[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Karte ist unterwegs (Gigabyte Windforce), neues Bios mit 140% PT wartet schon und sobald AC ihren Kühler vorgestellt haben, kommt sie unter Wasser^^ Oder ich kann nicht warten, dann darf Watercool mal wieder in meinen Rechner.
Bin mal gespannt, ob sie durchbrennt :eek:;)

Nebenbei für Leute, die noch eine Karte im Referenzdesign zwecks Wasserkühlung suchen, wären das:

Bei MSI:

RTX 2080 Ti Duke
RTX 2080 Ti Ventus
RTX 2080 Ti Aero
RTX 2080 Ti Sea Hawk

Bei EVGA:

Soweit mir die Infos vorliegen, sind mit ein paar kleinen Unterschiede, fast alle unsere Karten an dem NVidia-Referenz-PCB angelehnt.
Die FTW-Serie der Karten 10x0&Ti, sowie der 20x0&Ti-Serien sind unser eigenes Design.

Hatte da mal nachgefragt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das unter Luft bommel? Scheint obenrum eine Taktstufe besser zu gehen als meine. Hast mehr Angaben? Kühlung? Wie läuft sie im Alltag?

Karte von einem Bekannten:

Lüfter hatte er auf 100%. Ich frage mich wie sowas ein A Chip werden kann, wenn ich die nonA Karte von bison hier anschaue. oO

Unterschiede sind aber scheinbar echt recht groß bei den 2080 Ti.

Nabend,so hab meine Inno3D X3 mit LM nun unter Wasser Heatkiller.
Und gleich Bombe Temps, 35° Superposition und Bostet auf 2150 Mhz 7500 Mhz.
Noch Orginal Bios.
Also Hut ab bei den Leuten,die unter Luft eine einigermassen gute Einstellung hinbekommen.
Bin begeistert.........
Nun muss ich erstmal Testen und einstellen.
Gruss....

Meine Kurve ist nicht besonders im OC Scanner, hab aber heute 3 Std. WOT und BF1 gespielt mit meiner Kurve 2000Mhz/0,941V ohne Probleme.
Screenshot (150).png

Zuletzt bearbeitet:
unbenannt09fvp.png

2010/7500 braucht aber etwas mehr als 1,0V, mit 1,0V kamen nach zig Spielstunden noch paar Crashes.

Mittlerweile spiele ich aber oft mit 1920 @ 0,9V, reicht auch.

ralle deine Karte ist doch besser als meine wenn ich mir die Kurve ansehe. Mit Lüfter @max. und 380er PT müsstest du zum Schluss von Phase 4 doch mehr Takt anliegen haben als ich in meinem Screen, wo du lucker zu mir meintest?

PUBG ist mir @2000 nach einiger Zeit mit 962mV gecrasht, aber auch über 70° heiß geworden.

Hab deine Werte vllt. falsch verstanden, aber meine Karte ist definitiv nicht gut und mit die schlechteste hier im Thread. Für 2000 MHz braucht sie über 1,0V und alles über 2080 MHz crasht auch mit 100% Fanspeed.

Wenn deine 2 GHz < 1,0V läuft und über 2100 MHz ist sie definitiv besser.

Mach Dir kein Kopf, meine hält die 2080 nicht mal mit Wakü ohne Crash.
Ich schau mal ob ich noch was tiefer komme, aber im Moment bin ich bei 1.06V bei 2010/1995 (je nach Temperatur).

Ist das unter Luft bommel? Scheint obenrum eine Taktstufe besser zu gehen als meine. Hast mehr Angaben? Kühlung? Wie läuft sie im Alltag?

Karte von einem Bekannten:

Lüfter hatte er auf 100%. Ich frage mich wie sowas ein A Chip werden kann, wenn ich die nonA Karte von bison hier anschaue. oO

Unterschiede sind aber scheinbar echt recht groß bei den 2080 Ti.

war mein erster Versuch mit dem Scanner.....leider nicht stabil oder ich habe irgendwas falsch gemacht. Meine Karte ist eine Asus Rog Strix unter Luft .

Echt seltsam. Mit Afterburner komme ich nicht über 2175 mhz.

Mit X1 von EVGA schon. 2190Mhz unter Luft.

QWBKCus.jpg

WOW das hört sich top an von den Temperaturen. Wie sind die delta Werte zur Raumluft und Wasser?

auch mal den scanner laufen lassen. deckt sich 1:1 mit meinen manuellen einstellungen, +150/+1000 fuer den alltag. delta/gpu 10c, aber haufen bubbles durch den wechsel gestern in der loop - wird sicher besser nachner woche.

capture15dip.png

+170 geht fuer benches.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt "den Schuldigen" fürs nicht runtertakten im Desktop ausfindig machen. NV Syssteuerung->3D-Einstellungen->Energieverwaltungsmodus. Optimale Leistung taktet sie runter. Maximal bevorzugen bleiben die 1350 angetakkert. Ändert sich erst nach Umstellung mit einem Neustart (der Takt). Wahrscheinlich für die Meisten ein alter Hut aber mir war das Verhalten so nicht bekannt.

BF5 stable 2130.jpg

2130 stable BF5

curve 2130 BF5.png

jetzt 2 Stunden gezockt

2010@0,925V stable

BF5 2010 0,925V.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BF V ,darf ich noch nicht spielen, aber BF1 läuft.
Screenshot (157).jpgScreenshot (156).jpg
24/7Screenshot (161).jpg
Sparmodus Screenshot (159).jpg
aber noch nicht 100% stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,so hab mal das 380er Bios drauf geflasht,da ja die Temps bei mir supi sind.
Hab jetzt mit der Curve und Superposition etwas getestet.
Temp. ist bei 39° unter last.
Bin jetzt bei Speicher 7300Mhz/2175Mhz bei 1,081v .
Habt Ihr auch schon mal 1,081v erreicht zu ziehen.(80% kein Power oder Volt,Temp Limit )
Bin jetzt in Superposition von Platzt 55 hoch auf 22 laut Punkten in 1080 Extrem.
Was anders hab ich noch nicht getestet.
Das geht noch höher.
ist aber etwas anders bei diesen Karten,geht man mit SDpeicher hoch,singt der takt.
Ich versuch mal 1,091 v hinzubekommen.

Nächster Test:
Also nun bei 1,087v hochgezogen auf 2205Mhz bei 7300Mhz.
50% Power Limet schwankt 2205/2190/2175Mhz bei 1,081/1087v .
Temp. 39°

Jetzt lass ich das mal in 4K laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal zugeschlagen, heute kam die Karte an. Bisschen rumgespielt mit der Karte unter Luft 2160/8000. Noch kein LM drauf. Leider knapp die Top 20 in TimeSpy verfehlt. Dafür aber den 7960X auf 5,3GHz geballert :shot:

3DMark Hall Of Fame : Time Spy

Hab mal Fire Stricke durchlaufen lassen mit:
No Power,Temp.,Volt Limit.
2145Mhz/7300Mhz bei 1,062V- bei 38°/39° .
Raum:21° - GPU:39° - Wasser:27° - DELTA: 5,7 (weil da welche nach fragten.)

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,MSI Z270 GAMING M7 (MS-7A57)

Leider werde ich nicht höher kommen mit meinem 7700K auch wenn der auf 5,2 Mhz.
:)

Ich mach auch mal Time Spy.

So,hier das gleiche gute Ergebnis:
No Power,Temp.,Volt Limit.
2145Mhz/7300Mhz bei 1,062V- bei 38°/39° .
Raum:21° - GPU:39° - Wasser:27° - DELTA: 5,7

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,MSI Z270 GAMING M7 (MS-7A57)

Also Danke Watercool für den Geilen Kühler!!!
39° Grad und 2145Mhz/7300Mhz
sind doch erstmal ein gutes Ergebnis,bleibt erstmal so.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Bauteile um den GPU Chip mit Nagellack oder sonstiges bestrichen bevor ihr LM aufgetragen habt?

Nach 4 Stunden BFV Ultra 4K bin ich bei 48°c trotz WaKü.
Das Dinge ist ein Mega Hitze Monster.
2160MHz Core & 8000MHz Speicher.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe auf dem Silbernen Rahmen- bis zum Die ran - also das diese kleinen Lötpunkte um dem Die herrum abgedeckt sind.
Temperatur beständiges Abklebeband genommen.
Dann den Die schön mit der Schwarzen Watte poliert und gesäubert, das gleiche beim Wasserkühler ebenfalls mit Schwarzer Polier-Watte und gesäubert,
damit das LM schön angenommen wird,wenn man das nicht macht,nimmt das Metall LM schlecht an.
Und sehr dünn,fast keine Pützten LM zu sehen,ganz wenig, ebensoo LM aufem Wasserkühler die Fläche fürn Die.

UEETEK 33M*6MM Temperaturen Hitzebestndig Kapton Tape Polyimid Film-Klebeband: Amazon.de: Baumarkt
Glaub meins hat ne breite von 10mm.
Ich nehm auch immer noch etwas Wärmeleitpaste auf den Wärmeleitpasts fürn besseren Kontakt.

Den ich mach das nur einmal und dann richtig.
War genauso bei der FTW3 1080Ti gewesen,muste ich nie mehr dran.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin bei der Kühlerdemontage zu Tage gefördert:

Der Chip ist ohne Chemiekeule nicht mehr zu reinigen und die unteren Speicherchips am PCIe-Slot, schwimmen in Schutzlack... Was ist da denn passiert:fresse:

Mach Dir kein Kopf, meine hält die 2080 nicht mal mit Wakü ohne Crash.
Ich schau mal ob ich noch was tiefer komme, aber im Moment bin ich bei 1.06V bei 2010/1995 (je nach Temperatur).

Mein Beileid!

Hat noch jemand interesse an einem 2080ti Phanteks Wasserblock? Hatte den nur ne Woche drauf. Würde ihn für 125euro abgeben. Finde irgendwie keinen und zum rum liegen ist er zu schade

Dafür haben wir den Marktplatz! Handel außerhalb des Marktplatzes verstößt gegen die Regeln, genau genommen hättest du für den Post eine Verwarnung bekommen können. Also lasst solche Posts bitte in Zukunft!

:love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh