[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

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NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos zäh, was hältst Du* davon, dass AC zunächst vollmundig einen doppelseitigen Wasserkühler ankündigt, die Community um Stellungnahme bittet, dann aber nach über einem Monat noch nicht einmal einen Zwischenbericht über den Fortgang des Projekts veröffentlicht?
Das ist doof, aber bei WC ist es nicht anders
Und der geschlossene Block (beidseitig durchflossen) ist sowas von endgeil :giggle:
Ich hoffe, dass es den nicht nur für die FTW3 gibt
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Heute eine email bekommen hab am 22.11 den Strix kühler bestellt.
Hallo Herr

vielen Dank für Ihre Bestellung bei Aqua Computer.

Leider wird sich Ihre Bestellung noch bis Ende des Monats verzögern.

Mit freundlichen Grüßen
Hm, wie konnte man den vorbestellen??? :unsure:
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Gut, für weitere Vergleiche nicht optimal.
Aber ich hatte keine Lust, diese Energieverschwendung aka Mining-Software länger laufen zu lassen.
Im Moment kommt man mit 0,3Euro/kWh ganz gut weg ;)
Schon nach einem Tag kann man absehen, ob die Rechnung ungefähr hinkommt oder nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nö ist kein Fakt. Wieso sollte ein Singlerail besser sein? Was kann ein Singlerail, was ein Multirail nicht kann?
Ab 1000W NTs erreicht die 3090 gar nicht mehr den OCP Berreich. Weder beim SR, noch beim MR, also wo ist das SR besser?
Bei mir schon...
Ich hab das 1.000W Seasonic Prime Ultra Titanium (SSR-1000TR) - (im July 2019 das teuerste Seasonic, das es gab).
Meine FTW3 Ultra hat das NT zum Abschalten gebracht. Viele hattennicht daran geglaubt, dass es am NT liegt.
Aber das Corsair AX1600i hat mir bewiesen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag

Was natürlich nicht heisst, dass dass alle 1.000W-NTs betrifft. Meine Serie allerdings schon - schade
 
Zuletzt bearbeitet:
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Nun habe ich die Mining-Last auf die Karte bei montierter Backplate los gelassen:
Strix RTX 3090 ca. 420W NiCeHash Miner W-bild Rückseite passive Backplate Überblick (im Aufhei...PNG
Wie man anhand der Vorlauf- und der Rücklauftemperatur sieht, habe ich recht genau den gleichen Moment (Wakü ist noch nicht im statischen Temp-Zustand gewesen) erwischt:
Mining Strix 3090 VRAM-Temps gegenüber gestellt.PNG


Um auszuschließen, dass das Ergebnis zu sehr geschönt wird, weil die Wakü noch nicht im statischen Zustand gewesen ist, habe ich dann noch laufen lassen, bis der Zustand erreicht gewesen ist.
Hier die Daten dazu:
Strix RTX 3090 ca. 420W NiCeHash Miner W-bild Rückseite passive Backplate Überblick (aufgeheizt).PNG

Wenn man die Differenz der ausgelesenen VRAM-Temperatur in Relation zur Wassertemperatur am Zulauf der GPU heranzieht, hat sich aber nicht mehr viel getan.
Nimmt man die angezeigten Max-Werte, ist das Delta dann um 3°C schlechter gewesen.
Mit absolut ca. 80°C wäre man aber noch ein gutes Stück von 110°C weg.

Und hier noch die Gegenüberstellung mit Folding@Home:
Mining Strix 3090 VRAM-Temps gegenüber gestellt.PNG


Das Delta des VRAM hängt also auch stark von der Anwendung ab.
Wenn jemand noch einen Tipp hat, welche Anwendung abseits von Mining eine hohe VRAM-Last erzeugt, dann gerne her damit.

Und ja, eine Alu-Backplate, die laut Wärmebild ca. 55°C warm ist, die fühlt sich mit der blosen Hand richtig heiß an.
Ich habe meine Hand nur sehr leicht angelehnt, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Nach Wegnahme der Last habe ich dann nach ca. 7Minuten erneut ein Bild gemacht:
7min Abkühlung nach Mining-Last (1).JPG
Die Wärme ist (jedenfalls in meinem aktuell offenen Gehäuse) auch wieder sehr schnell aus der Backplate draußen.

#DKforscht
 
Testzwecke bezog sich darauf, dass ich die Backplate letztes Wochenende abgebaut habe.
Die Strix hab ich Anfang Januar bei MediaMarkt gekauft und den aquagraphics NEXT hier im Marktplatz.

Der ist wohl aktuell immer noch so gefragt, so dass er nie grün wird. Letztens meinte ein User, es wären noch 65 Bestellungen vor ihm an der Reihe.
Jetzt heißts ja immer Highend-Karten wären zahlenmäßig sehr gering und die, die Wakü drauf machen, sind dann nochmal kleiner im Anteil.
Aber 65 Stück? Ich hätte nie gedacht, dass so viele verkauft werden. Gut, wenn die in die ganze Welt gehen, dann vielleicht doch wieder plausibel.

Die Backplate kam aber auch runter, weil ich Kondenswasser auf der Rückseite der Karte vermeiden wollte.;)
Deshalb werkelt der Prozessor aktuell auch immer noch mit Lukü.

Und damit die Sicht auf die Graka-Rückseite versperrt wird, steckt die Karte aktuell im unteren PCIe-Slot (8fach).
Für wieviel? Und woher hatte der Andere den Strix-Block?
Welche Wassertemp fährst du da? Bevor ich hinten Tauwasser hatte, war es vorne schon lange zu sehen. Wundert mich gerade... :unsure:

Wie sehen die Temps bei UV aus (zb 0,9V)?
Und wieviel MH/s hast du weniger mit zb -500 und -1000MHz VRAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson
Ist ein Grücksgriff für 1847Euro gewesen.

@UdoG hatte den Kühler regulär bei Aqua Computer gekauft gehabt. Der ging dann sogar nochmal zur Nacharbeit (Ausfräsung für die beiden Kondensatoren) zurück, bevor er ihn dann mir geschickt hat.

Im Zulauf sinds ca. 9°C gewesen.
Da der MoRa auf dem Balkon stand, ich aber in der Bude nicht übermäßig frieren wollte, hatte ich dann doch Kondenswasser auf den Fittingen, am Glas des AGB und am Messing-Ultitop.
Ich hab dann zwischendrin mal die Balkontür aufgemacht und hatte einen Ventilator vorm offenen Gehäuse. Dann ists auch recht fix wieder weg gewesen.

Aber ich wollte einfach das Risiko gering halten, mit Kondenswasser etwas zu schrotten.
Es ist auch alles heil geblieben und in diversen Benchmarks ists ein Stück nach vorne gegangen.:)
 
@Dwayne_Johnson
Ist ein Grücksgriff für 1847Euro gewesen.

@UdoG hatte den Kühler regulär bei Aqua Computer gekauft gehabt. Der ging dann sogar nochmal zur Nacharbeit (Ausfräsung für die beiden Kondensatoren) zurück, bevor er ihn dann mir geschickt hat.

Im Zulauf sinds ca. 9°C gewesen.
Da der MoRa auf dem Balkon stand, ich aber in der Bude nicht übermäßig frieren wollte, hatte ich dann doch Kondenswasser auf den Fittingen, am Glas des AGB und am Messing-Ultitop.
Ich hab dann zwischendrin mal die Balkontür aufgemacht und hatte einen Ventilator vorm offenen Gehäuse. Dann ists auch recht fix wieder weg gewesen.

Aber ich wollte einfach das Risiko gering halten, mit Kondenswasser etwas zu schrotten.
Es ist auch alles heil geblieben und in diversen Benchmarks ists ein Stück nach vorne gegangen.:)
Beides gleichzeitig geht schlecht, ja :ROFLMAO:
Ansonsten alles raus auf den Balkon und die Benchsession von drinnen fernsteuern ;)
 
Bei mir schon...
Ich hab das 1.000W Seasonic Prime Ultra Titanium (SSR-1000TR) - (im July 2019 das teuerste Seasonic, das es gab).
Meine FTW3 Ultra hat das NT zum Abschalten gebracht. Viele hattennicht daran geglaubt, dass es am NT liegt.
Aber dann 500W Bios mit extrem OC, oder?

Aber das Corsair AX1600i hat mir bewiesen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag
Läuft bei dir im SR oder MR Modus?
 
Aber dann 500W Bios mit extrem OC, oder?


Läuft bei dir im SR oder MR Modus?
Nee, das ist kacke für meine FTW. Mit dem XC3 läuft sie gut...

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr, was beim Test eingestellt war
Ich wusste beim Test auch nicht, dass man das digital einstellen kann beim AX (aber auch nur bei den "i-Modellen). Was ist denn default (ab Werk)?
Das Seasonic hat soweit ich weiss nur SR (daher auch SSR-1000TR oder Zufall?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doof, aber bei WC ist es nicht anders
Und der geschlossene Block (beidseitig durchflossen) ist sowas von endgeil :giggle:
Ich hoffe, dass es den nicht nur für die FTW3 gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hm, wie konnte man den vorbestellen??? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Im Moment kommt man mit 0,3Euro/kWh ganz gut weg ;)
Schon nach einem Tag kann man absehen, ob die Rechnung ungefähr hinkommt oder nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bei mir schon...
Ich hab das 1.000W Seasonic Prime Ultra Titanium (SSR-1000TR) - (im July 2019 das teuerste Seasonic, das es gab).
Meine FTW3 Ultra hat das NT zum Abschalten gebracht. Viele hattennicht daran geglaubt, dass es am NT liegt.
Aber das Corsair AX1600i hat mir bewiesen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag

Was natürlich nicht heisst, dass dass alle 1.000W-NTs betrifft. Meine Serie allerdings schon - schade
schließe mich an, mein ax1000 hat meine suprim x auch zum ausschalten gebracht, das beruht auch am seasonic prime
 
Hab ein Asus thor 1200w, welches auf dem seasonic prime platinum basiert.
Nutze das 1000w bios mit 82% was 552w bei meiner 2x8pin kfa2 entspricht.
10900k dazu.
Keine abschalt Probleme.
 
Mein Seasonic Prime 850W Platinum hatte mit der 3090 auch zum abschalten geführt. Wohlgemerkt single Rail.

Kauft euch einfach ein vernünftiges MR Netzteil, welches passend dimensioniert ist. Mit meinem Dark Power Pro 1500w habe ich keine Probleme mehr. Selbst mit dem 1000w Bios, womit ich es in die HoF von Portal Royal geschafft habe.

Falls ihr etwas mit LN2 machen wollt, dann macht SR noch Sinn. Wozu wurde wohl MR erfunden? Es ist sogar teurer für die Hersteller teuerer.
 
Nee, das ist kacke für meine FTW. Mit dem XC3...

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr, was beim Test eingestellt war
Ich wusste beim Test auch nicht, dass man das digital einstellen kann beim AX (aber auch nur bei den "i-Modellen). Was ist denn default (ab Werk)?
Das Seasonic hat soweit ich weiss nur SR (daher auch SSR-1000TR oder Zufall?)
Bei meinem HX1200i ist ab Werk Multirail eingestellt .
 
schließe mich an, mein ax1000 hat meine suprim x auch zum ausschalten gebracht, das beruht auch am seasonic prime

Krass hätte ich nicht erwartet. Wie hoch war dein Powerlimit eingestellt und hast du CPU mit voll ausgelastet ?

Also ich hab zwar nur 2x8Pin , aber selbst mein Dark Power Pro 11 650 Watt hatte nicht abgeschaltet im Multi Rail Mode .

Hatte mir dennoch aus dem Gefühl hinaus das AX 1000 Titanium bestellt und bisher ganz zufrieden und in allen Test´s
als spitzen NT Bewertet.

Hab mir sogar letztens nochmal zwei Einzelstränge PCI E Kabel Gen 4 besorgt und habe nun 4x PCI E Kabel zur verfügung
falls ich mir doch mal ne dickere Karte mit 3x8 Pin besorgen sollte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist einfach Situationsbedingt.

Ich hab inzwischen noch ein 5950x dazu gebaut und bisher keine Abstürze. An der Steckdose zieht das System 525 Watt. Kein UV bei CPU oder GPU. Prime und Grafikbenchmarks sind stabil und führen zu keinerlei Abstürzen.

Die Lastspitzen liegen bei dem 5950x laut HWmonitor/HWInfo bei 140 Watt. und bei der 3090 bei 355 Watt. Ich weiß das die 3090er auch gerne mal kurz 100 Watt höher gehen kann aber das kriege ich auf meiner Steckdose nicht angezeigt.. handelt sich ja sicher um ein paar ms.

Edit: Woher weiß ich denn ob mein Netzteil aus dem letzten Loch pfeift oder ob ich es gegen ein stärkeres austauschen sollte?

Edit2: Laut dem https://outervision.com/power-supply-calculator sind "Load Wattage" 548 Watt und "Recommend" 598 Watt. Das passt ja auch so ungefähr mit meinen Messungen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich bei den 2x8 Pin Karten haben es laut Test von Igor alle 850er NT´s von Bequiet es gepackt .
Selbst die Preiswerten.

Man muss aber bedenken Nt´s altern auch und meistens ist es doch so , dass man dieses ziemlich lange im System lässt.

Normal müsste ein Straight Power 11 oder Corsair AX mit 850 Watt locker reichen in Verbindung mit 10900K oder 5950X .
Bei Multirail sollte man es halt richtig anschließen und jeden PCI E Anschluss mit einem einzelnen Kabel bestücken.

Finde wenn man neu kauft würde ich schon ein 1000er nehmen und etwas hochwertigeres bei 3090 und dicker CPU .
 
Ich denke es ist einfach Situationsbedingt.

Ich hab inzwischen noch ein 5950x dazu gebaut und bisher keine Abstürze. An der Steckdose zieht das System 525 Watt. Kein UV bei CPU oder GPU. Prime und Grafikbenchmarks sind stabil und führen zu keinerlei Abstürzen.

Die Lastspitzen liegen bei dem 5950x laut HWmonitor/HWInfo bei 140 Watt. und bei der 3090 bei 355 Watt. Ich weiß das die 3090er auch gerne mal kurz 100 Watt höher gehen kann aber das kriege ich auf meiner Steckdose nicht angezeigt.. handelt sich ja sicher um ein paar ms.

Edit: Woher weiß ich denn ob mein Netzteil aus dem letzten Loch pfeift oder ob ich es gegen ein stärkeres austauschen sollte?

Edit2: Laut dem https://outervision.com/power-supply-calculator sind "Load Wattage" 548 Watt und "Recommend" 598 Watt. Das passt ja auch so ungefähr mit meinen Messungen zusammen.
Mein HX1200i liest mir mit Path of Exile bei 400W auf der Karte mit 3950X bis zu 660 W aus beim Spielen in den Spitzen!
Mit ner 3090 und 500W Bios wären das dann bis zu 760W dann.
 
Danke!
Das würde ja dann gut passen wenn bei mir 45 Watt weniger auf der RTX3090 angezeigt wird bei HWinfo. Bin ich quasi fast genau Punktlandung auf den 600 Watt. :fresse:

Ich lass alles auf Stock. Ist mir eher zu stressig da was zu installieren oder zu flashen.. will eigentlich nur zocken. ;)
 
Zeig doch mal ein Screenshot :)

Und dann starte den Metro benchmark mit max settings,
entweder crasht der nach 2 sec. oder du dropst auf unter
2000MHz
 
Also stock Powertarget und 2170MHz halte ich für ein Gerücht, Auslesefehler, oder sonstiges.

Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)
 
Danke!
Das würde ja dann gut passen wenn bei mir 45 Watt weniger auf der RTX3090 angezeigt wird bei HWinfo. Bin ich quasi fast genau Punktlandung auf den 600 Watt. :fresse:

Ich lass alles auf Stock. Ist mir eher zu stressig da was zu installieren oder zu flashen.. will eigentlich nur zocken. ;)
Ja auf rumflashen habe ich auch keine große Lust darum mache ich jetzt von der FTW 3080 Ultra das Step Up auf die 3090 Ultra 450W Bios reicht mir dann voll kommen unter Wasser es skaliert halt irgendwo nicht mehr mit der Leistung meiner Meinung nach .
Okay mal kucken wen EVGA ein Ofizielles Bios mit dem eisige Bar bringt oder wie das heißt eventuell ist das ja dann gleich ein 480W Bios oder so aber halt ein ofizielles und kein Beta.

Zum Verbrauch muss ich noch sagen das ich einen großen Custom Loop habe mit 16 *120er Lufis.
 
hat wohl die founders edition 2.0 mit shuntmod vom werk.

zum thema netzteil, habe mein 1200axi seit ein paar jahren und noch nie zum abschalten gebracht, obwohl ich mir viel mühe gegeben habe.
 
Nee, das ist kacke für meine FTW. Mit dem XC3...
Also mein altes 750W Be Quiet (Multirail) hat sogar OC mitgemacht ohne abzuschalten.
Igor hat es ebenfalls getestet mit einem 10900K und einer 3090 mit starkem OC im Torture Test und es gab keine Abschaltung.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr, was beim Test eingestellt war
Ich wusste beim Test auch nicht, dass man das digital einstellen kann beim AX (aber auch nur bei den "i-Modellen). Was ist denn default (ab Werk)?
Das Seasonic hat soweit ich weiss nur SR (daher auch SSR-1000TR oder Zufall?)
SeaSonic baut nur Singlerail, aber wie das AX defaultmäßig eingestellt ist, weiß ich nicht.

Laut TweakPC läuft es ab Werk im MR Modus:
Das AX1600i kann als klassisches Single-Rail-Netzteil genutzt werden, wo an jedem Punkt nach belieben Leistung abgerufen werden kann, allerdings ist dieser Modus nur optional via Software schaltbar.

Das heißt, du hast dein SR Netzteil durch ein MR Netzteil getauscht und jetzt läuft dein System einwandfrei? Obwohl Thrawn behauptet, dass SR besser ist? :d
Mir ist es auch relativ, ob ihr euch SR oder MR Netzteile kauft, aber die Aussage, dass SR besser ist, weil sie nur eine Rail haben, ist einfach unsinn und die kann ich so nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wohl die founders edition 2.0 mit shuntmod vom werk.

zum thema netzteil, habe mein 1200axi seit ein paar jahren und noch nie zum abschalten gebracht, obwohl ich mir viel mühe gegeben habe.
Ist ja auch ein sehr potentes NT.
 
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich ganze Zeit im Spiel 2170 MHz anliegen habe.
Ich habe nur auf +170 MHz übertaktet bei PT 114
Im Spiel springt der Takt hin und her, ist aber sehr oft über 2050 MHz sogar über 2100 MHz
 
Ist auf jeden Fall ein aussergwöhnlich gute GPU dann, damit ich bei meiner TUF stabile 2055 MHz in CyberPunk halten kann, musste ich Shuntmods machen und die Vgpu auf 953mV senken. Damit lieg ich dann bei um die 430W.
 
Zum NT: ich hab hier Übergangsweise ein Seasonic M12D 750 drin. 80 Plus Silver und bestimmt 10 Jahre alt. Noch nie nen Abschalter gehabt, selbst mit GPU+CPU Last und > 800W an der Dose. Nächste Woche kommt endlich mein TX-1000, dann wird das Alteisen wieder erlöst.
 
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