[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferbar für 1599€
;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HisN

Alles schön und gut ja, würde es mit der 2xxxer Serie dieselben Probleme geben: Geschenkt, dann können die beiden die Schuld gerne hin und her schieben. Aber da funktioniert es seltsamerweise.
Und seltsamerweise schafft NVIDIA den Fix auch in einem eigenen Hotfixtreiber, nur diese Erkenntnisse später in den Game Ready Treiber einzubauen schafft NVIDIA nicht mehr.

However, ich hab jetzt wieder den Hotfix-Treiber installiert und G-Sync abgeschaltet.

Es wird mir eine Lehre sein, auf die Treiber-Überlegenheit NVIDIAS zu vertrauen.
 
KA warum, gefühlt seit 10 Jahren kaum/keine Treiberprobleme... Benutze aber auch keine "Säuberungsverschlimmbesserer" oder sonstigen Krempel.

momentan allerdings:
Monitoraufwachen aus Deepsleep macht Probleme mit dem 456.71. Steht danach auf 100Hz + falsches Farbschema, ändern geht erst wieder nach PC-Neustart. (hab es in Win daher vorerst abgestellt das Moni in Deepsleep geht)
 
KA warum, gefühlt seit 10 Jahren kaum/keine Treiberprobleme... Benutze aber auch keine "Säuberungsverschlimmbesserer" oder sonstigen Krempel.

momentan allerdings:
Monitoraufwachen aus Deepsleep macht Probleme mit dem 456.71. Steht danach auf 100Hz + falsches Farbschema, ändern geht erst wieder nach PC-Neustart. (hab es in Win daher vorerst abgestellt das Moni in Deepsleep geht)
Bei mir ähnlich, wenn der Monitor in Deepsleep geht: Stellt sich von 10 auf 8 bit mit YCbCr422 und 60 hz, Reset erst mit Reboot des Rechners möglich. Graka jedoch 1080ti.
 
Sagt mal, gibt´s irgendwo ne Anleitung für NVflash oder so?
Würde gern das XOC Bios auf meine Trio bringen.
Ewig her das ich ne NV geflasht habe, das letzte mal war ne "Inno 3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra"... was für ein name^^
 
Das könnte dir evtl. weiterhelfen. Keine Ahnung ob es bei Ampere genauso ist
 
@Devil
schau mal in den Startpost (jetzt ja sogar auf jeder Seite oben angepinnt)
 
ich Depp, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke euch beiden für die Mühe.
 
Gestern war die 3090 Founders Edition bei Notebooksbilliger lieferbar. Übers Smartphone bin ich knapp eine Stunde nicht auf die Seite gekommen und hing immer im 'Warteraum' fest. Als ich dann zu Hause war und übers Notebook geschaut habe, kam ich sofort auf die Seite und konnte bestellen, lieferbar. Versandbestätigung habe ich sogar noch 19:10 Uhr erhalten. Das sind schon Zustände dieses Jahr, hätte keiner für möglich gehalten...
 
Hab ich eine Seite vorher schon gepostet (allerdings die Luxx-News), Guten morsche @Thrawn :wink:
 
Gestern war die 3090 Founders Edition bei Notebooksbilliger lieferbar. Übers Smartphone bin ich knapp eine Stunde nicht auf die Seite gekommen und hing immer im 'Warteraum' fest. Als ich dann zu Hause war und übers Notebook geschaut habe, kam ich sofort auf die Seite und konnte bestellen, lieferbar. Versandbestätigung habe ich sogar noch 19:10 Uhr erhalten. Das sind schon Zustände dieses Jahr, hätte keiner für möglich gehalten...

Gratz, wirst sehr glücklich damit glaub mir !
Unbedingt Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat geklappt. Läuft auf den 1 und 2 Blick Butterweich. :banana::bigok:
Nu hoffe ich das der Block mal endlich schnell kommt. :coolblue:

Stock

Screenshot (114).png
 
Ampere Treffen.JPG


Kleines Ampere Familien Treffen solange es noch erlaubt ist 😁

Spulenfazit
Die Strix ist genau so ein Schreihals wie die FE die ich hier hatte. Die TUF liegt im Mittelfeld und das Ref-Design (Phoenix in meinem Fall) ist am leisesten, aber nur ein wenig leiser als die TUF.
Ich habe alle Karten unter der selben Last / fixed fps / fixed PT laufen lassen für gleiche Bedingungen.
Leiser>Lauter
Ref>TUF>Strix>FE

Denke ich werde trotzdem die Strix behalten. Der Boost kann voll gehalten werden mit diesem krassen PT Budget. In meiner Testszene in Modern Warefare werden ca. 465W benötigt @ Stock. Da sind sogar noch Reserven vorhanden.
 
Hier gehts um Spulen und nicht um Lüfter und meine FE Spulen sind unauffällig..
Aber war ja eh nur Provokation gell Brain AFK..
Hast überhaupt ne 3090 oder bist hier nur Anhängsel ?
 
Ich habe seid Donnerstag eine 3090 TUF verbaut. Spulenfiepen habe ich bisher nichtmal bei über 150 FPS vernommen. Vielleicht liegts auch an den Ohren. Aber meine Karte davor hab ich bei 120 FPS schon gut gehört. Ich glaube diesmal hatte ich glück was das angeht. Ich bestelle auch keine weitere Karte, bin mit der zufrieden. Wird wahrscheinlich noch ein Block draufkommen sobald lieferbar und dann ist das Thema wieder erledigt für die nächsten Jahre.
 
Ich habe seid Donnerstag eine 3090 TUF verbaut. Spulenfiepen habe ich bisher nichtmal bei über 150 FPS vernommen. Vielleicht liegts auch an den Ohren. Aber meine Karte davor hab ich bei 120 FPS schon gut gehört. Ich glaube diesmal hatte ich glück was das angeht. Ich bestelle auch keine weitere Karte, bin mit der zufrieden. Wird wahrscheinlich noch ein Block draufkommen sobald lieferbar und dann ist das Thema wieder erledigt für die nächsten Jahre.
Jo, bei mir ähnlich... ich hatte zwischenzeitlich noch eine 3090 TUF hier, aber die hatte im Vergleich zu meiner (überteuerten) EVGA XC3 Ultra einfach deutlich lauteres Spulenfiepen. Das war dann für mich ausschlaggebend, die EVGA zu behalten - ASUS TUF ging zurück. Das, und dass es für die TUF keine Blocks von Watercool geben wird, für die XC3 aber schon :)
 
Woran kann es liegen, das wenn ich mich bewege in Spielen alles mehr schärfe bekommt und wenn ich stehen bleib alles normal wirkt?
 
Woran kann es liegen, das wenn ich mich bewege in Spielen alles mehr schärfe bekommt und wenn ich stehen bleib alles normal wirkt?
Klingt für mich nach irgend ner Einstellung am Monitor... irgend ein "Gaming-Mode" aktiv oder "Response-Time" auf "Super-Fast/Ultra" oder irgendsowas? Führt zumindest bei meinem AW3418 zu 'ghosting' oder sowas in der Art.
 
Hier gehts um Spulen und nicht um Lüfter und meine FE Spulen sind unauffällig..
Aber war ja eh nur Provokation gell Brain AFK..
Hast überhaupt ne 3090 oder bist hier nur Anhängsel ?
Jau, bei dir ist alles auffällig unauffällig. 8-)
Diverse Tests bestätigen, dass die FE nicht flüsterleise ist, außer deine natürlich. :coffee:
 
Ich konnt nicht widerstehen und hab mal das Xoc BIOS auf der TRIO X ausgefahren.
core +145 mem+300





Screenshot (118).png
 
Jau, bei dir ist alles auffällig unauffällig. 8-)
Diverse Tests bestätigen, dass die FE nicht flüsterleise ist, außer deine natürlich. :coffee:

Jau ? wie alt bist du ?
Was macht denn deine ? Berichte dochmal aus deiner reichhaltigen 3090 Erfahrung. Bin gespannt.
Flüsterleise nicht ,aber die leiseste Lukü 3090 hat NV hinbekommen und meine Spulen sind unauffällig.

Kannst du nicht Kindern den Lutscher klauen gehen statt hier rumzustänkern ?
 
Weiß gar nicht wieso du so persönlich werden musst. Dich scheint der Fakt zu kränken, dass die FE nicht flüsterleise ist. Du bist nunmal kein Benchmark für Lautstärke, das konnte man hier ja schon oft merken. Ist aber streng genommen dein Problem. v0v
 
Hoer Halt auf mich bloede anzumachen dann lass ich es auch..
Und vor allem lass die Provokationen..
 
Nur gut das Lautstärke immer subjektiv ist. Ich würde mir auch keine FE holen weil die mir auch zu laut wäre. Und am besten gekühlt ist die auch nicht. Aber das entscheidet einfach jeder selbst. Selbst wenn 90% die FE haben weil das die einzige war zum UVP ist das eben so. Man lebt einfach damit. Es ist wie es ist. Deswegen müsst ihr hier keinen Krieg veranstalten :)
 
Ja ganz meiner Meinung.

@Tharwn
Du wirst hier persönlich, nicht ich. Wenn du Fakten als Provokation ansiehst, dann tuts mir leid.
 
Ist schon lustig wie hier die Leute ihre Karte immer verteidigen. In vielen voneinander unabhängigen Tests wurde bewiesen, dass ne TUF, die Strix und auch die FE Spulenfiepen aufweisen. Man kann sich das Thema auch schön reden aber ich bin ehrlich und meine Strix fiept, wenn auch nicht mehr so krass wie zu Beginn.

Lüfter mit P-Mode ist ein nogo, mit Q-Mode angenehm leise. Leicht auf und ab sägende Geräusche bei bestimmter Drehzahl, da die beiden äußeren Lüfter bei gleicher Drehzahl/Frequenz laufen. Ist eigentlich kontraproduktiv und würde sich vermutlich via Bios ändern lassen aber erklär das mal Asus dem Saftladen. Der Support ist unter aller Kanone! Ist meine erste und wird vermutlich auch meine letzte Asus Karte sein. Dennoch behalte ich sie, da sie Overall zu gefallen weiß.
 
1604161248463.png


eben mal fix die alte Wakü Karte (1080TI) ausgebaut, einen temporären Schlauchweg realisiert und nun rennt die GPU erstmal unter Luft -> Übertaktung folgt dann wenn die Wakü Blocks lieferbar sind, solange auf "Stock OC" :)
 
Ihr und eure Lautstärke. Einfach Loch durch die Wand und Kabel durch. Pc steht im Nebenraum. In meinem Raum ist Stille. Mein Netzteil ist lauter als die 3090FE bei Last. @Thrawn. Du brauchst nicht missionieren. Ich habe die 3090FE und kann das bestätigen was du sagst. Die Karte ist bei mir auch leise. Aber heisst ja net, das andere nicht noch leiser sind. :) leben und leben lassen.
Ich verstehe auch nicht wieso nicht jeder, so wie ich, nen Loch durch die Wand bohrt und den pc im Nebenraum hat. Es ist total leise..... bis auf den Asus Monitor der bei weißem Hintergrund summt. Ich sag nur. Hobby. Wer bereit ist was zu investieren, Bitteschön. ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh