[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

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NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du sonen Hardwareheld bist, dann kannst ja mal für Neueinsteiger wie mich ne Anleitung schreiben oder?
Oder du als augenscheinlicher Neueinsteiger dich etwas einlesen zum Thema bevor man startet, dann wüsstest du das ein Querflashen von Firmware (unterschiedlicher VGA Specs) in den äußerst seltensten Fällen funktioniert. Es ist nicht damit getan die eigene Verantwortung auf andere Personen und deren Anleitung schieben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Was sagen die Profis dazu? Macht also doch kein Unterschied welche Paste man benutzt?


Arctic MX-4 vs. Thermal Grizzly Kryonaut vs. Noctua NT-H1​




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Fazit​

Um Wärmeleitpasten wird viel Wind gemacht, doch in der Praxis entpuppt sich das eher als laues Lüftchen. Weder hat die Art des Auftragens noch die Wärmeleitpaste selbst einen signifikanten Unterschied gebracht. Zumindest nicht bei den drei ausgesuchten Produkten auf der verwendeten CPU.

So spricht nichts gegen die günstige Budget-Paste Arctic MX-4*, die nicht nur die besten Temperaturwerte erreichen konnte, sondern bereits für kleines Geld zu haben ist. Ebenso überzeugt die nicht so schmierige Noctua NH-T1*, die den Kühlern beiliegt durch einwandfreie Leistung und ein hervorragendes Handling.
Die teure Thermal Grizzly Kryonaut* konnte auf einem gängigen, luftgekühlten System keine Vorteile für sich verbuchen. Wie es unter anderen Bedingungen aussieht, können wir an dieser Stelle nicht beurteilen.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass man Zeit, Geld und Mühe zur Systemoptimierung besser an anderer Stelle investieren sollte. In diesem Sinne: Wir gehen mal den Sockel putzen
 
Da hier viele ihn nutzen - wenn ich aktuell 110L/H Durchfluss habe und nun den

Radiator MO-RA3 420 Pro - schwarz​

mit einbinde :

- wieviel Durchfluss verliere ich ca. ?
- welche der 6 Anschlüsse nehme ich optimaler weise ?

Danke euch.

Grüße
Sascha

Wirklich niemand ?
 
Nachdem ich mehrmals die FE 3090 bei NBB vor mir hatte aber immer zu teuer war, bin ich jetzt doch weichgekocht. Hab das Design durchstudiert und zur Kaufentscheidung hätte ich mal eine Frage in die andere Richtung: Betreibt die FE jemand mit UV? Ich würde gerne die Lüfter im Zaum halten.

Hab zwar gesehen, dass der Kühler recht potent ist und ansich schon nicht laut, aber würde das gerne noch etwas drücken. Hat die jemand so laufen oder mit reduziertem Power Limit und kommt dann auf Gaming Last Lüfterdrehzahlen von 1200rpm bis max. 1400rpm? Schluckt die anstandslos eine Afterburner Lüfterkurve?

Danke :)
 
Die 1200-1400rpm können vermutlich die meisten FE's auch mit OC halten,
du wirst eher Probleme mit Nebengeräusche haben, als mit den Lüftern der FE
 
Sprichst du von der Ankopplung / Körperschallübertragung an das Gehäuse oder über das leidige Thema Spulenfiepen / Rasseln?

Habe aktuelle eine 1080 Ti mit Morpheus II mit 2x Noctua 12x25... hoffe ich halte das aus :d
 
Moin !

Meine FE lief mit UV hervorragend.
Nebengeräusche werden mit Spanungen unter 0.850Volt nahezu aus einem Case heraus nicht hörbar.
Die Temperaturen waren stets unter 67 Grad, der Lüfter damit max 1200rpm. Oft eher 1100rpm was für mich nicht hörbar ist.
Ich empfehle Karte und Design in jedem Fall zu 100%. Habe bisher keine bessere Luftkühlungskarte besessen.

Grüße
Sascha
 
Ja, so habe ich es auch, ich fahre aktuell 1800MHz @ 0.781Volt - das ist für jeden Titel genug Dampf aktuell und der Verbrauch ist sehr gering ( zu Stockbetrieb ).
Die Temperaturen sind auch top. EKWB @ Strix.
 
Dann 1920 MHz@0,875v und Ruhe im Karton.
Das entspricht fast meinen 24/7-Setting: 1920MHz bei 0,85Vgpu, was dann auf 1905MHz ab einer gewissen Tempschwelle runterdropt. Fiepen/Rasseln ist damit während Gamingsessions nicht zu hören (es sei denn ich mache den Tower auf und halte meine Löffel in das Case an die Graka dran). :)
Was sagen die Profis dazu? Macht also doch kein Unterschied welche Paste man benutzt?


Arctic MX-4 vs. Thermal Grizzly Kryonaut vs. Noctua NT-H1​

In Tests wie diesen nicht, da dort nur kurzzeitig und NICHT längerfristig getestet wird... Genau deswegen vertraue ich da zusätzlich auf Luxxuser mit Langzeiterfahrung, die nicht jeden Tag die WLP wechseln. ;)
Ich bleibe dabei: MX-4 hats bei mir verschissen! Auf Grund der geschilderten (User)Erfahrungen UND MEINER SELBST gemachten.
Probiere sie halt aus, vielleicht hat AC die Rezeptur inzwischen verändert/verbessert. Und wenn nicht, dann musst halt Kühler nochmal runter nehmen und die MX-4 durch andere (my Favorit = Crizzly Kryonaut) ersetzen^^.
Wirklich niemand ?
Normalerweise hatte ich vor paar Post dir geantwortet. KA ob ich auf deiner Igno stehe oder den Post nicht abgeschickt hatte...
zu 1. DF-Verlust mit Mo-Ra ca. 10-15% bei mir
zu 2. sollte egal sein welche du nutzt (ich gehe unten Mitte rein und oben Mitte raus)


Also würde das Bios ( EVGA RTX 3090 Kingpin Custom PCB (3x8-Pin) 1000W x 100% Power Target BIOS (1000W) ) auch auf dieser Karte laufen? Danke schonmal für deine Antwort!
  • Zotac GAMING GeForce RTX 3090 Trinity (ZT-A30900D-10P)

Da gäbe es nämlich auch einen Wasserblock von EK
Ja, sollte machbar sein.
ABER ich würde das Bios AUSSCHLIESSLICH nur zum benchen verwenden, da dort ALLES offen ist und der V-Ram im IDLE eventuell nicht runtertaktet!
Kann und darf jeder natürlich handhaben wie er/sie möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, bekomme aber immer nen GPU mismatch. Hab auch schon den Befehl mit dem Protect off probliert. der Geht, der zum Flashen dann aber nicht.
Du kannst auf eine 3080 kein 3090 Bios flashen! Beide unterscheiden sich nunmal.
Die Zeiten wo man durch simples Bios-flashen aus einer "Kleenen" eine "Große" machen konnte, sind schon seit gefühlt Jahrzehnten vorbei^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mehrmals die FE 3090 bei NBB vor mir hatte aber immer zu teuer war, bin ich jetzt doch weichgekocht. Hab das Design durchstudiert und zur Kaufentscheidung hätte ich mal eine Frage in die andere Richtung: Betreibt die FE jemand mit UV? Ich würde gerne die Lüfter im Zaum halten.

Hab zwar gesehen, dass der Kühler recht potent ist und ansich schon nicht laut, aber würde das gerne noch etwas drücken. Hat die jemand so laufen oder mit reduziertem Power Limit und kommt dann auf Gaming Last Lüfterdrehzahlen von 1200rpm bis max. 1400rpm? Schluckt die anstandslos eine Afterburner Lüfterkurve?

Danke :)

Garn icht nötig, mit 400W PT ohne UV erreicht meine FE max 1250 rpm, mit 350W sinds 1100rpm.. Der Kühler ist richtig gut..
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Die 1200-1400rpm können vermutlich die meisten FE's auch mit OC halten,
du wirst eher Probleme mit Nebengeräusche haben, als mit den Lüftern der FE

Konmmt aufs Netzteil an, meine FE hat mit dem Straight Power 1200W ohne Ende gefiept und gerasselt, mit dem Sesonic 0,0..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080 FTW Fiept bei 400 W auch nicht bin gespannt wie das mit der FTW 3 Ultra 3090 wird bei 450 W nutze das HX1200i von Corsair auf Single Rail.
Das 500 W Bios habe ich mir für die 3090 FTW schon gesichert mehr werde ich unter Wasser dann aber auch nicht mehr nutzen eventuell belasse ich es sogar dauerhaft bei 450W.
Bin gespannt wie lange ich jetzt warten muss bis das Step UP durch ist und ich endlich die 3090 in meinen Händen halte.
Der Kunden Service meinte inzwischen losen sie aus wer die nächste Charge bekommt .
Vielleicht ist da dann schon ein Resizable BAR Bios auf der Karte:bigok:.
Fehlt dann nur noch ein Bios für meinen 3950X auf meinem Taichi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Thrawn nur beipflichten. Seit ich mein 1050 Watt Snow Silent habe, ist Ruhe im Karton. Zwar noch nicht mit der 3090, welche hoffentlich morgen wieder verfügbar wird aber auch meine 1080 Ti ist komplett ruhig. Mit dem Straight Power 11 davor war es echt grenzwertig.

Kann jedem der da empfindlich ist wirklich zu Seasonic raten - ohne Erfolgsgarantie, aber Thrawn und ich sind sicher keine Einzelfälle :d
 
aha, ok und wie sind die Temperaturen? Wegen -3 Grad will ich kein Risiko eingehen! Für -10 Grad würde ich es machen

Habe heute mal getestet: in meinem Setup bin ich nach einer Stunde 4K maximiert Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark Schleife mit MX4 Paste bei 46°C angelangt. Im Anschluss eine Stunde mit Conductonaut max 42°C. Dabei habe ich nen gegebogenen GA102 und das LM normal aufgetragen, also nicht extra viel um die Biegungspalten ausgleichen zu wollen.

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Meine 3080 FTW Fiept bei 400 W auch nicht bin gespannt wie das mit der FTW 3 Ultra 3090 wird bei 450 W nutze das HX1200i von Corsair auf Single Rail.
Das 500 W Bios habe ich mir für die 3090 FTW schon gesichert mehr werde ich unter Wasser dann aber auch nicht mehr nutzen eventuell belasse ich es sogar dauerhaft bei 450W.
Bin gespannt wie lange ich jetzt warten muss bis das Step UP durch ist und ich endlich die 3090 in meinen Händen halte.
Der Kunden Service meinte inzwischen losen sie aus wer die nächste Charge bekommt .
Vielleicht ist da dann schon ein Resizable BAR Bios auf der Karte:bigok:.
Fehlt dann nur noch ein Bios für meinen 3950X auf meinem Taichi.
Kann sein, dass die FTW3 Ultra noch vor einem Wasserblock für meine FTW3 Ultra da ist :rolleyes2:
Aber ich gönn es dir... :giggle:

Bei EK steht, dass es Mitte März, Anfang April werden kann für einen Wasserblock :cry:
Ich hoffe, dass es bei WC und AC schneller geht (nicht ALC - der ist bäh)
 
Kann sein, dass die FTW3 Ultra noch vor einem Wasserblock für meine FTW3 Ultra da ist :rolleyes2:
Aber ich gönn es dir... :giggle:

Bei EK steht, dass es Mitte März, Anfang April werden kann für einen Wasserblock :cry:
Ich hoffe, dass es bei WC und AC schneller geht (nicht ALC - der ist bäh)
Aquacomputer kann nicht mal den Strix kühler liefern in den 60 Tagen die sie angeben da brauchst du nicht hoffen auf einen FTW kühler
 
Die sind doch auch noch in der Designphase. Vor März kommt der nie im Leben.
 
Falls es jemand interessiert.
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Also würde das Bios ( EVGA RTX 3090 Kingpin Custom PCB (3x8-Pin) 1000W x 100% Power Target BIOS (1000W) ) auch auf dieser Karte laufen? Danke schonmal für deine Antwort!
  • Zotac GAMING GeForce RTX 3090 Trinity (ZT-A30900D-10P)

Da gäbe es nämlich auch einen Wasserblock von EK

Anhang anzeigen 577611
Sollte laufen, aber ohne Wakü würde ich die Finger weglassen.
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Durchfluss wirst Du nicht nennenswert verlieren.
Bei mir geht das Wasser nach der Komponentenkühlung unten in den MoRa3 und oben raus in das ABG, Pumpe und wieder zu den Komponenten. Welchen Eingang Du unten nimmst, richtet sich nach Deinem Geschmack oder den lokalen Umständen des Systems. Hauptsache unten rein, oben raus. Am besten liegen sich Eingang unten und Ausgang oben diagonal gegenüber. Dadurch wird die größtmögliche Verweildauer gewährleistet. Denn je länger das Wasser Kontakt in den Kühlrippen hat, umso mehr Wärme kann abgegeben werden. Natürlich muss auch der Durchfluss dabei stimmen...
Soweit ich mich erinnere, kann man die Wärmeableitung in einer mathematischen Formel ausdrücken. Entscheidend sind die Parameter Temperaturen des Wassers, die der Kühlrippen, das Volumen der Kühlrippen und die Zeit (t), die für eine bestimmte Strecke vom Wasser benötigt wird.
@Dana_X
Bissle was wirst schon verlieren, wenn alles sauber angeschlossen und entlüftet ist merkst du nichts.
MoRa geh ich auch bei den übereinanderliegende Anschlüsse unten rein oben raus, da tust dir leichter beim entlüften.
Ich hab fast 2 Std. gebraucht bis Luft raus war, vorher war durchfluss richtig schlecht, wirst vermute ich auch haben also keine Panik immer wieder schütteln und Pumpe ab und zu kurz aus und an schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Radiatoren kommen imer erst im Keller an das Netzteil mit einer extra Pumpe - da kann ich in Ruhe Drehzahlen ändern, den Radi wenden usw. Erst wenn nix mehr rasselt kommt er dann in den Kreislauf.
Spart Nerven und es klappt direkt. Danke für eure Infos.

Grüße
 
Kann sein, dass die FTW3 Ultra noch vor einem Wasserblock für meine FTW3 Ultra da ist :rolleyes2:
Aber ich gönn es dir... :giggle:

Bei EK steht, dass es Mitte März, Anfang April werden kann für einen Wasserblock :cry:
Ich hoffe, dass es bei WC und AC schneller geht (nicht ALC - der ist bäh)
Ja mal schauen wan es soweit ist mit den Kühlern .
Jetzt freue ich mich erstmal auf die 3090 FTW ist schon cool mit dem Step up so hat man zweimal was zum rum probieren.
 
Ja, manchmal kann nach dem befüllen einem das Geplätscher so nerven, das man ständig schiffen gehen will. :fresse: :lol:
Mit meiner AC-Pumpe ist das aber dank "Entlüftungsmodus" relativ easy die Luft raus zu bekommen^^.

PS:
Mein "Backplatekühlkörper" ist heute bereits angekommen. :) Und das obwohl lt. A mit dem zon hintendrann erst 23.01.-02.02. geliefert werden sollte. Nice^^. Werde das Ding demnächst mit den "Akasa WL-Pads" auf der BP anbringen.
Kommt aufs Netzteil an, meine FE hat mit dem Straight Power 1200W ohne Ende gefiept und gerasselt, mit dem Sesonic 0,0..
Das werden wohl wieder einige nicht nachvollziehen können bzw. wollen. :d

Ich kann dir allerdings nur 100%ig zustimmen! NT kann bei Fieperei sehr wohl eine Rolle spielen! Eigene Erfahrung damit gesammelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe heute mal getestet: in meinem Setup bin ich nach einer Stunde 4K maximiert Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark Schleife mit MX4 Paste bei 46°C angelangt. Im Anschluss eine Stunde mit Conductonaut max 42°C.
Lasse die MX-4 mal 1-2 Wochen druff und zocke möglichst täglich paar Stunden. Dann nochmal den selben Test machen, wie ist die GPU-Temp dann?
Wie gesagt, bei mir waren es nach rund einer Woche Einsatz über 10Grad dann mehr (bei "nur" 1080Ti) GPU-Temp... Bin gespannt was bei dir raus kömmt, sofern du das testen willst. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse die MX-4 mal 1-2 Wochen druff und zocke möglichst täglich paar Stunden. Dann nochmal den selben Test machen, wie ist die GPU-Temp dann?
Wie gesagt, bei mir waren es nach rund einer Woche Einsatz über 10Grad dann mehr (bei "nur" 1080Ti) GPU-Temp... Bin gespannt was bei dir raus kömmt, sofern du das testen willst. :d
Also bei mir hatte sich nach einer Woche nichts getan an den Temps, obwohl ich viel Division 2 gezockt habe, was bekanntlich die Karten maximal ins zum schwitzen bringt.
 
Moin Leute, ich bin aktuell die Palit Gamerock 3090 Oc am testen. Die Karte hat bei mir im performance bios (470w) mit stock fan curve 83 Grad beim Gamen in einem Fractal Meshify 2. Lüfter habe ich 3x120 in der Front von der Aio, 3x140mm oben exhaust
und 1x140mm hinten exhaust. Wenn ich die GPU Lüfter auf 100 Prozent schalte steht die Karte so bei 75 Grad. Was kann diese hohen Temps verursachen, dachte eigentlich in einem Mesh Case sollte man Top Temps haben
 

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@andi0138
Hast Du denn Vergleichswerte für die Gamerock?
Es könnte sein, dass der Kühler der Gamerock einfach nicht so gut ist wie bei anderen Custom-Modellen.

Falls es User mit besseren Werten gibt, könnte es sein, dass der Kontakt bei deiner GPU zum Kühler zu schlecht ist.

470W sind deutlich mehr als die 360W bei der GamingPro (Oc) von Palit. Je nachdem wieviel Mehraufwand im Gamerock-Kühler steckt, könnten diese Temperaturen schon plausibel sein.
 
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