[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann auch sein, wenn du ne gute Perle erwischst, die z. B. 2,1GHz bei nur 950mv macht, dann reicht das Power Limit anscheinend. Ansonsten basieren die EVAG auf Ref, wird sich wohl dann alles zeigen, wenn die EVGA 2080 Ti bei den Usern eintreffenn.

Schau das Video, die EVGA hat ein anderes BIOS als die FE mit erhöhtem PT.
 
Trotzdem limitiert irgendwann das PCB/VRM, egal was im Bios steht, deswegen machen wir ja einen Shunt Mod. ;)

mach bei der RTX lieber einen voltmod.

@SH
lassen sich spannungen anzeigen, loggen und verändern?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem limitiert irgendwann das PCB/VRM, egal was im Bios steht, deswegen machen wir ja einen Shunt Mod. ;)
Ob die Karte dann noch in der Lage ist, ihre Phasen korrekt zu aktivieren?

Bei sinkendem Verbrauch werden die ja stufenweise abgeschaltet.
 
Glaubt ihr wirklich ihr bekommt ein Stück Hardware, dass seit einer Woche auf dem Markt ist, so gut wie Ausverkauft ist weil so begehrt und begrenzt verfügbar bei der dämlichen MM Action "ohne Mehrwertsteuer"? Ernsthaft?

- - - Updated - - -

Trotzdem limitiert irgendwann das PCB/VRM, egal was im Bios steht, deswegen machen wir ja einen Shunt Mod. ;)

Hast du verstanden warum man den Mod macht? Scheinbar nicht....
 
Also ich hab jetzt ein bisschen mit der Karte rum gespielt.

Mit OC schneller als meine alte Titan V im OC. Power Limit ist hart und der Tackt schwankt so krass hin und her. 2040 und dann wieder 1970 und wieder hoch auf 2020 usw...

Höheres Powerlimit + Wasserkühler und die Karte macht bestimmt nochmal einiges mehr.
 
Erkläre es webmi! Nicht immer nur legen, liefern! Hast genug Platz um eine genaue Erklärung für allen dummen hier zum Besten zu geben. Ich bin gespannt! Können auch 2000 Wörter sein, wenn du sie brauchst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du verstanden warum man den Mod macht? Scheinbar nicht....

Du kannst es hier ja 100x erklären, es verstehen die wenigsten. Hauptsache 3x8 Pin, dann sind die 2100 garantiert ^^

Sowas kommt dabei raus wenn man dem Schwallerhannes Igor zuviel glauben schenkt.
 
Das Klingt doch schonmal gut @ SH

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Also ich hab jetzt ein bisschen mit der Karte rum gespielt.

Mit OC schneller als meine alte Titan V im OC. Power Limit ist hart und der Tackt schwankt so krass hin und her. 2040 und dann wieder 1970 und wieder hoch auf 2020 usw...

Höheres Powerlimit + Wasserkühler und die Karte macht bestimmt nochmal einiges mehr.

gib mal ein paar werte.

sind keine 2.1G möglich mit aufgerissenen lüftern?



(..)

mfg
tobi
 
Erkläre es webmi! Nicht immer nur legen, liefern! Hast genug Platz um eine genaue Erklärung für allen dummen hier zum Besten zu geben.

Der Mod trickst kurz besagt dem für Power-Drawn zuständig Bauteil (Controller) durch absenken des Widerstand bei der Berechnung der Power den vom BIOS vorgegebenen Maximalwert aus, indem es die Berechnung der tatsächlich genutzten Power so verfälscht, dass der Wert im BIOS eben unterschritten wird. Durchs PCB und die VRM kannste auch 1000W jagen, die werden nur heiß und irgendwann schmelzen oder durch einen Schutz abschalten. Die Vorgabe für den Maximalwert entnimmt der Controller aber dem im BIOS angegebenen Eintrag für die diversen Rails und dieser Eintrag macht lange lange lange dicht, bevor es an die von dir genannten physikalischen Grenzen (nicht Spezifikationen) der Hardware geht. Im Prinzip trickst du also den Wert im BIOS aus, indem du dem Teil das den Verbrauch errechnet eine Variable (Widerstand) verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Custom Karten weiß man noch nicht viel oder? Habe eine Gainward 2080 TI Phönix GS vorbestellt, da die Founders Edition ja nicht bestellt werden kann derzeit.
Wenn die dann zu laut ist, und kein Wasserkühler passt, wäre das auch Mist. Wenn die bereits bei 2Ghz ins Powerlimit rennen, kann ich mir Wasser aber auch schenken.
 
Mit leichterer Last (kleiner Auflösung) sollte der höhere Takt doch stabiler zu halten sein. Wäre ja interessant was der Chip an max Takt ohne PT könnte.
 
Die von Nvidia warten wohl wirklich bis zum 27. bis die was rausschicken. Naja Schade, aber der Wakü-Block ist eh noch nicht da :moved:

nv2080ti.PNG

Grüsse

Sixi
 
Was mich interessiert und probiere ich vielleicht heute Abend.

Undervolting. Vielleicht bleiben dann die 2000mhz stabil.

@Tobi: Bin gerade nicht mehr am PC. Heute abend poste ich alles, was ich an Infos habe.
 
Der Mod trickst kurz besagt dem für Power-Drawn zuständig Bauteil (Controller) durch absenken des Widerstand bei der Berechnung der Power den vom BIOS vorgegebenen Maximalwert aus, indem es die Berechnung der tatsächlich genutzten Power so verfälscht, dass der Wert im BIOS eben unterschritten wird. Durchs PCB und die VRM kannste auch 1000W jagen, die werden nur heiß und irgendwann schmelzen oder durch einen Schutz abschalten. Die Vorgabe für den Maximalwert entnimmt der Controller aber dem im BIOS angegebenen Eintrag für die diversen Rails und dieser Eintrag macht lange lange lange dicht, bevor es an die von dir genannten physikalischen Grenzen (nicht Spezifikationen) der Hardware geht. Im Prinzip trickst du also den Wert im BIOS aus, indem du dem Teil das den Verbrauch errechnet eine Variable (Widerstand) verfälscht.

Schöne Erklärung. Wenn ich gewusst hätte, das du einen einen so kurzen Satz von mir, also dass das PCB/VRM limitiert, so genau nimmst, hätte ich es anders fomuliert. Denn auch nach deiner Erklärung bleibt es ja dabei, es limitiert das PCB, eben präzise ausgedrückt Bauteile auf dem PCB, in dem Fall Widerstände und deren Werte, die durch den Shunt Mod verschoben werden. Das es nicht vollkommen egal ist, was im Bios steht ist natürlich vollkommen richtig, nach der Duchführung des Shunt Mod sind die im Bios hinterlegten Werte aber nicht mehr von so großer Bedeutung, als wenn kein Shunt Mod durchgeführt wurde. Ich habe nach meinem Shunt Mod auf der 1080er zumindest keinen nennenswerten Einfluss der im Bios eingetragenen Limits mehr feststellen können und ich hatte sie damals alle ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach trillinger, nachdem ich dir erklärt hab wie es tatsächlich funktioniert biegst dir deinen rotz jetzt so hin, dass es irgendwie passen kann was du von dir gegeben hast...

deine aussage war/ist bullcrap und zwar allerhöchster güte, das kannste doch jetzt nicht mehr hinbiegen wollen....

das pcb bzw die vrm limitieren einen scheißdreck, punkt!
 
@SH
Sind die Spulengeräusche deutlich leiser als bei der Titan V? Die ist dahingehend ja der blanke Horror (zu 7:05 Min. spulen):

 
Was mich interessiert und probiere ich vielleicht heute Abend.

Undervolting. Vielleicht bleiben dann die 2000mhz stabil.

@Tobi: Bin gerade nicht mehr am PC. Heute abend poste ich alles, was ich an Infos habe.

Dass ist auch mein Plan :)
 
Es geht ja auch nicht um das "Fiepen" bei hohen FPS, sondern um das Last-Zirpen bei hohem Verbrauch.
Sobald meine 1080 Ti um die 250-300W verbraucht geht das Zirpkonzert los. Dabei ist es ganz egal ob 40 FPS oder 150 FPS anliegen.

 
Da spielen aber auch Netzteil, andere Komponenten, Alter der Komponenten, ... ne Rolle.
 
Dabei ist es ganz egal ob 40 FPS oder 150 FPS anliegen.

This! Das kapieren leider auch die Wenigsten. Natürlich zirpt die Coil aufgrund der Load und die wiederum hängt irgendwo auch (in den Startbildschirmen ohne V-Sync zum Beispiel) an den FPS, primär ist es aber die Load der Coils, nicht die FPS, die Schuld an dem Gezirpe haben.

4K 40FPS zirpen genauso wenn nicht schlimmer, als 144FPS 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielen aber auch Netzteil, andere Komponenten, Alter der Komponenten, ... ne Rolle.


Lass doch bitte das Thema mit dem Netzteil... Alle High-End Karten seit Kepler Zirpen so krass unter Last. Ich hatte die 1080 Ti schon mit nem Seasonic 660W, Corsair RMi 650 und Be Quiet Dark Power Pro 650W am laufen. Hat mit allen exakt gleich gezirpt und alle Netzteile sind/waren nagelneu.

Wenn du auf das Datum des Videos schaust: es ist 2 tage nach Release der 1080 Ti von mir gemacht worden und bei dem Video wurde das Corsair RMi 650W verwendet. Das war an dem Tag ca. eine Woche alt. Es hat also weder was mit dem Alter noch mit dem Netzteil zu tun.
Die Karte zirpt heute genauso. Bloß 1,5 Jahre später und mit einem be quiet DPP 650W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach trillinger, nachdem ich dir erklärt hab wie es tatsächlich funktioniert biegst dir deinen rotz jetzt so hin, dass es irgendwie passen kann was du von dir gegeben hast...

deine aussage war/ist bullcrap und zwar allerhöchster güte, das kannste doch jetzt nicht mehr hinbiegen wollen....

das pcb bzw die vrm limitieren einen scheißdreck, punkt!

Ach webmi, du arroganter langweiliger ätzender Kartenleger und Besserwisser in allen Beiträgen, ab auf Igno, auf dich habe ich echt kein Bock mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh