[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber in letzter Zeit überrascht Du mich.
Endlich nen 4K-Gamer-Monitor, der Klipsch-Hype, den ich von Dir übernommen habe, und jetzt das Stillhalten^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich werd auch nicht jünger, ganz im Gegenteil ^^

Prinzipiell finde ich aber, sind wir doch viel öfter einer Meinung, als das nicht der Fall ist. Nur bei deinem Monitor Ding widerspreche ich gerne.
 
Ich vertrete absolut die gleiche Meinung. Habe erst heute morgen mit Even diesbezüglich geschrieben.

Punkt1: Ist die TI evtl beschnitten bzw. entspricht nicht dem Vollausbau? Wissen wir nicht und wie wir NV kennen, schieben die gerne mal was nach. Eine Titan, die dann evtl mehr Cores hat, lassen die sich doch diese Generation nicht nehmen...
Punkt2: 20% Mehrleistung jucken mich atm auch wenig, dafür tue ich mir das glaube ich diesmal auch nicht an.
Punkt3: Wirds bei mir diesmal - wenn dann - eine Custom Karte, diese künstliche PT Bremse will ich diesmal nicht wieder
Punkt4: WaKü für diese Custom Karte dauert eh, insofern sowieso keine Zeitdruck bei mir
Punkt5: RTX, bis es da Games gibt, die es auch nutzen, dauert es eh

Ich schau mir das alles erst mal ganz gechillt alles an.

wow grade bei dir und Even hätte ich voll damit gerechnet das ihr direkt umsteigt. gefolgt von HisN. Das kommt nun doch überraschend :coffee:
 
Ne Custom Titan-Turing ... das wäre mal nen Knaller :-)

@Tazmal29
Ich bin gespannt ob wir durchhalten, ich kann mich noch an die Zeit vor 2 Jahren erinnern. Da hat mich der Thread mit den ersten Zahlen/Wasserstandsmeldungen so angefixt, dass ich nicht mehr an mich halten konnte. ABER ich bin skeptisch ob das nochmal passiert.
Das coole ist ja heute, das die Titan X im Moment noch relativ gut dabei ist und gar nicht so sehr schreit "ersetz mich".
Klar ... mehr Leistung ist immer gut, aber es muss für über 1K dann doch entsprechend mehr Leistung sein. Damals war der Schritt von der 1080er Pascal zur Titan X Pascal ja schon gute 40%. Und die 1080er Pascal war ja nur ne "Zwischenlösung" von der Titan Black Maxwell (SLI). Wobei ich hier die Diskussion um SLI nicht wieder antreten möchte *duck*

Ich schätze sobald das erste RTX-Game kommt, das mich richtig anzeckt, ist das Thema wieder auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Custom Titan-Turing ... das wäre mal nen Knaller :-)

Nur die wird Preislich sicher bei knappe 2k liegen :d
Ne mal im Ernst die Preise sind ja echt der Wucher.

Von 819€ damals bei der 1080Ti jetzt zu weit über 1000€ wenns war ist.
 
Even war/ist heute Morgen auch der Meinung, er braucht sofort eine Ref. Karte (nach seinem Urlaub). Ich habe dann eben mit den hier aufgeführten Punkten argumentiert.

Hisn und ich sind Titan User der ersten Stunde, wir kennen NV mittlerweile.

Meinen Hardware Bedarf decke ich zur Zeit auch eher im Audio Bereich ab. Erst vor einer Woche sind ein iDSD Pro und ein iCAN Pro hier aufgeschlagen. Hab erst mal was zum "Rumspielen" :d

Ich schätze sobald das erste RTX-Game kommt, das mich richtig anzeckt, ist das Thema wieder auf dem Tisch.

The Division 2 könnte für mich so ein Titel werden, der es mir wert wäre. Wobei der auch noch in weiter Ferne ist, insofern auch hier "kein Stress"
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft bei dir :d
 
Ich werde mit meiner 1080ti auch mal ganz entspannt warten. Und wenn da nicht 40-50% Mehrleistung von ti zu ti kommen, werde ich diese Generation einfach überspringen, auch wenn ich gerne auf 3440*1440er Auflösung gerne noch ein paar FPS mehr hätte.
 
Na, warten wir mal ab bis hier die ersten OC-Bench-Scores gepostet werden :shot: @webmi

Aber absolut nachvollziehbar die Aussagen. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich zuschlage. Eigentlich reicht mir meine 980ti noch für den Ranz den ich zocke.
 
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber in letzter Zeit überrascht Du mich.
Endlich nen 4K-Gamer-Monitor, der Klipsch-Hype, den ich von Dir übernommen habe, und jetzt das Stillhalten^^

weil der Monitor leider Crap ist
und ich schau mal, mit der V hab ich keine Eile es sei denn: NVLink macht gescheites „SLI“ ohne typische SLI Probleme, dann werdens 2 2080ti :)
 
Wenn die 50% Mehrleistung der V von Turing erreicht und IMMER gehalten werden, dann ist das ein Nobrainer, dann schlag ich auch sofort zu :-)
 
Ich mache es von der Leistung abhängig. Ich habe schon bei Pascal Release die 1080 zurückgegeben, weil das gerade mal 8-12% waren an Leistungsplus.
Wenn die 2080 Ti 40-50% Mehrleistung hat im Vergleich zu meiner 1080 Ti, wie es in der Vergangenheit von Ti zu Ti der Fall war, werde ich wohl wechseln.

Aber für ein paar Prozentchen werd ich nicht wechseln. Von daher kann ich schon verstehen was webmi sagt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der große Gamer-Chip direkt zu Release rauskommt. Das sagte ich auch bereits einige Seiten weiter vorne.
Kann halt auch sein, dass NV nun die 2080 und 2080 Ti als erstes released aber dennoch eine 2090 oder gar RTX Titan noch kommt, die dem "großen" Chip bzw. Vollausbau entspricht.
Dass die 2080 Ti nicht der Vollausbau ist, wissen wir ja jetzt schon, sollten die Gerüchte stimmen.

Einige der Argumente von webmi sind für mich aber z.B. nicht relevant.

Dazu gehört:

webmi schrieb:
Punkt3: Wirds bei mir diesmal - wenn dann - eine Custom Karte, diese künstliche PT Bremse will ich diesmal nicht wieder

Bei der Titan vermutlich richtig, bei der 1080 Ti aber nicht zutreffend, weil mit mit dem ASUS XOC Bios oder auch anderen Custom-Bios Varianten das PL ganz easy aufheben oder erhöhen kann.

webmi schrieb:
Punkt4: WaKü für diese Custom Karte dauert eh, insofern sowieso keine Zeitdruck bei mir

hinfällig, wegen Punkt3
 
Na, warten wir mal ab bis hier die ersten OC-Bench-Scores gepostet werden :shot: @webmi

Ganz ehrlich, meine Prioritäten haben sich auch verlagert. Den 5.2G 8086k habe ich eingebaut, OC stabilisiert und gut. Benchen juckt mich nicht mehr. Ich will am Abend nach der Arbeit eine gemütliche Runde Zocken. Das zwar weiterhin mit Premium Hardware, so für den Luxx(us)-Faktor, aber nicht um den dicksten PC in der Signatur stehen zu haben.

Was für Turing gilt, gilt bei mir übrigens auch für den 9900k. Werd mir das auch alles erst mal ganz in ruhe anschauen. Wenn ich Bock auf Turing/9900k habe, kauf ich sicher, aber erst mal abwarten. Dieses dumme gehype geht mir mittlerweile sogar auf den Zeiger.
 
Denke werde auch zumindest den Release noch abwarten,

spiele eh kaum noch, da kann ich mich mit meiner Vega64 schön zurück lehnen, solange Star Citizen noch auf sich warten lässt, gibt's kaum ein Grund weiter aufzurüsten.

Wollte eigentlich auch keine Karte von NV mehr kaufen, aber mal sehen, wenn von der Konkurrenz nichts kommt, was soll man machen. :coffee:

Auf der anderen Seite, wenn NVLink (SLI) gut funktioniert wären 2x 2070 auch ne Lösung, hoffe, dass das Thema bei den Tests berücksichtig wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Euch da voll und ganz zustimmen.
Für 1100€ inkl. Wasserkühlungsblock wäre ich ebenfalls dabei. Hier sollten aber auch 40-50% Mehrleistung rüberkommen.
Bei 20-30% macht ein Upgrade keinen Sinn. Hier sollte man echt auf nächstes Jahr Frühjahr bzw. Q2 warten, da Nvidia sicher den Vollausbau bringt.

Mit einer 1080Ti lässt es sich ja aushalten :) Und BF5 wird hoffentlich noch um 20% optimiert.
 
Schauen wir uns die Leistung der RX und wie viele Shader deaktiviert sind.
Wenn es einen Ausblick auf einen Vollausbau gibt, werde ich wahrscheinlich die Füße stillhalten. Und für 20% Mehrleistung zu meiner Titan X werde ich auch nicht aktiv.
Frühestens sowieso wenn Wasserkühler vorhanden sind.
Außerdem ist es ja ein Rückschritt vom VRAM her (und ja, ich habe Games/Settings die 11GB knacken) ... das will ich nicht unbedingt.

Mir geht es ebenso. Das Leistungs plus ist nicht so viel für den Aufpreis. Aber das neue SLI über den NVLink ist schon geil. Bin mal gespannt wie viele ich wieder 2 Karten in den Rechner packen. RT in BF5 wird denke ich einen guten Boost geben.

Mann will ja schließlich 4k 144hz Werbung machen mit den Karten. Geht leider aber nur mit NVLink SLI.
 
Vielleicht gibt es ja zu MGPU und NV Link nach dem heutigen Abend Infos.
 
man darf auch nicht vergessen das wir hier vom luxussegment reden. Die wirklich interessanten karten für die meisten werden die 2070 und 2060 sein. Wenn die 2070 wirklich so ein Wunder sein soll, ist das doch ganz okay. Man muss ja nicht immer das beste und schnellste im PC haben.
 
Ich sach ja 2x2070 könnte best pic werden, sofern NVLink gut funktioniert!
 
Das sagen wir heute, wie siehts wohl in 5 Jahren aus? :d

Ist schon enorm was die letzten 10 Jahre bei Handys/Grakas preislich so abging...

das hat letztendlich auch wenn es schwer fällt immer noch der Konsument (also wir alle) in der Hand, wenn genügend Leute die neuen Karten auf Grund der aufgerufenen Preise nicht kaufen wird sich auch Nvidia 2mal überlegen ob es nicht anders auch ginge - aber solange wir alle schön brav kaufen und den Preis schlucken (nehme mich da leider auch nicht aus) besteht für Nvidia keinerlei Grund es anders zu machen. (Dasselbe gilt für Handys wobei das mit der "Ratenzahlung" über die Verträge für viele noch etwas leichter ist sich den eigentlichen Preis schönzureden)

ich mach es mir diesmal einfach - wenn die 2080Ti (ohne rtx zeug) im Schnitt min 40% vor meiner 1080ti@2000 liegt bin ich bereit maximal nen 1000er auf den Tisch zu legen. Schafft sie das nicht oder liegt sie preislich über 1000 dürfen Sie sich den Scheixxx behalten :fresse:

@holzmann
multigpu ist immer suboptimal da man bei jedem Spiel vom Entwickler abhängt wie gut oder schlecht das ganze skaliert (oder im schlimmsten fall gar nicht läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke immer noch es werden Out of the Box 2GHZ Karten kommen.:drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh