[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Bykski kann man nehmen für die FE. Kühltechnisch ist der voll in Ordnung. Die Optik ist natürlich Geschmackssache (mir gefällt der nicht so gut, aber Optik war in Anbetracht der Alternativen Anfang 2021 sekundär), und die "Montageanleitung" ist ziemlich dürftig (mit ein wenig Erfahrung eher nebensächlich). Dafür stimmt der Preis. Ich würde den Block wohl wieder nehmen, ggf. aber in der Acetal-Ausführung.
 

Anhänge

  • 3090 FE WaKü.jpg
    3090 FE WaKü.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Karte noch nicht ausgepackt, aber ja, die hat die lauten Dinger drauf. Die Strix sind etwas leiser. Am besten (mit massivem Abstand) war die Referenz mit den großen schwarzen, aber die ist mir leider abgeraucht. Der Preis wäre hier das, was mich dazu bewegen würde, sonst nichts.
Umbau ist kein Problem, hat bei allen Karten einwandfrei geklappt bislang (15+ Jahre alle NV High End Karten). Teilweise umständlich, aber nicht problematisch.

Gibt es ein langes Adapterkabel für die FE?
 
Ein paar NT-Anbieter haben modulare Kabel für ihre Netzteile im Sortiment (Corsair, Seasonic, BeQuiet). BQ scheinbar auch gratis auf Nachfrage, Corsair möchte 20 Euro zzgl. Versand, bei Seasonic weiß ich es nicht. Ich habe aufgrund eines verbauten Corsair-Netzteils deren Variante genommen, passt qualitativ (leider wird das nur einfarbig in schwarz angeboten, also nicht in den farblichen Optionen ihrer CableMod-Kits).

Alternativ gibt es noch China-Shops (z.B. MODDIY.com) die gesleevte Kabel für bestimmte Netzteile anbieten, z. B. 2x 8Pin am Netzteil auf den 12Pin der FE.
 
Das von BQ ist aber leider nur ein natives, was dann blöderweise nur auf eine Leitung ginge, und nicht optimal für mein NT ist. Ich hätte da am liebsten eine simple (nicht native) Verlängerung, so dass ich den Stummel von NVidia weglassen kann und evtl. selbst sleeven.
 
@SH

Hast du den Kühler schon ausgepackt?
2,1kg reines metall, das Ding wirkt von außen so hochwertig wie der Org. Kühler der FE selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Hi zusammen,
ich überlege dass ich meine GPU mit Riser verbinde, leider notgedrungen, da beim Fomular die Backplate an den RAM-Slots ansteht und ich die GPU somit nicht mit dem obersten Slot anbinden kann. Aktuell habe ich meine 3090 also nur mit *8 im 2. PCIE-Slot angebunden...
Könnt ihr mir bitte ein Riserkabel mit Bracket...alles was man so braucht empfehlen, im Idealfall ohne Leistungsverlust.

Gruß Schu
 
danke...
ich finde keinen hilfreichen Bench der die *8 und *16 mit einer 3090 dokumentiert, hat hier jemand was, bin immer noch nicht so ganz sicher ob die Anschaffung im Verhältnis steht.
 
Ich hab die Karte noch nicht ausgepackt, aber ja, die hat die lauten Dinger drauf. Die Strix sind etwas leiser. Am besten (mit massivem Abstand) war die Referenz mit den großen schwarzen, aber die ist mir leider abgeraucht. Der Preis wäre hier das, was mich dazu bewegen würde, sonst nichts.
Umbau ist kein Problem, hat bei allen Karten einwandfrei geklappt bislang (15+ Jahre alle NV High End Karten). Teilweise umständlich, aber nicht problematisch.

Gibt es ein langes Adapterkabel für die FE?

Warum ist die abgeraucht bzw. was ist abgeraucht?

Es gibt nur Kabel die man beim PSU Hersteller anfragen kann.
 
Kannst du mal BF 5 testen? Würde mich interessieren was dabei rauskommt. Bei mir steigt die Auslastung um ca. 10 % bei BF V wenn ich von PCIe 4.0 x16 auf PCIe 3.0 x16 gehe. Sehr strange.

Bei Intel hätte ich gesagt, die haben bis auf Z490 Nutzer eh nur PCIe Version 3.0 und deshalb ist die Auslastung besser. Aber bei AMD 5950X mit meist B550 X570 mit 4.0 sehr komisch, wenn es bei BF V auf 90 - 100 % geht.
Grade noch mal nachgeschaut, habe immer 99% Auslastung
 
Ich habe auch eine höhrere Auslastung, wenn ich im Nvidia Treiber auf Highperformance gehe. Ruckeln/unruhig laufen tuts immer noch. Keine Ahnung woran es liegt. Bin jedenfalls nicht der einzige mit dem Problem.

Siehe u.a. hier:


Ist nicht nur der Treiber. Habe einige gestetet. Mikroruckler sind immer vorhanden. Harte Ruckler variieren in der Anzahl und Frequenz je nach Treiber.

Ich finds immer noch arg komisch dass die RX6900XT keine Probleme hat. Wenn ich nicht so sehr an der Problemlösung interessiert wäre, würde ich es so lassen und die RX6900XT behalten.

Mich macht jedoch stutzig, dass ich die Probleme schon mit einem 9900K @ 5 GHz hatte. Verbaut war zu der Zeit eine RTX 2080 Ti Extreme. Windows wurde schon ein paar mal erneuert. Bewirkte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich mit Ruckler bei euch , wenn ihr Gsync/VRR komplett deaktiviert ?

Habe persönlich keine probleme.

Habe halt seit Jahren immer Monitiore mit richtigen Gsync Modul.

AOC 2460PG , PG27AQ und seit zweieinhalb Jahren den X34P

Klar je nach Game mache ich von Adaptiv auf High Performance im Profil.
Setze ein FPS Limit -3 FPS unter max. HZ .
Mal in Game oder Treiber .

Es gab auch schon Games wo es besser war mal Afterburner und RTSS nicht zu aktivieren.

Einzige war mal bei VR was mit Ruckler was ich gemerkt habe , aber liegt scheinbar an RTSS.
Habe es lange nicht mehr genutzt mit der 3090.

Aktuell zocke ich Doom Eternal, COD Coldwar und PUBG und läuft ganz gut.
Cyberpunk 2077 waren außer beim Speichern auch keine Spikes.
 
Ist noch in Zustellung. Ich freue mich richtig drauf :)

Hast du Fotos?


Ein iPhone X hingelegt um den Größen Vergleich zu sehen.
Hatte schon einige Blöcke in der Hand, aber der ist echt Bock schwer.
 

Anhänge

  • 2689CD0B-62B2-47D3-95C6-92B19F9C2782.jpeg
    2689CD0B-62B2-47D3-95C6-92B19F9C2782.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 127
  • 9F97C550-3E72-46BF-B37F-2D65E50B2F6F.jpeg
    9F97C550-3E72-46BF-B37F-2D65E50B2F6F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
  • EF76DE70-920B-48D2-B95E-96D6F19D7BAE.jpeg
    EF76DE70-920B-48D2-B95E-96D6F19D7BAE.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
Finde hätten das Terminal aus Acetal machen können.
Wäre optisch auch ok und halt stabiler.
 
@MS1988

Mikroruckler/Ruckler sieht man doch. Das sind harte, längere oder weichere,sehr kurze Frametimespikes.

Ich habe mich bei Nvidia schon so sehr dran gewöhnt, dass mir das Problem gar nicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht die RX6900XT eingebaut hätte.

Ich glaube es geht vielen so. Die merken das gar nicht mehr oder denken sich, dass ist die Gameengine. Ich würde die RTX 3090 gerne mal mit einem 11900K mit max. OC testen. Mich interessiert der Unterschied.

Wäre fatal wenn es hauptsächlich nur bei älteren Inteln oder AMDs auftritt. Definitiv eingrenzen kann man es nur wenn man einen großen Testparkour mit unterschiedlichen Plattformen hat.
 
Manchmal klappt das mit dem Vsync als FPS Limiter.

Bei Doom Eternal geht es ohne probs und auch anderen Games , aber PUBG geht manchmal 1 FPS über HZ drüber was zu Ruckler führt.
Daher ist da der ingame FPS Begrenzer sinnvoll zu nutzen.

Global Einstellungen sollten man bei einen Gsync Monitor Vsync eh aktivieren.

Ich verstehe gerade aber nicht in wie fern sich das Bild verschlechtern soll , wenn Gsync aktiv ist.

Gsync macht Tearing weg und das Gsync Modul passt zusätzlich das Overdrive des Monitors im zusammenhang mit HZ/FPS an.
Adaptiv Overdrive ist ja das besondere an dem Nvidia Modul.

Glaube diverse Freesync Premium Monitore können das mittlerweile auch.

Habe das Overdrive auf Normal und keine Schlierenbildung , aber auch kein Ghosting.

Bei VA Panels sieht es sicher anders aus , aber IPS geht eigentlich.

Klarer ist natürlich TN Panel , aber dafür Kontrast noch Schlechter und Farben total blass.

Mein Monitor wird nicht @ OC betrieben , weil dadurch der Kontrast noch weiter schlechter wird.

Daher nativ 100 HZ .
 
Genau manchmal. Ich habe einen X34GS mit G-Sync compatible und einen nativen G-Sync Monitor AW3821DW. Das bringt bei CS GO und BF V gar nichts. Das ruckelt immer noch wie Hölle.

Ich limitier jetzt mal auf 140 Fps von 180 Hz auf dem X34GS.

Ist immer noch holperig, wenn man umher läuft, so als wenn das Laufen Erschütterungen hätte. Ich hatte ja den Vergleich zur RX6900XT und weiß wie smooth es ist, wenn man umher läuft. So ist es nicht mal ansatzweise. Warum auch immer.

@*****

Ja, ich weiß das RT (zumindestens bei Nvidia Titeln) schwach ist und die Radeon kein DLSS hat. Nur was würdest du machen, wenn die Radeon grundsätzlich ein deutlich flüssigeres Gameplay abliefert?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle im Nvidia Treiberthread auf nvidia.com nicht wissen dass man ein Framelimiter (-3 FPS unter der maximal Refreshrate des Monitors) verwenden muss und daher alles Anwenderfehler sind.

Es kann natürlich sein, dass du andere Spiele spielst die ich nicht spiele. Ich finde jedoch dass eine High-End Graka egal bei welchem Spiel ein flüssiges Spieleerlebnis abliefern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bf5 lief bei mir @ 1080ti recht gut.

Bei der 2080ti mal so und mal so und 3090 einmal getestet und war unzufrieden.

Runter geschmissen.

Csgo lief auch mit der 2080 ti bei mir noch , aber der x34p ist auch zu lahm für das game.

3090 nicht getestet.

Mit dem 2460pg war es schon wirklich gut.

Ja aber sonst alle games und habe jetzt einiges auch mit der 2080ti und auch mit der 3090 durch gezockt und läuft eigentlich echt gut .

Also bin mit meiner 3090 happy .
Vor allem kein Spulenfiepen mehr was mich immer nervte.

Ja AMD liegt csgo eh besser und bf5 vielleicht auch im dx11 Mode.

Kann ich mir schon vorstellen.
Für mich sind die beiden games nicht mehr interessant und daher kann mich da auch nichts stören.

Haflife alyx lief als ich Oktober die 3090 bekommen habe smoother als mit der 2080ti , aber später als ich im Januar ein anderes vr game gezockt habe hatte ich Ruckler die genervt haben , aber das ist ja mittlerweile bekannt .

Müsste ich testen halt ohne ein tool für ein overlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gleiches wie du beobachtet. BF V hat auf der 2080 Ti auch schon ähnlich geruckelt. Damals dachte ich liegt an der Gameengine.
Mich nervt es, da ich die Games gerne spiele. Warum ruckeln solche eher nicht anspruchsvollen Spiele? CS GO vor allen Dingen, obwohl es da nicht permanent ist sondern sporadisch aber immr an den gleichen Stellen. Das ist doch mega peinlich.

Es sollen laut Treiberthread auch noch etliche andere Spiele betroffen sein. Horrorszenario wäre wenn der Fehler sich durch diverse Titel zieht und dann sitze ich auf einer RTX 3090 fest.

Hardwareunboxed und Igorslab sind bei den Treiberproblemen ja anscheinend noch nicht bis zum Grund vorgestoßen.

DPC Analyzer @ CS GO Dust 2:



BFV:



Ursache ist wohl der Nvidia Treiber laut Foren. Aber ich sehe da keinen gravierenden Ausschlag. Nur beim Hardpagefaultcount.

Die Cpu throttelt nicht. Immer 4,5 GHz.

LOL. Jetzt schon wieder nur ca. ~50 - 70 % GPU Last. Trotz maximale Leistung bevorzugen. Von "normal" auf "maximale Leistung bevorzugen" umstellen bewirkt keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begrenzt die FPS und hör auf zu jammern.
Jedes mal die gleiche Kacke hier, dass sich jemand über FPS Spikes etc beschwert.

Nutze ich meine 3090 ohne FPS Begrenzung (nur Gsync z.B.), dann habe ich auch in vielen Titel Ruckler, Spikes, Mikroruckler etc.
Bei manchen Titeln wie Hunt Showdown auch am laufenden Band.

Bild sieht mit Gsync only aber auch total schrecklich kacke aus.
Nutzt du nun Vsync (Gsync soll mit Vsync laufen!!!) werden die Bilder begrenzt. Das kann je nach Auflösung bereits helfen und das Bild ist butterweich.


Bei Star Wars Jedi Fallen Order (4K am TV mit MAX Settings) musste ich 75 FPS einstellen, ansonsten kam es immer wieder hier und da zu nervigen Rucklern.
Bei RDR2 mit meinen Settings habe ich 90 oder 100 FPS eingestellt, da 120 FPS auch zu Besagtem führen.


9900K 8 Kerner -> gut
10900K 10 Kerner -> Evolution
11900K 8 Kerner -> :lol:


Hier brauchst du auch net schwärmen, wie toll eine 6900XT ist.
Schwache RT Leistung, kein DLSS, kein Broadcasting, sehr schlechte Streaming Qualität gegenüber Nvidia (LinusTechTips hatte verglichen)...
Spulenfiepen soll um Welten schlimmer sein.

Die richtigen Games ruckeln auch ohne FPS Begrenzung nicht bzw spiken, hab lieber gerne meine Graka voll ausgelastet und als ich noch G-Sync hatte funzte das auch wunderbar ohne V-Sync..
Achja die Spike Games spikten auch mit FPS Begrenzung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wie viel Fps kommt ihr bei BF V? Bei mir habe ich ca. die Hälfte der FPS einer RX6900XT. Die GPU ist auch nur 50-70 % ausgelastet. Ich habe den 5900X wieder auf stock Takt gestellt. Keine Änderung.
Sobald ich DX12 aktiviere nimmt die GPU/CPU Last massiv zu, also teils über 90 % GPU Last und hohe Last auf allen CPU Kernen. DX12 soll mehrere Kerne gleichzeigtig belasten können.

@Thrawn.

Ja, so ist es auch leider. Spiele die massiv ruckeln, ruckeln auch mit FPS Begrenzung. Einziges Game bei dem es gewirkt hat war bei CS Source. Da hats die Ruckler deutlich reduziert.
 
Ich hab gerade was erlebt hier mit der FE.
Packe die Karte aus. Höre was in der Karte klappern. Irgendwas kleines ist darin rumgeflogen. Schüttel die Karte hin und her, aber das Teil will nicht raus, auf einmal hörte man davon nichts mehr. Hab dann noch hin und hergeschüttelt, aber nichts mehr zu hören. Dachte mir, ist wohl rausgefallen. Extra noch geklopft, wirklich stark geschüttelt, nichts. Baue die Karte ein, alles ok. Gehe in Tarkov. Spiele 5 Min. Auf einmal höre ich elektrisches Knistern... Sofort Netzschalter hinten ausgemacht. Ein Glück kein Headset aufgehabt. Es roch auch schon verschmort. Frauchen kommt ins Zimmer und meint was hier so stinken würde. Ausnahmsweise mal nicht ich. :fresse:
Die Karte lief bis zum Schluss normal. Ich vermute mal das war ne Schraube und die ist an einen Magneten vom Motor gekommen oder irgendwo anders hin, hat was gebrückt.
Ich werd die morgen mal zerlegen. Achja, die Karte war neu, versiegelt, direkt von NV...
 
Ein bekanntes Problem bei den FE´s sind diese kleinen Metall-Clips, war im teardown von gamersnexus zu sehen. Die können sich lösen und dann passiert genau das
.................

@8:45

 
Das mag sein. Ich hab wirklich stark geschüttelt / geklopft weil ich schon die Befürchtung hatte, dass da was nicht in Ordnung ist und das raus müsste. Stärker schütteln ging nicht, war schon so arg dass die Rotoren im Lager angeschlagen sind und geklappert haben. Mehrfach in alle Richtungen. Hab dann beim Einschalten schon den Finger auf dem NT-Abschaltknopf gehabt, aber es lief ganz normal. Erst später ingame, nach vielleicht 5 Min. hab ich es 2x elektrisch Knistern hören und zeitgleich gerochen, dass was nicht i.O. ist und gleich NT hinten aus.
Die Karte riecht noch leicht verkokelt.
Hab schon angefangen sie zu zerlegen, hab aber leider meine Torx verliehen wie mir gerade einfällt und kann jetzt nicht weiter machen. -.-
Was braucht man da innen, T6? Außen an der Blende T8?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh