das der Dienst nicht verfügbar war oder es zu anderen Ungereimtheiten kam.
2. Lag. Wenn man nur und einzig davor hockt, mag es einen vielleicht nicht auffallen oder denkt sogar da wäre keiner. Aber sobald man wieder Lokal spielt merkt man instant den Unterschied und das auch mit meinen knapp 40 ;)
3. Spiele Abhängigkeit und fehlende Mods. Das gilt für beide. Auch auf Shadow laufen nicht alle spiele (Zum Beispiel Spiele mit AntiCheat auf Kernel Ebene)
4. Abhängigkeit vom eigenen Netz. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, und sobald da ein Geräte mal für irgendwas im Hintergrund den DL anwirft geht erstmal die große Suche los... :fresse:

In Summe denke ich daher: GFN und Shadow sind wirklich toll als Ergänzung oder für Unterwegs (Wobei Unterwegs auch die Lösung mit Sunshine & Moonlight sehr gut funktioniert) und halt hauptsächlich für Gelegenheitsspieler die es komfortabel und kein Stress haben wollen.

In meinem Uswcase hab ich es jetzt zudem sehr Komfortabel gehalten:
Die Kisten stehen in der Abstellkammer mit aktiven Wake on Lan und aktivierten Sunshine.

Am Schreibtisch steht eine Shield wo Moonlight drauf installiert ist und der PC meiner Frau wie auch meiner hinterlegt ist.
Die Shield kann 1440p / 144hz nach einem Klick in den Entwickler Optionen.

Am TV hängt ebenfalls eine Shield und gibt dort 4k/60 aus.

Und auf ihren Schreibtisch im Nachbarraum liegt nun ebenfalls eine Shield die 1440p/144hz ausgibt.

Somit kann sich jeder hinsetzen wo immer es beliebt und auf egal welchen Rechner zugreifen und daddeln.
Funktioniert sogar auf der Logitech G Cloud oder am Handy unterwegs. Da kann kein Abo mit halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh