[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sogar vorher schon. Problem ist aber wie immer: Die Dinger erscheinen meist erst viele viele Monate nach Release und das meist nur in kleinen Mengen und zu deutlich überzogenen Preisen im Vergleich zum selber basteln^^.
Kaum ein Wakühler will so lange warten.
 
Im Endefekt warten Sie ja teil jetzt genauso lange auf die Blöcke..

Vergleichbare Karten gibt es glaube ich seit mindestens der Generation Pascal. :)
DAs ist mir klar, gibts auch schon länger. Mein Post wollte sagen warum nichtmal sowas probieren als den ganzen Umbaustress mit nicht gut kühlenden Kühlen, falschen Pads etc antun..
Hast mich wohl falsch verstanden..
 
Achso, darum gings Dir.

Ne danke, hätte da selbst nie nen gutes Gefühl bei und würde immer denken ich verschenk irgendwo Leistung, oder irgendwas sitzt nicht richtig. Selbst bei LuKü würde ich die WLP tauschen.

Löst also bei mir quasi genau das Gegenteil aus..
 
DAzu kommt halt auchnoch kein Garantieverlust.

Aber mal ehrlich, 68 Grad bei 400W und 1200rpm, würdest bei der FE trotzdem die WLP tauschen ? Gbitja Lukü Karten die erreich an die 80 Grad, da würd ichs versuchen, aber bei der FE ?
 
Bei dir @Thrawn. mit 1440p ist das kein Thema.
Andere fahren dickere Auflösungen und die GPU muss sich gaaaaanz anders "bewegen", sprich Temps sind einiges höher oder Lüfter drehen höher = lauter. Dort würde eventuell WLP-Wechsel was bringen.
 
DAs ist Käse, es kommt beim Vergleich nur auf die Auslastung der GPU an und das diese Dauerhaftt im PL ist und die ist auch bei mir bei 99-100% Auslastung. Zumal ich oft genug 4k via DSR nutze was nicht weniger Rechenleistung als "echtes 4K" benötigt.
Sry aber wasde da schreibst ist kompletter nonsens. Die Temps sind in 4K bei 400W PL genauso hoch wie in 1440p bei 400W PL und dauerndem Powerlimit sowie 99% Auslastung.(beim selben Spiel)

DAvon abgesehen, die Frage implizierte im übrigen nur die reine Temp und was er da machen würde, nicht durch welches Setup sie erreicht wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz OT.

Falls es jemand testen will.
 
...würdest bei der FE trotzdem die WLP tauschen ?
Nach Rückbau einer 3080 FE auf ihren Stock-Luftkühler mit Kryonaut hat sich an den Temperaturen/Lüfterdrehzahlen bei mir nichts geändert. Dabei ist die Stock-Paste richtig zäh gewesen.
 
@******
Bei denen scheint es gerade in Sachen Auftragsabwicklung/Auftragseingang drunter und drüber zu gehen.
Heute erst hab ich ein Zitat gelesen, nachdem neue Produkte erst veröffentlicht/angeboten werden sollen, wenn der Bedarf an den Bestandsprodukten gedeckt werden kann.

Klar, man könnte mehr kommunizieren. Aber was ist, wenn man einen ambitionierten Termin kommuniziert und der muss verschoben werden?
Dann wird es Kunden geben, die unglücklich sind, weil sie sich auf diesen Termin fixiert haben.

Gibt man einen Termin raus, der mit viel Sicherheit geplant ist, wird es Kunden geben, die meckern (weil sie ja eigentlich eh nur dieses Modell wollen) und es wird welche geben, die abwandern. Beides ja auch wieder nicht schön für den Hersteller.

Watercool hat ja mit Marcus jemanden, der hier eigentlich auch recht fleißig postet. Eigentlich deshalb, weil es nun an dieser Stelle auch sehr ruhig geworden ist.
Aber auch da bestehen Schwierigkeiten, den aktuellen Bedarf zu decken.

Für mich kommt dann noch zuweilen EK in Frage. Aber auch dort hat es für gewisse Kühler Terminverschiebungen ohne Ende gegeben.
Der für die 3080 FE hätte wann kommen sollen? Anfang November?
Es ist dann glaube ich Ende Dezember geworden.

Und das bei EK, die sonst ja eigentlich immer mit Graka-Launch etwas bestellbar hatten.
Gut, EK hat auch sehr viele unterschiedliche Layouts im Angebot. Das machts sicher nicht einfacher.

Aber auch EK, die sonst immer die ersten gewesen sind, müssen immer wieder Termine verschieben.

Als ich die 3090 FE noch hatte, hatte ich einen Bykski-Kühler bestellt.
Auch der wurde wenigstens einmal verschoben.

Egal, wie sich die Hersteller in der Vergangenheit geschlagen haben. Tatsächlich läuft es bei allen aus meiner Sicht aktuell recht ähnlich.
Von daher glaube ich Ihnen, dass es da aktuell hinderliche Faktoren gibt, die sie selbst nicht zu verantworten haben.

Der Umstand, dass es nun quasi 3 Layouts (eigentlich sogar 4: 3080 FE, 3090 FE, nVidia-Ref + Custom) gibt, hat es sicher auch nicht einfach gemacht.
Und bei Turing hat es ja noch fast von jedem Hersteller eine Karte gegeben, die Ref hat.
Ist jetzt ja auch nicht mehr so. MSI, Asus und Evga haben kein oder nicht zu 100%-Ref im Angebot.

Alleine die Jagd nach Bildern der nackten Platinen und Analyse von Produktbildern um rauszufinden, welche Karten das Ref-Layout verwenden.

Und dann kommen Zotac und INNO3D daher, nutzen eigentlich Ref, machen die Platine aber um 10 bzw. 14mm länger.
Schon hat man ein weiteres Layout (da man es mit einem Kühler erschlagen kann). Sonst wären es sogar 2 weitere.

Da finde ich es eh schon löblich, dass Aquacomputer und Watercool überhaupt so viele Layouts abdecken.

Nachdem ich fürs Zocken auf Undervolting setzen werde, wäre hierfür eine Strix oder FTW3 völlig übertrieben.
Mit der Strix, die ich aktuell mit Wasser kühle, sind zwar in einiger meiner Szenarien ca. 2GHz drin. Aber zu welchem Preis?
400W aufwärts. Bei z.B. 1800MHz@850mV gehen Verbrauch und Temperaturen so stark runter.
So viel Temperaturdelta-Reduktion bekommt man mit keiner anderen Einzelmaßnahme (leistungsfähigsten Kühler kaufen, größten Durchfluss, größte Radiatorfläche, beste Wärmeleitpaste).
Daher wird die Strix gehen und meine „kleine“ Palit bleiben.
Auch entscheidet für mich da auch noch die Optik. Der Heatkiller ist kräftiger ausgeleuchtet als die kryographics NEXT-Kühler für die Ampere-Karten. Die Wärmeleitpaste auf den Speicherchips finde ich jetzt auch nicht so anwenderfreundlich.

Sollte aber in Sachen FTW3-Kühler noch etwas kommen, was mich optisch stark anspricht, kann ich mich vielleicht nicht beherrschen und es wird doch noch eine FTW3-Karte.

Bis dahin beschäftige ich mich noch mit diversen Vergleichen.
Ich habe aktuell die folgenden Kühler fürs Ref-Design hier:
Heatkiller V mit passiver Backplate
kryographics NEXT (aktuellster Auslieferungstand, ist erst gestern gekommen) mit semi-aktiver Backplate
EK ohne Backplate

Weiterhin habe ich mir nun noch die Wärmebildkamera bzw. den Aufsatz fürs Mobiltelefon zugelegt und Calitemp-Temperatursensoren.

Ich hab da aktuell noch so viel vor. Ich müsste das fast in Vollzeit machen um da zeitnah durchzukommen.

Oh Gott, ist dieser Post lange geworden.
 
Hatte soeben meinen ersten Neustart mit Kerlen Power 41 Ereignis, Netzteil Corsair AX1000, 3090 Suprim X, 10850k @5ghz
 
kryographics NEXT (aktuellster Auslieferungstand, ist erst gestern gekommen) mit semi-aktiver Backplate
EK ohne Backplate
Heute eine email bekommen hab am 22.11 den Strix kühler bestellt.
Hallo Herr

vielen Dank für Ihre Bestellung bei Aqua Computer.

Leider wird sich Ihre Bestellung noch bis Ende des Monats verzögern.

Mit freundlichen Grüßen
 
Das habe ich auch daraus geschlossen
@Panzerfaust,
bist Du mit dem Projekt vorangekommen?

Ja! Nach der Aussage von @mgr R.O.G. habe stark darüber nachgedacht und auch nochmal geschaut. Spät abends habe ich dann auf Amazon bei einer "günstigen" PNY 3090 für 1695,- zugeschlagen, die mir für meine Gaming-Ansprüche reichen sollte. Daraufhin gleich den EK Trio Block storniert und einen Heatkiller V bestellt.

Bei mir wird's ein komplett neues System und die Graka war das letzte große Puzzlestück! Für übernächste Woche wird Urlaub eingereicht...
 
Glücklich der, bei dem ein Heatkiller passt. :cry:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte soeben meinen ersten Neustart mit Kerlen Power 41 Ereignis, Netzteil Corsair AX1000, 3090 Suprim X, 10850k @5ghz
Versuch mal die Hardwarebeschleunigung des Browser zu deaktivieren. hatte ich auch mit Firefox.
 
Äh woher soll ich das wissen habe nur Luftkühlung drauf da ich noch keinen Block gefunden habe.
 
Bei deinem Folding-Test wurden aber auch nur 2GB V-Ram verwendet. Wie wohl die Temp ausschauen würde bei +20GB V-Ramverwendung?
Da ja selbst bei nur 2 GByte sicherlich diese aus Performance-Gründen auf alle vorhandenen Module verteilt abgelegt sind, glaube ich eher, das die Höhe der Lese/Schreibzugriffe einen Einfluss hat.
Gut, wenn die Module voll sind und der Zustand auch nur erhalten werden muss, brauchts vielleicht auch mehr Energie.

Mir gings bei dem Test auch weniger darum, obs auch ohne Backplate geht.
Ich wollte zum einen sehen, wie gut die Wärmebildkamera das ganze lateral auflöst.
Dann wollte ich sehen, inwieweit es mit dem Ausgabewert in HWiNFO korreliert.
Und dann wollte ich noch eine Vergleichsgrundlage für den Fall mit Backplate haben.

Ich habe mir nun aber auch noch den Teufel in Form von NiceHash Miner auf den Rechner geholt, da Mining wohl hohe Last auf den RAM bringt.
Strix RTX 3090 ca. 400W NiCeHash Miner Wärmebild Rückseite ohne Backplate Überblick.PNG

Der Wärmebildwert hat imho wieder sehr gut zum Auslesewert gepasst. Und ja, Mining heizt dem RAM gut ein.
Den RAM-Takt hatte ich bewusst nicht erhöht, da er gestern bei Folding@Home auch mit Standardtakt lief.

Meine Wakü ist noch nicht im statischen Zustand gewesen:
Strix RTX 3090 ca. 400W NiCeHash Miner Wärmebild Rückseite ohne Backplate Temperaturverlauf.PNG
Gut, für weitere Vergleiche nicht optimal.
Aber ich hatte keine Lust, diese Energieverschwendung aka Mining-Software länger laufen zu lassen.

Hier noch 4 Module alleine:
Strix RTX 3090 ca. 420W  NiceHash Miner Wärmebild Rückseite ohne Backplate (4 Module).jpg


#DKforscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Hardwarebeschleunigung des Browser zu deaktivieren. hatte ich auch mit Firefox.
habe nur edge und der browser war nicht offen, habe den pc eingeschalten und warzone geststartet, mitten im menü dann der blackscreen und restart, kann das ein unstabler cpu oc sein?
 
@linkplayer,
gibt es bei der Demontage des Standardkühlers der FTW3 Ultra Gaming irgendwelche Besonderheiten?
Beim ersten Blick waren ca. 9 Schrauben von der Backplate und vier von der Frontseite zu lösen. Die Installationsanleitung von EK lässt die Demontage einfach weg.
Die Stecker machen mir bisschen Sorgen. Sind die mit ein Verschlussmechanismus gesichert?
Schau mal hier...


... Du siehst auch, wie man die Stecker rauszieht - und wie man es nicht machen soll ;-)
 
Apropos zäh, was hältst Du* davon, dass AC zunächst vollmundig einen doppelseitigen Wasserkühler ankündigt, die Community um Stellungnahme bittet, dann aber nach über einem Monat noch nicht einmal einen Zwischenbericht über den Fortgang des Projekts veröffentlicht?

------------------------------------------------------------------------
*Ich weiß, dass Du ebenfalls bei AC einen Foren-Account hast.
Im selben Thread steht Februar, WC hat für Januar was in Aussicht gestellt, war aber auch zu einem Zeitpunkt war, wo noch alles im Zeitplan war



" Donnerstag, 14. Januar 2021, 12:35

Bitte die Diskussion zu Fremdprodukten in anderen Foren weiterführen.
Wir arbeiten an dem Block, sind aber aktuell noch gut ausgelastet. Verfügbarkeit im Februar, weitere Detail kommen dann mit Release."
 
Since even with only 2 GB these are certainly stored distributed among all existing modules for performance reasons, I tend to believe that the amount of read / write access has an influence.
It's good if the modules are full and the condition just needs to be maintained, maybe more energy is needed.

In the test, I was less concerned with whether it would work without a backplate.
On the one hand, I wanted to see how well the thermal imaging camera resolves everything laterally.
Then I wanted to see to what extent it correlated with the output value in HWiNFO.
And then I wanted to have a basis for comparison in the case with the backplate.

But now I've also got the devil in the form of NiceHash Miner on my computer, since mining probably puts a lot of load on the RAM.
Anhang anzeigen 585146
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry to interrupt you.
What model of FLIR camera do you have?
I'd like to buy something like that. But I would like something nice like yours. Just not a cheap one, but not too expensive like those $ 1,000 USD ones :( :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh