[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LED's werden bestimmt eh über Fusion gesteuert. Müsste man also problemlos getrennt (RGB/OC) steuern können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl war , bei mir macht es was es soll aber die GUI ist sehr fragwürdig , man kann zb wegen der Schreibweise der zahlen nicht immer erkennen was nun für ein wert angezeigt wird .... Dann habe ich entweder das letzte bios das es gibt oder die interne Option biosupdate funktioniert nicht

Was aber bei Gigabyte nervt , deren bios wird mit f3 usw betitelt , kann man saugen auf deren Homepage aber nimmt man gpuz bekommt man eine bios Nummer und kein f wert
 
Jo hatte ihn letzte Woche storniert weil der Aquacomputer Next mit der neuen Revision auch auf die Gigabyte Gaming passt.
Hoffe mal das Aquacomputer da bald liefert.
Unter Luft geht mir die Karte mächtig auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner GTX1080 lief der Aquagrafix auch tadellos ohne undichtigkeiten aufzuweisen!
Leider passt der Watercoole nicht auf die G. GAMING OC bzw. möchte ich den RGB Stecker ungern frei fräsen oder dremmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, meine 2080 TI verhält sich, aus meiner Sicht, komisch.

Ich habe häufig abstürze in Apex. Das Eventlog schreibst dazu: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Hab erstmal grundlegende Sachen versucht wie Treiber sauber deinstallieren und neu zu installieren. Hat nicht geholfen.

Dann habe ich mal angefangen mir die Werte anzugucken.
Laut Hersteller sollte die Karte mit folgenden Werten laufen:
Chiptakt: 1350MHz, Boost: 1665MHz

Sie läuft aber im Spiel Anthem mit durchgängig ca. 1800 MHz (dort hatte ich bisher keine abstürze).
Wenn ich aber Apex oder ein Benchmark/Stresstest (Furmark) starte geht die Karte auf fast 2000 MHz hoch, und dann ist es ein Glücksspiel wann der Absturz kommt.

Mehr habe ich bisher nicht getestet.

Wieso läuft die Karte auf so einem hohen Takt ohne das ich sie übertaktet habe?
Ich gehe mal stark davon aus, dass der hohe Takt mit den abstürzen zu tun hat.

VG
 
Wieso läuft die Karte auf so einem hohen Takt ohne das ich sie übertaktet habe?

Weil das immer so ist, meine FE der 2080 Ti schafft ebenso 1800mhz in Games und taktet sich aufgrund der Temps dann auf 1695 bis 1710mhz runter.
Je besser die Kühlung desto besser und länger hält sie ihren Boost.

Was den Absturz betrifft, welchen Treiber hast du den oben den 418.XX oder den neuen 419.XX?
Deinstalliere sonst den neuen Treiber installiere den Treiber mit Version 417.71

Abstürze in der Form, dass der Treiber wiederhergestellt wurde kenne ich nur von zu viel OC auf der GPU. Die letzten beiden Treiberversionen hatten bei mir mit der 1080 Ti stuttering verursacht.

Kannst ja nochmals testen. Was die Treiber betrifft ist Nvidia öfters mal "schlampig".
Ich selbst bleibe aktuell noch bei Version 417.71.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso liegt der Boost in einem Game bei 1800 MHz und in dem anderen bei 2000 MHz? Obwohl der Hersteller ein Boost von 1665 MHz angibt?

Ich habe daran nichts verändert, das verstehe ich daran nicht.

Die Temperaturen bei 2000 MHz liegen bei etwas 67 Grad, aber es läuft ja nicht Stabil.

Ich hab den neusten Treiber Treiber drauf (419.17). Werde mal 417.71 testen, danke für den Tipp.
 
Na wie ich schon gesagt habe, es hängt eben von der Kühlung ab. Je besser die Kühlung desto mehr und länger hält der Boost.
Teste nochmals mit dem Treiber 417.71, damit sollte wenns am Treiber lag das Problem erstmal behoben sein.
 
Na wie ich schon gesagt habe, es hängt eben von der Kühlung ab. Je besser die Kühlung desto mehr und länger hält der Boost.
Teste nochmals mit dem Treiber 417.71, damit sollte wenns am Treiber lag das Problem erstmal behoben sein.

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, die Karte kann doch nicht einfach den Boost so weit nach oben setzen nur weil die Kühlung gut ist, dann aber aufgrund des hohen Taktes instabil wird.
Innerhalb der Hersteller angaben bzw. der Bios angaben ja, aber doch nicht darüber hinaus. Das habe ich noch nie gehört.

Also habe jetzt den 417.71 Treiber drauf, karte taktet im Stresstest immer noch auf 1980-2010 MHz.
Ob sie jetzt stabil läuft werde ich dann morgen mal testen.

VG
 
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, die Karte kann doch nicht einfach den Boost so weit nach oben setzen nur weil die Kühlung gut ist

Dann kann ich dir auch nicht helfen, wie du siehst kann sie es aber, ist wie gesagt nichts neues.
Dass deine Karte dann @stock settings instabil wurde muss nicht am OC liegen, es kann eben auch am Treiber liegen was eher selten ist aber nach den letzten Treiberupdates isses denkbar.

Meine 1080 Ti als ich sie zu Release bekommen hatte, machte diese Artefakte viele meinten der Vram sei hinüber.... denkste lag am Treiber. Der Hotfix kam zum Glück damals zügig nach 2 Tagen.
Ich hoffe, dass Treiber 417.71 dein Problem gelöst hat.
 
Aber wieso liegt der Boost in einem Game bei 1800 MHz und in dem anderen bei 2000 MHz? Obwohl der Hersteller ein Boost von 1665 MHz angibt?
Bei dem, was der Hersteller oder nVidia angeben, handelt es sich entweder um den minimal garantierten Boost oder den mittleren Boost über mehrere Anwendungsszenarien/Spiele hinweg (da bin ich gerade nich so Sattelfest).
Neben der Temperatur spielt aber auch noch der Verbrauch der Karte eine Rolle.
Ist ein Spiel weniger fordernd in Sachen Verbrauch, so kann mehr geboostet werden. Das kann erklären, wenn der Boost in einem Spiel X höher ist als in einem Spiel Y.

Im Grunde haben wir dieses Verhalten seit Kepler (z.B. GTX 680).

Und normalerweise soll das ganze in einem Rahmen passieren, der nicht zu Instabilitäten führt.
Um welche Karte genau handelt es sich denn?

Welches Ergebnis an möglichem OC liefert denn der OC-Scanner (lässt sich über den Afterburner aufrufen).
 
Wie gut sind die Palit Rtx 2080Ti? Werde meine neu eingebaute rtx 2080 gigabyte aorus austauschen, 3 Sachen die mir nicht gefallen. 1. VGA halter, 2. 3.slot blockiert kann die nicht zumachen mit der Blende.,3. Laut.
Hatte nun aber wieder am 2080ti gedacht^^, komme da einfach nicht weg😀. Palit rtx 2080ti oder gb rtx 2080ti gaming oc
 
Wenn du nen Wert auf eine Backplate legst, dann würde ich von Palit die "Gaming Pro" nehmen, kostet aber auch bisschen mehr.
 
Auf eine Karte mit 50-100W mehr Abwärme wechseln, wenn dich zuvor die Lautstärke gestört hat? :fresse2:
 
Also habe jetzt den 417.71 Treiber drauf, karte taktet im Stresstest immer noch auf 1980-2010 MHz.

Bezüglich des Takts hat Skizzlz ja schon alles geschrieben, das ist alles ganz normal.
Ich kann dir aber sagen dass der 419 Treiber noch nicht "game-ready" für Apex ist. Ich hatte sowohl mit dem 418 als auch mit dem 419 andauernd Abstürze. Laut diesem Thread Driver 419.17 FAQ/Discussion : nvidia ist der Fehler aber bekannt, nur eine Lösung gibt es noch nicht. Also 417.71 drauf wenn man Apex spielen will und auf den nächsten Treiber warten, der hoffentlich den Fehler behebt.
Important Open Issues (For full list of open issues please check out release notes)

[Apex Legends]: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG error message may appear and then the game crashes.[2503360]

edit: wenn dir der Takt deiner Karte zu hoch ist, kann ich dir meine Gainward Phoenix zum Tausch anbieten, die boosted bei mir maximal auf 1915 (mit dem Standard 280W BIOS) und geht beim benchen/zocken rapide runter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir der Takt deiner Karte zu hoch ist, kann ich dir meine Gainward Phoenix zum Tausch anbieten, die boosted bei mir maximal auf 1915 (mit dem Standard 280W BIOS) und geht beim benchen/zocken rapide runter :d

LUL :d Wie weit geht deine den runter bzw wie sieht es bei dir mit den Temps aus? Meine läuft mit 84 Grad ins Temp limit, dann werden aus 1800mhz 1695mhz höhö

Evga hat noch immer nicht den Hybrid Kühler für die FE auf Lager:fire:
 
Hallo Zusammen, danke für die Antworten.

Ich dachte immer die Herstellerangabe ist ein Fixer Wert im Bios. Wieder was dazu gelernt.
Heute morgen vor der Arbeit konnte ich ein paar kurze runden Apex machen, hatte dann leider wieder ein absturz, mit dem 417.71 Treiber :/

Ich muss mir das dann heute Nachmittag nochmal genauer anschauen, ob nur bei Apex passiert.

VG
 
LUL :d Wie weit geht deine den runter bzw wie sieht es bei dir mit den Temps aus? Meine läuft mit 84 Grad ins Temp limit, dann werden aus 1800mhz 1695mhz höhö

Evga hat noch immer nicht den Hybrid Kühler für die FE auf Lager:fire:

Temperatur geht bei mir seltenst über 80°C (angepasste Lüfterkurve) dafür drehen dann die Lüfter auch mit 80-85% und Taktraten war glaube das mieseste was ich gesehen habe auch um die 1695. Im Schnitt renne ich mit ~1825mhz, 75°C, 75% Lüfter durch die Gegend und hänge glaube ich meistens im PT (zmd bei Metro)... Habe aber gesehen dass es jetzt auch für die non-gs ein 310W BIOS gibt, das packe ich die Tage mal drauf und schaue mal was dann passiert.
Da die Karte bei mir aber unter Luft bleibt, habe ich mich schon damit abgefunden hier bei benchmark.exe nicht mit zu spielen :d

@rebel: mach nen clean deinstall vom 419 mit DDU und pack danach den 417 drauf. Ich hatte den 419 installiert, in der 2ten Apex Runde wieder nen Crash, DDU, reinstall vom 417 und seitdem nicht einen Crash mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Muss ich heute Abend mal Apex probieren. Hast du das nur mit Apex oder anderen Games auch ?
Du kannst ja ggf. es mal mit Battlefield 5 probieren wenn du das hast.

Temperatur geht bei mir seltenst über 80°C (angepasste Lüfterkurve) dafür drehen dann die Lüfter auch mit 80-85% und Taktraten war glaube das mieseste was ich gesehen habe auch um die 1695. Im Schnitt renne ich mit ~1825mhz, 75°C, 75% Lüfter durch die Gegend und hänge glaube ich meistens im PT (zmd bei Metro)... Habe aber gesehen dass es jetzt auch für die non-gs ein 310W BIOS gibt, das packe ich die Tage mal drauf und schaue mal was dann passiert.
Da die Karte bei mir aber unter Luft bleibt, habe ich mich schon damit abgefunden hier bei benchmark.exe nicht mit zu spielen :d

Meine FE ist da leider nicht anders..... mit angepasster Lüfterkurve bzw beim Zocken Lüfter auf 75 / 80% ohne Headset klingt das nach nem Handstaubsauger :fresse:
Will generell die Karte Kühler laufen lassen. Möchte wenn möglich niedrigere Temps haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rebel: mach nen clean deinstall vom 419 mit DDU und pack danach den 417 drauf. Ich hatte den 419 installiert, in der 2ten Apex Runde wieder nen Crash, DDU, reinstall vom 417 und seitdem nicht einen Crash mehr

Das habe ich genau so gestern Abend gemacht, sollte also clean sein.
Könnte ich heute Nachmittag nochmal wiederholen.

Hmm...

Muss ich heute Abend mal Apex probieren. Hast du das nur mit Apex oder anderen Games auch ?
Du kannst ja ggf. es mal mit Battlefield 5 probieren wenn du das hast.

Hab gestern auch 2-3 Stunden Anthem gespielt, da hatte ich kein Problem, dort lief die Karte aber auch "nur" auf 1800 MHz.

Danach kam Apex und da hatte ich innerhalb von 1 Stunde knapp 4 Abstürze, dort lief die Karte mit 2000 MHz, daher war meine Vermutung ja der Takt.

Ich versuche nachher mal Battlefield 5.

edit: wenn dir der Takt deiner Karte zu hoch ist, kann ich dir meine Gainward Phoenix zum Tausch anbieten, die boosted bei mir maximal auf 1915 (mit dem Standard 280W BIOS) und geht beim benchen/zocken rapide runter :d

Meine steht aber auch unter Wasser :) denke mal das macht den Unterschied.
Hab die INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3, umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay, dann kann ich die bezüglich Apex leider auch nicht mehr helfen, für mich ist der Wunderheiler bei Apex der 417 und wenn der drauf ist habe ich keine Probleme ;)
 
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, die Karte kann doch nicht einfach den Boost so weit nach oben setzen nur weil die Kühlung gut ist, dann aber aufgrund des hohen Taktes instabil wird.
Innerhalb der Hersteller angaben bzw. der Bios angaben ja, aber doch nicht darüber hinaus. Das habe ich noch nie gehört.

Also habe jetzt den 417.71 Treiber drauf, karte taktet im Stresstest immer noch auf 1980-2010 MHz.
Ob sie jetzt stabil läuft werde ich dann morgen mal testen.

VG

der wert, wie hoch eine karte unter optimalbedingungen* takten kann, ist von gpu zu gpu unterschiedlich (selbst bei identischen karten, siehe bilder). das, womit der hersteller wirbt, ist eine durchschnittsangabe für deine gpu, wenn man sie einfach laufen lässt. dass eine karte dann aber unter standard-bedingungen stabilität einbüßt, ist mir noch nicht untergekommen. wenn es ein grundsätzliches problem quer durch sämtliche szenarien ist, würde ich die karte umtauschen bzw. wenn sie verbastelt oder zerflasht ist erstmal den auslieferungszustand wiederherzustellen versuchen. wackelbetrieb, der mich zu bestimmten treibern zwingt, ist mir in aktuellen titeln noch nicht begegnet. aber ich habe auch kein apex und vertrödle die PC-freizeit mit vr-krempel oder spielen wie far cry, metro, resident evil 2, tomb raider und battlefield.. laufen alle.. stundenlang und mit jedem treiber.

unbenannt0vjz0.jpg

eine meiner karten out-of-the-box, ohne flash (330W) und ohne OC

unbenannt2oljwn.jpg

die nächste karte vom selben modell, out-of-the-box, ohne flash (330W) und ohne OC

in meinem beispiel ist karte 2 genau eine taktstufe schlechter (asic quality) als die auf dem oberen bild. beide erreichen aber im mittel ihren beworbenen mindestboost von 1650MHz und natürlich stürzen sie auch bei 2GHz nicht ab, wenn sie sich selbst ohne mein zutun dahin boosten.


*temp passt, auslastung passt, powerbudget reicht


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag, ich denke er wird sich damit jetzt auskennen wie es gemeint ist.

Grüße
 
Danke für dein Beitrag TobiWahnKenobi,

insteresantes Tool, kannte ich noch nicht.
inspector.PNG

Ich werde jetzt und im laufe des Abends mal weiter Testen.

PS: und ich hoffe das mir in ein paar Wochen nicht der Micron Speicher um die Ohren fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hat jemand von euch erfahrungen mit der MSI RTX 2080 Ti Sea Hawk X Karte ? Ist die AiO Kühlung auf der Karte ordentlich? Oder wäre es sinnvoller sich eine RTX 2080 TI Black zu kaufen und dann einen EVGA Hybrid Cooler draufzubasteln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh