[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, falls noch nicht gelöst: Google mal nach K5 Pro. Vielleicht hilft dir das weiter.

Da ich selbst eine Non A habe, stellt sich mir die Frage welches BIOS besser performt - aktuell gibt es ein 250/310w BIOS und ein 260/300w. Das 250/310 funktioniert soweit ganz gut - hat da jemand Erfahrungen?
Ich hatte lange das 310 Watt drauf. Läuft sauber damit. Mehr bekommst nur durch Mod. Stand heute weiß ich allerdings nicht, ob ich selbigen nochmal machen würde. Mit dem 310er läuft die non-A grundsätzlich ja auch echt gut.

Btw, jemand hier von 2080Ti auf 3080Ti gewechselt?
Hab auf meiner PNY 2080Ti seit langem ein 380W-BIOS laufen (glaube von KFA2)
Ein Shunt-Mod wurde nicht gemacht. Ist aber eine A-GPU.
K.A, was max bei Non-A möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie , auf ner non-A ?:hmm: Gibt’s eigentlich nicht.
 
Joa, A-GPU halt - 380W würde in Hunt für knapp 2,1 reichen, aber in dem Fall find ich es auch nicht tragisch, auf 5% zu verzichten und die Karte mit 280W laufen zu lassen ;) Die Undervolting-Mentalität hat ja mit Ampere wieder einen deutlichen Schub erfahren, auch bei den hartgesottensten Übertaktern :)
Beim Benchen tuts halt weh mit der Pseudolimitierung. Wie @Dwayne_Johnson gut zeigt, wären das im Timespy direkt mal 1k Punkte mehr im GPU Score.
 
Jup, bei Furmark wird ohnehin ein Riegel davor geschoben.

Hier meine 280W Non-A:

Das 300/310W lässt sich auf die nicht ohne weiteres flashen, bin aber im Alltag recht zufrieden mit 280W. Viel mehr würde ich dem Teil nicht gönnen wollen, gerade abseits von Spielen. Beim Benchen fehlen dadurch halt die letzten ~5%. Beim Spielen liegt der Takt je nach Spiel bei den vollen 2,1 (BF) bis knapp 2 GHz (Hunt). Bei letzterem bräuchte es gut 100W mehr für den vollen Takt, das lohnt sich für max. 5% mehr FPS hinten und vorne nicht. Schätze mal darauf will auch @Dave223 hinaus.
Genau das. Die Skalierung in spielen ist einfach nicht so prall wie der Mehrverbrauch. Ich lasse meine im Alltag meist mit 93% PT (350Watt) laufen. Will die aber bei Gelegenheit nochmal besser ausloten. Bisher nur nicht die Lust dazu gehabt. Was dazu kommt, je höher das PT, desto mehr höre ich die Spulen.

Zwecks 310Watt, hast Mal das BIOS der Palit Dual versucht?
 
Zwecks 310Watt, hast Mal das BIOS der Palit Dual versucht?

Genau das hab ich jetzt auch wieder drauf. Aber ich denke @TheOpenfield würde ich es mit seiner Karte einfach so lassen. Aber was grundsätzlich dagegen spricht das 310er zu installieren wüsste ich schon gern :-)
 
Wie meinst du das?
Bei mir wird da ebenfalls bereits deutlich unterhalb des Powerlimits gedrosselt (~265W bei 280W PL).
Evtl. eine treiberseitige Erkennung?
Genau das hab ich jetzt auch wieder drauf. Aber ich denke @TheOpenfield würde ich es mit seiner Karte einfach so lassen. Aber was grundsätzlich dagegen spricht das 310er zu installieren wüsste ich schon gern :-)
Spricht absolut nichts dagegen :)

Auf meiner Karte läuft das Ding leider nicht, da neuere/andere EEPROM auf meiner Karte. Die 280W+ Non-A Karten haben diesbezüglich leider keine Aktualisierung erfahren, entsprechend auch kein neues BIOS verfügbar, welches mit meiner Karte kompatibel ist.
 
Also ich hab jetzt schon trotz der BIOS Version hin und her geflasht und es hat immer funktioniert.
 
[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net - An Overclocking Community


Important In the second half of 2019, many new cards sold comes with a different XUSB FW Version ID, making them unable to flash almost every single BIOS available in the TechPowerUp BIOS Collection, so be aware when purchasing a brand new card today that you might not be able to flash a higher power limit BIOS on it. Example: MSI Gaming X Trio purchased in Q3 2018 came with a BIOS from September 6th and has the 0x70060003 firmware with a build date of 2018-08-29, the same card purchased in late Q3 2019 came with a BIOS from May 28th, firmware 0x70100003 and the date 2018-12-28, this newer card also had a different EEPROM (WBond instead of ISSI), and simply cannot flash the now almost year old MSI Gaming X Trio 406W BIOS, including many others such as the popular 380W from Galax/KFA.

Dann hast du Glück mit dem Produktionszeitraum deiner Karte gehabt :)
 
Jaja, die alte Gammelkarte :fresse::fresse2:
 
Passt schon, kann Furmark nicht viel abgewinnen - hänge eh mit jedem Spiel im PL ;)
Hier das aktuelle Furmark im 4K Preset:
1649871656361.png
 
Hat das A bei "300A" eine Bedeutung?
Handelt es sich bei "TU102-300-K6-A1" um einen normalen 2080ti Chip?

Edit, nvm, Antwort gefunden:
TU102-300-K1-A1 are Normal Chips (no factory OC permitted).
TU102-300A-K1-A1 are Binned Chips (factory OC permitted).
Both support manual overclocking

Nvidia to Stop Binning Turing A-Dies For GeForce RTX 2080 And RTX 2070
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin.....muss mein Ärger mal etwas Luft machen.

Warum wird beim Watercool Kühler der RTX 2080Ti die Kleine Blende Rechts wo auch die Beleuchtung drunter sitz,
von unten drunter mit 2 Schrauben gehalten, ja auch durchs Acryl.

Das heist, man kann nicht mal eben von Vorne den Kühler reinigen , in dem man den Acrylteil abschraubt.
Geht ja nicht, da ja diese zwei beschiessenden Schrauben von der anderen Seite ebenfalls das Acrylteil halten.

Man muss also den kompletten Kühler mit all seinen Wärmeleitspads und Flüssigmetal sich schön zerfetzten, obwohl alles Top Kühlt.
Echt eine Mist Konstruktion............................jetzt kann ich mir erstmal ein Satzt Kühlerpads besorgen, wenns die noch gibt.
Ein blödsinn..................................und alles neu ausrichten und verschrauben ectr. Echt kake. :poop:

Selbst die Backplate muss ich ja ruinter reissen dafür, klar sonst kann ich den Kühler nicht demontieren.
Echt Totaller vollmist...............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz bekloppte frage: Hab mir letztens ne TI gekauft, auf wakü (HT) umgebaut, aber mich überraschen die hotspot/memory temps. Is das normal das die so an den 65-70 °C grad fahren? (wassertemp ~~ 28 Grad). Bin von meiner 1080ti temps unter 50 gewohnt.... Hab den kühler schon nochmal runtergebaut aber ich sehe irgendwie kein wirklichen fehler?
 
Hab mit normaler WLP +10 bis +15 Grad (Mem/Hotspot) zur Core Temp (die ist +12 zum Wasser).
 
Hab festgestellt das meine asus irgendwie permanent auf 1.06V lief, erstmal UV auf 0.95V und gleich unter 50°, muss mich erstmal in diese kennfeldlinie einarbeiten ... Hab auch +15 Grad zum Core (mem/hotspot), denke das is dann normal.
 
Kommt, vielleicht nur bei mir, auch auf das Spiel an.
Assassin's Creed Odyssey ignoriert die AB Kurve einfach und legt immer 1,06V an, egal um wie viel ich das Power Limit reduziere. TW3 und RDR2 laufen normal mit den in der Kurve hinterlegten Spannungen.
 
Sorry wenn ich nochmal dämlich frage aber gibt es für eine Non-A variante (asus Turbo 2080 ti) keine andere möglichkeit das PL (250W oder?) ohne shunt zu erhöhen? Irgendwie läuft meine karte mit 1V schon ins PL, mir würden 310W allemal reichen ....
 
Ich habe leider die Schrauber meines 2080 Ti FE-Kühlers verloren. Wollte die Karte zum Verkaufen von Custom-Wakü auf FE-Kühler zurückbauen. Weiß jemand wo ich die Schrauben ggf. herbekommen kann?
 
Wie war dann damals die Verfügbarkeit der RTX Titan (Turing) im Punkte Zeitraum und wer sie verkauft hat und ob es wichtig war direkt am Anfang zu kaufen.
 
@IHawkI
Zu Beginn konnte man die Titan RTX nur über den Onlineshop auf Nvidia.de bestellen und es wurde dann von Digital River abgewickelt.
Später kam dann noch die Möglichkeit dazu, die Karte bei Alternate zu kaufen (ich bin mir gerade nicht sicher, obs noch einen weiteren autorisierten Shop gegeben hat).

Aber warum solls genau diese Karte werden?
Gibt ja andere Modelle mit der gleichen Speichermenge, aber deutlich schneller und auch für einen niedrigeren Preis.
 
Ich plane falls die Rtx Titan (Lovelace) herauskommt die zu kaufen. Deswegen wollte ich mich informieren wann kaufe ich sie am besten, wo und wie lange ist der Zeitraum bei dem man sie kaufen kann.
Deswegen das naheliegendste ist nach der letzten Titan zu schauen. (y)
Klingt für mich dann aber so als wäre die Titan so ca. 3-6 Monate mindestens verfügbar gewesen.
 
Ja, war schon länger. Lief auch noch ne Zeit parallel zur 3000er Generation.
Wenn Du auf die aktuelle Titan ansprichst, dann wirds wahrscheinlich über die nVidia-Seite dann zu NBB führen.

Auf der US-Seite wird die 4080 wieder direkt über nVidia verkauft:
2023_02_02_09_51_09_Window.png

Die 4090 immer noch wie zuvor auch die 4080 über Bestbuy.

Mal schaun, wie exklusiv die Ada-Titan wird. :d
 
Macht es irgendwie Sinn die direkt am Anfang zu kaufen weil es ansonsten eine riesen Gefahr gibt Rückläufer zu erhalten?
Und wie ist eigentlich so der Kundenservice bei Nvidia direkt? Hatte bisher immer nur mit Händlern zu tun und nicht direkt mit Herstellern.
 
Also von Rückläufern, die nur bei Notebooksbilliger (NBB) wieder angekommen und dann direkt als Neuware wieder verkauft worden sind, habe ich noch nichts gelesen.
Da Tauchen auch immer wieder Karten im Outlet auf.

Sollte eine Karte zur Prüfung an nVidia zurückgehen, diese dann repariert worden sein oder für IO bewertet worden, dann wird die vermutlich wieder eingepackt und geht in den Neuware-Pool.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh