[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir ganz bewust nur 2K Monitor geholt,da es ja schon klar war das die 2080Ti es geradecso schaft in 4K. Und so gross ist der unterschied nun auch nicht mehr von 2 auf 4K.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test mit Speicher bei 8500mhz mehr kann ich leider nicht einstellen mit AB.
sptest.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit heute auch eine 2080 Ti im Betrieb, leider habe ich aber ein Problem mit der Karte.
Welches ich grad per 3D Mark feststellen musste.

Folgendes:
Im Test Time Spy Extreme droppen im Graphics Test 1 & 2 nach der ersten Sekunde die FPS von knapp über 40 auf knapp über 20 fps.
Ich bekomme dort insgesamt nur ein Graphics score von 3628, was mich wundert denn ich hatte mit meine 1080 Ti dort um die 4600 Punkte.

Während des Tests läuft die Karte wohl auf 100% Last, etwa 53 Grad Celsius, Kernfrequenz schwank so zwischen 1650 und 1770 MHz, Leistungsaufnahme etwa 63% TDP.
Ein Tool meldet eine Speicherfrequenz von 3500 MHz, 3DMark schreibt unter dem Monitoring 1750 MHz.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

VG

David
 
Test mit Speicher bei 8500mhz mehr kann ich leider nicht einstellen mit AB.
Anhang anzeigen 459820

Da hab ich mit gleichem Setup 10706 points. Gestern abend auf die schnelle gemacht. Denke da geht auch noch mehr.

- - - Updated - - -

Hallo Zusammen,

ich habe seit heute auch eine 2080 Ti im Betrieb, leider habe ich aber ein Problem mit der Karte.
Welches ich grad per 3D Mark feststellen musste.

Folgendes:
Im Test Time Spy Extreme droppen im Graphics Test 1 & 2 nach der ersten Sekunde die FPS von knapp über 40 auf knapp über 20 fps.
Ich bekomme dort insgesamt nur ein Graphics score von 3628, was mich wundert denn ich hatte mit meine 1080 Ti dort um die 4600 Punkte.

Während des Tests läuft die Karte wohl auf 100% Last, etwa 53 Grad Celsius, Kernfrequenz schwank so zwischen 1650 und 1770 MHz, Leistungsaufnahme etwa 63% TDP.
Ein Tool meldet eine Speicherfrequenz von 3500 MHz, 3DMark schreibt unter dem Monitoring 1750 MHz.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

VG

David

Check mal deine Cpu Daten... temp clock etc.

Screens mit cpuz gpu z wären hilfreich plus komplette system specs
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal deine Cpu Daten... temp clock etc.

Screens mit cpuz gpu z wären hilfreich plus komplette system specs

Danke für die Antwort,

Also der CPU läuft meines Erachtens gut.

Hier sind die Specs:

Intel 8700k
ASUS ROG Maximus XI Extreme
INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38

cpuz1.PNG gpuz1.PNG

CPU lief bei dem Test gestern auf 5 GHz, hab das jetzt grad alles nochmal auf Defaut Settings wiederholt, leider macht es kein Unterschied.

Die CPU Temperatur liegt beim Graphics Test nicht über 50 Grad.

VG
 
Hast du nach dem Kartenwechsel zumindest mal DDU gemacht? Wenn nicht mach das bitte, dann den neuesten Treiber neu installieren. Ich musst damals auch DDU machen nach dem Wechsel von 970 auf 1080, weil die Leistung einfach nicht passte, danach wars oke.
 
Mach ein MSI OC scann per Curve und speichere es als Profiel. Damitbkanstecdann arbeiten. Spannung erhöhung im Msi freischalten und Power Target Regler nach rechts.
 
Wenn die Karte nicht normal läuft und sich nur 63% PL nimmt, braucht er erstmal nicht mit Kurve anfangen. Die muss erstmal richtig laufen. Danach kann man immernoch optimieren.
 
Danke euch für die Antworten.

Das System war gestern komplett frisch installiert, habe soeben dennoch mal den DDU ausgeführt und nochmal den neuen Treiber installiert.

Leider besteht das Problem trotzdem noch, auch GPUZ sagt, die Karte kommt nicht über 60% TDP.

gpuz2.PNG

VG

EDIT:
Ich sehe grad, das Bild ist etwas irritierend, habe dort bei GPUZ die Max Werte anzeigen lassen, ganz am Anfang läuft sie auch mit 100% TDP, aber das fällt halt nach etwa 1 Sekunde auf 60% zurück.

EDIT 2: Am Netzteil oder den Kabel liegt es schonmal nicht, habe grad ein anderes Netzteil angeschlossen, gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Nvidia Einstellungen alles auf maximum gesetzt? Das gibt auch nochmal paar Punkte mehr. Also Die Stromeinstellungen. Geh auf Maximum Performance.

Welche Karte hast du genau?

Nvidia ist Eistellungen hab ich maximale Leistung eingestellt und gsync auf aus.
Karte ist die Gigabyte Gaming OC.
 
@Rebel
Hm kann ja nur sein dass du im afterburner oder welches Programm auch immer versehentlich das Powerlimit auf 60 gestellt hast...oder deine Lüfter der graka gehen nicht und sie regelt runter...bin kein Profi... out oft the Box sollte es natürlich besser laufen.
Beste Grüße
 
So, ich habe jetzt wieder den Luftkühler drauf und die Karte läuft so wie sie soll. (Jetzt wo ich den Satz geschrieben habe, ist mir aufgefallen ich habe bisher nicht erwähnt das ein Custom Wasserkühler drauf ist, sorry dafür :fresse2: :rolleyes: :hail: )

Ich vermute das das Bios in der Karte prüft ob die Lüfter laufen oder nicht und daher dann die Leistungsaufnahme drosseln kann.

Die Frage ist jetzt wie ich damit umgehe, bzw. der Karte sagen soll die Lüfter zu ignorieren oder ihr sogar vorzugaukeln das die laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier waren doch schon einige Leute mit Innos die umgebaut haben ohne Probleme? Kenne das "Feature" so auch nicht
 
Habe auch null Probleme damit.
 
Mein Inno lief auch unter Wasser ohne Probleme.
 
Meine 2080 Ti FE läuft mit Stock-Kühler auf 100% bei knapp 63°C maximal 2040 MHz bei Max. Powertarget im FSE-Loop (GPU-Test 2). Denkt ihr unter Wasser mit Galax 380W-BIOS macht sie noch einen Sprung?
 
Meine 2080 Ti FE läuft mit Stock-Kühler auf 100% bei knapp 63°C maximal 2040 MHz bei Max. Powertarget im FSE-Loop (GPU-Test 2). Denkt ihr unter Wasser mit Galax 380W-BIOS macht sie noch einen Sprung?

Glaube nicht aber testen kannst ja mal.
 
Mir kams auch komisch vor, habe ich auch noch nie erlebt.

Daher habe ich jetzt mal einfach die Lüfter abgeklemmt, und die Karte läuft dennoch weiter.

Wieso ich jetzt die Probleme mit dem Wasserkühler hatte weiß ich immer noch nicht.

Werde den morgen nochmal drauf machen, dann schaue ich nochmal.
 
bench.PNG
Mit dem OC Scanner komme ich immerhin auf 2070Mhz (130% Powertarget, +0Mhz VRAM, 338W BIOS). Bei 48°C (Wassertemp ca 36°C).

Jetzt muss ich mir überlegen womit ich als erstes Anfange, erstmal selbst noch Hand anlegen am Core oder erstmal RAM? Vll doch erst ein 373W Hydro Copper Bios? :d



Bzgl. Lüftern: Bisher bei allen GPU's nie ein Problem gehabt mit abgesteckten Lüftern. Das Problem muss wo anders liegen. Vielleicht berührt der Kühler irgendwas (was eig. auch nicht sein kann, dann würde es ja gar nicht funktionieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg ma Wärmeleitpads drauf und schau ob die richtig anliegen. Denke vom Symptom her wird ein Bauteil zu heiss werden und dann wird gedrosselt, nur die Frage halt welches.
Denke am anfang passt temp, dann nach paar Sekunden drosselung zwecks Bauteilüberhitzung.
Wenn keine neuen pads hast mach ( ok nu werd ich gesteinigt ) mal wärmeleitpaste auf die alten Pads drauf , Kühler montieren und wieder abmontieren ob du überall Paste oben hast wo auch pads sitzen.
Das du sehr dünn auftragen musst denke ich sollt klar sein.
Dannach natürlich am besten neue kaufen :)
 
Geht das bei GPU WaKüs überhaupt? Zumindest beim HK limitiert die Schraubenlänge/Gewindetiefe doch schon sehr schnell als das man da mehr als Handfest anzieht.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch das ein fehlender Lüfter eine Rolle spielen könnte.
 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dieser Karte "Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro"
Anregung zum Kühler sind egal, sie wird eh geflutet.
Laut Overclock Forum, ist das ein REF PCB und eine 1E07, kann das jemand bestätigen?
Danke vorab...
 
So, ich habe jetzt wieder den Luftkühler drauf und die Karte läuft so wie sie soll. (Jetzt wo ich den Satz geschrieben habe, ist mir aufgefallen ich habe bisher nicht erwähnt das ein Custom Wasserkühler drauf ist, sorry dafür :fresse2: :rolleyes: :hail: )

Ich vermute das das Bios in der Karte prüft ob die Lüfter laufen oder nicht und daher dann die Leistungsaufnahme drosseln kann.

Die Frage ist jetzt wie ich damit umgehe, bzw. der Karte sagen soll die Lüfter zu ignorieren oder ihr sogar vorzugaukeln das die laufen.
Hab ich noch bei keiner Karte erlebt,das das Bios prüft ob Lüfter laufen oder nicht,wenn man ein Wakü Block drauf hat. Was geprüft wird sind Temperaturen aber nicht Lüfter.
Kann nur sein das der Block nicht richtig montiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dieser Karte "Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro"
Anregung zum Kühler sind egal, sie wird eh geflutet.
Laut Overclock Forum, ist das ein REF PCB und eine 1E07, kann das jemand bestätigen?
Danke vorab...

die palits, die ich hatte (die mit 1650MHz boost) waren baugleich mit den gainward phoenix golden samples (lizenzbau des ref-PCBs, mit magic spulen). die beste palit war allerdings
messbar "schlechter" als die mieseste gainward phoenix gs.. meist so 3 taktstufen, egal ob luft oder wasser. wenn man erstmal einige davon gesehen hat, kommt schnell der verdacht auf,
dass die zwar alle aus der selben produktion stammen (xpert vision oder wie die bude heisst), aber die "besseren" kriegen ein gainward gs brand. letztere waren selbst mit dem stockbios (330W) problemlos auf 2.1GHz zu bekommen; unter luft und komplett ohne klimmzüge.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
die palits, die ich hatte (die mit 1650MHz boost) waren baugleich mit den gainward phoenix golden samples (lizenzbau des ref-PCBs, mit magic spulen). die beste palit war allerdings
messbar "schlechter" als die mieseste gainward phoenix gs.. meist so 3 taktstufen, egal ob luft oder wasser. wenn man erstmal einige davon gesehen hat, kommt schnell der verdacht auf,
dass die zwar alle aus der selben produktion stammen (xpert vision oder wie die bude heisst), aber die "besseren" kriegen ein gainward gs brand.


(..)

mfg
tobi

Danke....weißt du auch, ob es tatsächlich eine 1E07 ist?

VG Schu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh