[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FTW3 oder Strix schwierig. Ich habe ja schon 4-5 EK,Blöcke verbaut aber wie gesagt 2 mal ist mir in die 2080 TI von Evga Wasser gelaufen und 1 mal hab ich das Wärmeleitpad vergessen zu kleben auf die Spulen. Danach hatte die coil wine. Evga hat immer reagiert und ausgetauscht hoffe asus sind keine muffel und machen rma bei sowas .. was ha mal passieren kann ( ich hab 2 linke hände wohl )
Hab auch schonmal den lüfter im x27 abgerissen . Wollte den von der platibe tauschen und hab den Stecker vom pcb gelöst. Fazit davon Neues mainboard für den x27 monitor da lötkontakte ich verhunzt habe
 
Naja du verbockst den 2x Wakü Umbau und erwartest dann Tausch vom Hersteller ? So kulant wie EVGA ist Asus sicher nicht..
 
Weiss hier jemand, von wem die Blöcke auf Gigabytes Waterforce-Karten bisher immer stammten? Hoffentlich nicht ALC....
 
Ja, mein Takt wird nun besser gehalten. Diese 25 Watt helfen richtig.
 
Ich hatte vorher 365 Watt. Und das war max PT :fresse: Für mich sind 390 nun Luxus.
Heftiger ist aber wieviel es meiner Karte hilft das sie ein Tropfen mehr Saft bekommt.
 
Also ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich meinem 24" FHD 144 bei dem Abstand viel besser und einfache performe gerade in Shootern als mit ner 48" Glotze die direkt vor mir steht.
Wie sollen meine Augen das händeln vor allem musste ja immer den Kopf auch noch mit bewegen.
Bei 24" haste alles in einem Blick weniger Arbeit für Augen/Hirn und Kopf/Nacken.
Ich sehe mit meinem Abstand das komplette Bild ohne den Kopf ständig zu drehen. Keine Ahnung wo dein Problem ist. Und Shooter habe ich auf dem kleinen Monitor genauso schlecht gespielt wie auf dem großen.

Mein Fernseher hat 46" und da sitze ich fast 3m von Weg.
Das ist ein passender Abstand aber keine 80cm.
Vielleicht bei Full HD, aber sicher nicht bei 4k. 3m Abstand, da erkennt man natürlich nicht mehr den Unterschied von Full HD zu 4k.
 
Ne, ist die Palit GamingPro. Und Pro ist an der mal gar nichts :d Der Luftkühler ist ne Zumutung. Deswegen tut mir auch HisN leid, solange er keinen Block hat.

Diese Spanne in den Boosts von Spiel zu Spiel... Bei Sotr hält die 2010-2055 und in AC Odyssey eiskalt 2100 und bleibt da. Stürzt zwar nichts ab aber ich trau dem ganzen net. Glaub Alltags OC ist noch ne Spur zu hoch.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark... du verwechselst den Monitor hier mit einem ROG Swift PG27UQ (UVP 2499€) P.S Auch der PG27UQ hatte keine FALD Technik an Board
Aber sicher hat er das...
Steht doch in der Beschreibung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der kostet aber 1200 flocken mehr.
Zumal HDR kaum unterstützt wird.
Noch...
Oder wechselst du Monitore alle 2 Jahre? :d
Wer mal HDR1000 in Aktion gesehen hat, wie nicht mehr zurück (habe den X27)


@ alle mit LG 48CX als Monitor

Wie weit sitzt ihr von dem Ding beim Zocken weg? Und wie weit bei Desktoparbeiten (zb hier im Forum schreiben)?
Ich stelle mir 48“ zu extrem auf dem Schreibtisch vor :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...bin schlussendlich bei meinem Predator X27 geblieben. 8-) Manchen wäre 27zoll zu klein aber für mich ist es perfekt :)
Hab ja auch einen, aber er dürfte auch gerne min. 32“ haben...
Man gewöhnt sich ja schnell an grössere Panels. Aber ich frage mich, ab wann es dann auf dem Schreitisch zu gross wäre?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Resident Evil 2 Remake +HDR + Freestyle NV Filter und es sieht Bombastisch aus. Ich finde 1000Nits richtig gut und wenn da ein Scheinwerfer auf mich leuchtet dann habe ich bei 1000Nits auch das gefühl von Blendung was so auch sein sollte.
Metro Exodus@HDR und da dann in die Sonne schauen ballert beim Momentum schon ordentlich rein
So ging es mir bei einer Taschenlampen-Szene in „Alien Covenant“ :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

passt alles wird ahlt auf 300% skalliert ich sitz ein bissel nah dran mit 80cm aber so ab 90-100cm kann man sogar gut pvp shooter zocken.
gefixt ist auch das hdmi 2.1 problem und den neuen geforce karten. bin zufrieden. der lokale händler hat ihn mir vorbei gebracht innerhalb von 30min von anruf ich interessiere mich für das gerät bis zum aufstellen bekommt man nicht im internet und das ganze noch zu einem preis der unter den internet preisen lag. kann ich nur empfehlen den händler für menschen die in / um münchen wohnen
Aber noch nicht lange her, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja... geht mit jedem Monitor grundsätzlich, aber du muss den Latenz Mode im Treiber am einschalten - nicht ULTRA auswählen.
Bei Ultra soll der Treiber Reflex vorziehen, aber nachprüfen kannst du es nicht.

Anschließend muss du in den Spieloptionen Reflex einschalten.
Aber messen...
Wenn „LDAT“ irgendwann mal verfügbar ist, will ich das Teil haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nebenbei, die Preise auf Cyberport nehmen zu. Jetzt habe ich ein bisschen Pipi in der Hose, dass Sie alle Bestellungen stornieren werden... :rolleyes2:
Ja, das wäre Mist :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stromverbrauch: ganzer PC
STRIX BIOS Default 100% = Peak 407.2w
STRIX BIOS Default 123% = Peak 441.1w
TUF BIOS Default 100% = Peak 474.7w
TUF BIOS Default 107% = Peak 506.0w
Mit was hast du die Peaks gemessen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis Aquacomputer Kühlblöcke rausbringt.
Weiss vielleicht schon jemand was?
Nee...
Aber von der 2080Ti ausgehend, dauerte es ca. 2,5 monate
Ich werd wohl übergangsweise den EK nehmen. Soll ja am 24.10. erscheinen (angeblich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?
Ich habe 48" und gut einen Meter Abstand. Geht wunderbar.
Das ist krass nah... :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich meinem 24" FHD 144 bei dem Abstand viel besser und einfache performe gerade in Shootern als mit ner 48" Glotze die direkt vor mir steht.
Wie sollen meine Augen das händeln vor allem musste ja immer den Kopf auch noch mit bewegen.
Bei 24" haste alles in einem Blick weniger Arbeit für Augen/Hirn und Kopf/Nacken.
Statisches Sitzen ist ungesund... :ROFLMAO:
Kann dir nur sagen, dass ich mir wegen „This Land is my Land“ nen sogenannten „Handynacken“ zugezogen hab. 😡 Dauerte Wochen, bis es wieder weg war...:rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FTW3 oder Strix schwierig. Ich habe ja schon 4-5 EK,Blöcke verbaut aber wie gesagt 2 mal ist mir in die 2080 TI von Evga Wasser gelaufen und 1 mal hab ich das Wärmeleitpad vergessen zu kleben auf die Spulen. Danach hatte die coil wine. Evga hat immer reagiert und ausgetauscht hoffe asus sind keine muffel und machen rma bei sowas .. was ha mal passieren kann ( ich hab 2 linke hände wohl )
Hab auch schonmal den lüfter im x27 abgerissen . Wollte den von der platibe tauschen und hab den Stecker vom pcb gelöst. Fazit davon Neues mainboard für den x27 monitor da lötkontakte ich verhunzt habe
Und ich hab versehentlich Nasen der FALD-Stecker abgerissen... :rolleyes2:
Hab ihn getapped, als „Steckersicherung“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ *****

Toll, dass es mit dem „Strix OC“ „Gigabyte Gaming OC“ BIOS bei der TUF geklappt hat...
Ich hoffe, dass bei EVGA schnell die „Hydros“ nachrücken. Das bedeutet BIOSe jenseits von 500W (y)
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es mit „Strix OC“ fehlerfrei geklappt hätte. Glaub, das ging wegen 3x 8Pin schon auf normalen 2080Tis nicht (verbessert mich, wenn ich falsch liege)
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute mal das 1200W Corsair einbauen ins Gehäuse ...ich will meine Strixx :fire:
 
Strix gibt's erst in 5 Wochen 😁
 
Strix gibt's erst in 5 Wochen 😁
Ist noch vor Cyberpunk :fresse:
Ich hoffe mal nicht nicht das AMD noch den Hammer am 28.Okt zeigt und ich noch die Lust verliere auf die Strixx!:fresse2:
Gleiche Leistung 300W mit 16GB für 800Euro da würde man das alles anders betrachten:shot:
Wäre halt kein Speicherkrüpel wie die 3080.
Von daher schnell schnell Geld für die Strixx verpulvern!
Wie ist das eigentlich bei Amazon mit Rückgabe gilt für die Strixx da auch 1.Monat?😂
@DDbom
Siehst was du mit deinen Scherz anrichtest!:wink:
Das endet fast in Blasphemie:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
😂😂 AMD wird au h nicht zaubern können. Also gaaanz locker 😋
 
Kleines Statusupdate zu meinen kleinen overclocking versuchen bei der 3090FE. Musste von coreclock +100 MHz auf +95MHz runter. PT: 114%. In Witcher 3 ist sie mir nach ~1 std abgeschmiert.
Speicher bis jetzt nicht angefasst. Bin mit der Luft-Kühlung echt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versandbestätigung bekommen in der Nacht.
Bin so happy
 
Gibt es irgendwo ein Tutorial wie und womit man so eine Karte übertaktet und wie man testet, ob es stabil ist?
Danke im Voraus.
 
Hier haben ja jetzt schon so einige Leute Karten. Hat jemand ein 750W Netzteil verbaut und eine 3090 fehlerfrei am laufen?
 
Hier haben ja jetzt schon so einige Leute Karten. Hat jemand ein 750W Netzteil verbaut und eine 3090 fehlerfrei am laufen?
Gerade mein 760Corsair ausgebaut und verbaue ein Update für die Strixx!
Hab Zuviel was mit Strom versorgt werden muss und wenn die Strixx 480W darf will ich es erst garnicht versuchen!

F8A43610-C08A-4330-99EF-489265C88C9B.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh