[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das brutalste Game bisher vom Power verbrauch war ohne Witz World of Warcraft mit Global Illumination Reshade, da bin ich bei den 1v bei fast immer 350-370W verbrauch. So gute Wassertemps schaff ich zwar nicht aber hab bei ca. 25 °C Zimmertemp mit den 2x EK 360er PEs in etwa 33 °C Wassertemp. Aber 2190Mhz is ja auch ne Hausnummer, wobei ich jetzt ab ca. 2050Mhz Core auch nicht mehr so ne Leistungssteigerung gemessen habe (in CP2077).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ILoveTattoo mein Karte macht im TS mit 2160mhz - 17778 Punkte warum hast du "nur" 175XX Points mit 2190mhz :unsure:

Gamestable also absolut 24/7 tauglich sind 2145 mhz. Keine Abstürze bisher.
 
Das Komische ist es schwankt die ganze Zeit. Mal habe ich gute GPU Scores , dafür aber schlechte CPU Score . Und mal umgedreht . Habe da noch was im Petto , mal schauen ob das klappt. Roman hat mich da in bezug auf Shuntmod auf ne Idee gebracht
 
@ILoveTattoo mein Karte macht im TS mit 2160mhz - 17778 Punkte warum hast du "nur" 175XX Points mit 2190mhz :unsure:

Gamestable also absolut 24/7 tauglich sind 2145 mhz. Keine Abstürze bisher.

Mit welchem Bios und Vcore laufen die 2145Mhz...?
Mit angepasster Kurve oder so ?
 
@Lutz81 ,

mit dem Matrix Bios, und 1,050v geht aber runter ab und zu auf 2130.
- Und bei Cyberpunkt sind mir diese Settings nach langer Zeit nun auch doch 1 x abgeschmiert 😐, denke 2115 wäre dann aber definitiv stabil.

Erwische mich aber immer wieder dabei dass ich gerne das Preset mit 1900mhz @ 0,85V benutze, die Effizienz ist schon geil mit der Wakü. 🤩
 
Hab auch das Matrix_Bios drauf.

Momentan bei 2055/8200 @0,95V
 
Ich hab mich nun endlich getraut auf meine Custom Zotac 2080 Ti mit vorinstalliertem EKWB Wasserkühler von Caseking (PCIe Stromstecker nicht an der Seite, sondern nach hinten raus) mit dem Galax 380W PL BIOS zu flashen. Hatte jetzt zwar mal bei einem Kaltstart ein komplett verzogenes Bild, aber beim mehrstündigem Zocken keine Probleme.

Läuft nun auf 2070/8300 @ 1,081V und ins RelV Limit anstatt PL. Muss mal schauen ob bei der GPU noch mehr geht, hab aber erstmal nur den OC Scanner laufen lassen.
 
@croni-x

versuche es mal mit undervolten per Curve
Die 1,081v für 2070 sind nicht nötig...deswegen läufst du ins Limit

Ich habe 0,131v weniger für 2055..das macht schon verdammt viel aus
 
Werd ich die Tage mal testen, bisschen weniger Verbrauch könnte für die Lautstärke der Wakü auch hilfreich sein xD

@edit: 2100 MHz laufen fluffig mit 1,05V :) komme damit fast nicht mehr ins PowerLimit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung warum ich trotz 406w BIOS nur max 370w nutzen kann? Regler steht bei 35% plus. Er regelt dann einfach runter sodas er bei max 370w bleibt. Treiber habe ich ich schon mehrmals neu gemacht und BIOS habe ich auch schon neu geflasht. Irgendwo is da der Wurm drin.

Power Target:

100% = 307,5w
110% = 337,8w
120% = 346,0w
130% = 352,8w
135% = 359,6w

alles ohne die taktraten anzupassen.

könnte es am windwows liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@G40racer79 wegen PT Limit
Weil das Bios sicherlich nicht ganz richtig ist. Kenne das von meiner TitanX wo ich eine 450Watt Bios hatte das aber nicht funktioniert hat.
 
Hat die Karte nen Bios Switch? Sprich zwei Biose?
 
Haste auch sicher das Bios drauf?
 
hmm dann ist es Komisch.
Haste noch ne Festplatte rumfliegen auf der du probehalber Windows neu installieren kannst um zu prüfen ob da was nicht in Ordung ist vom Windows her?
weil eigentlich sollte das ja funktionieren
 
ja ist schon komisch. Die 3x 8Pin stecken auch alle richtig drauf? mal abziehen und schauen ob da nicht was verbruzelt ist
 
hatte da mal was gelesen das da was durchbruzeln kann. ist mir zwar auch nie passiert aber kann ja immer mal was sein. wäre na klar scheiße aber 2x8Pin wäre ja bei 375W ende. womöglich da wirklich was nicht ok... Drück dir die Daumen das es am Windows lag

Edit: vielleicht kann ja @HisN was zu sagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was soll 400W gezogen werden ? mit KP lande ich meistens bei 320-340W 2200/8000, selbst bei boost bis auf ~2250 peak schaffe ich nicht mal ansatzweise 400W, Karte unter wasser
 
Kann ich mir ganz schlecht vorstellen das die 340w nicht erreicht werden. Welches BIOS hast du drauf?
 
Indem man mal keine Hartz4 Auflösung nutzt :shot:
In 1440p oder gar 1080p braucht man garnicht schauen. 4k zieht schon gewaltig mehr. Einfach mal The Division 2 @4k anwerfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh