[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wie es bei overclock aussieht, ist das einzige Custom an der Karte, der RGB-Anschluss rechts oben vom Chip. Nun die Frage an alle Heatkiller IV Besitzer: ist da eine Aussparung, so dass der Kühler trotzdem passen würde?

Naja notfalls gehe ich Montag in den Gigabyte Livechat und frage die mal, ob es noch andere bauliche Veränderungen an der Karte gibt sowie Watercool fragen, wegen dieser Aussparung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Erachtens selber schuld, wenn jetzt alle ihre Karte getauscht haben möchten. Für den Preis kann man auch durchaus das Beste vom Besten verlangen! Falls das Problem wirklich am Speicher liegt, würde ich aber bei Customs einen kulanten Hersteller für zukünftige Garantiefälle wählen. Keine Ahnung wie da Gigabyte jetzt drauf ist aber grundsätzlich erlauben sie immerhin Einiges von daher gehe ich auch von einem unkomplizierten Tausch bei einem Defekt aus.

Oder einfach Amazon nehmen, also wenn se Karten haben und der Preis stimmt - ich mein sorry, gestern um 21:30 Uhr habe ich mit denen telefoniert das die Karte nach einem Tag defekt ist, heute, 24 Stunden später, kommt per Evening Express schon die Ersatzkarte - gut, ich hatte Glück das die KFA2 noch auf Lager war bzw. Amazon kurz zuvor 18 Stück KFA2 2080 Ti rein bekommen hatte, wie man mir sagte, aber welcher Händler schafft so etwas und für die Evening Express Lieferung musste ich nicht mal was bezahlen, man muss nur freundlich sein und bleiben! Und falls die Karte nach nem Jahr oder so defekt geht und die keine Karte für nen Austausch auf Lager haben, bekommste einfach die ganze Kohle wieder, da muss man gar nicht zwangsläufig über den Hersteller gehen, zum Beispiel wenn der im Ausland sitzt oder so. Mir liegt es fern für Amazon Werbung zu machen, aber beim Service, da haben mittlerweile alle anderen schlicht das Nachsehen, auch was die Rückzahlungsgeschwindigkeit bei einem Widerruf angeht, einfach vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erachtens selber schuld, wenn jetzt alle ihre Karte getauscht haben möchten.
Für den Preis kann man auch durchaus das Beste vom Besten verlangen! Falls das Problem wirklich am Speicher liegt, würde ich aber bei Customs einen kulanten Hersteller für zukünftige Garantiefälle wählen. Keine Ahnung wie da Gigabyte jetzt drauf ist aber grundsätzlich erlauben sie immerhin Einiges von daher gehe ich auch von einem unkomplizierten Tausch bei einem Defekt aus.

Vorhin kam der DHL-Mann und brachte mir die Gigabyte vorbei :d

Die hab ich vor ein paar Tagen geordert, weil ich eigl mit noch mehr Komplikationen vom RMA Prozess gerechnet habe. Schade das du so Probleme mit Nvidia hattest, also nach deiner Erfahrung würde ich dort direkt auch nichts mehr kaufen.
Jedenfalls hast du zumindest 4 Jahre Garantie, wenn du die Karte innerhalb von 30 Tagen registrierst, dass ist 1 Jahr mehr als bei Nvidia.

Werde die Nvidia aber behalten, die Gigabyte Karte geht zurück, da diese eh nur ganz knapp in mein kleines Case passt.

Also unten steht in jedem Fall kein nVidia drauf, kann aber sein, dass das PCB trotzdem nach dem Ref. Layout aufgebaut ist? Am Besten mal den Gigabyte Support anschreiben.

Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC Closer Look + Teardown

Hier sieht man auch schön wie die Heatpipes direkt auf der GPU liegen. Wie gesagt ist der Kühler bisher echt genial!

Vor allem ist die Karte für nen Triple Slot sehr schlank, sodass die Karte auch in ein 2 Slot Setup, so wie bei mir, passt
Wie gesagt leider recht knapp, die Karte kratzt am Staubfilter bzw am Blech. Das Kühlkonzept von Gigayte ist durch die 3 Lüfter aber schon auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist etwas überflüssig. Wenn die gpu nicht ausgelastet ist, würde ich auch eine neue cpu kaufen, egal ob ich die fps brauche oder nicht. Ansonsten macht die 1300€ graka keinen sinn.

damit drehst du nur den spies um. wenn deine gpu dann bei 99% klebt limitierst du deine cpu. kaufst du dann wieder eine schnellere cpu damit du aus dem cpu limit rausbist? > gpu auslastung sinkt wieder.. usw..

außer du schaffst es die settings so anzupassen das max gpu limit und max cpu limit gleichauf sind. das ist aber ziemlich unwahrscheinlich :)

- - - Updated - - -

ajo, wenn die gpu auslastung sinkt, sinken auch die fps. ist dann immernoch über 100fps auf ultra, aber even hat da dann schon recht. fühlt sich dann nach bremse an. hätte halt nicht gedacht das der 5820k in bf so einknickt, schade.

kann jemand anders mit haswell-e das bestätigen für bfv? gpu auslastung schwankt bis auf 75% runter (nicht immer, aber gefühlt schon oft). future frame rendering gab ich aktiviert und spiele directx 11 ultra. vielleich auch noch was verkehrt eingestellt..

klar wenn dir die fps zu wenig sind dann macht das natürlich sinn :)

Zuletzt bearbeitet:
RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen

Hoffe die machen da schnell was. Simracing auf Single Screen ist ja echt grausam wenn man 3 gewohnt ist [emoji85]

D.h. Du hast bei Deinem 3-Moni-Setup eine Mischbestückung zwischen G-Sync und nicht G-Sync? Oder wie versteh ich das.
Weil am 3-Monitor-Setup an sich liegt es nicht. Ich war stundenlang so unterwegs, ohne jegliches Problem:

- - - Updated - - -

Die frage ist etwas überflüssig. Wenn die gpu nicht ausgelastet ist, würde ich auch eine neue cpu kaufen, egal ob ich die fps brauche oder nicht. Ansonsten macht die 1300€ graka keinen sinn.

D.h. Du bist nicht in der Lage die Regler zu finden, die Deine Karte auf 99% Last bringen? Oh wie traurig ist das gerade für Dich... hab Dich eigentlich für "geschickter" gehalten.
Wobei halt jeder wie er möchte. Wer ein Drama draus macht dass die Karte nicht auf 99% läuft, der ist halt so gestrickt. Das will ich niemandem vorwerfen.
Ich verstehe blos die Herangehensweise nicht. Ich drück die Karte in FHD auf 27 FPS. Ohne irgend ein Problem. Warum eiert man da rum?
Also ohne irgendjemand jetzt was böses zu wollen, aber wer seine Karte nicht auf 99% Last bekommt und sich darüber dann noch aufregt, der ist selbst schuld. Das hat nix mit der Leistung der Karte oder der CPU zu tun. Das ist ein reines Ego/Regler-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber der das Problem fixen solle existiert doch schon
Wie in dem Artikel beschrieben nur teilweise. Habe den aktuellen drauf und mit meine Monitore funktioniert es leider noch nicht reibungslos.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

D.h. Du bist nicht in der Lage die Regler zu finden, die Deine Karte auf 99% Last bringen? Oh wie traurig ist das gerade für Dich... hab Dich eigentlich für "geschickter" gehalten.
Wobei halt jeder wie er möchte. Wer ein Drama draus macht dass die Karte nicht auf 99% läuft, der ist halt so gestrickt. Das will ich niemandem vorwerfen.
Ich verstehe blos die Herangehensweise nicht. Ich drück die Karte in FHD auf 27 FPS. Ohne irgend ein Problem. Warum eiert man da rum?
Also ohne irgendjemand jetzt was böses zu wollen, aber wer seine Karte nicht auf 99% Last bekommt und sich darüber dann noch aufregt, der ist selbst schuld. Das hat nix mit der Leistung der Karte oder der CPU zu tun. Das ist ein reines Ego/Regler-Problem.

In einem SP mag das vielleicht Sinn machen, wenn er allerdings wie er schreibt im BF MP Frames droppt wegen zu schwacher CPU bringt es nichts die Grafik weiter hochzuschrauben. Das Ziel im MP wird sein die FPS möglichst hoch zu halten, also eher noch etwas Grafik zurückschrauben im Notfall.

Aber Du hast schon den Beitrag von Even gelesen, den ich Zitiert habe.
Er sagt: Es ist völlig egal ob die FPS hoch sind oder nicht. Karten nicht ausgelastet = böse. D.h. selbst wenn er 600 MIN-FPS hat, solange die Graka sich langweilt: Scheissendrägg^^

^^Nee, es geht darum mit einer 2080ti in BFV nicht von ~140 auf ~100 fps zu droppen weil die gpu Auslastung nicht oben bleibt (wie es gehen kann sieht man ja in den coffee lake user videos im bfv thread, auch wenn da natürlich jeweils das Limit aus der HW gefahren wird ) und nicht darum mit jeglichen Mitteln die Auslastung hervorzurufen um dann 27 fps zu haben. :fresse: Das würde mich sogar auf nem 60hz Monitor ankotzen.

Zuletzt bearbeitet:
^^
Alles gut. Du hast es ja erklärt.
Wie gesagt, gibt solche und solche Menschen :-)

Bisschen neidisch werde ich schon, wenn ich hier von 2175 MHz bei der FTW 3 lese :eek:

Ich kann das nicht einschätzen, kommt mir aber ein bisschen sehr heftig vor?!

Du Lucker! :) Meine crasht überhalb von 2080 MHz, auch mit 100% Lüfter, instant. Egal ob mit Curve oder manuell.

ich scheine also eine echt komisch Karte bekommen zu haben... Core geht nicht mal 2100 stabil

Willkommen im Club, wenigstens in ich nicht alleine :d

Zuletzt bearbeitet:
damit drehst du nur den spies um. wenn deine gpu dann bei 99% klebt limitierst du deine cpu. kaufst du dann wieder eine schnellere cpu damit du aus dem cpu limit rausbist? > gpu auslastung sinkt wieder.. usw..

außer du schaffst es die settings so anzupassen das max gpu limit und max cpu limit gleichauf sind. das ist aber ziemlich unwahrscheinlich

Mit nem GPU Limit kann ich leben, weil ich weiß, dass ich eh nicht mehr kaufen kann.

Mit nem CPU Limit hingegen nicht. Da könnte ich mehr kaufen.

Meine mit Micron Chips lief trotz 89 grad gpu mit 8100 vram durch den timespy. Mit wakü läufts jetzt mit 1350 durch. Firestrike gar mit 8400 vram. Mehr gibt der nvinspector leider nicht her.

Also 8000 keine Chance durch den timespy. Flackert bunt im zweiten Test. Wenn ich den Lüfter aufdrehe aber schon viel besser (70 statt 80°+ dann). 7900 wollen mit Lüfter @Auto auch nicht durchlaufen, Lüfter @100% läuft's. Ist bei mir recht eindeutig ein Temp-Problem.
Wer weiß, vielleicht sitzt ja ein Pad nicht richtig oder sowas.
Man kann die Karte auf jeden Fall keine 5s anpacken nach nur einem einzigen Timespy run (vielleicht 5 Min. Last gerade mal). Die Backplate hat nicht mal richtigen Kontakt zum PCB und darauf kannst nen Spiegelei braten.

- - - Updated - - -

Du Lucker! :) Meine crasht überhalb von 2080 MHz, auch mit 100% Lüfter, instant. Egal ob mit Curve oder manuell.

Das Bild nicht falsch interpretieren. Das war in Phase 4 vom OC Scanner der letzte Test. Ich glaube er setzt die 2130 ja dann nicht an?

Mit Lukü hatte ich bei 8000Mhz Artefakten, bei 7900Mhz waren die weg, mit Wakü laufen 8000Mzh ohne Artefakten. Die mögen keine Wärme.

Mit nem GPU Limit kann ich leben, weil ich weiß, dass ich eh nicht mehr kaufen kann.

Mit nem CPU Limit hingegen nicht. Da könnte ich mehr kaufen.

also reichen dir die fps des 8700k nicht aus? :)

worauf ich und hisn hinaus wollten ist eigentlich ganz easy.

du sagtest ja deine TI ist nicht immer voll ausgelastet.

der grund dafür ist natürlich die CPU.

beheben kann man das aber auf 2 varianten, die aber andere hintergründe haben

1. entweder ne cpu besorgen die das minimum CPU limit über das minimum GPU limit hebt.

oder

2. settings anziehen bzw auflösung.

letzteres kaschiert ja nur das CPU limit und sofern die die FPS der cpu reichen musste da ja nix machen.

man liest halt ziemlich oft dass die leute sich wundern warum ihre gpu nicht ausgelastet ist, Sie es aber partou möchten das sie bei 100% klebt.

ich hingegen bin froh wenn die karte nicht am limit klebt. bleibt kühler und leiser. :fresse:

aber du willst glaub ich keine kompromisse machen und in die vollen gehen. klar wer will das nicht. :fresse:

So alles erfolgreich umgebaut :)
Unter Wasser gehen jetzt auch 8000 anstatt 7800 MHz Memory ^^

Palit hat einiges an Pads auf der Karte.
Sieht nicht so schlimm aus wie die Founders edt.

52fa90810ca6ea0107f7acdba3186daf.jpg

Unter Wasser habe ich jetzt knapp 40°c bei 2175/8000 in Heaven.
Nur seitdem ich auf Wasser bin, höre ich die Spulen bei High FPS aber nur sehr leise.

Der Heatkiller ist super sexy ^^
27cbc1c9e7e191c2053f5988ed13f055.jpg
ed8d4a5d297a7e0459dc89df96e6d354.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich hab gestern meinen block abgebaut und ne andere wlp verstrichen, temps passen jetzt, 10c delta.

was mir aufgefallen ist, die unteren memory chips haben ne glaenzende larke?lacke?lahke? ka wie man das schreibt um sich herum, hab das versucht wegzuwischen aber da ging nix. ob das von den thermal pads kommt? oder mir stirbt die karte bald.

ich hab gestern meinen block abgebaut und ne andere wlp verstrichen, temps passen jetzt, 10c delta.

was mir aufgefallen ist, die unteren memory chips haben ne glaenzende larke?lacke?lahke? ka wie man das schreibt um sich herum, hab das versucht wegzuwischen aber da ging nix. ob das von den thermal pads kommt? oder mir stirbt die karte bald.

Ist von den Pads, völlig normal, hatte ich schon bei vielen Karten

Knappe 10° wenn sich der Kreislauf aufgeheizt hat, glaube ich.
Im idel sind es ca 4°c

Wasser ca 20°c und gpu 24-25°c

Ich teste das aber noch ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

... auch unter Windows mit dem Basic Display Treiber funktionieren die Dinger noch, erst wenn der Nvidia Treiber installiert oder geladen wird gibt es nen Black Screen und Ende Gelände, dann geht nichts mehr.
Öhm, dass genau für dieses Problem ein neuer Treiber raus kam, hast du doch bestimmt mitbekommen? Für das Blackscreen Problem.

Und du hast mitbekommen, dass die Karte tot ist! Möchtest du mir jetzt sagen, ich könnte nicht erkennen, ob das ein Treiberproblem war, ich muss herzlich lachen. Und natürlich habe ich den letzten Treiber genutzt, habe auch die Treiber zuvor probiert. Und das Bild hast du auch gesehen, ich zeigs dir noch mal, so sieht eine defekte Karte aus. ;)

War bei mir so wie hier gezeigt:
Live: Artifacting 2080 Ti Testing, ft. Pile of GPUs - YouTube

Anhänge

• IMG_20181109_153816.jpg
    IMG_20181109_153816.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus mit dem OC-Scanner:

Glaube 962mV für 2000. So gut ist das glaube dann doch nicht.
Er legt die 2130 tatsächlich auch kurz an, wenn ich 3DMark für möglichst wenig Temp in einem 640x480 window laufen lasse. Fällt dann aber nach paar Sek. auf 2115 und immer weiter. Bin schon gespannt wie das unter Wakü ist. Aber wer weiß wann der AC Kühler kommt, die äußern sich um Forum nicht mal mehr.

Schade, dass hier so wenige ihre OC-Scanner Ergebnisse posten, pic der Kurve. Das weicht kaum ab vom Ergebnis bei mir. Er geht immer bis auf 2130 im allerletzten Schritt, allerdings mit ein ganz klein wenig Spannungsunterschied (glaube 7mV).

Hier ist meine OC Scanner Curve, FE @ alles Stock (100% PT, Lüfter Auto, Case zu)
curve.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast mitbekommen, dass die Karte tot ist! Möchtest du mir jetzt sagen, ich könnte nicht erkennen, ob das ein Treiberproblem war, ich muss herzlich lachen. Und natürlich habe ich den letzten Treiber genutzt, habe auch die Treiber zuvor probiert. Und das Bild hast du auch gesehen, ich zeigs dir noch mal, so sieht eine defekte Karte aus. ;)

War bei mir so wie hier gezeigt:
Live: Artifacting 2080 Ti Testing, ft. Pile of GPUs - YouTube

Aber genau schreibst du doch
mit dem Basic Display Treiber funktionieren die Dinger noch, erst wenn der Nvidia Treiber installiert oder geladen wird gibt es nen Black Screen und Ende Gelände
Erst lief sie mit dem Basic Treiber und mit install des NV-Treibers war der Defekt da. Also wer außer dem Treiber hat sie getötet? Welcher Treiber war es der sie getötet hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh