[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut bequiet geht es, ist aber Grenzwertig (~88% Last).

@even.de

Ich wüsste, was ich dir und deinen Freunden reinstecken könnte. :)

Bei solchen Fragen muss man ab und an mit Spott rechnen ;) Sieh es sportlich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man überhaupt mehr als +1000 beim Vram einstellen? Als Raff, oder war es Willi, es probierte sprang das Eingestellte dann auf 8000 zurück und der Schieberegler geht auch nur bis 8000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man überhaupt mehr als +1000 beim Vram einstellen? Als Raff, oder war es sein Lehrling, es probierte sprang das Eingestellte dann auf 8000 zurück und der Schieberegler geht auch nur bis 8000.

Mit dem MSI AB geht maximal 8000.
Mit dem EVGA Tool gehts mindestens bis 9500.
 
Lass Dir keinen Bären aufbinden. Dein Netzteil reicht dicke.

Danke. Solange es nicht in Flammen aufgeht. :d

Bei diesem Battlefield-Fan (aka Troll) kann man nur so drauf antworten..

Biste immer noch angepisst, weil ich deine CPU nicht genommen habe? Wärst Du nicht so extrem unseriös (Du weisst was ich meine), hätte ich sie genommen. Statt die Sache einfach zu vergessen, nutzt Du jede Gelegenheit nen Spruch zu drücken. ;) Meld dich doch einfach beim Antiaggressionstraining an.

@meckswell

Da gibt es doch sicher eine extra Option, um die "Spannweite" der OC-Option zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Treiber mit DDU Deinstalliert, neu installiert immernoch selber Fehler. Hab den Fehler aber gefunden wenn Ich Schatten auf Hoch statt Ultra nehme gehen die Grafikfehler weg.

Für Wieviel Mhz ist der Speicher der RTX 2080 Ti ausgelegt? Bin gerade am OCen
 
Für den Standard-Wert der Voreingestellt ist.
Dafür ist das RAM ausgelegt.
Oder wie war die Frage jetzt gemeint?

Regler nach rechts: Artefakte oder Absturz: viel zu viel.
Regler nach rechts und die FPS gehen runter: zu viel.

Und wenn ich an die Thermo-Bildchen von Igor denke, dann würde ich ohne Wasserkühler das RAM gar nicht erst anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine machen 10.000 MHz! Lach, niemals sind die 8100 in allen Games stabil! Starte mal Elex, da wirste schneller lila Punkte sehen als dir lieb ist, ansonsten Videobeweis mit Elex oder Scum in UHD ne halbe Stunde lang, please! Meine machen stabil mit um die 20 Games getestet gerade mal 7600, ich bescheiße mich aber auch nicht selber. ;)

Micron oder Samsung?
 
Mit RGB :(
Schade das es keine Version mit und eine ohne gibt. So wie (ich glaube) Watercool. Warum den RGB Mist mitbezahlen wenn man ihn nicht will/braucht?
 
Sagt mal Leute könnt Ihr nicht mehr normal Antworten?
BF2-Gamer hat eine normale Frage gestellt!

Es soll auch Leute hier im Forum geben, welche einfach weniger wissen und sich hier informieren möchten.


Mach Dir wegen Deinem Netzteil keine Sorgen.
Ich selber habe ein Bequiet SP10 600 Watt und Betreibe einen 8700k 5Ghz und eine 1080ti welche in etwa den gleichen Strom zieht.
Solange es ein Netzteil einer gängigen Marke ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Maximaler Verbrauch beim Gaming 430 Watt. Mit UV liegt mein System bei ca. 310-330 Watt an der Steckdose.
 
Wow der AC Kühler sieht richtig gut aus. Der wird es bei mir.

Sagt mal Leute könnt Ihr nicht mehr normal Antworten?
BF2-Gamer hat eine normale Frage gestellt!

Eigentlich sehe ich das auch wie du, aber scheinbar liest du nicht viele Beiträge von ihm und hast übersehen das er das bei seiner Post-Erfahrung eigentlich wissen sollte. Da kommen sehr oft solche Sachen bei denen man sich echt fragen muss ob das ernst gemeint ist, oder er nur anderen Usern auf den Senkel gehen will. Ich glaube er trollt gerne mal und stellt sich absichtlich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur wir sollten wieder fair und nett miteinander umgehen! Letztendlich haben wir alle das gleiche Hobby und sind dankbar um jeden Tipp.
z.B. traue ich mich nicht mit LM auf meine GPU und könnte hier Hilfe gebrauchen....

Geradeeben wurde meine Windforce 2080ti von Caseking versendet.
Sollte demnach am Freitag eintreffen. Ich bin auf das PT gespannt. Tippe aber auf 320 Watt.
 
Ach, hier im "ich scheisse Geld für meine Graka"-Thread kommen halt die Holzköppe zusammen (ich nehme mich da ausdrücklich nicht raus).
Da isses nicht immer nett :-)

Was ich mich schon mit den Holzis Naennon, Trill, webmi, Turri und Tatzi gezofft habe ... is halt so. Tut eigentlich niemandem weh. Scheinbar. Sind ja alle immer noch dabei, seit Jahren. (Bis auf die gebannten^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf das für das Wort nicht verwarnt wirst xD

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Es wäre aber möglich, dass es tatsächlich Leute gibt welche das Geld für eine 2080ti haben und dennoch Hilfe möchten :)

Ich war die letzten Monate auch "scheißen" und habe eine neue Elac Anlage samt dicken AVR hingestellt. Ist ja dennoch kein Grund so umzugehen.
@Trill: Der ist schon ein besonderer Kanditat! Selbst die Redakteuere werden respektlos auf Fehler hingewiesen
 
Ich beziehe mich auf diese Info:
Micron liefert GDDR6-RAM als Launch-Partner

Aber wer weiß, evtl. zählt das ja auch nur für Nvida und deren FE und jetzt tauchen auch schon Hynix auf Customs auf, ist mir dann Neu. Habe bis jetzt überall nur Microns gesehen.

Aber hier schreibt User matten1987 was von Hynix und hier von Micron - im nächsten Post ist es dann wohl Samsung. ;)

das war ironie....


bei gpu z -> Advanced steht:

Samsung
Micron
Hynix

Unter Graphics Card steht Micron


Der "Trill" findet es halt wohl schön anzuecken :d
 
wir 2 HiSn? nicht das ich wüsste...
 
Siehste, voll vergessen ... um was es ging hab ich auch schon vergessen, bestimmt Schnee von gestern. Interessiert heute einfach niemanden mehr. Die Welt hat sich weiter bewegt und Du bist sowieso viel viel viel ruhiger geworden :-)
 
Der "Trill" findet es halt wohl schön anzuecken :d

Ich Ecke nicht an, ich gehöre hier zu den Alphatieren! Das sind die Alteingesessenen, die HisN eben aufgezählt hat, spaß - bitte nicht alles so ernst nehmen! :d

- - - Updated - - -

Ich finde nur wir sollten wieder fair und nett miteinander umgehen! Letztendlich haben wir alle das gleiche Hobby und sind dankbar um jeden Tipp.
z.B. traue ich mich nicht mit LM auf meine GPU und könnte hier Hilfe gebrauchen....

Geradeeben wurde meine Windforce 2080ti von Caseking versendet.
Sollte demnach am Freitag eintreffen. Ich bin auf das PT gespannt. Tippe aber auf 320 Watt.

Ach so, hier wollte ich noch nachfragen. Möchtest du LM auf Turing machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschäftigt noch die Frage was passiert wenn das RT Geraffel dann irgendwann mal genutzt wird und man mit OC am PT Limit kratzt?
 
Was ist mit den Darstellungsfehlern, die aussahen wie zu viel RAM OC, mancher User geworden?

Bei mir kommt definitiv wieder LM drauf.

@HiSn
Ich kann mich auch nicht daran erinnern.
 
Naja ich kann mich auch schon zu den alteingesessenen zählen :)

V3nom berichtet von guten Ergebnissen.
Für mich hört es sich gefährlich an bzw. kompliziert da die Gpu als auch der Kühler gleichmäßig dünn bestrichen werden sollen. Verrutsch man versehentlich beim montieren sind 1300€ hin.

Sollte es zu einem Garantiefall kommen, wie reagieren die Hersteller auf den Nagellack?! Entfernen mit Nagellackentferner greift das Pcb optisch an?!

Isolieren per Isolierband ist sicher auch nicht ideal. Per Wlp muss man 100% genau arbeiten und hoffen das die Hitze auf Zeit keine Schlupflöcher entstehen lässt.

Bei Turing wird das kühlen bzw der Wärmetransport leichter als bei Pascal vermute ich. (Chipfläche ist größer)
 
Hab die Gainward eben eingebaut.

Boost out of the Box:



1,05V :eek: Aber ist nur mein 1920*1200 Competitive Setting, teste später Shadow of the TR usw in 1440p.

Wollte nur mal gucken ob es Stock zu den Bildfehlern kommt, die ja öfters gemeldet wurden. Bisher ist alles save und das Bild kommt mir sogar schärfer vor als mit der 1080 Ti (mit selben Settings natürlich).

Ram ist von Micron, +1000 crashen sogar in PUBG sofort. +500 laufen bisher, Rest teste ich dann auch in besser geeigneten Games ala TR, die auf VRam OC empfindlicher reagieren.
 
Denn ist Samsung wohl erstrebenswerter.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hab die Gainward eben eingebaut.

Boost out of the Box:



1,05V :eek: Aber ist nur mein 1920*1200 Competitive Setting, teste später Shadow of the TR usw in 1440p.

Wollte nur mal gucken ob es Stock zu den Bildfehlern kommt, die ja öfters gemeldet wurden. Bisher ist alles save und das Bild kommt mir sogar schärfer vor als mit der 1080 Ti (mit selben Settings natürlich).

Ram ist von Micron, +1000 crashen sogar in PUBG sofort. +500 laufen bisher, Rest teste ich dann auch in besser geeigneten Games ala TR, die auf VRam OC empfindlicher reagieren.

Mmh diese 1000Mhz hören sich auch zu gut an. Die Tendenz der Tests geht zu 7600Mhz.

Möglich wäre aber auch das manche Kühldesigns ihre Wärme Abluft direkt auf die Speicher draufknallen.

Wasserkühler bei Caseking lagernd.
PHANTEKS Glacier G2080Ti Founders Edition Full Water B…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh