[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was meinst du genau? :)

-----------

So nach langem Testen scheint wohl die Karte mit 0.975v und 2000MHz zu laufen. Speicher ist bei 8000MHz.
Lüfter der Karte sind auf 50% fixiert und nach 1 Stunde Witcher 3 war die maximale Auslastung in 4K bei 331W, höchste Temperatur 56 Grad und niedrigster Takt bei 1980MHz. Das ist stabil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi SH,

danke dir. Fast ja, 2115 flashen bei 140 core clock mit dem galaxy bios am Anfang des runs auf. Dann wird wegen der blöden stock Kühlung die Karte halt immer wärmer zum Ende hin. Ich würde im Durchschnitt 2050 / 2070 sagen. Muss mal schauen was mit Wakü dann übernächste Woche geht.

- - - Updated - - -

kurzer Nachtrag noch, hatte ich vergessen zu erwähnen...die Palit scheint gute rams zu haben, 8200 hatte ich während des runs in 4k / 8k

Gute Nacht allerseits, melde mich nochmal wenn die Karte unter Wasser ist.
 
bei -5 sagt nvflash „command format not recognized“

Bei help ist unter den aufgelisteten Befehlen auch keine 5 zu sehen.

Edit
Ich hab nun zum Vergleich eine ältere Version (5.100) geöffnet, und da ist die 5 dabei:


Edit
ich hab jetzt bei Turing --overridetype anstelle von -5 probiert.
Den Befehl in Langform kennt nvflash auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Turbo ist drin. A-Chip. Läuft auch gut bisher aber werde das Gefühl nicht los das das eine Rückläufer/Reparatur-Karte ist bei den zwei DHL worldwide express Aufklebern auf der Umverpackung.
 
Der Speicher lohnt sich ab +300 MHz kaum noch. (Außer Benchmark Punkte)
Nur fürs gute Gefühl läuft die mit +700 bei mir.

AC Origin läuft nicht wirklich gut auf Turing. Gerade einmal 25% mehr Leistung zur 1080ti.

Bf1 macht dafür einen guten Sprung von ca. 35%-40%. Damit ich in 1440p nicht im Cpu Limit hänge habe ich 140% Scale drin :)
 
meine wurde auch nicht richtig erkannt. im ergebnis steht titan v, was wohl daran liegt, dass die ebenfalls mit im system steckt.

firestrike_vergleich_f5fz1.jpg

firestrike_extreme_venrdnq.jpg

firestrike_ultra_verg2yeea.jpg

timespy_vergleich_rtx79eip.jpg

timespy_extreme_vergltner2.jpg

NVidia Geforce RTX 2080Ti FE OC (jeweils links im vergleich)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam wissen hier alle, dass du eine Titan V hast.

Was hat es eigentlich mit diesem Bios Lock nun auf sich? Die Karten haben neuerdings ein Auslieferungsbios das nicht überschrieben werden kann? Das gilt dann nur für die FE?
 
Mal gucken ob der Unterbau für die Top Ten reicht bevor die Verrückten Ihre LN2 Orgien starten :P

image1xof93.jpeg
 
naja viel schnellere Bench CPU findest nicht ;)
 
Was hat es eigentlich mit diesem Bios Lock nun auf sich? Die Karten haben neuerdings ein Auslieferungsbios das nicht überschrieben werden kann? Das gilt dann nur für die FE?
Nope. Bios hat keinen Lock.
FE hat eine andere ID als die bisherigen Herstellerkarten.

Um trotzdem zu flashen, muss man eine Schutzfunktion bei nvflash ausschalten. Diese Deaktivierungs-Option gibts aber im zu Turing kompatiblen nvflash nicht mehr.

-> die aktuellen 380W-Biose bekommt man nicht auf FE drauf.
 
dann halt eine Partner 2080ti mit Refboard, fertig
 
Wie hälst du den Takt so stabil am Ende? Undervolting?

Ja habe meine Karte gestern in der Curve ab 900~ mv aufwärts angepasst versucht so gut wie möglich hohen Takt auf nicht zu hohe spannung zu ziehen wegen dem Powerlimit ab über 1013mv trotz der 380w... glaube aber ein Waterblock könnte dort extrem helfen.
 
Eine saubere Anleitung wäre bei Ekwb gut gewesen. Nehmt die kurzen Schrauben! Habe Blut geschwitzt beim Entfernen der Standoffs die sich mit den langen Schrauben mit lösen.
Jetzt mit korrektem Druck passts aber. Erster kleiner Test: 2130mhz 42 Grad.
380W Bios.

Der EKWB ist also gut wie immer, nur muss man wissen welche Schrauben. Die, die so lange sind wie beim verbauten Luftkühler passen NICHT.

Sei doch bitte so lieb und poste ein Bild davon wenns geht welche Schrauben man benutzen soll endweder hier im Thread oder hier -> [Kaufberatung] RTX 2080 Ti unter Wasser setzen - Seite 2

Wären wirklich sehr dankbar, will den gleichen fehler auch nicht machen.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh