[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab halt schon 50mV mehr als ich eigentlich brauche. Hab lange Zeit 887mV@~2000 gespielt. Werde berichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte kurz mal 8000 mhz angetestet .

Pt auf 122% und hatte gerade mal 200 punkte mehr in superposition 4k .

@ stock takt und pt 122% 2010/7070 = 12665 punkte .

Und 12840 punkte in 2010/8000 @ samsung ram .

Daher glaube mein samsung packt es nicht .

Wenn ich das richtig gesehen habe , habe ich in gpu z bei max. Tdp 330 watt gesehen .

Ich weiss nämlich nicht wie weit meine karte macht .

Naja näher hab ich mich mit oc nicht mehr befasst, weil hab ein fps limit von 97 eingestellt und bekomme die karte selbst in 3440x1440p nicht voll ausgelastet .

Bin auch beeindruckt welche leistung die karte in dx 12 bei battlefield und hitman 2 leistet.

Hätte garnicht mit so einen sprung gegenüber der 1080 ti gerechnet welche oc mäßig sehr gut ging .

Ruckelt Bf V in dx12 nicht so stark? Ich habe da das Future frame rendering ausgemacht, weil das ja den inputlag erhöhen kann, aber meine GPU ist dann nur noch zu 60% ausgelastet, trotz 2010 MHz @ 937 mV. Komme so auf ca. 90-100 FPS. 64er Eroberung, alles Ultra, dx11 nur Gräser auf Minimum.
In Anno klappt dx12 richtig gut, nur hat das Spiel irgendwie keinen Wiederspielwert für mich...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Also habe 3440x1440p in dx 12 alles ultra und future rendering aus und gpu speicherschutz aus und läuft sauber und stabil 97 fps.

Lediglich raytracing habe ich bisher noch aus gelassen .

Mittlerweile rennt das mit dx12 und future rendering aus .

Bei hitman 2 haben sich die frames verdoppelt gegenüber dx11 . Läuft auch sauber .

Also daher bin ich schon positiv überrascht von der 2080 ti .

Aber die 1080ti lief auch nicht schlecht . Auch bf5 dx 12 lief , aber hatte da future rendering auf ein.

Wollte eigentlich nicht wechseln , weil ich mit der 1080ti sehr zufrieden war , aber da ich das system in ein neues case packen wollte und neue schläuche etc. Hab ich halt die hardware die mir am meisten was bringt dazu gekauft .

Der 6900k macht oc locker bis 120 fps in den meisten games und selber brauche ich nur 100.

Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe mal das original Bios zurück testweise und werde wieder 8200 probieren. Nur aus Interesse.

Auch damit hatte ich binnen weniger Stunden wieder so Fehler. Werde mal auf 8000 runtergehen und schauen. Wäre aber schon komisch, dieser angeblich so anspruchsvolle 4k Test lief bei mir mit glaube 8500 oder was das war?

Benchmarks sind meistens so programmiert das die Hardware möglichst wenig Fehler macht also so lange durchhält wie nur möglich, um Benchmark Rekorde ( Score/Takt ) aufzustellen.
Das daher nichts neues das in 3dmark und co. keine Fehler auftreten sondern erst beim gamen.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sind meistens so programmiert das die Hardware möglichst wenig Fehler macht also so lange durchhält wie nur möglich, um Benchmark Rekorde ( Score/Takt ) aufzustellen.
Das daher nichts neues das in 3dmark und co. keine Fehler auftreten sondern erst beim gamen.

Wasn Bullshit ^^

Selbst meine Defekte 680 damals lief in 3dmark noch wunderbar ^^
Man merkt es auch sofort wenn man Übertaktet das games zwar schon crashen oder Artefakt reproduzieren aber 3dmark meistens noch fehlerfrei funktioniert.
Braucht man nicht schön zu reden, wer das Gegenteil behauptet spielt keine games sondern benchmarked nur.

nvidia hat damals bei fermi in BF3 auch die Fehler anomaly erhöht damit Werks übertaktete Fermis stabil laufen auch wenn dadurch die Performance reduziert wurde.

Aber schon krass das offensichtlich erfahrene Users immer noch glauben das man mit 3Dmark die Stabilität einer Übertakteten Grafikkarte testen kann.

Es gibt nur eine Ausnahme und das ist 3dmark11 und die U-Boot Scene.
Wäre OC nicht so unglaublich kommerziell und gewinnbringend geworden für 3dmark würde das vielleicht heute anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schon krass das offensichtlich erfahrene Users immer noch glauben das man mit 3Dmark die Stabilität einer Übertakteten Grafikkarte testen kann.

hat niemand behauptet, das willst du jetzt unterjubeln ;)

wir 2 haben lediglich gesagt das es Murks ist was zu erzählst

Benchmarks sind meistens so programmiert das die Hardware möglichst wenig Fehler macht also so lange durchhält wie nur möglich,

das ist einfach gequirlte Kacke :d

Benches sind wie Prime oder andere spezifische Sachen auf einige wenige Lastszenarios programmiert und nicht auf alle, denn sie sollen ja nicht wie Prime die Stabilität testen (wie du selbst bemerkt hast)

weiß auch gar nicht was im Web immer rumgefilzt wird mit AMD optimiert, NVidia optimiert, schlecht programmiertes Game, Benchmarks auf so wenig Fehler wie möglich programmiert - einiges von dem Gelalle kann man gar nicht coden und einiges ist machbar aber viel zu umständlich, deine Aussage gehört zur letzteren...

Man muss auch immer schauen was für aktuelle Hardware taugt .

Stresstest's sind gute Indikator um Stabilität zu
testen sofern man die richtigen Tools verwendet für die jeweilige Hardware .

Bei jeder Generation ändert sich immer etwas .

Glaube für Ram könnte Farcry New Dawn ein guter Indikator sein , weil mit HD Texturen belegt das Game 10600mb Vram ^^

Zuletzt bearbeitet:
STRESStest != BENCHmark

Kurz: Dito.

Es gibt so schon genug obskure Theorien die niemanden weiter helfen. :fresse:

Weder 3DMark noch prime95 kann alle möglichen Lastzustände testen/simulieren, ergo ergibt sich daraus nur ein Anhaltspunkt zur Stabilität und keine Garantie.

Gruß

Heinrich

Persönlich würde ich das *Super* uncool finden seitens NVIDIA.

Das sich manche 1300 € Grafikarten Käufer dann veräppelt fühlen werden wäre ja wohl klar. Oder erst mal die Titan V Käufer je nach Preispunkt der Super Karte. :p

Warum nicht?
Anderes RAM drauf, und schon isse Super. Das wir die 1000Mhz sowieso durch OC draufbatschen bedeutet ja nicht dass man das auch ab Werk haben kann^^

Ich habe mir ja erst gerade (wieder) eine 2080TI gekauft und fände es nicht "Super", wenn jetzt (bald) eine "Super" kommen würde... :fresse:

Kann man auch so machen,

aber was wäre daran den *Super* was den Namen auch gerechtfertigt?
Oder eben mehr RGB Befunzelung auf die Karte, bei Einstellung *Supergrün* liefert die Karte 2 Frames mehr pro Sekunde in ausgewählten Games. :p

So jetzt hat es mich auch erwischt. Meine Asus Dual 2080 Ti ist gestorben. Gekauft im Februar. Spiel Freezt nach paar Sekunden und geht aus. Mal schauen ob die Strix 2080 länger hält.

Hab jetzt auch ein Modell gekauft für 1400 Euro.
Wenn jetzt plötzlich eine bessere Karte käme vor allem wenn diese jetzt mehr RT cores hätte und bei Raytracing besser performt wäre das nicht so super für mein empfinden :d.

Wenn die jetzt nur mehr Ram OC oder mehr GPU Takt hätte wäre es mir noch egal .

Da kann ich selber noch Hand anlegen .

EDIT: kommt ein neues Modell oberhalb der 2080ti,

Welche mehr Shader und schnelleren gddr6 haben soll. Und das im selben Preissegment .

Haha so kann man gefi**t werden ☻

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich das *Super* uncool finden seitens NVIDIA.

Das sich manche 1300 € Grafikarten Käufer dann veräppelt fühlen werden wäre ja wohl klar. Oder erst mal die Titan V Käufer je nach Preispunkt der Super Karte. :p

Finde ich nicht, die RTX reihe ist knapp 1 Jahr mittlerweile draußen und jeder der sich eine beim release gegönnt hat, hatte 1 Jahr lang Spaß.
Zudem sollte man nicht vergessen das der Performance Sprung auch nicht wirklich groß ausfallen wird

Finde ich nicht, die RTX reihe ist knapp 1 Jahr mittlerweile draußen und jeder der sich eine beim release gegönnt hat, hatte 1 Jahr lang Spaß.
Zudem sollte man nicht vergessen das der Performance Sprung auch nicht wirklich groß ausfallen wird

Sind nur 10 Monate rein rechnerisch, aber bitte.

Nach deiner Rechnung bezahlt man also nur 100 €/Monat (bei angenommenen 1200 € für die Karte) für ein Jahr Spaß. Da wüsste ich aber etwas besseres. ;)

Gruß

Heinrich

Haha so kann man gefi**t werden ☻

Hätteste mal zum Release gekauft :-)
Aber die Early-Adaptor werden ja auch immer nur belächelt^^
Nach einem Jahr ist ein Refresh ja nicht so unnormal bei NV. War die letzten Generationen doch auch so ... (Titan Xp bei Pascal z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Wer erst jetzt solche Karten zu dem Preis kauft ist doch selbst schuld, sind ja nicht erst seit gestern draußen. Gerade High End Kram lohnt sich zum Vollpreis eigentlich nur kurz nach Release, nachdem sich die Early Adopter Preise normalisiert haben. Ansonsten kommt immer irgendwann etwas besseres fürs gleiche, oder gleichwertiges für weniger Geld.
Erstmal abwarten was überhaupt kommt, die 2080TI Super kommt wenn, dann sowieso erst später. Und mit ner 2080Ti muss man sich sowieso nicht aufregen, lustiger wirds für die Leute mit ner Titan, wenn Nvidia wirklich nen neuen Chip bringt. Da käme ich mir tatsächlich verarscht vor.

Hi zusammen,

ich hab folgendes Problem, ich habe vor kurzem eine RTX 2080 Ti FTW3 von EVGA erstanden und diese umgebaut auf den Hydro Cooper Kühler. Die Temperaturen liegen zwischen 50-55°C auf Volllast, die Karte hat noch weitere Temperatursensoren für den Speicher, die Spannungswandler, etc. Auch da liegen die Temperaturen in einem ähnlichen Bereich, also alles unbedenklich.

Leider schmiert mir immer der Treiber ab und die Karte zeigt nur noch einen Blackscreen, nach kurzer Zeit sobald die Karte auf Volllast läuft. Erst ein Reboot zeigt wieder ein Bild. Die Karte läuft aber stundenlang ohne Probleme wenn sie vllt nur zu 50-60% ausgelastet ist.

Ich finde diesen umstand etwas kurios :/

Meine Restliche Hardware sieht wie folgt aus:
- i7 8700K
- Z390 Godlike MSI
- 32Gb Dominator Platinum RGB 3200Mhz
- Corsair HX850i
- Phanteks Riser Cable

Ich schätze das die GPU defekt ist, das Netzteil kann ich mir fast nicht vorstellen, das System lief einwandfrei vorher mit einer EVGA RTX2080 XC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh