[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, Monitor hängt am DP. :d

Ok, dann könnte ich vielleicht heute doch noch anfangen mit umbauen. DHL müsste nämlich auch gleich kommen mit dem Päckchen von AT (u.a. mit meinem 16/11er Schlauch). Mal gucken, vielleicht dann von der 1080Ti den Kühler weg und runter mit dem MX4-Dreck. Und die 3090 bleibt erstmal im Karton bis der Heatkiller V samt BP da sind (vermutlich Anfang nächster Woche). DAS war ein Scherz! :d
Ich habe so lange auf neue Graka gewartet, dann kommt die natürlich auch rein^^.
Und wenn mich der Lukühler nervt, dann wird er generft mit dem Zeug da:

:fresse::lol:

Vorher allerdings noch ein paar Backups machen. Ryzen 5000er Bios habe ich vorhin dank "Q-Flash-Plus" ohne CPU, ohne RAM, ohne Graka usw. - sprich nur mit angeschlossenem NT - und USB-Stick drauf geflasht:

Schön das Gigabyte sowas auch anbietet und nicht nur Asus oder MSI :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich selbst bemerke ja gar keine Ruckler im Spiel, abgesehen von dem einem mit dem Autosave. Und den finde ich nicht tragisch.

Ich kann leider nicht mit technischen Lösungen dienen, das ist mein erster PC seit Jahren und überhaupt das erste Mal, dass ich mich mit OC/UV und Co beschäftige. Weil aber Thrawn nach Videos von anderen Nutzern gefragt hat wollte ich ihn damit unterstützen.

Metro Exodus habe ich seit ein paar Tagen, hab aber bisher nur den Benchmark ausprobiert. Ich kann gerne heute Abend mal ein Video machen.

Stichwort Spulenrasseln: Das hat meine FE auch und ist bei hoher Last schon mit relativ niedrigen FPS gut zu hören. Ich habe aber keine Lust die Karte einzuschicken, zumal es ja keine Garantie gibt eine bessere zu bekommen. Beim Spielen trage ich immer Kopfhörer und bekomme dann nichts mehr davon mit.

Naja meinen Post zu deinen heftigen Spikes mit wahrscheinlichem Grund 6 Kerner und CB Test haste wohl überlesen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du unterstellst das fast jeder diese Spike's hat und ignorierst die Tonnen von Aufnahmen, bei denen es nicht so ist. Kannst ja auch gern nochmal meine anschauen... Da draussen sitzen soviele Leute und nur euch dreien fällt dies auf? Selbstverständlich!
Ich glaube dass du durch das anstarren der Frametimekurve mittlerweile völlig über sensibiliert bist. Eine Frametime kurve bewegt sich auch bei schwankenden FPS, wenn man z.B. mit G-Sync zockt... Jetzt muss man das nur noch von Rucklern und Schwankungen unterscheiden können.
Games sind keine perfekten Programme und es kann durchaus Stellen geben, an denen es mal zuckt und das gibts seit eh und je beim PC Gaming und nicht erst seit Ampere. Keine Ahnung ob du zu hohe Erwartungen hast, Trollst oder es tatsächlich so dramatische Ruckler hast, aber der Nachweis ist noch nicht erbracht. Gerade bei CP 2077 dem Kerl jetzt was einzureden, hat keinen guten Stil, das Game ist soweit weg von einem gutem technischen Zustand, wie die Erde vom Mars....


P.s. in deinem Video sieht man eindeutig das es vom Autosave kommt und bitte Vergleich das nicht mit Metro. Völlig verschieden Engines usw. Ich hab diesen Autosave Spike auch und trotzdem läuft bei mir Metro Butterweich.
Hab den Spike mal mit meiner CPU Auslastung zu dem Zeitpunkt verglichen, just in dem Moment hat meine CPU beim Auto Save eine hohe Auslastung und danach sofort wieder weg. Es gibt zu CP 2077 Ram-Tests, die dem Spiel bescheinigen, dass der Ram Takt richtig großen Impact auf die FPS hat. In dem Test, war ein 3200 cl16 Pärchen satte 20 FPS langsamer als ein 4400 Ram Pärchen -> 25%
Kann dann einfach auch am Durchsatz liegen.


Edit. Hab jetzt gerade ein Thread gefunden, bei dem 2 User das selbe Phänomen auf einer 2080ti hatten.

Bei einem lags am HT, werde das heute Mittag auch mal testen. Wenn die Vermutung stimmt, kann der Sheduler nicht mit den vielen Kernen, richtig umgehen.






Dafür ignorierst du die Leute denen es erst auffällt nach meinen Hinweisen.. Touche..
Richtig ist das bei CP77 nicht jeder heftige Spike in der Kurve sich auch ruckelig anfühlt. Falsch ist hingegen deine Theorie des sensibilisiert seins, ich habe die Kurven erst seit kurzem an, eben weil ich die Ruckler bemerkt habe.. Davor ware nur FPS an und das ohne Graph..
Auch deine immerwieder aufblitzenden kleinen Unterstellungen zwischen den Zeilen kannste dir denke ich sparen, führt zu nix ausser Pallaver ;)

Nachweiss nicht erbracht ? Beim SOTR Video sah man es noch besser und genug Leute hier konnten es nachvollziehen (wo wir wieder beim Thema wären das nur wir 3 das haben..)
Kumpel mit 5900X und 3080 hat es genauso.
Ich versuche noch ein Video von Metzro zu machen da hier die Ruckler am heftigsten sind und das Bild gefühlt kurz steht.
Klar ist CP77 verbuggt, aber nicht dei Technik sondern anderer BEreiche.
Klar sind Metro und CP77 und SOTR verscheidenen Engines, aber genau das ist doch der Punkt, es liegt eben nicht am Spiel..

Darf man jetzt die Leute nichtmehr drauf hinweisen wenn was nicht stimmt ? Sorry aber das ist lächerlich mit dem Stil..

Für deinen HT Hinweis Danke ich dir, werde das natürlich auch mal Testen.
Wäre schön wenn du aufhörtest mit dem Aggro Modus mir gegenüber und wir zu einem harmonischen Miteinander zurückfänden :wink:

PS: 2080TI Teste ich Heute..
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL müsste nämlich auch gleich kommen mit dem Päckchen von AT (u.a. mit meinem 16/11er Schlauch).
War auch da :).
Pics in der Galerie (unten in der Signatur ist Link hinterlegt). Somit sind von den 5 am Sonntag bestellten Päckchen 4 da. Denke Anfang nächster Woche sollte Nr.5 von WC mit meinem Heatkiller V + BP für die RTX3090 kommen. Dann heisst es eben nochmal Wasser raus, aber egal. (Wenn dann Anfang Januar das C8DH kommt, dann ... nochmal alles rausreißen inkl. Wasser :fresse: ) (Umbau)Hobby macht Spass. :bigok:
 
Hi,

mal eine Frage ausdrücklich an Käufer der Saturn/Mediamarkt Gruppe.

Ich habe meine Karte am 30.11 Bestellt genau an dem 1.Tag an dem man einen COD Cold War Code bekommen soll.
Dieser sollte 2-4Wochen nach Ablauf des Widerrufsrecht zugeschickt werden.
Nun nach 6Wochen habe ich mal nachgefragt wo der Code sei.

Jetzt kommts!
Man hat mir dann daraufhin geschrieben das die Aktion erst ab 15Uhr begann und ich habe um ca 14:17 bestellt. Da war ich erstmal Sprachlos! So eine dreiste Mail!

Frage an Euch ->Hat jemand dieselbe Antwort bekommen? Wenn ja, wo steht das denn mit 15Uhr? Ich habe dazu nichts gefunden und hab mich schon herzlich beim tollen Support von der Gruppe bedankt.
 
Ich hab meine irgendwann ende November bei Saturn bestellt. Da sollte es eigentlich WatchDogs dabei geben... warte leider auch noch, obwohl es mir auf nachfrage zugesagt wurde. Jetzt nach nochmal 4 Wochen später bekam ich bisher auf nochmaligen Nachfragens hin keine Antwort... muss wohl nochmal nachhaken :geek: ich hab Zeit und Geduld...
Hi,

mal eine Frage ausdrücklich an Käufer der Saturn/Mediamarkt Gruppe.

Ich habe meine Karte am 30.11 Bestellt genau an dem 1.Tag an dem man einen COD Cold War Code bekommen soll.
Dieser sollte 2-4Wochen nach Ablauf des Widerrufsrecht zugeschickt werden.
Nun nach 6Wochen habe ich mal nachgefragt wo der Code sei.

Jetzt kommts!
Man hat mir dann daraufhin geschrieben das die Aktion erst ab 15Uhr begann und ich habe um ca 14:17 bestellt. Da war ich erstmal Sprachlos! So eine dreiste Mail!

Frage an Euch ->Hat jemand dieselbe Antwort bekommen? Wenn ja, wo steht das denn mit 15Uhr? Ich habe dazu nichts gefunden und hab mich schon herzlich beim tollen Support von der Gruppe bedankt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja meinen Post zu deinen heftigen Spikes mit wahrscheinlichem Grund 6 Kerner und CB Test haste wohl überlesen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


[......] - an dieser Stelle etwas gekürzt....

PS: 2080TI Teste ich Heute..
hast du das hier schon probiert ? Bin leider nicht mehr sicher, was schon alles dran war :rolleyes2:

 
Das Wasser musst Du übrigens nicht rausreißen - ablassen genügt. :)
Doch Spaß beiseite, ich finde, Du hast sehr gute Hardware. Das CH8 Dark Hero ist noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Ich habe auch 16/11er Schläuche.
Bitte verlinke mal die Installationsanleitung für den Kühlblock auf die Palit, damit ich mal halbwegs sehe, wie das geht.
Doch, das Wasser wird "rausgerissen". :fresse: Und danke, aber wir alle haben doch tolle und sehr gute luxuriöse Hardware und deshalb sind wir ja im Luxx :).

Die Anleitung zum neuen Heatkiller V ist leider noch nichtmal auf der Watercool-Homepage. Kann ich dann aber zur Not abknipsen wenn der Kühler da ist (vermutlich dann auch auf der Homepage). Ansonsten kannst gerne beim Vorgänger mal schauen: klick mich :wink:.

Werde mich gleich mal ran machen und den 5900X samt Heatkiller IV auf dem Board installieren. Sollte dich das auch interessieren, dann gibbet hier die Anleitung: klick klick klick :wink:
 
@ Thrawn: Den Teil habe ich tatsächlich übersehen, Danke für den Hinweis!

Ein CPU Upgrade ist aber erstmal nicht drin und bisher war ich mit dem Spielerlebnis auch zufrieden. Vielleicht spiele ich noch ein bisschen am OC rum, momentan läuft der 10600K auf 4,9GHz Allcore.
 
Hi,

mal eine Frage ausdrücklich an Käufer der Saturn/Mediamarkt Gruppe.

Ich habe meine Karte am 30.11 Bestellt genau an dem 1.Tag an dem man einen COD Cold War Code bekommen soll.
Dieser sollte 2-4Wochen nach Ablauf des Widerrufsrecht zugeschickt werden.
Nun nach 6Wochen habe ich mal nachgefragt wo der Code sei.

Jetzt kommts!
Man hat mir dann daraufhin geschrieben das die Aktion erst ab 15Uhr begann und ich habe um ca 14:17 bestellt. Da war ich erstmal Sprachlos! So eine dreiste Mail!
Nicht deren Ernst oder? Normalerweise sind die sehr kulant und für Kundenfreundlichkeit bekannt.

Bei meinem 5900X war auch FarCry6 mit dabei. Einen Tag nachdem er bei mir ankam und ich mich auf der Mindfactory-Website wie angegeben angefordert hatte, bekam ich per mail von MF einen Code für die AMD-Seite. So muss das!
Dort kann ich den Code aber erst eingeben bzw. abchecken lassen, wenn sich in meinem System auch der 5900X befindet ;). Heisst, sobald umgebaut wird dort "registriert".

Bei der RTX3090 bekomme ich den Code für COD Cold War auch noch, aber glaube erst, nachdem 14 Tage (Rückgaberecht) rum sind lt. NBB. Dann schaun mer mal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dampfkanes
Prima, danke dir :).
 
Welches ist die aktuelleste Beta Version von Afterburner - 4.6.3 Beta 3 oder gibt es schon eine neuere?
 
War gerade beim Kollegen mit 2080 TI und 8700k, exact dasselbe Problem bei Metro und CP77.. Bei Metro die richtig heftigen Ruckler..
Denke mittlerweile es liegt echt am HT in Verbindung mit Skylake + Refreshes oder der Architektur selbst.
Oder die Games sind alle mies programmiert..

Hi,

mal eine Frage ausdrücklich an Käufer der Saturn/Mediamarkt Gruppe.

Ich habe meine Karte am 30.11 Bestellt genau an dem 1.Tag an dem man einen COD Cold War Code bekommen soll.
Dieser sollte 2-4Wochen nach Ablauf des Widerrufsrecht zugeschickt werden.
Nun nach 6Wochen habe ich mal nachgefragt wo der Code sei.

Jetzt kommts!
Man hat mir dann daraufhin geschrieben das die Aktion erst ab 15Uhr begann und ich habe um ca 14:17 bestellt. Da war ich erstmal Sprachlos! So eine dreiste Mail!

Frage an Euch ->Hat jemand dieselbe Antwort bekommen? Wenn ja, wo steht das denn mit 15Uhr? Ich habe dazu nichts gefunden und hab mich schon herzlich beim tollen Support von der Gruppe bedankt.

Da würde ich aber den Chef verlangen, offizielle Beschwerdemail, anrufen, etc.. Terror machen bis der Code da ist, das ist doch ne Frechheit sondergleichen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast du das hier schon probiert ? Bin leider nicht mehr sicher, was schon alles dran war :rolleyes2:


Nein noch nicht, danke werd ich ma probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal die Graka auseinander genommen und die neu gelieferte Kryonaut drauf gemacht, konnte nicht sehen ob ich vorher irgendwas falsch gemacht habe.
Möglich das ich etwas zu wenig WLP genutzt hatte, auf jeden Fall sind die Temps nun etwas besser aber auch nicht so extrem niedrig wie bei euch.

CPU ist um 4-5 Grad runter gegangen.
GPU liegt jetzt nach längerem Zocken bei 56 Grad (Vorher 65) bei ca. 39° Wasser, das passt von der Differenz nun schon besser aber die Wassertemp ist recht hoch dafür das ich hier im Keller bei 18 Grad sitze.

Mein Netzteil muss aber auch ganz schön arbeiten, hatte mich gefragt welcher Lüfter da so "Laut" ist und das war mein 750W Netzteil ... Lt. HWInfo hat sich aber auch allein die Graka gerade 340W gegönnt.
Werde das noch mal beobachten, habe aktuell alles mit Tücher ausgekleidet und Case offen um sicher zu gehen das nach dem Umbau jetzt nichts tropft und irgenwas kaputt macht.

Danke auf jeden Fall schon mal für den Anreiz da noch mal was zu machen :d
 
39°C Wasser bei 18°C Raumtemp ?

Wie fällt denn deine Kühlfläche aus und wie schnell laufen die Lüfter ?

Durchfluss ok ?

GPU Block 17 Delta ist bei Ampere wohl normal und geht bei manchen bis 20 Delta
 
Das Wasser könnte aber auch etwas Kälter sein, habe nur einen Sensor außerhalb am Rohr (Zwar in einer Ecke wo möglichst wenig warme Luft hin kommt aber genau ist das auf garkeinen Fall)
Habe keine konkrete Durchflussanzeige, nur ein Laufrad und das dreht, die Pumpe läuft bei 60% was so ca. 4000RPM sind habe die Aquacomputer D5 drin.
Radiator habe ich 2x 360er einer ist 30mm Dick der andere 45mm mit je 3x 120er NF-F12 Noctua IndustrialPPC 2000 RPM und die laufen mit 900/1000 RPM.

Sind die Lüfter für den Einsatz vllt ungeeignet?
Ich hatte damals gedacht für Pull sind Lüfter die viel mm H2O bieten ganz gut.
Luft dürfte auch keine mehr drin sein, habe da gerade noch extra drauf geachtet, ganze Case ordentlich gedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne die haben schon genug durchsatz.

Vielleicht ist noch etwas Luft drinne oder das Gehäuse ist nicht Ideal .

Hätte eher mit 15-16°C über Raumtemp geschätzt.

Hast dir wenisgtens weichmacherfreien Schlauch gekauft ?
 
Habe Hardtubes verlegt.

Ich schaue mal wenn die Wände geschlossen sind, dann ist das Airflow ja noch was besser.
Paar Bläschen lösen sich ja auch mit der Zeit wenn man etwas zockt und die Kiste warm wird, dann drehe ich noch mal alles bevor ich alles dicht mache :)
 
War gerade beim Kollegen mit 2080 TI und 8700k, exact dasselbe Problem bei Metro und CP77.. Bei Metro die richtig heftigen Ruckler..
Denke mittlerweile es liegt echt am HT in Verbindung mit Skylake + Refreshes oder der Architektur selbst.
Oder die Games sind alle mies programmiert..

Hast Du eigentlich AVX Offsets eingestellt ?

Es gibt Boards bei bei denen durch Spiele der AVX/2 Offset getriggert wird, dann taktet die CPU plötzlich deutlich geringer.
 
@DasKlose
Deine Luffies sind genau richtig, allerdings für mich wären 1k-RPM nix. Das ist doch "laut" (obwohl Noctua^^)!? Meine PK-3 sind mit eingestellten 600U/Min ok (gab damals zum Bestellzeitpunkt leider keine PK-1/2). Zu den Temps: ja, klingt für Wakü hoch, allerdings sind deine CPU und besonders Ampere schlichtweg "Heizkraftwerke". Zudem deutlich niedrigere Temps wie mit Lukü und damit sowas von im grünen Bereich.
Wakü ohne DF-Messer würde mich "Kontrollfreak" schlichtweg wahnsinnig machen. :fresse: Mir gehts schon auf den Senkel, wo ich damals den Filter ausgebaut habe und damit einen der 2 Tempfühler.
 
Bei der RTX3090 bekomme ich den Code für COD Cold War auch noch, aber glaube erst, nachdem 14 Tage (Rückgaberecht) rum sind lt. NBB. Dann schaun mer mal...
Das Game ist echt geil von er Optik her, DLSS läuft super,, nix ruckelt, viele FPS trotz RT..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du eigentlich AVX Offsets eingestellt ?

Es gibt Boards bei bei denen durch Spiele der AVX/2 Offset getriggert wird, dann taktet die CPU plötzlich deutlich geringer.

Hi,

nein ist auf 0, also 5 Ghz dauerhaft, habs aber auch schon auf Stock Takt und mit Offset probiert, änderte nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser könnte aber auch etwas Kälter sein, habe nur einen Sensor außerhalb am Rohr (Zwar in einer Ecke wo möglichst wenig warme Luft hin kommt aber genau ist das auf garkeinen Fall)
Habe keine konkrete Durchflussanzeige, nur ein Laufrad und das dreht, die Pumpe läuft bei 60% was so ca. 4000RPM sind habe die Aquacomputer D5 drin.
Radiator habe ich 2x 360er einer ist 30mm Dick der andere 45mm mit je 3x 120er NF-F12 Noctua IndustrialPPC 2000 RPM und die laufen mit 900/1000 RPM.

Sind die Lüfter für den Einsatz vllt ungeeignet?
Ich hatte damals gedacht für Pull sind Lüfter die viel mm H2O bieten ganz gut.
Luft dürfte auch keine mehr drin sein, habe da gerade noch extra drauf geachtet, ganze Case ordentlich gedreht
Wie schnell dreht sich dein Laufrad?
Ich tippe immer noch auf wenig Durchfluss deswegen auch so hohe Wassertemp.
Stell mal Pumpe auf 100% und schau mal ob sich dein Laufrad schneller dreht wenn nicht passt da was nicht.

Ach habs fast übersehen! 2 x 360er Radi ist auch zu wenig finde ich selbst mit hohem Durchfluss wirst nicht viel rausholen.
 
CPU ist um 4-5 Grad runter gegangen.
GPU liegt jetzt nach längerem Zocken bei 56 Grad (Vorher 65) bei ca. 39° Wasser, das passt von der Differenz nun schon besser aber die Wassertemp ist recht hoch dafür das ich hier im Keller bei 18 Grad sitze.

Hmm... meine 3090er mit 350Watt pendelt bei 48-49° bei 33° Wasser rum.

@yilem76 wie laut ist deine Ventus jetzt mit der Wakü? Meine ist grässlich laut, so ein richtig nervendes surren sobald Last anliegt. Während dem spielen oder mit Kopfhörer fällt es nicht auf aber wehe ich switche kurz auf den Desktop.
 
Hmm... meine 3090er mit 350Watt pendelt bei 48-49° bei 33° Wasser rum.

@yilem76 wie laut ist deine Ventus jetzt mit der Wakü? Meine ist grässlich laut, so ein richtig nervendes surren sobald Last anliegt. Während dem spielen oder mit Kopfhörer fällt es nicht auf aber wehe ich switche kurz auf den Desktop.
Bei mir nichst auffälliges, dass einzige was ich höre ist die Pumpe wenn ich alle Lüfter komplett abschalten.
 
Ständig Abstürze in CP2077 gehabt, im UEFI mal den AVX-Offset von "0" auf "Auto" gestellt (ja, ist nicht schön, ich weiß) und seitdem rennt das Game ohne back to Desk Crashes.
Zwar ingame noch von "Vollbild" auf "rahmenlos Fenster" umgestellt, aber ich denk mal die AVX Instructionen warens.
In UWQHD mit der 3090 mit RTX Ultra und DLSS Qualität ne Augenweide das game.... 😍
 
@MacZweifel
Nach dem Einbau hatte ich anfangs auch so komische Geräusche aber nur so lange wo noch Luft im System war danach war es weg.
Kann vielleicht bei dir auch möglich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh