[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann wird da womöglich bei dir was falsch angezeigt weil ich hänge bei dem Spiel @ 4k mit allem max @2040Mhz bei 1,025V fast konstant an der ~366Watt grenze.
Bei 2100Mhz@1,063v bin ich immer in meinem PT limit drin.
Bei dir sind es ja 2190Mhz@1,093V und dann nur 340Watt.... naja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dann wird da womöglich bei dir was falsch angezeigt weil ich hänge bei dem Spiel @ 4k mit allem max @2040Mhz bei 1,025V fast konstant an der ~366Watt grenze.
Bei 2100Mhz@1,063v bin ich immer in meinem PT limit drin.
Bei dir sind es ja 2190Mhz@1,093V und dann nur 340Watt.... naja
System zeigt alles richtig ist die frage ob bei euch alles stimmt :wink: :wink:
td2 uv.jpg
 
Wird bei mir auf jeden fall richtig angezeigt und auch nen Kumpel mit ner 2080Ti hat das gleich Ergebnis gehabt
D2.jpg
Meine Karte ist eine Gigabyte Gaming OC ohne mods oder so nur eben Wakü drauf was man auch gut an der Temperatur sehen kann

Edit: man sieht da sofort das bei 2025Mhz@1,00V schon über 350Watt anliegen
 
Hier mal mit meinem 2100Mhz profil!
D2.jpg
Man sieht das die Karte nicht mal ansatzweise auf 2100Mhz@1.063V Boosten will weil sie sofort im PT limit hängt und das im Hauptmenü :d
2025Mhz@1,0V ist das was bei mir mit 366Watt grade so am limit ist ohne das die Karte dropt
 
jup 3090 hängt selbst mit UV am Limit, Division2 zieht alles raus...

Powerplay

ist relativ egal was für ne H4 setting ist bei dir am laufen, wichtig ist das komponente auf deine PCB machen alles möglich, so viel zum Thema PL
 
Ist bei mir halt eine Karte im Ref design und grade da wird das richtig ausgelesen. bei einer KingPin glaube ich nicht dran das diese korrekt ausgelesen worden ist!
 
Ist bei mir halt eine Karte im Ref design und grade da wird das richtig ausgelesen. bei einer KingPin glaube ich nicht dran das diese korrekt ausgelesen worden ist!
ich aber ! ,

bei mir hängt auch Messgerät dazwischen, geeicht mit antere gerät, so viel zum Thema auslesen
 
Oh je...
naja womöglich hast dann die sparsamste 2080ti aller Zeiten gehabt...
 
So hab jetzt win10 neu gemacht. Bleibt bei 370w. TDP lag bei max. 123.9% von 135%

Keine Ahnung was es noch sein kann.
 
Wenn es vorher immer Lief mit den 400Watt dann würde drauf wetten das da was abgeraucht ist.
weil 2x8Pin +PCI-E würde bei 375Watt dicht machen daher kann ich mir vorstellen das da ein PCI-E Stromstecker womöglich einen weg hat. Also auf der Platine vielleicht was durch.
Ist na klar scheiße und nicht so einfach zu sehen.
Ich wüßte jetzt auch nicht wer dir da helfen kann.

Du könntest mal den User unter seinem Video anfragen

Er war hier mal im Forum aktiv und hat karten Repariert soweit ich weiß
 
Nur komisch das mir gpuz bei den einzelnen pcie auch Werte anzeigt. Ist alles gut aufgeteilt hab ja 1x6pin und 2x8pin
 
mal nen Alten Treiber getestet?

Ich kann nur sagen das bei meiner TitanX das 450Watt Bios von einem Treiber zum anderem auch nicht mehr lief...
 
was willst mehr ???
Oh je...
naja womöglich hast dann die sparsamste 2080ti aller Zeiten gehabt...
schnell umgebaut weil AiO wider drauf auf KP :
TS normal
kp ts g2.jpg

TX Extreme

kp ts g2 extreme.jpg

mir ist auch aufgefallen das KP hat ne 360er W Bios :banana:, steht for Sale

noch mal 2250 profil mit drop auf 2235
kp ts g2 extreme oc.jpg
 
Kurze Frage an die Profis hier. Da mein System Grad eh auseinander gebaut ist, überlege ich einen Shout Mod zu machen. Sehe ich das richtig, ich brauche 3 8mOhm Shouts. Diese lege ich mit LM auf die originalen und gut? Oder sollte man das ganze danach mit Nagellack oder vergleichbaren einstreichen?
 
Hab auch eine Frage an die Experten: Meine ZOTAC 2080ti AMP ist auf eine AiO Kühlung umgebaut und ich würde gerne die Lüfter des Radiators über die GPU Temp steuern. Anschluss klappt aber leider kann ich die Geschwindigkeit der Lüfter maximal auf 35% im Afterburner drosseln. Kann ich diese Geschwindigkeit irgendwie unterschreiten? Custom fan curve hat leider nichts gebracht.
 
Kurze Frage an die Profis hier. Da mein System Grad eh auseinander gebaut ist, überlege ich einen Shout Mod zu machen. Sehe ich das richtig, ich brauche 3 8mOhm Shouts. Diese lege ich mit LM auf die originalen und gut? Oder sollte man das ganze danach mit Nagellack oder vergleichbaren einstreichen?
Waren es nicht 3mohm? Also insgesamt 8mohm?
 
400Watt + sind kein Problem im Timespy ! Garphic Test 2 8-) , ich meine es waren knapp 420 Watt bei meiner Karte, bei 40 Grad MAX Temp sowie 1,05V

@Powerplay "weil 2x8Pin +PCI-E würde bei 375Watt dicht machen"

woher hast du denn diese Info, da geht weitaus mehr.
Nur weil es die offiziellen Spezifikationen sind ist da noch lange nicht Schluss.


kann ich mal nen Timespy sehen @2200+ mhz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
400Watt + sind kein Problem im Timespy ! Garphic Test 2 8-) , ich meine es waren knapp 420 Watt bei meiner Karte, bei 40 Grad MAX Temp sowie 1,05V

@Powerplay "weil 2x8Pin +PCI-E würde bei 375Watt dicht machen"

woher hast du denn diese Info, da geht weitaus mehr.
Nur weil es die offiziellen Spezifikationen sind ist da noch lange nicht Schluss.


kann ich mal nen Timespy sehen @2200+ mhz ?
Ja klar geht da mehr. die frage ist nur wie das bei nem Originalem Bios ist. Meine TitanX hatte ja auch 450Watt gezogen bei 2x6Pin.
Bin da auch absolut schmerzlos.
Wollte bei meiner 2080ti ja auch nen Shuntmod machen aber wegen 5% mehr Leistung 100Watt mehr verbrauch war es mir dann doch nicht wert.

Edit: testet es doch mal selbst.
2000Mhz GPU und 8000+ Ram vs 2200Mhz GPU per MSI afterburner hotkey im Spiel.
ich glaube die 2080Ti verhungert extrem an der Bandbreite so das die 2200mhz quasi kaum mehr FPS bringen.
Da kommen keine 10% bei raus.
Normal müsste man den RAM Vmodden so das man 9500Mhz drauf klatschen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
oha bei 2000 vs 2145 springen die FPS aber richtig ordentlich ( ca.10 FPS ) in z.B Cyberpunk.
Ram läuft dabei bei 8300mhz.
 
Haste das bei 4K getestet??

EDIT: es gibt aber spiele da hat man nicht so ein Bandbreiten Problem. bei ner hohen Auflösung wie 4K konnte ich nur beobachten das meistens kaum mehr FPS rum kommen.

Zum Thema Cyberpunk2077
Cyber1.jpgCyber2.jpg
Cyber3.jpgCyber4.jpg

Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben.
es gibt oberhalb von 2Ghz bei der 2080Ti kaum noch mehr FPS weil wie ich vermute die Bandbreite für 4K einfach zu gering ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei wqhd und fullhd kommt noch was bei rum aber bei 4K ist nichts zu holen. da braucht man mehr bandbreite. nen Vmod für den RAm wäre da echt genial so das 9500mhz im Ram laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh