[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab seit heute eine MSI Ventus 2080TI.

Wo kann man auslesen,welcher Chip drauf verbaut ist?

8000mhz läuft schon mal sauber und Core bin ich bei 2080MHZ,was aber runter geht auf 1980.

Da die Karte ja bei 70 Grad und dann mal auf 72 Grad hoch geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gpu z siehst du es.

Wenn es runter geht = zu warm oder powerttarget erreicht.

Device-IDs - 1E04 und 1E07

war aber leider das 600FL------
und mit der 1080ti niemals.....
sowohl 460 als auch 600

Nein, 1E07 wäre ein A-Chip ;)

Hm das Schätzchen ist schonmal da und paar andere Sachen, aber letzten Sonntag bei Watercool EPDM 5m bestellt und 4 Barrow Anschlüsse + Gehäuse Durchführung für den Schlauch , aber
irgendwie haben die es noch nicht hinbekommen den kram zu versenden , aber jetzt für paar Tage die Karte im alten Kreislauf testen ist auch irgendwie blöd :(

Mal schauen ob ich auch mit dieser Karte so viel glück habe wie mit der 1080TI Aorus , weil die ging ziemlich gut vom OC und mega Kühl blieb sie auch.

Anhänge

• 20190601_003949.jpg
    20190601_003949.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die tage mal meine Gigabyte OC Gaming unter Wasser ausgelotet @ 4K und auch mal geschaut was was bringt.
also 2100Mhz/8000RAM bringt quasi nichts weil die GPU an der Bandbreite verhungert und auch die PT schlägt oft an.
2055@1V /8400RAM ist sogar schneller in Benchmarks aber auch da wird die PT teilweise ausgereizt.

Daher habe ich nun 2010@0,95V und 8350RAM eingestellt und da habe ich in keinem spiel geschafft die PT (122) zu sprengen.
der unterschied von 2100/8400 zu 2010/8400 beträgt auch grade mal 1 FPS (72FPS vs 71FPS) daher denke ich einfach das die Bandbreite nicht reicht.

Habe es bei Metro Exodus, The Division 2 , Rage 2 , Witcher 3 und Black Ops 4 getestet aber es sind echt nur 1 FPS unterschied aber gut 50Watt weniger verbrauch.

Ich habe auch probehalber mal das 1000Watt Strix Bios geflasht und da mal 2160/8400 getestet aber auch hier ist kein Mehrwert vorhanden nur eben das die Karte dann mal eben bis zu 450Watt ziehen will für max 3-4% mehr FPS.

Auf jedenfall muss ich unter 1V einstellen bei 2010Mhz damit ich unter den 366Watt bleibe. Ist nur für leute die für 4K Gaming nen Anhaltspunkt haben wollen

Edit: wer seine PT testen möchte der sollte dafür The Division 2 @4K nehmen weil hier ist die last teilweise sehr hoch wenn man auf den Boden schaut

Zuletzt bearbeitet:
Heute geupdated gegen den großen Bruder MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio und auch mit Samsung Speicher und 1E07 Chip.

Hab seit heute eine MSI Ventus 2080TI.

Wo kann man auslesen,welcher Chip drauf verbaut ist?

8000mhz läuft schon mal sauber und Core bin ich bei 2080MHZ,was aber runter geht auf 1980.

Da die Karte ja bei 70 Grad und dann mal auf 72 Grad hoch geht.

Kannste doch mit GPU Z auslesen wenn bei Device ID XXXX 1E07 XXXX XXXX steht haste nen A1 chip
Da kannste dann auch sehen ob es Samsung speicher ist. --> Memory Type : GDDR6 ( Samsung) steht da bei mir

deine karte geht sicherlich auch auf 1980 runter weil das PT Limit voll erreicht wird.
Teste einfach mal 2010Mhz@ 0.95-1.00V
dann muss deine Lüftersteuerung bestimmt auch angepast werden damit sie nicht so warm wird

Zuletzt bearbeitet:
kingpin xoc bios mal zum testen geflashed, mehr vcore bringt bei meiner FE nicht unbedingt mehr takt ;) macht trotz 1.12v auch "nur" 2160mhz, genau wie mit 1.093v. diese wurde aber auch nur im ersten test gehalten, danach fiel der takt auf 2145 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde immer wieder zu singel rail raten.
Ich habe ein Silverstone 1000Watt NT von 2013 und da konnte ich echt machen was ich wollte aber das NT hat nicht dicht gemacht.
Selbst bei 3770k@4,9GHz+TitanX SLI@1500mhz ( über 1000Watt wurde aus der Steckdose gezogen) gab es keine Probleme.

Hab meine Karte schonmal eingebaut und bisher geht die Karte schon von Haus aus bis 2010 MHZ . Mit erhöhten PT hält der den Takt auch bei 8K Superposition.
Denke werde der Karte dann wenn nur noch Ram etwas OC geben .

Bis wie viel macht Sinn ? 7500 MHZ oder gar 8000 MHZ wenn sie es macht ?

Ram ist laut GPU Z Samsung verbaut und A Chip.

Zuletzt bearbeitet:
@MSI1988 Probier es einfach aus. Bei mir rennt es mit +1000mhz am Ram stabil. Manche können noch höher gehen, aber bei mir gehen die Probleme so ab 8300mhz los (je nach Spiel...) Deswegen...8000 und alles ist prima. Ist auch nochmal ein guter Performance Zuwachs. Dafür kann ich am GPU clock nur +50mhz, sonst frieren die Spiele früher oder später ein. Durch 50-55grad GPU Temp und 373W power Target, liege ich aber trotzdem damit zwischen 2040 und 2055mhz. Denke mit ner guten Custom Wakü wäre bei mir noch mehr drin. Aber ich bin schon so sehr zufrieden und mein PC ist leise.

Jetzt mal noch was Anderes (weshalb ich eigentlich komme) rein aus Interesse: weiß Jemand, wie hoch so ne Stock 2080ti (NON A) an der gpu takten und wieviel man aus so nen Karten noch mit Afterburner rausholen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, haben die ZOTAC Grafikkarten ein Garantie Siegel oder kann man bei den ohne Probleme den Kühler tauschen?
Hab mir überlegt eine zu ZOTAC Triple Fan zu kaufen weil die gerade im Angebot ist und würde sie sofort auf Wasser umbauen.

Mfg Tom

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Laut Liste im ersten Post, fällt beim Wechsel die Garantie auf 2 Jahre zurück.

Habe mir gestern Abend noch die Zotac Triple Fan bestellt.
Watercool Kühler habe ich noch bestellt, hoffentlich kommt beides Freitag an.

Mal hoffen das es ein A Chip ist aber laut overclock.net sollte es einer sein.
Wie kann ich es am einfachsten kontrollieren wenn die Karte da ist?

mfg Tom

mit GPU Z die Device ID checken... die Triple Fan sollte aber einen A Chip haben, wenn nicht merkst du das spätestens beim flashen :bigok:

Heute kam meine 2080 ti an.
Device ID ist 1E07

Also ein a chip.
Wenn der Wasserkühler da ist kann ich ja selbst nachschauen was auf dem Chip steht.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Ich habe ja immer wieder mal so seltsame Fehler:

Manchmal aber nur alle XX Spielstunden. Nun mal mit nur 8000MHz auf den Samsungs gespielt (statt 8200), und mal nichts mehr davon gesehen. Allerdings auch nur zwei Tage. Kann noch Zufall sein. Wäre aber schon kurios, oder ist hier noch jemand unter Wakü, dessen Samsung eher wenig packen?

Ich flashe mal das original Bios zurück testweise und werde wieder 8200 probieren. Nur aus Interesse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh