[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole jetzt auch HZD... Turri hat mich überzeugt mit dem Screen.
wenn man doch nur savegames übernehmen könnte...

Das is so n Spiel was zwar echt Spaß macht, aber den ganzen unlockdriss nochmal? puh... auch wenn m+t natürlich dem ps4 pad massiv überlegen wären mit dem ganzen Bogenschießen,,,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte es auf der PS4 net durchgespielt, da Controller + Input Lag das aller Letzte für mich sind.
Hatte auch RDR2 net auf der PS4 durchgespielt und bin Online (PC) lvl 150 aber Story noch net angefangen :fresse:

Hätte ich es aber auf der PS4 komplett durch gespielt... hätte ich jetzt wohl auch keine Lust ^^
Bist du ich?

Hab auch HZD nich durch (aber halt fast allen sidekram gemacht... daher wenig bock das nochmal zu machen), weil ich jetzt auch auf die ps5 warten kann (sofern savegames übernommen werden können, was wohl game by game sein wird...)
RDR2 hab ich auch nur so 50% durch :d
 
Hab jetzt es Kaltgerätekabel wieder an den Strom gemacht, also ich dann den Netzteilschalter auf 1 gemacht habe ging ganz kurz die Mobobeleuchtung an und alles wieder Dunkel und geht nichtmehr an..
War das jetzt ein ganz neues NT?
 
Netzteil wurde am Freitag ausgepackt, ja..

Hab jetzt es Kaltgerätekabel wieder an den Strom gemacht, also ich dann den Netzteilschalter auf 1 gemacht habe ging ganz kurz die Mobobeleuchtung an und alles wieder Dunkel und geht nichtmehr an..

War allerdings der Microfit nicht am NT
 
Was ist HZD ? Die Grafik sieht echt phänomenal aus !
Bin grad dran, mach jetzt 30 min de netzstecker raus..
Nicht weiter testen benutze erstmal dein altes NT, falls es was zerstört hat nicht das du da mit ner falschen Spannug raufgehst.
Laut deiner Beschreibung hast du aber alles richtig angeschlossen, ich hatte auch schon nen Haufen defekter NT´s .
Deswegen hab ich dann Seasonic gekauft.
 
Nicht weiter testen benutze erstmal dein altes NT, falls es was zerstört hat nicht das du da mit ner falschen Spannug raufgehst.
Laut deiner Beschreibung hast du aber alles richtig angeschlossen, ich hatte auch schon nen Haufen defekter NT´s .
Deswegen hab ich dann Seasonic gekauft.
Hab jetzt wieder Strom angemacht, ganz kurzes aufleuchten der Mobobelecuhtung und alles aus und pc geht nicht an also lieber erst das alte nt testen und netmehr das anmachen ?
Wollte jetzt eigtl mit der alten Graka testen ?
 
Leute...

Grade No Mans Sky gezockt (höchstens 20 Minuten) mit DSR 4K und allem auf Anschlag (ca 65FPS). Auf einmal alles Dunkel, Rechner aus und geht auch nichtmehr an. TOLL !
Da holt man sich extra 1200W oversize und dann sowas.
Kann ja nur irgend ne Schutzeinrichtung gewesen sein oder ?

Control und Resi 3 kein Problem..
Hm? :unsure:
1.600W??? :d

Ist der harte Shutdown reproduzierbar (an gleicher Stelle im Game)?
Hast du offene Limit? Wenn ja, bringt es was Limits wieder zu setzen bzw. die fps zu begrenzen?
 
@Thrawn.
Nein weg mit dem NT, wo es mir damals das Silentmax zerschossen hat hatte ich z.b. 5V auf der 3,3V Rail das hat mir die Mosfets der Speicher gekillt aufn Mainboard.Bin sogar noch ins Bios gekommen bevor es tot war.
Die Enermax 550W und 620 sind direkt abgeraucht, Bequit 2x haben Leistung nicht mehr gebracht.
2x 1KW Xilence davon ist eins ist wort wörtlich explodiert, etc.
 
Ich würde erstmal alles vom Netzteil abklemmen. Wenn du keinen PSU Tester hast (sowas gehört imho in jede Bastlerkiste, 12€ von Amazon), mal einen kleinen Verbraucher wie Lüfter dranhängen und Netzteil am ATX Stecker überbrücken. Wenn es nicht mal dann anläuft, ist es durch.
 
Eventuell hast "nur" irgendwo einen Kurzen. Prüfe daher bitte zunächst erstmal ALLE Kabelverbindungen ganz genau, sprich eine nach der anderen rausziehen -> Sichtkontrolle (eventuell ein Pin z.b. Satastromstecker verbogen?) -> wieder anklemmen. Und die PCIe so wie Seite vorher ins NT stöpseln, so das die beiden starken Schienen belastet werden!!! Dann einschalten.
 
Ich würde erstmal alles vom Netzteil abklemmen. Wenn du keinen PSU Tester hast (sowas gehört imho in jede Bastlerkiste, 12€ von Amazon), mal einen kleinen Verbraucher wie Lüfter dranhängen und Netzteil am ATX Stecker überbrücken. Wenn es nicht mal dann anläuft, ist es durch.
Sehr guter Tip!
 
Jungs, bleibt mal auf dem Boden und lasst erstmal rausfinden, ob das NT wirklich nen Defekt hat! Wenn ja, hat er vor Ort-Austausch von BQ und bekommt nagelneues... (Würde dann den Aufpreis zum DarkPower in Kauf nehmen^^).
 
 
Phantomias schreibt wenns noch kurz lecuhtet leifert das nt strom ,dann hat was anderes nen defekt, kurzen..

Wenns das NT ist kann mich be quiet mal..
 
Also mit altem750w straight power 11 Netzteil dasselbe, kurzes Aufleuchten der Mobobeleuchtung und dann alles dunkel..
Also GPU oder was anderes defekt.. Teste jetzt die alte 1080 mit dem 1200W sp 11
 
Nicht gut mit der Abschaltung. :/
Sieht mir aber eher nach Defekt aus als Schutzabschaltung. Hast mal Nase hinten drangehalten? Riecht's norma?
Nimm das NT mal 10 Min. kompett vom Strom und versuch danach wieder.

Ihr müsst euch mit den Karten HZD geben. Grafisch haut euch das aus den Socken. Was da auf den Screen gezaubert wird, das hat bei mir zuletzt der Crysis 3 Graslevel geschafft. Hat man hier mehrfach.
In HDR1000 kommt das sicher gut (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh