[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn direkt auf Kulanz getauscht oder erstattet wird. Wenn die Karte komplett tot ist, eingeschickt wird und dann ein anderes Bios drauf war wird man sich wohl recht wahrscheinlich noch mal bei dir "melden". Allgemeine Info, nicht auf irgendwen bezogen.

Wenn aber mehrere EK Blocks die Karten killen, wird irgendwann EK ein Problem bekommen. Im Regelfall werden die Schrauben solange angezogen bis die eben handfest (kleiner Schraubendreher) sitzen. Mehr als 2-3Nm sind das sicher nicht beim Kühler, eher weniger. Ich hab jetzt aber schon so einiges hier gelesen und immer bei EK Kühlern. Von zu wenig Wärmeleitpaste, zu sitzt nicht richtig und musste Schrauben extrem anziehen.

Folglich stimmt da irgendwas mit der Fertigung nicht oder irgendwelche Wärmeleitpads sind zu dick. Beides nichts ungewöhnliches bei EK. Hatte Bananenkühler und auch welche, bei denen die Wärmeleitpads entweder zu dick oder zu dünn waren, wes letztendlich auch auf zu hohe Toleranzen bei der Fertigung zurückzuführen ist. Einer der Gründe warum ich keine GPU Kühler mehr bei denen kaufe.

Wenn der Anpressdruck bei bei irgendeinem Bauteil zu hoch wird kann es durchaus sein, dass solche Probleme auftreten. Gab es schon mehrfach bei GPU und auch CPUs, auch bei Luftkühlern. Weniger Anpressdruck und lief alles wieder. Nur hat man hier wohl dann das Problem von sehr schlechten Temperaturen. Aber da deine jetzt wohl auch unter Luft anfängt zu spinnen hat sie wohl einen weg. Ob das am Treiber lag, hätte ich jetzt unter Luft zumindest mal noch gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, könnte ich auch ne RMA aufmachen. Aber ich muss zugeben, da gehe ich lieber den Weg des geringsten Widerstandes.

Würde ich in deinem Fall auch machen.

Kannst nochmal den Link zum PCGh raussuchen? Finds da leider nicht :/
 
das ewig Gerücht mit dem Kühlerumbau :d
 
Nvidia Turing Laberthread - Seite 50

@eS#|vs.
Die Karte läuft. Idle Stundenlang. Auch meine Kids können über die Shield stundenlang Cuphead spielen in 4K.
Nur unter Last läuft sie nicht stundenlang sondern nur 20 Minuten@Stock. Wenn sie richtig gefordert ist.
Natürlich ist das Orginal-Bios wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem EK Kühler bis auf das Problem mit der Wäremleitpaste bisher keine weiteren Probleme.
Ihr müsst aber unbedingt darauf achten, die kleinsten (4 mm Gewindelänge) Schrauben zu verwenden.
Die etwas längeren können nicht komplett angezogen werden und es kann sein, das dann beim Lösen des Kühlers die Abstandshalter ein Stück rausgedreht werden und somit die Karte nicht komplett aufliegt und bei Last abschaltet.
War auch kurz davor die Karte zu reklamieren, bis ich das gesehen hatte.

Dann habe ich alle Abstandshalter wieder richtig reingedreht und die kleinsten Schrauben verwendet und die normal angezogen.
Karte bleibt unter 50 Grad.

Vielleicht hilft das...
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommen mehr Infos durch wegen der FE.

Die Verspätung soll mit einem BIOS Update verbunden sein.

@Don: Ich glaube, da wir die FE schon früher bekommen haben, dass dort vielleicht noch kein neues BIOS drauf ist. Kann ich am Montag mal checken, ob dem so ist.
 
Mensch, da ist es Dir ja noch gelungen ein Geschäft draus zumachen.
Modelkarriere läuft wohl nicht so! ;)

was für ne modelkarriere? ich bin informatiker und tätowierer.

jupp, war sogar ein gutes geschäft - 1500€ hats gegeben :) kein schlechter preis für eine noch heute verfügbare FE.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du kein Grobmotoriker sieht kein Mensch dass der Kühler ab war.
Und nebenbei .. von Pascal zu Turing ist das wieder sehr viel einfacher geworden (finde ich jedenfalls) es sind deutlich weniger Schrauben, und auch die Torx-Scheisse haben sie sich endlich abgewöhnt. 10 Schrauben für die Backplate, und ab. 4 Schrauben an denen der Kühler hängt. Und drei Kabel für Lüfter und Beleuchtung. Jedenfalls bei der Zotac.

Das was am längsten am Umbau dauert ist die beknackte Folie von den Wärmeleitpads zu fummeln. Wäre das nicht, würde der Umbau im ganzen vielleicht 10 Minuten dauern.
Haha stimmt. Die Folie ist echt total bescheuert. :d
 
Hat überhaupt jemand eine ohne A1 Chip oder ist Ti einfach A1.
Meine ist auch A1.

Dreht sich um das A hinter der 300. Das ist der Indikator. Just sayin. Bisher noch keine aufgetaucht.
 
der war alles andere als dumm, zumindest technisch betrachtet.

allerdings kenne ich das ja selbst, wenn die gier zuschlägt und man etwas sofort
haben will kommt es manchmal nicht auf ein paar scheine an.


(..)

mfg
tobi
 
Puh der EKWB will eht ordentluch raufgeschraubt werden. Jetzt sind es 43 Grad @ Stock. Dabei taktet sie auf 1905mhz.
380W bios und OC mache ich am Abend. Zumindest kanns jetzt mal losgehen.
 
Das wäre ja echt doof, wenn man das "grosse" Bios nicht auf die FE's bekommt. Sonst muss ich mir doch ne Custom mit Reference PCB besorgen :coffee2:
 
Sieht wohl so aus, wenn die FE so empfindlich ist zwecks Board ID Check.
Wäre interessant wie das bei den Leuten sich verhält, die eine Inno3D geliefert bekommen haben.

Finde es verwunderlich, dass es die großen Premium Hersteller noch nicht hinbekommen haben, die Lieferanten zu beliefern.
 
Hat Nvidia bei der FE wohl das Zertifikat geändert. Muss man auf ne gemoddete nvflash Version oder ein modifiziertes Bios warten, sofern es überhaupt noch möglich ist. Oder eben Hardmod..

Ist aber schon ne fiese Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inno3D X2 mit 380W BIOS geht im Witcher 3 über 80°C mit Lüftern auf 100% und Auto Scan Kurve. Takt fällt dabei von 2025 auf 1980MHz.
 
@Stock kann man tatsächlich gute 20 Minuten zocken, bevor die Karte stehen bleibt.

Ich habe den Treiber 416 mit DDU runtergeworfen und 411 neu installiert, ich kann Stock (aber Lüfter auf 80%, damit die Karte kühler bleibt) ohne Probleme zocken, gerade 45 Minuten GTA5 off- und online ohne Probleme. Die Karte rennt in 4k richtig gut, ich überlege, ob ich überhaupt ein anderes Bios drauf machen soll.

Edit: Windforce 2080 ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit dem MSI Afterburner Curve Editor rumgebastelt.
Ist alles noch wie zu Pascal Zeiten außer das jetzt noch feiner abgestuft wird.

Bin von 1.043V auf 1.031V zurück und musste dafür nochmals um 15 Mhz zurück auf 2070Mhz
Delta T Wasser zu GPU bleibt bei 14K
Max Spitzen in der TPD 120% = 360W (Vorher 124% 372W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst einmal das Originale Asus Turbo Bios zurückspielen. Erst einmal abwarten ob noch mehr Karten platt gehen.
 
Bin von 1.43V auf 1.31V zurück und musste dafür nochmals um 15 Mhz zurück auf 2070Mhz
Delta T Wasser zu GPU bleibt bei 14K

Da ist irgendwo ein Tippfehler :-)

- - - Updated - - -

dann keine FE für uns...

Ich hatte auch schon überlegt ob die nächste eine FE ist, aber dann sitzt ich genau so da wie mit der Titan X .... ne ne ne.
Bei der Titan V gabs bestimmt auch keine Bios-Anpassungen :-)
 
So die Gigabyte Windforce ist nun Wassergekühlt @EKWB und 380W Bios.
Erste Erkenntnisse damit:
Habe wieder mal keine OC Perle erwischt!
2085/7800Mhz @1,043V
2100/7800Mhz @1,05V (über +20% Spannung im Afterburner erreicht)
2115/7800Mhz @1,075V (über +40% Spannung im Afterburner erreicht)
!War überrascht das dies geht aber das ist mir zu viel Saft!

15 min Vollast:
T Raum 18°C
T Wasser 24°C
T GPU 38°C

nach 15 min Idel
T Raum 18°C
T Wasser 20°C
T GPU 22°C


Performance gewinn zu meiner TitanX Pascal @2000Mhz 30-40%
Heaven 4K 8AA Score von 1086 auf 1471 Punkte gestiegen
( Treiber immer 411.63 auf Standard Einstellungen)

So erstmal aktuellen Treiber installieren und den Keller aufräumen.

Hat sich wer über den Curve Editor schon ein 24/7 Setup gefummelt und kann Tipps geben?

Könntest du den Test bitte einmal mit 300 Watt wiederholen. Für den Vergleich des Temp. Delta zu Pascal
 

„We don‘t need insulation, this is a so called suicide run“ :haha:
 
So meine ist nun auch unter Wasser. Und aktuell läuft der OC Scanner, noch mit dem Asus Bios. Mal schauen was da raus kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh