[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine ahnung - ich hatte nur die "teureren" modelle aus den palit/gainward -serien hier. wie geschrieben, die mit 1650MHz listenboost und meine hatten alle flashbare A-die. allerdings ging mir beim flashen auch eine irreversibel kaputt, weil es einen freeze beim beschreiben gab. ich hatte inzwischen an die 10 turingkarten /zwei fielen aus.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke...dann hoffe ich das sie eine 1E07 ist, hab sie für 1.090€ geschossen
 
Geht das bei GPU WaKüs überhaupt? Zumindest beim HK limitiert die Schraubenlänge/Gewindetiefe doch schon sehr schnell als das man da mehr als Handfest anzieht.

Kommt drauf an. Ist mir schon mehr als einmal passiert - bei einer GTX480 hatte der Vorbesitzer den Fullcover Block so fest angezogen, dass die karte bei der Demontage kaputt ging, als der Druck auf einmal fehlte. Bei Fullcover immer lieber eine Drehung weniger nehmen, das PCB verbiegt sich da sehr schnell. Wenn der DAU am Werk ist, kann da schnell mal was übern Jordan gehen. Und ich habe noch einen GPU-only Universalblock, der überall draufpasst, und mit dem man theoretisch auch was kaputtmachen kann wenn man die Schrauben sehr ungleichmäßig anzieht. Splitternde Dies und so.
 
danke...dann hoffe ich das sie eine 1E07 ist, hab sie für 1.090€ geschossen

ob das ein guter schuss ist, siehst du an den boostangaben, die der hersteller für dein modell macht.
wirbt er mit 1545MHz ging der schuss daneben :)


(..)

mfg
tobi
 
wenn die Aussage auf die 1E07 bezogen ist, dann ist die Info im Overclocker Forum falsch...ok, die schreiben auch das dies der Fall sein könnte.
Angegeben wird die Palit Dual als Non-A
 
Gaming Pro ist A
 
Nachdem ich mich Ende letzter Woche endlich durchringen konnte eine MSI Ventus OC zu bestellen kam vorhin der Paketbote ins Büro :d

Jetzt muss nur noch der Feierabend kommen und dann geht's ans umbauen und testen :love:
 
kacke...gleich storniert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...hatte ich mir auch noch angesehen, dass Bios für die OC ist ein anderes.
Die beiden für die Dual und "nur" pro sind die gleichen....
Hat jemand die Karte und kann das mal bitte checken?
 
Ich kann dir nur bestätigen, dass die Dual einen non A hat :)

Aber zumindest gibt es ein 310W BIOS. Also mehr als bei den anderen non A
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. auch bei den Pro`s kann eine gute dabei sein...!?
 
Nicht auf das A1 gucken, das is unintressant. Entscheident is das X, das kann A sein, aber auch Non-A. Letztendlich wird das A überbewertet. Für Bencher mag es wichtig sein, aber für Zocker is es unwichtig. Die 280 Watt der Non A reichen zum Zocken mehr als aus. Und selbst, wenn die Karte dadurch mal leicht runtertaktet, unspielbar ist dadurch noch nichts geworden.

Und sind wir uns doch mal ehrlich, wer will dauerhaft so viel Watt verbrauchen? Des is doch net normal! :)
 
Mir kams auch komisch vor, habe ich auch noch nie erlebt.

Daher habe ich jetzt mal einfach die Lüfter abgeklemmt, und die Karte läuft dennoch weiter.

Wieso ich jetzt die Probleme mit dem Wasserkühler hatte weiß ich immer noch nicht.

Werde den morgen nochmal drauf machen, dann schaue ich nochmal.


So, ich habe Sie nochmal umgebaut, jetzt läuft sie wie sie soll.

Keine Ahnung was jetzt anders ist.
 
@Naennon, von wann ist deine Karte denn? Am Anfang wurden ja auch A-Chips für non OC Karten verwendet. Habe gelesen, dass 100% nur die ab Werk übertakteten Karten definitiv einen A Chip haben

Ansonsten stmme ich zu. Meine non A kommt in so gut wie jedem Spiel auf 2040-2075 (Spannung habe ich nicht erhöht), Metro geht es auch mal auf 19XX runter mit RTX, aber so dermaßen weniger als die A Chips ist das (in Spielen!) auch nicht.
 
is irgendwann von kurz nach Release

weiss nicht was wir diskutieren? die Palits sind A mit Ausnahme der Dual
 
metro konstant 2160/7509
 
Wie war denn das in der Wüste ohne undervolting?
Meine Karte pfeifte beim ersten Sonnenuntergang dort aus dem letzten Loch und ist mehrfach ins PT gelaufen (366w Bios). Im Schnitt über 310w trotz undervolting auf 993mV (@2100/8200). Als ich nur PUBG oder BF V gespielt hatte, dachte ich noch, total unnötig die 330w+ Biose, aber seit Anno und Metro sehe ich das ein bisschen anders.

Die Wüste ist grafisch ja mal premium mit dem Lichtspiel. Färbt sich immer wärmer bis die Sonne ganz untergeht:



Geht auch nicht zu schnell mit den Tageswechseln. Optisch wirklich klasse. Fühlt sich nur stellenweise leider an wie eine Karte aus der vorletzten Generation wenn man alles aufdreht (1440p).
 
Hol dir lieber das Scharfschützengewehr ,in der Wüste ,da wo der Grosse Baukran ist,vor dem Leuchtturm noch,oben im kabuff,wo auch 2 Sele abgehen. :)
 
Das hatte ich schon vorher, allerdings noch kein scope.
 
Moin zusammen

Habe kürzlich meine aorus 2080ti extrem bekommen , jetzt ist die aorus Software ein bisschen sagen wir meh , funktioniert aber halt meh , kann ich ohne weiteres die Software von evga nutzen ? Sollte sich die Karte im vollen Umfang unterstützen oder gibt es da Vorbehalte wenn man damit eine non evga Karte nutzt ?
 
Du kannst problemlos jede software nutzen. MSI Afterburner, ASUS, EVGA, NV Inspector.... Nur den RGb Kram wirst du dann damit nicht steuern können. Manchmal muss man auch schauen, wie das mit der Steuerung der Lüfter aussieht. Einfach mal probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh