[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es, den NVIDIA-Präsentationsfolien sollte man ohnehin nicht glauben. Die 3080 wird vermutlich etwas schneller als die 2080 Ti sein. Ich bin trotzdem froh Turing ganz übersprungen und die 1080 Ti rechtzeitig abgestoßen zu haben - Diese wäre jetzt vermutlich wertlos. Die 3080-20G wird dann letztlich das perfekte Modell, vielleicht einige Shader mehr aber immer noch ein paar % hinter der 3090 für 1000 €. Sollte es so kommen besteht sogar eine realistische Chance wieder ins Team Grün zu wechseln.
 
Mein Post war auch gar nicht so gemeint, dass die 2080 Ti jetzt eine schlechte Karte wäre - ich werde bei 600-700€ ja selbst fast schwach :)
Wer vor zwei Jahren gekauft hat und bis hierhin eine top Performance genossen hat, der hat in meinen Augen alles richtig gemacht.

Bitter wird es nur, wie auf der vorherigen Seite von einem meiner Vorredner beschrieben, für die, die erst vor kurzem zugeschlagen haben.
 
Alle 2 Jahre dieselbe Jammerei hier bei dem Thema.

Selber ausschließen kann ich mich dabei leider auch nicht so ganz. :d Bis auf ein paar Fakten aus der gestrigen offiziellen Vorstellung fehlen uns allerdings noch ein paar wichtige Angaben zur realen Leistung der Karten im Vergleich, also ohne DLS 2.0 zum Beispiel. Sicher für mich selber ist nur, das ich meine gute 2080TI behalten werde, genau wie die 1080TI von vorher und nicht verramschen werde. Neu brauche ich auf jeden Fall eine Karte mit HDMI 2.1 (für LG C9-4K@120Hz). Eine 3090 wird es auf keinen Fall, eher eine 3080 (TI) mit 20 GB, falls diese dieses Jahr noch raus kommt. Weiterhin warte ich mal ab, ob AMD zumindest mal in den nächsten Wochen ein paar detalierte Infos zu "Big Navi" raus haut. :p Bis die genauen Fakten auf dem Tisch liegen ist zur Zeit fast alles nur Spekulatius, also nichts worauf man sich wirklich festlegen sollte.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080 TI hat mir die letzten 2 Jahre in WHQD viel Spaß gemacht. Alles richtig gemacht.

Da ich bisher keinen brauchbaren 32/34 Zoll Monitor (bei weniger Zoll muss ich auf dem Desktop alles hochskalieren und habe keinen Nutzen, bei mehr Zoll muss ich den Kopf drehen um alles zu sehen) in 4K gefunden habe, auf dem man auch gut bei 75/90 Hz arbeiten kann, verspüre ich keinen Druck und kann locker auf echte Tests und BN warten. Sollte der angekündigte ASUS PG32UQX verfügbar sein, ändert sich das vielleicht. Dabei ist die 3080 vermutlich keine Alternative, sondern es müsste für ein Upgrade schon die 3090 oder evtl. BN sein. Ob der HDMI 1.4 Anschluss das ganze im Paket zum kippen bringt -- schauen wir mal. Ich überlege auch eine 3D Brille für den FS2020 zu kaufen.

Die 2080TI geht dann in den Rechner meiner Tochter und deren 980 TI wird verkauft. Was hat die 980 TI denn wohl jetzt an Wert mehr verloren :whistle: Schnäppchenjäger gehen bei mir jedenfalls leer aus.
 
Ja mein Asus PG348Q wird auch noch ne weile reichen müssen. Die Version mit 20Hz mehr macht kaum Sinn und 200Hz Version aber TN statt IPS tu ich mir nicht an. Ich jätte mir damals gerne die 2080ti geholt aber musste erstmal das restliche System komplett neu aufbauen. Und nach einem Jahr hab ichs mir dann verkniffen. Die 980 mit 4GB ist schon hart am Limit bei 1440x3440p 100Hz aber bis Weihnachten geht's auch noch schätz ich mal.

Ich hab mal bei Moorslaw is dead gehört die Ampere nutzen auch compression im Speicher. Wenn Der8auer bei 4k mit der RTX titan keine 10GB Auslastung hat, dann frag ich mich ob es überhaupt Sinn macht viel mehr zu verbauen. Sicher ist Sicher aber die 20GB auf der 3080 kommt mir schon etwas übertrieben vor. Ich htte lieber 12 und dafür die höhere Speicheranbindung.
 
Da hast du schon verloren :d

Das ist aber ne OEM Version die so nicht im Handel kommt, würde mich auch nicht wundern wenn später herausgefunden wird das die vermeintliche 3070 Ti noch auf Turing basiert.
Ist ja nicht so das es dies in der vergangenheit nicht schon öfters gegeben hat.
 
Das ist aber ne OEM Version die so nicht im Handel kommt, würde mich auch nicht wundern wenn später herausgefunden wird das die vermeintliche 3070 Ti noch auf Turing basiert.
Ist ja nicht so das es dies in der vergangenheit nicht schon öfters gegeben hat.
Mich auch nicht...
Die 2080Ti und die 3080 sehen hier (Aktive Einheiten) recht ähnlich aus. Gleiche (oder fast gleiche) Architektur, aber andere Strukturbreite
 
Ya passt locker rein, sind noch 6-7 zusätzliche cm ab Dual-Slot zur Seitentür vorhanden. (y)



img_20200429_222839c2j12.jpg
Au weia, 300W Abwärme aus der GraKa direkt in die CPU? Holla! Ich habe seinerzeit herumgetestet mit X58. Dabei wollte ich aus optischen Gründen auch so vorgehen wie Du das da gemacht hast und testen, ob es auch möglich ist. Nun es ist möglich, aber man bekommt die CPU deutlich schneller an ihre Kotzgrenze. Die CPU kann mit ihren 100W die GraKa nicht viel beeindrucken, andersherum mit 300W Abwärme kann die GraKA es der CPU schon etwas schwerer machen.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Das geht ohne großes OC und nem Mora ganz gut, aber ist nicht das Optimum?
MfG
 
ist eig egal da das wasser im Kreislauf vllt 1,X°C kühler als am wärmsten Punkt ist.
 
@kampfschaaaf

Ist nichts Neues, aber hier wird es schön demonstiert (zw. Radi IN und OUT nicht mal 1K Delta T)
 
Au weia, 300W Abwärme aus der GraKa direkt in die CPU? Holla! Ich habe seinerzeit herumgetestet mit X58. Dabei wollte ich aus optischen Gründen auch so vorgehen wie Du das da gemacht hast und testen, ob es auch möglich ist. Nun es ist möglich, aber man bekommt die CPU deutlich schneller an ihre Kotzgrenze. Die CPU kann mit ihren 100W die GraKa nicht viel beeindrucken, andersherum mit 300W Abwärme kann die GraKA es der CPU schon etwas schwerer machen.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Das geht ohne großes OC und nem Mora ganz gut, aber ist nicht das Optimum?
MfG


Yo, ist in dem Fall wirklich shiceegal, alles qool.
Da ist tatsächlich nen Mora dran, Durchfluss ist 140 und CPU-OC ist mässig, Temps passen., weit weg von Kotzgrenze.
Die genannte Tempdifferenz sollte in etwa stimmen.
 
Ja, in der Tat, der Durchfluß regelt alles. Roman erklärt das ganz gut, meine eigenen Erfahrungen aus dem Grenzbereich zeigten mir damals ein anderes Bild. Quad-Crossfire ging nicht mit CPU dahinter. CPU und dann durch das Quad ging allerdings besser, so daß ich ein paar MHz mehr aus der CPU quetschen konnte.

Im Normalbetrieb kann der Durchfluß das tatsächlich alles regeln.
Danke für das Video - das hatte ich noch nicht gesehen!
MfG
 
Yo, ich würde mir bei mir moar Sorgen machen wenn das Wasser von der CPU zur GPU fließt, die GPU ist eher an der Kotzgrenze. 1-2°C moar und schon 25MHz weniger, -> weniger Erfolg im Leben, bei Frauen, beim Geld usw... hängt halt viel dran. :o
 
Frage: Ich habe mir zum testen (für ein bestimmtes Spiel) verschiedene OC-Profile in Afterburner erstellt. Eine davon boostet bei 2055MHz (OC-Kurve), aber manchmal liegt dann auch einfach 2070MHz an. :confused: Alle Punkte (in Afterburner) liegen dann - ohne mein Zutun - auf 2070MHz aber wieso? Bei meinem 2100MHz Profil passiert das nicht. Bei meinem 2010MHz Profil ebenfalls nicht.
 
Habe den selben Shice bei 2055-2070Mhz, habe aber auch keine Erklärung dafür.
Einzige "Lösung": OC Scaner ne Curve machen lassen. Curve ggf manuell anspassen. Dann sofort Profil speichern und danach nix mehr an der Curve manipulieren.
Glaube, wenn man herumtut mit den MHz und der Curve nachdem man das Profil gespeicht hat, wird die Curve "aufgerundet". Warum auch immer.
 
Servus...Welcher Hersteller hat sein VGA Bios eigentlich nicht auf ultimativ Silent getrimmt? Die meisten Hersteller passen die Lüfterkurve bei der RTX2080TI ja so an, dass die bei um die 70-75°C liegt, obwohl der Kühler soviel Potential hätte die auch bei 60°C zu halten - klar, dafür deutlich lauter.
Aber genau soetwas suche ich, ich suche ein Bios für eine RTX2080TI NON-A wo die karte einfach Kühler läuft, dafür nehme ich das etwas mehr an Lautstärke gern in Kauf. Und nein - das mus ohne Software gehen, das soll automatisch gehen, eben übers Bios.

In der Vergangenheit hatten glaube ich EVGA karten eine eher Progressive Lüfterkurve sodass die karte da etwas kühler lief. Oder was habt ihr so an erfahrung mit den Werksseitig einprogrammierten Lüfterkurven bei den Herstellern?
 
Leute ab welchen Preis würdet ihr eure 2080 TI raushauen?
 
das ist echt schwierig. wenn man wirklich ehrlich istg und eine 3070 auf ti niveau liegt sidn 500€ eigentlich die grenze. aber dann wäre mein 2080s auch nochmal weniger wert.^^

ich würde sie auf kleinanzeigen reinstellen und mit dem preis schrittweise runtergehen und somit druck erzeugen
 
Der holprige Release und die Angst in absehbarer Zeit keine vernünfitge Karte zu bekommen lässt den Preis grade wieder etwas steigen. Wie du sagst, einerseits ist es Leistungstechnisch klar, aber andererseits werden die Leute durch die schlechte Verfügbarkeit und daraus resultierenden Fantasiepreisen abgeschreckt.
Wie das in den nächsten Tagen / Wochen / Monate und den Release der anderen Modelle betrifft kann keiner Sagen.
Könnte natürlich sein, dass es bald rund läuft und die Preise wirklich absacken, dann ärgert man sich nicht auf die Angebote eingegangen zu sein.
Also wenn es nach mir geht wären 500€ zu wenig. Ab 600 werde ich irgendwie schwach.
 
900€ mit ac Block und aktiver Backplate.
 
Das ist bisschen sehr viel. Kann mir gar nicht vorstellen dass es aktiv gekühlte Backplates gibt.
 
Doch gibt es.


Meine (gute) RTX 2080 TI würde ich auch nicht unter ca. 800€ verkaufen. Ebenfalls mit AC Block, aber passiver Backplate. ;)


Gruß

Heinrich
 
Bin mal gespannt, ob es für die 3090 hinten auch wieder HPs gibt oder richtige Wasserkanäle
An letzters glaub ich aber nicht. Was denkt ihr?
 
Hab meine gestern für den Kurs verkauft. Von daher passt das schon. Bekommst halt keine 1000 Angebote bei dem preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh