[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm das kommt auf die Spiele an .

Gpu lastige games lasten anders aus als cpu lastige games .

Wichtig ist ob die frameraten erreicht werden die du haben möchtest.

Spiele mal csgo und dann mal Assassin's creed origin . Dann schau mal auf die gpu Auslastung beim jeweiligen game und auf die frameraten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CSGO wird nie die GPU 100% Auslasten ;) eher CPU Lastig und lässt nicht zu die GPU voll auszulasten.

Alle anderen Games die ich Spiele müssen die GPU 100% auslasten.

Außerdem muss man bedenken das die Games die kommen werden unbekannt sind von der Ausnutzung her, d.h. wenn du ein Game hast was noch mehr CPU Power frist -> gute Nacht RTX2080Ti.

Diese Grafikkarte kann man leider nur mit viel CPU Power auslasten, die hat einfach viel Power.

RTX3080Ti wird sehr enttäuschen, sind wenn es wirklich wie geleaked 40% mehr Leistung? .... wer die 99% Ausnutzen kann hat wohl ein Orden verdient.

CPU und GPU Entwicklung laufen aktuelle unsymetrisch. Der CPU Markt hängt hinter dem Grafik Markt das ist Fakt. Habe jetzt so viele Games getestet keiner kommt auf die 99%.

Ich muss halt jetzt überlegen, entweder zurück auf die GTX1080Ti oder eine neue CPU(eventuell warten auf Ryzen 4000) oder gleich wieder Systemwechsel zu Intel.

Das gleiche hatten wir schon beim Kollegen durch der sich eine GTX1070 gekauft hat -> CPU Limitiert. Umgerüstet auf X58 X5649 @ 4.4GHz -> 99% und er hat bei BF seine vollen Frames. Der i7 2600K wollte es nicht machen auf 4.8GHz .... der 1366 Sockel war damals seiner Zeit vorraus -> zumindenst mit dem XEON :=)

Und versteht mich nicht falsch, ich hab genug Frames für BF V ich denke nur an die Zukunft .... dann verkaufe ich lieber den 3700x jetzt und habe 50€ verlust als später 200€ zu verlieren und habe immernoch keine volle Power.

Und was mich stört sind diese Peaks auf 95% und drops auf 75% da fallen einfach mal 30 Frames ab.

Hätte ich kein Gsync würde ich wohl den Monitor ausm Fenster werfen.
Jetzt kommt ihr und sagt begrenz doch ..... ich will die 165HZ ausnutzen punkt, da wird nichts begrenzt.
Ich sehe den unterschied von 144 - 165Hz leider .... sogar den Unterschied von 165Hz zu 240Hz.
Nur bringt mir der Upgrade nichts da keine Grafikkarte die 240 WQHD anzeigen können bei BF.

Diese Diskussion macht halt null Sinn wenn Leute nicht akzeptiert werden die einfach die volle Leistung haben wollen. Die Aussage du hast doch genug zieht bei mir nicht.
Ich habe auch nicht umsonst ein V8 Zuhause, soll ich da jetzt die 4 Zylinder abschalten und limitieren? Nein will ich nicht. Es gibt mehrere Ansichtne zu diesem Thema.

Das ist wie wenn du vonn FULLHD auf WQHD gehst, ein zurück gibt es nicht mehr. Wenn ich FULLHD Monitore sehe kriege ich Pixelaugen .... ich sehe jeden Pixel .... das hätte ich vor 5 Jahren nicht gesagt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die volle Gaming-Power braucht, der hat schon mit der Anschaffung einer AMD-CPU einen Fehler gemacht.

Wenn Du G-Sync im nVidia-CP aktivierst hast, dann hast Du ein FPS-Limit von 165 FPS (in deinem Fall) drin und könntest die Auslastung nur über andere Grafikeinstellungen beeinflussen.
 
Edit : deinen Beitrag erst halbwegs gelesen ( bin auf arbeit ^^ )

Ja wenn du 165 fps nicht erreichst aber haben magst und gpu nicht voll ausgelastet ist , dann ist deine CPU für das game zu schwach.

Ich war mit dem Punkt Auslastung irritiert, weil ausgelastet bekommt man locker eine 2080 ti .
Wichtig wäre ja das du deine wunsch fps erreichst , aber ist ja bei dir nicht der fall.

Zb. 4k max out. Da ist diese teilweise zu schwach .Ich spiele in 3440x1440 mit 100hz und 100 fps cap . Da passt es .

Je nach dem hätte ich gerne noch bisschen mehr gpu Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ swat23052

Warum verschwendest du hier noch unnötig Zeit zum Schreiben? Hol dir nen 9900KS oder 10900K. Mehr kannst du mom. nicht machen

Wegen 3080 „Ti“ (?)
Ich wäre um +40% @ 4K froh. Aber abwarten...

Werde aber wahrscheinlich frühestens wieder bei 40xx zugreifen
 
Bei +40% überspring ich vermutlich auch, cumt drauf an welche Signale meine balls senden, aber bei +100% bei RT muss ich dann schon überlegen, shice. :o
 
@HisN was gibt es daran nicht zu verstehen? Ultra @ 1440P niedriger soll es nicht, wieso soll ich mit einer 2080TI Kompromisse eingehen? Ernsthaft?
Und das man noch "mehr" als Ultra einstellen kann, ist Dir noch nie in den Sinn gekommen? Wirklich nicht? Du bist einer der "es gibt nur Ultra"-User die keinen Bock haben sich mit den Möglichkeiten die ihnen ihre Software und die Treiber bietet zu beschäftigen? Das z.b. "Ultra" nicht alle Regler ganz nach rechts setzt ist Dir auch noch nie aufgefallen? Schau Dir z.b. mal Division 2 an. Was da alles bei "Ultra" nur auf die Mittelstellung gesetzt wird, ist ja schon fast verboten^^.

Tip von mir: Schau Dir z.b. den Resolution-Scale Regler an. Der geht bis 200%. Wo wird der von Ultra hingestellt?


@ HisN

Du als alter Anno-Zocker :d
Welche CPU für „1800“ würdest du aktuell nehmen? Ist echt schrecklich selbst mit extrem oc‘ten 9900K :rolleyes2:

Naja, irgendwas was in der Nähe von 6Ghz taktet 8-)
Mein oller 3960X fällt unter 20 FPS. Also die Anzahl der Kerne isses nicht, die Deinen 9900K abkacken lässt, da kann ich Dich beruhigen^^

@MS1988

Das Problem ist ja nicht den Limiter zu setzen, das Problem ist das man später bei neueren Games die 15-20% nicht nutzen kann. D. h. Du hast eine Grafikkarte die Power hat aber du kannst es nicht nutzen, was bringt dann die 2080ti im System?

Du kannst sie nicht nutzen, weil Du außer Ultra scheinbar keine Reglerstellung kennst. Das ist ein Unterschied zu man. Denn ich bekomme ja meine 2080TI auf 38 FPS und 99% Auslastung gedrückt, im Gegensatz zu Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunno woran die Kack-Frametimes liegen? Da rennt sonst nix im Hintergrund. Mit anderen Spielen habe ich den Shice nicht.

1592769869226.png
 
Ist ja auch kein Spiel und bei 3DMark sollte dies normal sein
Aber ka, werd ich morgen testen ob ich auch 10ns hab
 
Ja @HisN , der ist aber "off". Also hängt an der Graka, aber ist deaktiviert. Oder kann das trotzdem einwirken?
 
Sobald er drannhängt kann es schon passiert sein. Woher wüsste ich sonst woher Dein Fehlerbild kommt^^
Ich meine viele Details hast Du ja nicht gerade preisgegeben bei Deiner Fragestellung^^

MS hat das mit dem Update 2004 adressiert. Aber in der "Ankündigung" stand auch, das sie es nicht ganz hinbekommen haben. Sie wollen das Problem mit den unterschiedlichen Refreshraten angehen, bekommen es aber nicht in den Griff.

Das Problem haben ja viele User, aber auch viele nicht. Und keiner hat bis jetzt wirklich rausbekommen wodurch es ausgelöst wird.
Oder viele bemerken es einfach nicht. Solange es nur im 3DM ist, würde ich mir da auch keinen so großen Kopf machen.

Das Update auf 2004 haste drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
kk thx, habe den Monitor mal abgesteckt, dann das hier:

1592771896754.png


:o


Oder soll ich das Kabel zwischen vertical Graka und Slotblende auch abstecken? :o

Yea, waren nicht viele Infos, wusste ned wo ich da ansetzten soll, weil eben andere Programm davon wohl ned betroffen sind.
 
Nene, einfach ab sollte reichen.
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter, bis auf das Update 2004.

Gegentest
3DMarkTimeSpy_2020_06_21_22_57_30_259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo jetzt check ich das, dachte schon dass solln Problem ausm Jahre 2004 sein. :o
Ya Update 2004 ist drauf, aber k, wird vllt was anderes sein. Neustart vom PC mit abgestecktem 2ten TFT und abgestecktem Zwischenkabel hat auch nix gebracht.
Naja, was solls, dann eben nicht, solange Spiele davon nicht betroffen sind, solls so sein.
 
Mach die nen Win-to-USB-Stick aus 1909 und aus 2004 und teste es mal sauberem Win
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei +40% überspring ich vermutlich auch, cumt drauf an welche Signale meine balls senden, aber bei +100% bei RT muss ich dann schon überlegen, shice. :o
Bin gespannt, welches Model +30% schneller war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Sorry wenn ich hier rein funke. Aber ich habe eine dringende Frage zu meiner ASUS RTX 2080 Ti DUAL OC.

Sie tacktet in vielen Spielen wie zum Beispiel Fortnite, Burnout nur auf 1200 MHz. In Diablo 3 sogar nur 700 -800 MHz.
Lediglich in Spielen wie MW2 und Crysis 3 macht sie die 1845- 1875 MHz.

Ich muss dazu sagen, das die Karte sehr heiß wird. Daher habe ich sie schon undervoltet auf 0,950 V bei 1845 MHz.
Lüfter kurve läuft dann bei 65 C auf 90%. Mit MSI Afterburner.
In den Stock Einstellungen war sie sogar auf 84 C.

Meine CPU ist ein Ryzen 9 3900X gekühlt durch EVGA CLC 280 AIO
RAM sind Trident Royal 32GB K4 CL 18.

Habe den Graka Treiber schon mehr mal Neu installiert. aber keine Verbesserung. Auch in CPUIZ werden beim Renderbench nur 500 MHz angezeigt.

Wäre Super wenn ihr mir Helfen könntet.

Danke schon mal
 
Ist normal bei den genannten games. Dier verursachen einfach keine Grafiklast wie die anderen Titel. Wenn du dich mit Takt x besser fühlst kannst du diesen manuell locken wie im Video gezeigt wird.

Beurteilung der Temps geht nur wenn man die Belüftung / Gehäuse usw. kennt. Sieht jetzt für eine 08/15 Belüftung erstmal nicht dramatisch aus.

 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.(y)

Dann Frage ich mich aber doch, warum dies bei meinem Sohn mit einer MSI Ventus RTX 2080 Super und einem Ryzen 7 3700x nicht der Fall ist. Bei ihm takten die genannten Spiele auf 1935 MHz.
Und die Karte bleibt recht Kühl mit 55 C . Natürlich auch immer auf maximalen Einstellungen.

Ja meine Kühlung ist sicher nicht optimal. Jedoch hatte ich mit den Grafikkarten zuvor keine Probleme. Und die hatten nie so einen Low Tackt.
Kann es denn sein, das die Graka defekt ist?

Wenn mehr Informationen gewünscht sind, kann ich die gerne nachreichen.
 
Ich unterbiete das mal mit 435MHz in Archeage Unchained. WQHD und max ingame Grafiksettings! ;> Ist meine GPU jetzt auch defekt?
Welche Monitore habt ihr denn? Wenn ich in D3 SSAO usw. ausmache, dann taktet es bei mir auch runter.

Screenshot (79).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass Dein Sohn durch seine Settings mehr Graka-Last erzeugt, weil er z.b. den Regler für DSR im Treiber gefunden hat. Oder er hat einen schnelleren Prozessor, oder er hat im Treiber die Graka auf "Höchstleistung" gesetzt weil er Internet-Mythen nachgeht.

Wenn die Graka sich langweilt (die Diskussion hatten wir ja jetzt die letzten Seiten schonmal), dann stellt man die Grafik weiter hoch (z.b. über DSR oder andere Formen von Anti-Aliasing) und setzt die "übrige" Leistung der Graka in Bildqualität um (oder freut sich über die Stille^^)

Die von Dir genannten Spiele sind halt nicht sehr anspruchsvoll gegenüber der Graka und hängen mehr an der CPU. Die Graka tatet nur so hoch wie sie muss, um die anfallende Last zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe mal davon aus, das mein Prozessor da es ein 3900 X ist, besser als der 3700X meines Sohnes ist und er an einem alten Bildschirm mit nur Full HD zockt. Ebenso denke ich nicht das er mit 14 Jahren eine Ahnung von Einstellungen hat, da es sein erster PC ist und er diesen jetzt erst seit einem Monat besitzt und seit her keine Zeit mehr für andere Dinge außer Fortnite besitzt :ROFLMAO:

Ich würde mich ja über die besagte Stille freuen wenn meine Grafikkarte unterfordert ist. Das ist aber leider nicht so. Sie wird trotz der 1200 MHz in Fortnite 80 Grad heiß und dabei laufen alle Lüfter auf 100%.

Weiter hoch kann ich die Grafik ja nicht stellen als 4k und Ultra Einstellungen.

Und ja, ich habe auch schon versucht die Settings auf nur Full HD zu stellen ob es einen Unterschied gibt. aber nein....
 
Eure Prozessoren unterscheiden sich, vor allem für die genannten games, auf Stock nur sehr marginal, das fällt da vernachlässigbar ins Gewicht. Allerdings haben die AMD halt nicht so den hohen Takt, aber naja.

Full HD erzeugt ja noch weniger Grafiklast als 4K. Du hast also ein 4K Monitor. Welchen denn? Wieviel Hz? Sind FPS Begrenzer aktiv? Am Beispiel D3, ist SSAO aktiv usw.? Was passiert denn, wenn du über z.b. über den Nvidia Treiber die Auflösung noch weiter hochstellst?

Deine Asus ist zwar nicht gerade die mit dem besten Kühlkonzept, da nur Duallüfter, allerdings sind 80° bei 1200MHz und 100% Lüfter schon etwas seltsam. Wie sieht denn der Bereich um die Graka aus? Welches Gehäuse wird eingesetzt und wieviel Lüfter darin etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System habe ich doch in meinem Profil hinterlegt.

Aber gerne führe ich es nochmals auf.
Gehäuse : Corsair ICUE 465x mit 3x 120 LL Lüfter In 2x 120 LL RGB oberen Bereich. 1x 120 LL RGB nach hinten raus. Und die EVGA 280 CLC AIO ist mit nochmals 2 Lüftern hinter die 3 in der Front geschraubt.
Mein Monitor ist ein LG 65" 4K TV mit 100 Hz.
Keine FPS Begrenzung.
 
Ah sorry habe ich offenbar übersehen mit der Systeminfo.

Was mir noch etwas unklar ist. Du schreibst einmal:
Daher habe ich sie schon undervoltet auf 0,950 V bei 1845 MHz.
Lüfter kurve läuft dann bei 65 C auf 90%. Mit MSI Afterburner.
In den Stock Einstellungen war sie sogar auf 84 C
Das empfinde ich als nicht ungewöhnlich wenn:
die EVGA 280 CLC AIO ist mit nochmals 2 Lüftern hinter die 3 in der Front geschraubt

Dann schreibst du allerdings auch:
Sie wird trotz der 1200 MHz in Fortnite 80 Grad heiß und dabei laufen alle Lüfter auf 100%.

Was trifft denn tatsächlich zu?
 
Ja, hatte das gestern nochmal überprüft. Und bei den derzeitigen Sommer Temperaturen wird es natürlich auch im Raum wärmer.

Also selbst mit dem undervolting wird sie 80 grad heiß. Lüfter laufen sowohl auf der Grafikkarte, also auch alle im Gehäuse befindlichen auf 100%.
Was zum nachteil natürlich verdammt laut ist.:cry:

Hatte vor der 2080 Ti eine ROG Strix 2080 mit 3 Lüftern im selben System und die wurde nie heißer als 54 C. Selbst mit Übertaktung.
 
Hmm, vernwartungstechnisch schwierig, aber vielleicht stimmt ja tatsächlich was nicht mit dem Kühler der GPU. Liegt nicht richtig auf etc...
 
Hm Ok.
Ich hatte ihn allerdings nie abgeschraubt oder der gleichen.
Hatte ja auch schon überlegt die Wärmepaste zu erneuern. Aber wie sieht es dann mit Garantie aus?
Denn jetzt ist ja noch das Siegel auf der Schraube.
 
Kommt auf denn Händler an wo du sie reklamierst, wenn das Siegel gebrochen ist entscheidet der Händler und nicht der Hersteller da in diesem fall der Hersteller keinen endkunden Support anbietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh