[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Man 2021 ist wohl das Jahr des Wartens. Muss auf meine CPC Kupplungen warten damit ich mein Mora 3 420 wieder in Betrieb nehmen kann und auf Watercool damit ich meine FTW3 unter Wasser bekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man 2021 ist wohl das Jahr des Wartens. Muss auf meine CPC Kupplungen warten damit ich mein Mora 3 420 wieder in Betrieb nehmen kann und auf Watercool damit ich meine FTW3 unter Wasser bekomme.
Ich glaube 2021 wird noch schlimmer als 2020 vorallem die Preise.

Das sagst du zu einen der Hofft ein 5950x günstig zu schießen.

Noch mal zu meiner FE mit den >100 Grad VRAM: Gehgäuse ist scheisse belüftet und daher offen (!!) und der VRAM war nicht übertaktet. Backplate heiß ohne Ende. Ich warte seit 3 Wochen auf meinen Waterblock. Die Backplate wird dann mit nem RAM-Kühler ebenfalls aktiv gekühlt.

100C ist echt viel .
Ist ja noch nicht mal Sommer.
Wakü macht halt schon Sinn wen man die Komponenten schonen möchte und Max Performance haben möchte.
Ansonsten würde ich bei Luftkühlung oben zusätzlich einen Lüfter auf die Backplatte packen sollte ja etwas bringen eventuell sogar passiv Kühler wie manche es schon gemacht haben.

Welche Schnellkupplungen sind aktuell zu empfehlen?
Sollten möglichst zuverlässig sein (haltbar und immer dicht) und viel Durchfluss zulassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast du aktuell für eine Karte?
Die FTW3 Ultra (seit Anfang November)

Diese hier werden gerne empfohlen: CPC NS6 die mit 12,7 Tülle passen super zu 16/10 Schlauch
Und wenn du zu viel Geld hast: CPC LQ6 etwas besser aber viel teurer

Ja als Board möchte ich aber das beliebte und damit verbundene schwer zu bekommende Asus Dark Hero. Und damit geht das lange warten in die zweite runde

Sorry das weiß ich leider nicht. Musste mal im Wakü Quatscher nachfragen

Hui - geht ja richtig ab (im negativen Sinne), was die Benchmarks angeht :fresse:(Dark und C8H nehmen sich beide nix insgesamt)
Kein Chipsatzlüfter ist ja nett, aber den Lüfter vom C8H hatte ich auch beim stärksten OC nie gehört
Du verstehst das OC Feature vom Dark scheinbar nicht.

Du verstehst das OC Feature vom Dark scheinbar nicht.
Stimmt, hab mich nicht eingelesen ;)

Edit:
Ach dieses Feature...
Ich dachte, dass sei allgemein bei den neuen RYZEN 5000 so. Oder es wurde vor mehreren Monaten nur falsch kommuniziert. Im HWluxx-Test würde es oben zwar schön beschrieben, aber haben die das überhaupt benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel ist fuses?

Sicherungen, die auf dem PCB verlötet sind...
Bei der FTW3 sind für PCIe 10A verlötet.

Ich nehme man an, dass auch jeder Anschluss ne Sicherung hat!?

bei der ftw3 zumindest der pcie slot und die 3 8 pins. in verbindung mit dem 1000w bios wuerde ich da ein bisschen aufpassen.

die luefter sind heute gekommen und ich habe mir mal ein cooling bracket fuer meine strix backplate gebastelt, die luefter sind ueber das aquaero geregelt und somit unhoerbar im normal betrieb aber auch brauchbar wenn ich mal benchen will.
die luefter werden mit plastik clips an der oberkante der backplate in position gehalten.

IMG_5324.jpg
IMG_5325.jpg
IMG_5326.jpg
IMG_5327.jpg

edit... immer noch 80 grad, also backplate noch mal komplett demontieren und fehlersuche, koennte kotzen, letzte mal ek.. der block war auch scheisse gefraest, ueberall scharfe kanten und dafuer fast 200 euro verlangen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend auch nochmal so 2 Stündchen gezockt und da war GPU Temp bei 79°C und GPU Memory bei 96°C

Interessant das die GPU Temperatur den Memory nicht beeinflusst. Im Sommer werde ich das im Ncase auch mal beobachten. Da habe ich nicht soviel Optionen mit Lüftern. :shot:

Naja ich gehe davon aus das der Speicher auf der Vorderseite schön Kühl ist, wie ja auch meine GPU. Die Kühlplatte der FE deckt ja vorne auch den Speicher ab(Denke bei dir ähnlich).
Hwinfo zeigt ja hier die höchste Temp des Speichers an und die kommt vom Speicher auf der Rückseite. Auf diesen hat aber der Kühler der Vorderseite (sogutwie) keinen Einfluss.
Würde da auch gerne was machen, aber auf keinen Fall etwas das die Ästhetik des der FE negativ beeinflusst, also fallen Passivkühler auf der Rückseite schonmal weg..

wenn du dir so sicher bist, dann zeig mir mal wo du die genau siehst :rolleyes:

Strix PCB

Anhang anzeigen 582222

kein asus?? hmmm

falls du dir noch mal angucken willst wie ne fuse aussieht guckst du
Ich hab die tuf, strix, FTW3 und zwei kfa2 hier gehabt.
Alle fuse's bis auf die kfa2 im ref Design also erzähl mir bitte nix.

Die topics kenn ich alle und bin darin auch aktiv im overclock.net Forum.

Hast recht, es war eine Überlegung optischer Natur. Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen, ich ordere dann doch besser 3Stk.
Gibt es einen guten FE Block irgendwo lieferbar?

Für Wakü bietet sich das O11 XL an, da kannste auchn dicken Radi mit Doppelten Lüftern unten einsetzen und hast generell mehr Platz.

Ok, hab hier eine 3090 Strix bei der ne Schraube aus der Tüte rausgefallen ist, als ich die Karte ausgepackt habe :fresse: Die Karte ist neu.
Würde die gerne wieder reinschrauben, aber ich weiß nicht wo. Hab schon alles mit der Taschenlampe durchleuchtet. Ist das jemanden auch schon passiert?
Gebraucht gekauft ?

Kann mir nicht vorstellen das da wirklich 3x360er gleichzeitig reinpassen auch wenn es im Manuall steht.
Musst noch die Lüfter, Winkel, Fittinge und Pumpe einberechnen wo auch Platz brauchen.
Kann mich auch täuschen würde trozdem alles noch mal kontrollieren bevor du was falsches bestellts.

Das passt aber SEHR knapp ,deswegen ist das O11XL für Wakü deutlich sinvoller.. Das wurde ja extra geamacht wegen den Wakü Probs..

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Neu ausm MM. Also OVP und alles war schon so in Ordnung. Kann sein das es ein Rückläufer war, der den Weg über Asus gemacht hat. Am PCIE Slot waren aber keine Gebrauchsspuren, genau so wenig an der Slotblende mit Schraubenspuren. Ich werde das schon herausfinden wenn ich ein Block draufmach. Bin gespannt ob ich ein paar Überraschungen erlebe.

Hat jemand ne Empfehlung welcher Block für die Strix geeignet ist im Bezug auf Coil Whine? Weil ab 0.97v fängt die an im Case Party zu machen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh