[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passiert in der Regel wenn kein Grafik Treiber installiert ist oder wenn Windows die Grafikkarte/Treiber Deaktiviert hat wegen eines Fehlers oder wegen zu vielen TDRs in einem kurzen Zeitraum.

Oder verwendest du zufälligerweise 455er BETA WSL Treiber auf Build 1909/2004-h1?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir BrennPolster. Ich glaube im ersten Step kaufe ich mir einen neuen Lüfter bis die Garantie abläuft. Den hier:

• Noctua NF-A12x25 PWM.

Der wird wohl etwas leiser sein. Frage mich nur, ob man die PWM Variante braucht.

Hallo Jungs,

mal ne doofe Frage wer von euch kann die RTX2080Ti zu 99% auslasten?

Bei mir geht bei BF V durchschnitt nur 85% und fällt ab und zu runter auf 75% ab und zu peakt es hoch auf 95.

Ryzen 3700X auf 4.4GHZ

Ich glaube die CPU bottleneckt zu viel ....

Die Karte hat zu viel Power .... so hab ich das gefühl.

Mit welcher CPU wollen die dann die RTX3080Ti befeuern .... das würde mich mal interessieren ...

Irgendwie hab ich wohl ein Fehlkauf gemacht .... meine 1080Ti hat durchschnittlich die gleichen FPS und war zu 99% ausgelastet ..... konstant.

Hallo Jungs,

Bei mir geht bei BF V durchschnitt nur 85% und fällt ab und zu runter auf 75% ab und zu peakt es hoch auf 95.

Ryzen 3700X auf 4.4GHZ

Ich glaube die CPU bottleneckt zu viel ....

Die Karte hat zu viel Power .... so hab ich das gefühl.

Mit welcher CPU wollen die dann die RTX3080Ti befeuern .... das würde mich mal interessieren ...

Irgendwie hab ich wohl ein Fehlkauf gemacht .... meine 1080Ti hat durchschnittlich die gleichen FPS und war zu 99% ausgelastet ..... konstant.

Welche Auflösung und max Hz? Klingt nach WQHD?

Yes WQHD und 165HZ

4K würde er denke ich auslasten müsste ich mal an den OLED hängen. Aber selbst bei WQHD muss er doch volle Leistung bringen? Oder begrenzt das Spiel etwas?

DX11 bringt mehr FPS und last als DX12 ....

Aber wenn der Ryzen 3700X nicht ausreicht dann muss ich wohl zu Intel zurück ...

Schön unter Wasser gesetzt .... einen mit A Chip besorgt arghh ...

Also könnt ihr mir bestätigen das Ihr konstante 99% ausgelastet bekommt? Wenn ja dann heißt das eigentlich nur das die CPU bottleneck ....

Wenn die in niedrigen Auflösungen nicht ausgelastet ist dann biste logischerweise im CPU Limit.
Ye nachdem wie gut dx12 umgesetzt wurde kann das schon ordentlich Leistung bringen aber leider emulieren spiele wie BFV dx12 durch dx11 daher ist der Performance Vorteil auch bescheiden.

>90% Auslastung hab ich normalerweise immer, SP/Race Spiele aber hauptsächlich in 4k oder auch mal in 8k wie zb. in Forza Motorsport 7

Warum willst du in niedrigen Auflösungen überhaupt konstante 99% Auslastung?
Man hat ja "normalerweise" genug FPS, MP Shooter spiele ich hauptsächlich in Full HD und grafik so niedrig wie möglich für meine 300+ FPS. achte daher nicht auf die Auslastung und ein eventueller Flaschenhals ist mir egal.

btw. du kannst auch mit einem Full HD Monitor problemlos 4k haben.
siehe https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel ned, aber mit RTXon müsstest du ständig bei +95% liegen.
Ohne RTXon, könnte es Szenen geben, wo du 165fps hast bzw du nen fps-Limiter per Treiber etc... eingestellt hast? Vorallem wenn du gegen den Boden oder Himmel schaust?

Kein Limiter drinnen wenn ich nach Oben schaue natürlich 200 FPS ....

Ich will die volle Leistung haben egal wie.

Wofür habe ich ein 165HZ Monitor wenn ich es nicht nutzen kann?

Klar bei Toastergames CS GO geht das aber bei BF V ist das auch mega nice.

Aber hier tut eindeutig die CPU limitieren .... Die Grafikkarte ist zu gut und ich glaube auch nicht daran das die RTX3080Ti viel mehr Leistung haben wird, welche CPU soll das den bändigen?

Eventuell Ryzen 4000 kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen 8700K und dieser kann meine 2080TI auslasten, wenn ich denn möchte.

99% Auslastung bei BFV mit 1440P?

Youtube Videos sagen was anderes .... i9 9900k schafft es.

Ich glaube das ich zu Intel zurück muss .... leider.

Edit: ich sehe grad der 8700K schafft es tatsächtlich ....

Intel i come back ... -.-

Ja klar schafft das "ein" (mein) 8700K, aber wozu? Ich brauche nur 141 FPS oder 162 FPS, wenn ich den Monitor auf 165Hz einstelle. Wozu soll ich mit 200-300 FPS rumlaufen?

Alles eine Frage von "wie stelle ich es ein".
bfv_2019_02_15_09_24_hvjhi.jpg

Oder

@BF2-Gamer

du verstehst es nicht, wenn ich diese 99% nicht bekommen heißt es das ich es später auch nicht habe, ergo neuere Games weniger FPS für Zukunft. Wofür zahlt man so viel Geld wenn man an einer 1080Ti Niveu rumgurkt?

Verschiedene Threadkombinationen mit 3700x habe ich versucht, keine 99% last.

Bisher habe ich keine 3700X gesehen wo es auslastet -> Youtube.

Ich sags mal so .. wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der hat die Regler in seiner Software nicht im Griff.
Ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Aber die Jungs haben es Dir ja schon gesagt. Die Auslastung hast Du mit den Reglern im Griff.
Ob Deine CPU Deine 165FPS in DEINEN Settings stemmt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber scheinbar ist es schwerer die Regler zu bedienen als seine Hardware zu ändern, habe ich manchmal das Gefühl.

Ich hoffe Du fängst nie an ARMA3 oder Anno1800 zu zocken, wo Du mit der CPU bei jämmlicherlichen 20 FPS verrecken wirst.
Ich meine .... was machst Du denn dann? Da gurste ja auf dem Niveau einer 1050TI rum 8-) wenn man Deiner Argumentation folgen würde.
Aber ist das wirklich der Weg? Wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Schwachsinn was du da redest sorry.

Erzähl mal was du einstellen möchtest damit die GPU 100% ausgelastet wird dann gebe ich dir Recht.

Ich habe auch CPU lastige Optionen niedrig gestellt und trotzdem klappt es nicht.

Eine RTX2080Ti muss in der Lage sein mit einer 3700X auf 4.4GHz alles auf Ultra zu stemmen wenn nicht dann stimmt etwas nicht! Das ist dann Geldverschwendung!

Und wenn man in den Ami Foren guckt haben alle das gleiche Problem und es gibt keine Lösung dafür. Eine GTX1080Ti macht es auch ohne Mucken.

Du willst mir jetzt hier erzählen das ich die ganze Kiste anpassen muss und biegen muss damit die RTX2080Ti ihre volle Leistung zeigen soll? Mit einer Hardware die absolut in der oberen Liga liegen soll? Dann müssen wir bei der RTX3080Ti aufn Mars fliegen ^^

In dem Video sehe ich das die Graka nicht ausgelastet wird. Die langweilt sich! Bei mir komme ich auf weit mehr FPS auf FullHD ;)

Ich hab Dir doch extra nen Screen gemacht. Alle Regler volle Pulle. 38 FPS und 99% Auslastung in FHD auf einer Titan RTX.
Ich sags mal so. Wenn gleich Kraftwörter gebraucht werden, hab ich schon gar keinen Bock mehr. Warum schafft man es nicht eine Diskussion ohne "Schwachsinn" und ähnliches zu starten? Kindergarten.
Und das Video ist genau das Gegenteil davon. Alle Regler auf volle Pulle, und das was die Graka belastet auf LOW und RTX aus. Also Auflösung, Anti-Aliasing und Renderscalierung. Das zeigt nämlich wozu meine CPU in diesem Game in der Lage ist, und das BF5 in etwa um die 12 CPU-Kerne skaliert (das ist der Punkt an dem die FPS fallen, wenn ich noch mehr Kerne abschalte, oder die FPS gleich bleiben, wenn ich noch mehr Kerne zuschalte)
Und die "Kluft" zwischen den 180 FPS, die meine CPU stemmt, und den 38 FPS auf die ich meine Graka drücken kann. DIE hat man mit den Reglern im Griff.
Und die Auslastung der Graka ist dabei nur ein Anzeiger ob Du im CPU oder im Graka-Limit bist. Das ist alles. Nix wo man hinterherrennen muss.
Wenn Du glaubst, dass sich Deine Graka nicht langweilen darf, dann zieh die Regler an. So einfach isses. Warum machst Du das nicht? UPS .. weil Du dann FPS verlierst? Aber was willst Du denn nun? Graka voll ausgelastet (kostet FPS) oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein FPS-Limit eingestellt ist (z.B. G-Sync, V-Sync, Ingame-Option, Software wie RTSS oder im nVidia-CP), 200 FPS angezeigt werden und die GPU trotzdem nicht ausgelastet ist, dann limitiert in diesem Fall die CPU.

Bei einem 165Hz Monitor ist (meiner Meinung nach) alles über 165 FPS völlig nutzlos.

Also: Besorg dir eine Intel-CPU wie z.B. einen 9900KS oder besser einen 10900K, damit Du FPS generieren kannst, mit denen Du nichts anfangen kannst. 😂

@BF2-Gamer

du schnallst es immernoch nicht ............. RTX2080Ti weitere 5 Jahre, du hast immernoch eine CPU die Bottleneckt -> ergo du kannst nicht die volle Leistung nach 5 Jahren rausholen.

Nach 5 Jahren werden die Games so viel ziehen das du vll. mit 70 FPS da rumgurckst. Und wenn du jetzt deine 99% nicht hast was machst du dann? Mit 50 FPS spielen?

Die Leistung wird jetzt nicht gebraucht aber später!

Fakt ist der 3700X kann damit nicht umgehen. Ich werde mir den 3950X bestellen fertig.

Die CPU zeigt sich eindeutig bei Server wo nur 20 Leute drauf sind -> 99% Last. Eindeutig CPU Limit. Peinlich ist aber so. Ab in die Tonne mit dem 3700x.

Zuletzt bearbeitet:
Was pasiert denn, wenn Du die Auflösungsskalierung in BF5 auf 200% stellst?

Was interessiert mich in 5 Jahren (!) eine RTX2080TI? 😂

Meine LAN Kiste mit einem Rampage 2 Extreme X58 X5670 @ 4,5GHz mit einer GTX980Ti @ 1,5GHZ macht bei FullHD 120 - 140 FPS, jetzt kannst du dir errechnen wofür man nach 5 Jahren noch eine RTX2080Ti gebrauchen könnte.

Der Xeon ist 10 Jahre alt, das Board 12 Jahre und die Grafikkarte 5.5 Jahre. Mehr braucht man nicht zu sagen.

Fakt ist die CPU Bottleneckt -> Dreck! Zahlst Geld für eine Grafikkarte wo du die 15 - 20% nicht nutzen kannst. Herzlichen Glückwunsch.

Und Du schaffst es echt nicht die 10-15% Leistung in Bildqualität umzusetzen?
Darauf will ich doch hinaus. Du bist so verbohrt und sagst: Ich kann es nicht in FPS umsetzen, Scheisse.
Aber genau so gut könnte man es in Bildqualität umsetzen. Aber das möchte der Herr auch nicht^^

Am Ende ist man seines eigenen Glückes Schmied und muss seinen eigenen Weg finden, oder nicht.
Die einen heulen weil die Graka nicht ganz ausgelastet ist, die anderen drehen die Regler höher.
Scheint ja nen übler Beinbruch zu sein.
ABER Du bist nicht alleine mit der Einstellung, ich kann mich an wundervolle Diskussion mit @webmi erinnern. Der wollte auch nur den einen Weg gehen.
Wenn die Graka in den von einem selbst gewählten Settings(!) nicht ausgelastet ist, dann ist alles Schuld, aber nicht die selbst gewählten Settings^^

@BF2-Gamer

du verstehst es nicht, wenn ich diese 99% nicht bekommen heißt es das ich es später auch nicht habe, ergo neuere Games weniger FPS für Zukunft. Wofür zahlt man so viel Geld wenn man an einer 1080Ti Niveu rumgurkt?

Verschiedene Threadkombinationen mit 3700x habe ich versucht, keine 99% last.

Bisher habe ich keine 3700X gesehen wo es auslastet -> Youtube.
Bei BF5 bringt es zwar nichts, aber für andere Games kannst du mal ohne SMT testen. Bringt bis zu 10% mehr FPS und die GPU-Last sollte steigen

@HisN was gibt es daran nicht zu verstehen? Ultra @ 1440P niedriger soll es nicht, wieso soll ich mit einer 2080TI Kompromisse eingehen? Ernsthaft?

warum 3950X? :rolleyes2:
Hol dir nen selektierten 9900KS und hau OC drauf

@ HisN

Du als alter Anno-Zocker :d
Welche CPU für „1800“ würdest du aktuell nehmen? Ist echt schrecklich selbst mit extrem oc‘ten 9900K :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer einen limitierten Faktor.

Setze FPS Limit und wenn dieses Limit gehalten wird limitiert so wohl cpu und GPU nicht und man hat sogar noch Reserven.

So sollte es sein meiner Meinung nach .

Ist nur die Frage wie viel FPS der User braucht ;-)

Für Non-Multiplayer-Egoshooter reichen mir 120 fps. Und mehr als 144 schafft mein Moni eh nicht

Für 240-300 fps Games bin ich leider zu alt :rolleyes2:

@MS1988

Das Problem ist ja nicht den Limiter zu setzen, das Problem ist das man später bei neueren Games die 15-20% nicht nutzen kann. D. h. Du hast eine Grafikkarte die Power hat aber du kannst es nicht nutzen, was bringt dann die 2080ti im System?

Die Gtx1080ti war komplett ausgelastet und ich hatte die gleichen Frames. Das sind genau die 15-20% weniger Leistung.

Naja mal sehen entweder verkaufen und wieder zurück auf 1080Ti oder RTX2080 oder halt CPU Change..... Wobei ich da in moment nur Schwarz sehe bei CPU, da man die neueren Graka dann garnicht auslasten kann.... z. B. 3080Ti...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh