[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Einfach" .. die muss halt die passenden Ausschnitte mit sich bringen.
Wir wissen ja noch nicht so genau wie die Anschlüsse aussehen werden^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich denke die Produktion einer Blende ist das kleinste Problem. Bin mir sicher, dass die Wakü Hersteller das schon hinbekommen, während wir brav auf unsere Blöcke warten :fresse:

Halte es auch für gar nicht unwahrscheinlich, dass sogar die alten passen. Außer HDMI 2.0 -> HDMI 2.1 ist da eigentlich keine Änderung zu erwarten, oder?
 
Würde bei mir denn auch eng werden mit dem Neigen. Ich warte auf fertige Customs mit block
 
Wer von euch bekommt denn problemlos ne Triple-Slot-Karte in den Rechner? Die Länge der Karte ist mir wurst, da hab ich genug Platz. Aber Triple-Slot?
Bei mir fällt dann wieder ein PCIe-Slot weg.
Ich hab nen 80-Lanes-System und kann nur noch zwei PCIe-Slots davon nutzen? Echt jetzt.
Naja, wird bestimmt Aftermarket-Wakü-Blenden geben, falls auf der 3. Blende keine Anschlüsse sind.
Da ich mom. nur die Graka drin habe - kein Problem.
Würde aber gerne wieder meinen RAID-Controller einbauen. Dann wird es blöd.
Aber, da ich eh auf Wakü umbauen will, wäre es egal. Nur das Slotblech müsste modifiziert oder gegen ein Schmäleres getauscht werden. Oder halt wie oben...


@ Slipknot

Ne RTX 9000 mit nem Meter Länge kann kommen, wa? :d
 
Hey Leute.
Bin mir nun nicht sicher ob ich einfach hier mein anliegen teilen soll oder ein neuer Threat geöffnet werden muss. Daher bitte ich schon vorher vielmals um Entschuldigung.

Ich hab nun nach langem Rätseln und weil Otto die RMA der Graka ablehnt, da ich nicht der Originalkäufer bin, mich dafür entschieden eine Custom Wasserkühlung in mein System zu verbauen.
Dafür habe ich nun folgedes verwendet:

EKWB Quantum Line Velocity RGB Nickel für meinen Ryzen 3900x
EKWB ek-fc rtx 2080 +ti classic für die 2080 Ti ASUS Dual OC
Corsair CX7 360er Radiator in Front mit den 3 vorhanden Corsair LL 120 RGB Lüftern
Alphacool 240er Radiator in Top mir leider nur einem Lüfter, da der zweite Lüfter dank der RAM nicht rein passt.
Lowara D5 PWM Pumpe
Phanteks Glacier R160 Agb
Alphacool Hardtubes 13/10
Gehäuse Corsair x465 RGB

Doch meine Temperaturen sind absolut unerirdisch. Beim Fortnite Zocken wird der Ryzen 80 Grad heiß und die Graka 70 Grad.
Cinebech R15 auf 4,3 Ghz 91 Grad.
Die Pumpe läuft mit 4800 Rpm.. Die lüfter auf voll und das ist mega laut.
Mein Kreislauf ist wie folgt.
AGB in Pumpe, Graka, 240er Radiator, CPU, 360er Radiator, AGB


Es wäre super wenn mir einer einen Rat geben könnte was hier das Problem ist.
Habe nun soviel Geld und Zeit investiert für solch ein Ergebnis.
 

Anhänge

  • 20200824_161541[1].jpg
    20200824_161541[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Die Temperatur der Grafikkarte kommt mir auch ziemlich hoch vor. Bei dem Kühler liegen normalerweise mehrere Schrauben bei. Du musst die kürzeren nehmen, damit der Kühler einen guten Anpressdruck bekommt. Dann solltest du die Anschlüsse an der Grafikkarte tauschen. Eingang sollte auf der Seite sein wo die Slotblende ist.
 
Wird das Wasser warm?
Wenn nicht: Kein Wärmeübergang zwischen Kühler und Karte/CPU. Dann sitzen die Kühler nicht.
Wenn das Wasser zu warm wird zirkuliert das Wasser nicht oder Du hast kein Wärmeübergang am Radiator.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings bin ich mit der Graka denke ich ganz zufrieden wenn die CPU den ganzen Innenraum nicht so aufheizen würde. Denke da liegt schon ein Problem vor.

Da die Graka ja im Idle auch nur auf 31 Grad läuft, der Ryzen allerdings da schon auf 65 Grad hoch geht.
Kann es sein das bei dem Velocity innen die Finnen verkalkt sind? Denn den habe ich gebraucht gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird das Wasser warm?
Wenn nicht: Kein Wärmeübergang zwischen Kühler und Karte/CPU. Dann sitzen die Kühler nicht.
Wenn das Wasser zu warm wird zirkuliert das Wasser nicht oder Du hast kein Wärmeübergang am Radiator.


Also am Wasser kann ich nicht wirklich Wärme feststellen. Habe einen Temperatursensor auf Ausgang der Pumpe, der mir 31 Grad anzeigt. Jedenfalls wenn ich mit HWinfo den richtigen Wert auslese.
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Wasserkühlung 31°C im idle?
Normalerweise sollte sie im idle Raum Temperatur haben.
Auch unter last sind die 70°C deutlich zu viel für eine Wasserkühlung, die meisten Luft Kühler kühlen Turing ja schon ez auf 70°C dank der Chip Größe.

Meine Grafikkarte hat im idle 30°C bei 25°C Raum Temperatur und die Lüfter der Karte drehen nicht mal.


Wenn das wasser nicht so warm ist wie die Temperatur der hardware selbst, hast du kein Pumpen druck oder kein guten Anpressdruck, verstopfte Leitungen/finnen können natürlich auch ne Ursache sein
Daher würde ich das als erstes mal checken wir warm dein Wasser überhaupt ist
 
Also leute.

habe nun nochmal alles ausgebaut, den Ek Velocity CPU Block aufgeschraubt, und tatsächlich war dieser etwas verschmutzt mit Katzenhaaren und anders scheinender Ablagerungen. Also war ich guter Dinge, das es nun ein ganz anderes Ergebnis der Temperaturen geben würde.

Naja, leider wurde ich enttäuscht. Hab mir sogar noch eine Heatkiller Pro Backplate für die Grafikkarte gegönnt und ein paar neue Hardtubes. Da ich dachte in manachen ist ein Knick oder Blasen drinnen, daher so solche Temperaturen.

Doch leider haben ich noch immer beim Zocken von Fortnite auf 4K Ultra settings bis zu 75 Grad anliegen auf der CPU. Die Grafikkarte bleibt dabei für meine Verhältinisse kühl mit max 50 Grad.

Aber beim Zocken 75 Grad CPU und im IDLE schwankt er zwischen 45 und 60 Grad.

Da hatte ich voher mit der EVGA CLC 280 AIO ja bessere Temperaturen auf der CPU.

Was mir auch aufgefallen ist. Das entleeren des Wassers war wirklich mühsehlig. Es lief einfach nicht ab. Hatte auch die Pumpe mal offen und da konnte ich garnichts als eventuelles Problem feststellen.

Also da kann doch was nicht passen, wenn selbst die Grafikkarte schön Kühl bleibt mir 50 Grad unter Last.

Das Wasser hab ich mal mit einem Fieberthermometer gemessen, das hatte nach dem Zocken 39 Grad. Was mich da wiederum verwundert, der Temperatursensor zeigt laut HWinfo nur 28 Grad an.
Also entweder lese ich den falsch ab, oder der ist defekt.

Wäre wirklich nice wenn mir einer einen Ansatz der Problemlösung geben könnte.
Denn der EK Velocity Full Nickel sollte ja wohl echt bessere Temeperaturen hin bekommen als was bei mir anliegt.
 
der radi vorn pustet die warme luft ins Gehäuse und der radi oben soll mit der warmen Luft kühlen?
das kann sich nur sehr stark aufheizen.
du hast 100pro 40grad und mehr an Wassertemperatur bei max last
der Ventilator hinten ist überflüssig und sollte am Radiator oben sitzen.
aber selbst dann haste keine guten Temperaturen weil der radi oben dir erhitzte luft vom radi von vorne ansaugt.
am effektivsten ist es wenn beide Radiatoren die luft aus dem Gehäuse absaugen.
dann muss aber dafür gesorgt werden das das Gehäuse auch genug Öffnungen hat das die luft ins Gehäuse rein kann und die warme luft am Radiatorausgang nicht gestaut wird und ohne widerstand entweichen kann.

bei dem aufbau kannste eigentlich den Radi oben rauswerfen und lieber 3lüfter absaugen lassen. Da hättest du womöglich sogar bessere Temperature weil die warme luft wenigstens abgesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem zu wenig Radi Fläche meiner Meinung nach.
 
Ich hab nen 280er für einen 10900k @5.2 und ne 2080ti im oc. Selbst ich komme nicht auf solche temps.

Cpu lag bei 70 in den Peaks, im Schnitt um die 60 und die gpu bei 45max. Aber offener Aufbau, Lüfter max 1300rpm.
 
Ein offener aufbau ist doch aber auch um Welten stärker
 
der radi vorn pustet die warme luft ins Gehäuse und der radi oben soll mit der warmen Luft kühlen?
das kann sich nur sehr stark aufheizen.
du hast 100pro 40grad und mehr an Wassertemperatur bei max last
der Ventilator hinten ist überflüssig und sollte am Radiator oben sitzen.
aber selbst dann haste keine guten Temperaturen weil der radi oben dir erhitzte luft vom radi von vorne ansaugt.
am effektivsten ist es wenn beide Radiatoren die luft aus dem Gehäuse absaugen.
dann muss aber dafür gesorgt werden das das Gehäuse auch genug Öffnungen hat das die luft ins Gehäuse rein kann und die warme luft am Radiatorausgang nicht gestaut wird und ohne widerstand entweichen kann.

bei dem aufbau kannste eigentlich den Radi oben rauswerfen und lieber 3lüfter absaugen lassen. Da hättest du womöglich sogar bessere Temperature weil die warme luft wenigstens abgesaugt wird.


Danke für die schnelle Antworten. Also das mit dem zusätzlichen Lüfter ob Top Radiator würde ich ja wirklich gern vornehmen. Nur passt der leider nicht mehr hin, da kein Platz mehr ist durch die RAMs
Hab sogar versucht einen Lüfter noch bissl mit dem Dremel zu bearbeiten. Aber auch das reicht so garnicht aus. Bräuchte da einen Lüfter der nur 17mm Dick sein dürfte.

Der Ansatz, das ich alles aus dem Gehäuse blasen soll wäre eien Option, das mal zu testen. Allerdings habe ich dann nicht die beschriebenen Öffnungen um überhaupt Luft ins Gehäuse zu bekommen.
Das Netzteil ist ja im unteren Bereich abgtrennt hinter einer Wand.

Was auch eine Option wäre, das ich den Kreislauf so gestalte, das die CPU vor der GPU Wasser bekommt. Allerdings ist das dank der Hardtubes mit soviel Aufwand verbunden, das ich dies wirklich nicht machen will.

Mein bisheriges Fazit muss ich sagen. Hätte ich nur alles auf Luft gelassen! Hätte ich mir extrem viel Geld, Mühe, Nerven und Zeit gespart.
Nach jetzigem Stand wäre das Leben mit 80 Grad GPU Temperaturen dann ok für mich. :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem zu wenig Radi Fläche meiner Meinung nach.

Und das kann ich mir nicht vorstellen. Denn der Corsair 360er mit 55mm Dicke ist ja wohl nicht schlecht. Und zusätzlich dann noch ein 240er von Alphacool..
Jedenfalls sollte man damit bessere Temperaturen erzielen als es bei mir ist. Denn sonst würde sich ein Wasserkühlungsaufbau ja nie lohnen.
 
Also das ist quasi egal ob die CPU oder GPU zuerst Wasser bekommt.
Bau mal die Seitenwand ab und entferne alle filter wenn welche da sind.
Front sollte auch komplett offen sein so das die Lüfter gut Luft bekommen.
Das beste wäre auch wenn du im Wakü quatsch Thread schreibst
 
Ich habe hier einen 10 Kerner mit 5 GHz auf allen Kernen bei Bedarf und eine 2080 Ti. Unter Volllast hängt die CPU bei knapp 61-63°C und die GPU bei ~52°C.

Verbaut habe ich im Deckel einen 420er, in der Front einen 240er und unten im Case auf der einen Seite noch einen 420 und auf der anderen Seite noch einen 240er.
Alles im Corsair Osidian 900D.
Radifläche kann man nie genug haben (wie man bei Dir ja sehen kann).
 
Ich habe hier einen 10 Kerner mit 5 GHz auf allen Kernen bei Bedarf und eine 2080 Ti. Unter Volllast hängt die CPU bei knapp 61-63°C und die GPU bei ~52°C.

Verbaut habe ich im Deckel einen 420er, in der Front einen 240er und unten im Case auf der einen Seite noch einen 420 und auf der anderen Seite noch einen 240er.
Alles im Corsair Osidian 900D.
Radifläche kann man nie genug haben (wie man bei Dir ja sehen kann).


Naja, wenn du genug Platz in deinem Gehäuse hast, bin ich ja schon neidisch. Aber in ein Corsair x465 RGB bekommt man leider nicht mehr rein. Ich musste das Gehäuse ja schon mit dem Dremel bearbeiten um den 55mm dicken Radi in die Front zu bekommen.
Leider geht einfach nicht noch mehr rein, sonst würde ich das gern machen. Hab ja noch einen 240er Nexxxos XT rum liegen.

Ich werde mal das mit den Lüftern raus blasend versuchen. Obwohl ich selbst da neue Rohre biegen muss. Und dann bringt mir das RGB nichts mehr an den LL- Lüftern.

Also wohl doch iwan mal ein neues Gehäuse oder so.
 
@Schrotti
Habe in meinem Corsair 900D auch 2x480 + 1x360 drin.
Da ist meine 2080Ti@2040/8000 bei ca.40C°@30C° wasser

@Wayners
dreh erstmal nur die lüfter um dann brauchste nichts neu machen nur zum testen
 
Im MP geht grade die große RTX 2XXX-Verramschung los. Bin ich froh, dass ich mir keine 2080 Ti mehr gekauft habe, jetzt wirds für die Besitzer wieder richtig bitter...
Im Grunde ist das ja nichts Neues, trotzdem ist der plötzliche Preisverfall echt krass.
 
lag am gap von der 2080S zur ti der so oder so unverschämt war.

wenn nun eine 70er karte das vorherige flaggschiff schlägt dann passiert genau das. :d
 
Wir hatten 2 Jahre (!) unseren Spaß damit. Passt doch. :-)
 
wnen ihr die ti für 600 verkaufen könnt wäre die 3090 für 900 zu haben :d
 
Also ich muss mal sagen, es sollten doch alle mal den Ball etwas flacher halten. Denn Angepriesen haben sie bisher jede neue Serie mit extremen Leistungszuwachs. Denn es sicherlich auch gab. Aber nie so extrem wie es Nvidia angekündigt hatte. Die suchen sich scheinbar immer Spiele bei denen Ihre Karten und die Treiber besser funktiornieren.

Und dennoch muss ich sagen. Es fehlen sebst der 3080 noch immer 1GB an Videospeicher zur 2080ti. Ganz zu schweigen der 3GB der 3070 zur 2080ti.
Also sieht nur als Beispiel GTA5 sicher noch besser aus, als mit einer der neuen Serienmodelle. Ausnahme natürlich die 3090. Die ja aber vom Preis auch wieder bei einer 2080ti zum start liegt.

Natürlich ist es für uns 2080ti Besitzer wirklich bitter. Da manch einer, so wie auch ich sich die Karte erst vor 3 Monaten zugelegt haben für eine dennoch hohe Summe.

Dennoch werden wir aber auch sicher noch die nächsten 2 Jahre oder länger mit dieser 2080ti alle Spiele flüssig spielen können.
 
Wir hatten 2 Jahre (!) unseren Spaß damit. Passt doch. :-)


Bei mir werden es vllt noch 2 weitere Jahre. Irgendwie gibts da nix, was mich derzeit zum Umstiegen bewegen can.

3080 25% schneller, ist ein Sidegrade. RT Leistung mag top sein, aber die 3 Spiele reißen das auch nicht raus und weniger VRAM hätte ich dann auch noch.
3090 45% schneller, also von 33fps auf 48fps, von Shice auf Shice. :o RT Leistung mag top sein, aber die 3 Spiele reißen das auch nicht raus.

Notfalls habe ich ja noch RT und DLSS und spiele auch nicht in 4k. Für weitere 2 Jahre kann es also noch reichen. Die 2080 Ti ist ya mit der neuen Generation auch nicht langsamer geworden, außer wenn Lederjacke ne Bremse in die Treiber einbaut. 😑

Die Kohlenfrage spielt hier derzeit keine Rolle, hole ich mir so oder so vom Finanzmarkt, Hauptsache nicht dafür arbeiten müssen, dann würde ich das Argument verstehen.
 
45%? Wäre auch schon eine Menge, aber soweit ich weiß wird die 3090 raw eher knapp 60% schneller.
RT & DLSS ist für mich nicht so wichtig. Habe ich bislang nicht genutzt, aber wer weiß was kommt.
 
Es fehlen sebst der 3080 noch immer 1GB an Videospeicher zur 2080ti.
Bald ist es umgekehrt und das mehr als nur 1GB unterschied.

Für 3070 worden schon 16GB gesichtet, die 3080 folgt bestimmt mit 20GB bald.
 
glaube die 20gb kommt vor der 16er. das macht einfach wenig sinn. warum sollte die 70er karte mehr vram als das flaggschiff bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh