[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz meiner Meinung.

@Tharwn
Du wirst hier persönlich, nicht ich. Wenn du Fakten als Provokation ansiehst, dann tuts mir leid.

Und @ ignore, lass mich doch net von nem hanserl ohne karte dauernd blödmachen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist schon lustig wie hier die Leute ihre Karte immer verteidigen. In vielen voneinander unabhängigen Tests wurde bewiesen, dass ne TUF, die Strix und auch die FE Spulenfiepen aufweisen. Man kann sich das Thema auch schön reden aber ich bin ehrlich und meine Strix fiept, wenn auch nicht mehr so krass wie zu Beginn.

Jede Kart und jede Netzteilkombi ist anders, ich hatte 2x Strix 1070Ti da, eine hat des todes gefiept, die andere garnicht, im selben PC. Daher bringen mir die "vielen unabhängigen Tests" wenig, ich teste lieber selber..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und @ ignore, lass mich doch net von nem hanserl ohne karte dauernd blödmachen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Jede Kart und jede Netzteilkombi ist anders, ich hatte 2x Strix 1070Ti da, eine hat des todes gefiept, die andere garnicht, im selben PC. Daher bringen mir die "vielen unabhängigen Tests" wenig, ich teste lieber selber..
Daran glaube ich erst, wenn ich selber sehe bzw. in dem Fall höre. Ich habe das bis Dato bei Niemandem erlebt. Die gleichen Karten fahren über die selbe Produktionsstraße, warum sollte die eine nicht fiepen, die anderen schon? Nene das gibt es nicht ;)
 
Mein Netzteil ist lauter als die 3090FE bei Last. @Thrawn. Du brauchst nicht missionieren. Ich habe die 3090FE und kann das bestätigen was du sagst. Die Karte ist bei mir auch leise. Aber heisst ja net, das andere nicht noch leiser sind. :) leben und leben lassen.

Genau auf sowas geb ich was, Aussagen von Usern die selbst getestet haben und nicht irgendwelche (bezahlten) Tests oder gelaber von Leuten ohne Karte..
Die FE ist defintiv die Leiseste 3090 im Verhältnis zur Temp. Anders gesagt wenn zb die Trio leiser sein sollte, ist sie das bei 80 Grad, wo die FE dann 63 Grad hat.. Lasse ich die FE dann mit geänderter Lüfterkurve auf 80 Grad laufen hört man die nichtmehr..
Mann muss halt auch die Tests lesen können und netnur auf die Lautstärkebalken gucken..
Meine FE dreht max 1300rpm bei 400Watt (da dreht ne Strix schon 1800rpm..), ICH höre das nicht aus meinem Case raus..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daran glaube ich erst, wenn ich selber sehe bzw. in dem Fall höre. Ich habe das bis Dato bei Niemandem erlebt. Die gleichen Karten fahren über die selbe Produktionsstraße, warum sollte die eine nicht fiepen, die anderen schon? Nene das gibt es nicht ;)

Nennt sich Serienstreuung minimal anders verlötet, etwas versetzt etc.. Autos laufen uach alle über dieselbe Straße und es gibt große Qualitätsunterschiede..
Ich habs erlebt, nur weil dus dir nicht vorstellenk annst heissts ja nicht dasses nicht stimmt. Meine FE hat auch hörbar gefiept bzw gerasselt mit dem bq NT, mit dem Seasonix ist Ruhe, oder kannste dir das jetzt auch nicht vorstellen ?
 
Serienstreuung in dem Ausmaße. Aber sicher. Glaubt die Märchen von ihm nicht. Komisch dass er das jetzt erst nach so langer Zeit behauptet, aber nicht im 1070 Ti Sammler damals. :rolleyes2:
Ist halt genauso viel Wahres dran wie an seiner superleisen FE. Solche Leute sind es, die anderen mit feinerer Wahrnehmung dann den Spaß verderben, weil diese dann denken es stimme was mit der eigenen Karte nicht, da sie ja fiept.

Und schlussendlich kommt Thrawn dann mal wieder mit seinen ignore Höchstrafen, weil man nicht seiner Meinung ist. Hat PCGH bestimmt auch auf ignore, weil die FE da nicht leise ist.
Zum wie vielten mal ich bei dem angeblich auf ignore bin. :LOL:

Bitte nicht Brain AFK ztieren, dann wirkt die Ignore nicht..
Mehr als Stunk, Hetzte und Provokation kann der nicht..

Wen interessieren hier deine persönlichen Probleme mit mir ?
Im Gegensatz zu dir habe ich hier schon viel im Fred beigetragen..

und @ ignore
Einfach komplett unglaubwürdig was er von sich lässt, aber ok, so user gibt es leider überall.
 
na komm mal kurz die 21k wollt ich dann doch sehen, jetzt aber wieder auf stock 😜 :

1604165201621.png
 
Ist halt genauso viel Wahres dran wie an seiner superleisen FE.
Jeder empfindet "leise" anders.
Warum sollte seine 3090 FE in seinen Augen nicht leise sein? Der NV-FE-Kühler ist ein Riese! Guten Chip erwischt, perfekte Verschraubung des Kühlers samt perfekt aufgetragener WLP, zudem undervolted und das perfekt belüftete "Amperegehäuse". All das kann doch dazu führen, das diese genau diese Karte dann als leise empfunden wird...
Einfach komplett unglaubwürdig was er von sich lässt, aber ok, so user gibt es leider überall.
Nö, hatte mit ihm schon öfters das Vergnügen in diversen Freds. Klar schlägt er auch gerne mal über die Strenge (wer nicht?), nichtsdestotrotz decken sich viele seiner gemachten Erfahrungen mit den gemachten von mir (Stichwort leise/unhörbare LuffiGraka oder Spulenfiepen).
Was es überall gibt sind Leute, die andere Meinungen einfach nicht akzeptieren können oder wollen, nur weil es sich nicht mit der eigenen deckt...

Daran glaube ich erst, wenn ich selber sehe bzw. in dem Fall höre. Ich habe das bis Dato bei Niemandem erlebt. Die gleichen Karten fahren über die selbe Produktionsstraße, warum sollte die eine nicht fiepen, die anderen schon?
Ich heisse zwar nicht "Niemanden" aber genau sowas durfte ich auch schon erleben und mir dummes Zeug anhören. Meist von Leuten welche noch nicht mal die HW hatten... Wie sagt man so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel". Serienstreuung kann man nicht wegdiskutieren.
Aber nicht nur das: Selbe Karte in anderen Rechner rein und es fiepte bzw. umgekehrt es fiepte nix/kaum was. Ich bleibe dabei: unterschiedliche Systeme = unterschiedliche Ergebnisse beim "Fiepen". Nix nachgeplappert, sondern SELBER erlebt! Und das mehrfach über Graka-Generationen!
 
Aber nicht nur das, selbe Karte(n) in anderen Rechner rein und es fiepte bzw. umgekehrt es fiepte nix/kaum was. Ich bleibe dabei: unterschiedliche Systeme = unterschiedliche Ergebnisse beim "Fiepen". Nix nachgeplappert, sondern SELBER erlebt!
Aaahh, einer der es gerafft hat. :-)
Ich habe von meiner TUF 3090 OC noch keinerlei Spulenfiepen vernommen, und ich schiebe es darauf, dass ich gern 1a Netzteile mit besten elektrischen Werten (Stichwort Ripple/Noise) verwende, was natürlich meist preisliche Nachteile mit sich bringt. Saubere, schön glatte DC-Spannungen mag jede GraKa, und vllt passt bei Thrawn halt die Kombi aus seinem Seasonic-NT und der FE, wogegen sie in anderen Rechnern fiepen würde.
Hatte ich bei nem Kollegen: nachdem das TT "Berlin"-Netzteil gegen ein Corsair AX ausgetauscht wurde, war seine 2070S auch gleich ruhig.
 
Der Kühler der FE3080 ist bestimmt nicht besonders leise, aber die FE3090 das ist schon nen Monster und der Watt Zahl auch gewachsen.
Das bei nur 30W mehr als die 3080 und dafür wesentlich mehr Kühlfläche und größere Lüfter.Bis auf Strix und FTW3 gibt es eigtl. keine bessere.
Einzige Manko ist halt der Hotspot und das man für mehr Power nen Shuntmod machen muss.

@Thrawn.
Na wie zufrieden bist du mit dem Seasonic, wahrscheinlich eingebaut und vergessen, es tut einfach seine Arbeit und das verdammt zuverlässig^^.
Mein 700W Fanless, gibt kein Mucks von sich, auch die 430W mit ShuntMod, 34Lüfter, 2x 18W DDC und 9900k@OC juckt es nicht. 🤷‍♂️ :bigok:
Ob man stärkeres Graka Spulenpfiepen hat oder nicht ist auch etwas Glückssache.Mit einem vernünftigen NT erzeugt man auf jeden Fall keine "Zusatz" Geräusche.
 
Der Kühler der FE3080 ist bestimmt nicht besonders leise, aber die FE3090 das ist schon nen Monster und der Watt Zahl auch gewachsen.
Das bei nur 30W mehr als die 3080 und dafür wesentlich mehr Kühlfläche und größere Lüfter.Bis auf Strix und FTW3 gibt es eigtl. keine bessere.
Einzige Manko ist halt der Hotspot und das man für mehr Power nen Shuntmod machen muss.

@Thrawn.
Na wie zufrieden bist du mit dem Seasonic, wahrscheinlich eingebaut und vergessen, es tut einfach seine Arbeit und das verdammt zuverlässig^^.
Mein 700W Fanless, gibt kein Mucks von sich, auch die 430W mit ShuntMod, 34Lüfter, 2x 18W DDC und 9900k@OC juckt es nicht. 🤷‍♂️ :bigok:
Ob man stärkeres Graka Spulenpfiepen hat oder nicht ist auch etwas Glückssache.Mit einem vernünftigen NT erzeugt man auf jeden Fall keine "Zusatz" Geräusche.

Hi,

also mit dem Seasonic ist es genau wie du schreibst, eingebaut und nie wieder was von gehört. :bigok: :wink:
Jetzt mit dem Seasonic Microfit Kabel was 5 Tage nach Bestellung da war, siehts auch Top aus. Bin rundum zufrieden:hail::love:

Allerdings nervt meine CPU und Kühlung immer mehr, entweder geht die CPU über die Wupper oder die AIO ist nicht in Ordnung..
 
Hey Leute kurz Offtopic, habe meine defekte Strix an den Verkäufer retouniert und er hat sie heute an arlt zurückgeschickt und widerrufen. Sobald er die Kohle hat schickt er mir seine noch versiegelte Strix von NBB. Hat jemand von euch Erfahrung bei Arlt mit retouren und wie lange die Rückerstattung dauert? Gezahlt wurde mit Amazon Pay. Dank euch
 
wtf was müssen die 34 Lüfter denn alles Kühlen? o_O

dann lass ich das Ss 850W Netzteil auch erstmal drin und schau ob es ausreicht~
Das waren halt vorher 2x2080@OC und der 9900k, also schon so 700W rum und ich mag kein Delta von fast 7Grad oder laute Lüfter.Auch nen 420ér hat seine Grenzen.
Und Gehäuse nochmal 7x140mm NB RGB.Blende muss ich noch eine kaufen.Soll halt alles "lautlos" sein.
Ich hab das so eingestellt das er immer unter 4Grad Delta bleibt.
20200930_170726.jpg


@Thrawn.
Wenn du vernünftig mit bester Kühlleistung willst gibt´s nur eins Mora extern, da ist man dann auch nicht an Gehäuse etc. gebunden
und du kannst das lockere 10Jahre+ verwenden, der wird ne schlecht^^.
Mit ner stärkeren Graka forderst du je nach Game auch die CPU mehr, also das sind bei mir schon ab und zu 100W-120W bei 5,2Ghz.Mit schwacher Kühlung und ohne Direkt Die wirst du
das oder wahrscheinlich eher mehr schon bei 5Ghz ziehen je nach Chip.Wer sein OC nicht gut ausgelotet hat oder wärmere Temps nun hat, den kann schonmal die Hütte
abschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die CPU? Zu heiß werden oder watt?

5 Ghz oc war garnicht mehr stabil, direkt auf 115 grad und abgeschmiert. Hab jetzt es oc runtergenommen und vcore kleiner und 500 mhz avx offset rein.
Läuft jetzt stabil aber aio immernoch laut, muss die mal abbauen und gucekn ob genug wasser drinnen ist und die Lüfterkurve optimieren..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Erhellst du auch die nicht Holländer unter uns warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Enthoo Elite (Platz für massig int. Radis) einen externen Mora? Das Ding schreit nach ner internen WaKü mit 480ern usw.
Nix gegen Dein Setup, aber nicht jeder findet die externen Dinger schön. Dat muss alles ins Case passen, sonst hats (für mich) was von Stückelkram.
 
Sehe ich auchso, bekomme ja auch 560er Radis rein

@Thrawn.
Wenn du vernünftig mit bester Kühlleistung willst gibt´s nur eins Mora extern, da ist man dann auch nicht an Gehäuse etc. gebunden
und du kannst das lockere 10Jahre+ verwenden, der wird ne schlecht^^.
Mit ner stärkeren Graka forderst du je nach Game auch die CPU mehr, also das sind bei mir schon ab und zu 100W-120W bei 5,2Ghz.Mit schwacher Kühlung und ohne Direkt Die wirst du
das oder wahrscheinlich eher mehr schon bei 5Ghz ziehen je nach Chip.Wer sein OC nicht gut ausgelotet hat oder wärmere Temps nun hat, den kann schonmal die Hütte
abschmieren.

Naja die CPU war einer der Besten im Luxx, geköpft, LM, Doie und IHS geschliffen, 3,5h Prime AVX von mir getestet, das die da bei Resi 3 Ladescreen auf 115Grad springt und abschmiert ist def nicht normal.
Vermute ich habs mit der Vcore auf Dauer übertrieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute kurz Offtopic, habe meine defekte Strix an den Verkäufer retouniert und er hat sie heute an arlt zurückgeschickt und widerrufen. Sobald er die Kohle hat schickt er mir seine noch versiegelte Strix von NBB. Hat jemand von euch Erfahrung bei Arlt mit retouren und wie lange die Rückerstattung dauert? Gezahlt wurde mit Amazon Pay. Dank euch
niemand? :(
 
5 Ghz oc war garnicht mehr stabil, direkt auf 115 grad und abgeschmiert. Hab jetzt es oc runtergenommen und vcore kleiner und 500 mhz avx offset rein.
Läuft jetzt stabil aber aio immernoch laut, muss die mal abbauen und gucekn ob genug wasser drinnen ist und die Lüfterkurve optimieren..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Erhällst du auch die nicht Holländer unter uns warum ?
 
Und weiter? Dass SLI tot ist, war doch schon bekannt oder nicht?

Mit einem Enthoo Elite (Platz für massig int. Radis) einen externen Mora? Das Ding schreit nach ner internen WaKü mit 480ern usw.
Nix gegen Dein Setup, aber nicht jeder findet die externen Dinger schön. Dat muss alles ins Case passen, sonst hats (für mich) was von Stückelkram.
Er hat da zwei Moras stehen, in welches Gehäuse willst du denn so eine Radiatorfläche rein bekommen..? Ideal ist extern natürlich nicht, aber die Moras sind einfach unschlagbar und mit Schnellkupplungen ist das auch kein Thema mal was umzustellen.
 
Sehe ich auchso, bekomme ja auch 560er Radis rein



Naja die CPU war einer der Besten im Luxx, geköpft, LM, Doie und IHS geschliffen, 3,5h Prime AVX von mir getestet, das die da bei Resi 3 Ladescreen auf 115Grad springt und abschmiert ist def nicht normal.
Vermute ich habs mit der Vcore auf Dauer übertrieben..
Die LM ist bestimmt verlaufen, mach deinen Rechner aus und mach das neu aber ganz fix, Hut runter und LM neu aufsetzen!!!!!
Ich hatte mal nen 8700K verkauft, per Post geschickt, da war das gleiche sowas kann schon passieren, dann hat er nicht mehr überall kontakt DIE/HS.
Das ist nix womit du warten kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einem Enthoo Elite (Platz für massig int. Radis) einen externen Mora? Das Ding schreit nach ner internen WaKü mit 480ern usw.
Nix gegen Dein Setup, aber nicht jeder findet die externen Dinger schön. Dat muss alles ins Case passen, sonst hats (für mich) was von Stückelkram.
Das muss jeder selbst wissen, du kannst auch intern, wenn es gut durchdacht ist, ne gute Performance schaffen, an extern wird man aber halt nie rankommen.
Mehrere gute interne sind halt auch nicht grade günstig und du bist beim Case eingeschränkt auf langer Sicht, es macht halt auch den Rechner schwer,
meiner hat mal vor zig Jahren ca. 30Kilo gewogen^^.
Dafür sparst du halt Platz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also im Normalfall wenn das innerhalb der 2 Wochen ist, sollte das relativ schnell gehen vielleicht 1-1,5 Wochen incl. deiner Versandzeit.
Bei ARLT hab ich selber aber noch nix Retourniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte hier aus dem Thread jemand Interesse an meiner 3090 TUF OC? Würde sie nämlich in den MP stellen. Finde nur keine Preisvergleiche, daher weiß ich nicht, für wieviel ich sie anbieten soll?
 
Habe 2k bezahlt, daher sollte das kein Problem sein. Wollte sie günstiger anbieten :d
 
Warum wieder verkaufen ?
 
Gratz, so langsam wirds ja mit den Karten !


Die LM ist bestimmt verlaufen, mach deinen Rechner aus und mach das neu aber ganz fix, Hut runter und LM neu aufsetzen!!!!!
Ich hatte mal nen 8700K verkauft, per Post geschickt, da war das gleiche sowas kann schon passieren, dann hat er nicht mehr überall kontakt DIE/HS.
Das ist nix womit du warten kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal LM besorgen.. WEnn er was läd, zb Level von Shadow of the Tomb Raider gehts auch Fix auf 100 Grad..
Aber die Pumpe der AIO rasselt/rattert auch(grade abgezogen da wars Geräusch weg), hat sie bisher nicht gemacht. Die AIO ist aber erweiterbasr und nachfüllbar, evtl nur zu wenig Wasser drinnen ?
 
Luft im Kreislauf kann solche Geräusche auf jeden Fall verursachen, aber die Kühlleistung sollte nur deswegen eigentlich nicht von jetzt auf gleich so dramatisch abfallen...
 
Sind wahrscheinlich 2 Probleme die unabhängig voneinander sind..
Eigentlich hab ich ja AIO gekauft um genau davon verschont zu werden :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh