[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie waren die Temperaturen vor und nach dem Mod unter Vollast?
Lohnt eig. nur zum Benchen. Außer, du kannst sehr tiefe Wassertemperaturen fahren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau auf mein Postdatum, d.h. ich weiß es nicht mehr ;)

Davon ab, wie danach zu lesen ist, habe ich den Mod doch wieder drauf. In meinem Falle kommt halt dazu, dass es kein A-Chip ist und demzufolge max 310 Watt gingen. Nun habe ich 370 als Limit angelegt und das Ganze läuft sauber
 
Passt das Ergebnis so?
 

Anhänge

  • 2080Ti.jpg
    2080Ti.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 264
Was für Takt und Speicher hast du da eingestellt? Ich kam mit meiner Schrottmühle (die CPU, nicht die GPU) auf bis zu 15700 hoch. Der Takt war bei ca. 1950 MHz und der Speicher bei 8200.

Kann das sein dass dein RAM da stock läuft? 1500 Punkte mehr im CPU-Score klingen nach etwas wenig für einen 9900K @5 GHz, verglichen mit meinem 1700 @3.8. Ich habe das Gefühl der Timespy ist CPU-bottlenecked, hier mal ein Gegentest mit einem Ryzen 3 1200. Mit deiner CPU dürften die 16 K knackbar sein.
 
Hallo Cal,
danke für die Rückmeldung.
Hab alles nur zusammen geknüpfelt, unter Wasser gesetzt und sonst keine Einstellungen im Bios oder sonst wo getätigt. Läuft eigentlich alles Stock.
 
Muss mal einen Zacken aus der Krone brechen: Der aktuelle OC-Scanner hat eine wirklich brauchbare Curve geliefert bei meiner 2080 Ti:

1625907465080.png


Untenrum zwischen 255-270 MHz Offset, am oberen Ende 225 MHz Offset. Passt sehr gut zu meinen bisher ermittelten Werten von +225-240 MHz Gaming-Stable, +270-285 MHz Bench-Stable. Unter Wasser scheint das Tool also zumindest bei meiner Karte genau das zu machen, was man erwartet und falls mal die unteren Boost-Stufen zum Einsatz kommen sollten, sind diese besser optimiert, als mit Offset-OC. Dauer etwa ~30min bis es durchgelaufen ist.

Da bei mir allerdings nur die höchsten Boost-States relevant sind, bleibe ich beim Offset.
 
Hallo

Kann mir jemand ein gutes BIOS empfehlen wo das Powertarget erhöht ist?

Grüsse

Edit: Hat sich erledigt da anscheinend eh nicht mehr gehen soll als 22xx mhz kann ich das auch lassen, da läuft meine wohl schon sehr gut out of the box mit der Wakü... Falls meine Überlegung falsch ist würde ich um Aufklärung bitten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Powerlimit und Taktlimit muss nicht unbedingt dasselbe sein ;) wie viel TDP hast du denn aktuell?
 
Ich wäre froh wenn ich eins hätte das meine msi über die 373w kommt. Hab eins mit 407w und mein 3. 6pin wird fast nicht genutzt.
 
Naja Powerlimit und Taktlimit muss nicht unbedingt dasselbe sein ;) wie viel TDP hast du denn aktuell?

Ehrlich gesagt weiss ich es gar nicht, habe mich jetzt seit 2 Jahren nicht mehr genauer damit befasst. Das BIOS ist noch stock habe jetzt einfach mal mit dem Afterburner übertaktet und das Powerlimit auf 122% stellen können. Habe gerade nur den Superposition Benchmark zur Hand gehabt.



1637310273387.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest du mal mit GPU-Z oder HWInfo auslesen wie viel Watt das sind.
 
Okay.. das ist schon ganz ordentlich. Würde da nichts mehr dran ändern
 
Bei 360W PL hast du bei einem Daily Setup schon 98% (im schlechtesten Fall) würde ich sagen, da brauchts wirklich kein neues BIOS (außer es geht ums reine Benchen).
 
Sagt mal Leute.. hängt die DLSS Version nur vom Spiel ab oder auch von der Grafikkarte die man benutzt? Oder anders gefragt, nutzt die 2080 Ti das aktuelle DLSS oder die Version mit der sie ausgeliefert wurde?
 
Hängt vom Spiel ab, welche Version implementiert ist.
 
Hat hier jemand eine EVGA RTX 2080 ti Black und kann mir sagen, wo bei original Luftkühler welche Wärmeleitpads mit welcher Dicke hinkommen?
EVGA selber kann mir da leider keine Auskunft zu erteilen :motz:
 
Hat hier jemand eine EVGA RTX 2080 ti Black und kann mir sagen, wo bei original Luftkühler welche Wärmeleitpads mit welcher Dicke hinkommen?
EVGA selber kann mir da leider keine Auskunft zu erteilen :motz:

Moin, falls noch nicht gelöst: Google mal nach K5 Pro. Vielleicht hilft dir das weiter.

Da ich selbst eine Non A habe, stellt sich mir die Frage welches BIOS besser performt - aktuell gibt es ein 250/310w BIOS und ein 260/300w. Das 250/310 funktioniert soweit ganz gut - hat da jemand Erfahrungen?
 
Moin, falls noch nicht gelöst: Google mal nach K5 Pro. Vielleicht hilft dir das weiter.

Da ich selbst eine Non A habe, stellt sich mir die Frage welches BIOS besser performt - aktuell gibt es ein 250/310w BIOS und ein 260/300w. Das 250/310 funktioniert soweit ganz gut - hat da jemand Erfahrungen?
Ich hatte lange das 310 Watt drauf. Läuft sauber damit. Mehr bekommst nur durch Mod. Stand heute weiß ich allerdings nicht, ob ich selbigen nochmal machen würde. Mit dem 310er läuft die non-A grundsätzlich ja auch echt gut.

Btw, jemand hier von 2080Ti auf 3080Ti gewechselt?
 
Das 310er macht bei mir nur max 280 laut GPU-Z.. werde einfach mal das 260/300 ausprobieren, Versuch macht kluch :fresse:

€: Komischerweise machen beide bei ~280-285 dicht im Powerlimit. Also muss hier noch irgendwas anderes nicht passen.

€€: Weder der Core-Takt noch das Powerlimit werden ausgereizt. Vielleicht liegts am Afterburner.. Langsam gehen mir die Ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich glaub mein Fehler war immer nur Furmark anzuschmeißen.
Das sieht jetzt schon etwas besser aus.
 
Jup, bei Furmark wird ohnehin ein Riegel davor geschoben.

Hier meine 280W Non-A:

Das 300/310W lässt sich auf die nicht ohne weiteres flashen, bin aber im Alltag recht zufrieden mit 280W. Viel mehr würde ich dem Teil nicht gönnen wollen, gerade abseits von Spielen. Beim Benchen fehlen dadurch halt die letzten ~5%. Beim Spielen liegt der Takt je nach Spiel bei den vollen 2,1 (BF) bis knapp 2 GHz (Hunt). Bei letzterem bräuchte es gut 100W mehr für den vollen Takt, das lohnt sich für max. 5% mehr FPS hinten und vorne nicht. Schätze mal darauf will auch @Dave223 hinaus.
 
@TheOpenfield ah noch ein Hunt Spieler - sei gegrüßt 🤠


Nähere mich langsam. Krass wie gut die Dinger doch gehen, trotz "Non-A". Deine bleibt aber nochmal 10 Grad kühler, das macht natürlich auch nochmal deutlich was aus.
 
Gerade über den Speicher holt man noch gut Punkte ohne die Leistungsaufnahme zu stark zu beeinflussen. Bis 8000 MHz (effektiv) ist die Skalierung sehr gut, bis 8100 konnte ich sogar noch Punkte gut machen. Ab 8150 fällt der Score leicht bzw. bleibt auf gleichem Niveau (schlechtere Skalierung kombiniert mit leicht geringerem GPU Takt wegen PL). Im Alltag machen sich 8000 MHz aber auch bei der Non-A sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch ein Hunt Spieler
Das Spiel zieht wirklich enorm am Powerlimit bei hohen Settings+4K. Heftiger war da bisher nur Control 4K max (Ohne! RTX).
 
So dann, dabei belass ich es erstmal. Bin ja an deinem Grafikscore nah dran @TheOpenfield :) Mit den Settings zieht die Karte lt. GPU-Z 300w.


Viel mehr Coretakt macht meine aber auch nicht, wäre nur mal interessant ob ich meinen Kreislauf noch verbessert bekomme, um einen stabileren Durchschnittstakt hinzubekommen.

p.s., wenn du mal Lust auf ne Runde Hunt hast, meld dich!
 
37 Grad ist doch top! Meine Karte hat ein Delta von ~12K bei Vollast und daher auch gut ~43 Grad beim Zocken. Benchen war bei 15 Grad Wasser mit offenem Fenster ;)

Welchen Block hast du drauf?
 
Ach Fenster offen - diese Tricks, nenenene! :d Und ich hab mich schon gewundert!

Den EK Nickel Block fürs Ref. Design mit Backplate.
Glaube aber dennoch das mein Mo-Ra noch nicht so performt wie sie soll, da kann man noch was holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh