[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausnahmen sind eher die Leute, bei denen es Probleme gibt. Hatte noch nie Probleme mit versch. Straight Powers, war immer 100% zufrieden...Nicht immer gleich alles generalisieren, nur weil man einen bestimmten Eindruck hat, die stille und zufriedene Mehrheit äußert sich halt selten...
Ich hatte auch jahrelang keine Probleme mit be quiet, da gabs aber eben auch noch keine Ampere Grafikkarten..
Solch ein Netzteil abschalten und sterben wie mit Ampere gabs ja auch noch nie

Achka ***** und Turri sind auf ignore, ihr könnt euch die posts sparen, bei mir steht nur ignoriertes Mitglied da..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch jahrelang keine Probleme mit be quiet, da gabs aber eben auch noch keine Ampere Grafikkarten..
Solch ein Netzteil abschalten und sterben wie mit Ampere gabs ja auch noch nie

Achka ***** und Turri sind auf ignore, ihr könnt euch die posts sparen, bei mir steht nur ignoriertes Mitglied da..
Aber ich hab auch ne Ampere 3080 und hatte/habe bei beiden SP11 (750w und 1200w) keinerlei Probleme oder fiepen oder irgendwas. Wie gesagt, ich finde du generalisierst hier etwas zu eilig, wenn man sowas sagt sollte das schon gut belegt sein. Just my 2 cents.

Edit: finde bisher den rbar fps Gewinn sehr ernüchternd. Was denkt ihr?
 
Hatte er dich nicht schon mal auf ignore Turrican? :haha:
Komplett verwirrt der Typ.
Wo sterben hier denn überhaupt be quiet Netzteile reihenweise? Das ist doch schon ewig her und waren doch nur 2-3 Leute, so verbreitet wie die sind auch kein Wunder. Probleme gibt es da auch mit Seasonic. Sogar die PCGH hatte doch mit dem Testsytem Probleme mit dem und das Forum von denen ist auch voll mit Abschaltungen mit Seasonic NT. Das ist kein be quiet spezifisches Problem. Den Hersteller wegen einem Ausfall gleich komplett zu verteufeln und keine Situation auszulassen darüber herzuziehen, das kann man nicht ernst nehmen.
 
Aber ich hab auch ne Ampere 3080 und hatte/habe bei beiden SP11 (750w und 1200w) keinerlei Probleme oder fiepen oder irgendwas. Wie gesagt, ich finde du generalisierst hier etwas zu eilig, wenn man sowas sagt sollte das schon gut belegt sein. Just my 2 cents.

Edit: finde bisher den rbar fps Gewinn sehr ernüchternd. Was denkt ihr?
Binja nicht erst seit GEstern dabei, ein Netzteilsterben gabs die Graka gens davor nie, und bei den sterbenden NT sind eben die erwähnten vorne mit dabei. Sicher gbits immer auch gegenteilige Ausnahmen wegen anderer HW klar. Ich schreibe nur was ich beobachte und das ich als Ex bq Fan doch sehr enttäuscht von denen bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Seasonic Focus GX 1000W ATX 2.4 (FOCUS-GX-1000) ist bestellt.

Warte noch auf deine Antwort zu meinen Fragen bzw meinem Post.
 
Also ich merk auch nix von rizebar dingsbums, weder schneller noch langsamer alles wie gehabt.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso hab ich das gemacht.
MSI-Board-BIOS war schon drauf und anschließend noch den neuesten Nvidia-Treiber installiert - läuft bisher ohne Probleme.
For the reference... ich hab's genauso gehandhabt (EVGA RTX 3090 XC3 Ultra):
  1. VBios über Precision X1 installiert (neueste Version nötig, habe die 1.1.8 genutzt)
  2. MSI X570 MEG Unify BIOS Update gemacht (7C35vA92 Beta Version)
  3. Grafikkartentreiber auf 465.89 geupdated
Bisher läuft alles reibungslos, konnte aber bisher keine großen Veränderungen feststellen, da ich aktuell nichts (mehr) von den 17 Titeln spiele. Gefühlt läuft aber Valheim irgendwie "smoother", aber das kann auch einfach nur am Treiber-Update liegen (komme von 461.XX) oder es ist Einbildung :)

VG
 
Habe heute meine 3090 FE mit EKWB Block umgebaut und wie angekündigt die Kühlung optimiert :-)

Hat sich ausgezahlt:

Wasser 32°C
GPU 1200 Mhz
RAM 1200 Mhz+
Power ca. 290W
VRAM <70°C
122-123 MH/s
 

Anhänge

  • ETH_VRAM_3090_EKWB.PNG
    ETH_VRAM_3090_EKWB.PNG
    125,9 KB · Aufrufe: 94
Umstecken muss ich doch nur die PCIe-, das Mainboard- und das CPU-Kabel. Die SATA des Corsair kann ich doch hängen lassen und ins Seasonic stecken, oder?

@Thrawn.
Ich weiß gerade nicht welchen Post Du meinst?
Weil ich dachte, Du hättest ein gebrauchtes NT? Falls das unrichtig ist, so what?

Das auch obwohls dazu keinen Anlass gibt aber wie kommst du auf Aussteigen beim Netzteil, warum sollte es das tun ? Istja kein be quiet :shot:
 

Anhänge

  • pcgh.jpg
    pcgh.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 106
Mittlerweile steigt das NT bei allen moderneren Spielen aus. Den Wattzähler erkenne ich noch bei 670 W, dann ist Schluss.
Hast mal versucht PL runter zu setzen auf 90% oder weniger?
 
Bei Netzteile hab ich absolut kein Plan, vermutlich weil ich noch nie Probleme hatte zum Glück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das BQ Dark Power Pro 12 1200W ATX 2.51 (BN311) soll auch gut sein.
Etwas teuer aber man soll ja nicht sparen bei Netzteilen, ich denke da machst nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche habe ich EVGA wegen des analogen Spannungsvontrollers und der vorzunehmenden RMA angeschrieben. Bisher noch keine Antwort. EVGA Germany ist ein Lowpinger.
Bevor ich keine Austauschkarte gefarmed habe, brauch ich auch kein neues NT zu looten.
Selbe Geschichte hier.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab so ziemlich alle Netzteile durch
2x Dark Power pro 12 1200w Lüfter Brummt/Netzteil fiept permanent auch aufm Desktop

1x Dark Power pro 12 1500w Lüfter Brummt/Netzteil fiept permanent auch aufm Desktop

Eins geöffnet, Lüfter kompletter Konstruktionsfehler, liegt einfach auf allen Parts auf und ist mit nur 2 schrauben fixiert.

Seasonic Prime titanium 1200w
Lauter ratternder sunon Lüfter der ständig anläuft und Brummt.


Hab nun das Asus ROG thor 1200w, welches auf dem seasonic 1200w platinum basiert und von Asus überarbeitet wurde.
Viele große heatpipes und größerer besserer Lüfter von Asus hinzugefügt.
Absolut makellos das Teil.


Von bequiet kann man nurnoch abraten, zuviele Probleme und absolut keine quality control.
Das Problem mit den ratternden Lüftern wurde mehrfach an bequiet Reported und trotzdem ist das Problem jetzt beim 6 Monate später erschienenen dark Power trotzdem vorhanden.

Hier mal das dark Power pro 12 von innen, Lüfter liegt einfach drin auf den Komponenten, ohne jegliche Entkopplung und rattert deswegen.
 

Anhänge

  • IMG-20201031-WA0008 (1).jpeg
    IMG-20201031-WA0008 (1).jpeg
    808,8 KB · Aufrufe: 113
Wegen den Problemen mit den Netzteilen:

Ich habe eine 3090 von PNY mit einer Wasserkühlung von AquaComputer (siehe Bilder in der Signatur).

Seit ich die 3090 hatte (vorher war eine 2080Ti verbaut) habe ich Probleme mit plötzlichen Resets des Rechners (in Spielen, besonders bei Lastwechseln). Nicht von Anfang an, das erste Mal ist das im Januar, 3 Monate nach dem Einbau der 3090 passiert. Ich tauschte das Netzteil, danach war Ruhe. Aber nur für einige Wochen, dann fing es wieder an. Das Spielchen hat sich einige Mal wiederholt und ich wurde immer verzweifelter und hatte schon 6 Netzteile durchprobiert.

Erst vor zwei Tagen ist mir endlich ein Licht aufgegangen: Die Netzteile waren nicht schuld. Auch nicht die Grafikkarte.

Schuld waren die PCIe 12V Verlängerungskabel. Eigentlich hochwertig, aber offenbar haben sie dennoch Kontaktprobleme, durch die sich irgendwas aufgeschaukelt hat, bis das Netzteil eine Überlastung erkannt hat. Ganz verstehe ich das auch nicht, aber ich bin auch kein E-Techniker. Da ich bei jedem Netzteiltausch natürlich die Stecker ab- und wieder ansteckend musste, hat der Tausch erst mal wieder für einige Zeit Besserung gebracht, bis schließlich gar nichts mehr ging under Rechner schon beim Booten in den Desktop einen Reset ausgelöst hat.

Ich habe die GPU derzeit direkt mit dem Netzteil verbunden, nicht hübsch, aber jetzt ist endlich Ruhe. Egal wie sehr ich die GPU belaste oder Übertakte, der Rechner bleibt stabil.

Wieso bin ich nicht schon vor 3 Monaten auf die Idee gekommen? Das hätte mir enorm viel Zeit und Geld erspart!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Lüfter vom SeaSonic Fokus 1000 W soll auch ziemlich laut sein.
Du hast viel negative Erfahrung gemacht. Welches NT würdest Du konkret empfehlen? Außer dem Asus. Ist gar nicht so einfach, ein gutes NT in der 1000er Liga zu finden.
Ich hab bei meiner Netzteil-Oddyssey einige Netzteile durchprobiert. Sowohl das Kolink Continuum 1200 als auch die Corsair 1000 (AXi in meinem Fall) sind recht leise. Das Seasonic 1300W ist unverschämt laut.
 
Der Lüfter vom SeaSonic Fokus 1000 W soll auch ziemlich laut sein.
Du hast viel negative Erfahrung gemacht. Welches NT würdest Du konkret empfehlen? Außer dem Asus. Ist gar nicht so einfach, ein gutes NT in der 1000er Liga zu finden.
Corsair rm1000x oder das Asus thor 1200w.

Das corsair ist Dead silent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen den Problemen mit den Netzteilen:

Ich habe eine 3090 von PNY mit einer Wasserkühlung von AquaComputer (siehe Bilder in der Signatur).

Seit ich die 3090 hatte (vorher war eine 2080Ti verbaut) habe ich Probleme mit plötzlichen Resets des Rechners (in Spielen, besonders bei Lastwechseln). Nicht von Anfang an, das erste Mal ist das im Januar, 3 Monate nach dem Einbau der 3090 passiert. Ich tauschte das Netzteil, danach war Ruhe. Aber nur für einige Wochen, dann fing es wieder an. Das Spielchen hat sich einige Mal wiederholt und ich wurde immer verzweifelter und hatte schon 6 Netzteile durchprobiert.

Erst vor zwei Tagen ist mir endlich ein Licht aufgegangen: Die Netzteile waren nicht schuld. Auch nicht die Grafikkarte.

Schuld waren die PCIe 12V Verlängerungskabel. Eigentlich hochwertig, aber offenbar haben sie dennoch Kontaktprobleme, durch die sich irgendwas aufgeschaukelt hat, bis das Netzteil eine Überlastung erkannt hat. Ganz verstehe ich das auch nicht, aber ich bin auch kein E-Techniker. Da ich bei jedem Netzteiltausch natürlich die Stecker ab- und wieder ansteckend musste, hat der Tausch erst mal wieder für einige Zeit Besserung gebracht, bis schließlich gar nichts mehr ging under Rechner schon beim Booten in den Desktop einen Reset ausgelöst hat.

Ich habe die GPU derzeit direkt mit dem Netzteil verbunden, nicht hübsch, aber jetzt ist endlich Ruhe. Egal wie sehr ich die GPU belaste oder Übertakte, der Rechner bleibt stabil.

Wieso bin ich nicht schon vor 3 Monaten auf die Idee gekommen? Das hätte mir enorm viel Zeit und Geld erspart!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab bei meiner Netzteil-Oddyssey einige Netzteile durchprobiert. Sowohl das Kolink Continuum 1200 als auch die Corsair 1000 (AXi in meinem Fall) sind recht leise. Das Seasonic 1300W ist unverschämt laut.
Man verwendet auch keine Verlängerungskabel mit ner 3090 sorry😅

Sind schon genug Kabel wegen Verlängerungen abgefackelt
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du meinst. Die GPU wird doch über PCIe und 3x8 PIN versorgt. Wie verbindet man die GPU direkt...?
Die GPU direkt ohne die Verlängerungen mit dem Netzteil verbunden. Vorher waren eben PCIe 12V Verlängerungskabel dazwischen, die das Problem gemacht haben. Mit PCIE meine ich hier nicht den Bus sondern die ebenso bezeichneten Stromkabel zum Netzteil.
Man verwendet auch keine Verlängerungskabel mit ner 3090 sorry😅
Ich hatte davon echt noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus. Hinterher ist man schlauer. Man kann sagen, dass ich Glück hatte, dass nicht mehr passiert ist. Man hat aber auch keinerlei Schmauchspuren oder so am Stecker gesehen, wenn dann muss es innen gebrutzelt haben oder das ganze ist ohne Spuren abgelaufen.

Diese 6+2 Pin Stecker sind für 200W einfach auch nicht das gelbe vom Ei, muss man sagen.
 
Ich muss sagen, da sind einige Faktoren mit den neuen GraKas auf die NT-Hersteller zugekommen... Vor allem NTs mit vorbildlicher OCP-Implementation haben korrekterweise abgeschaltet, wenn die Flanke zu steil wurde und sowieso, wenn das NT unterdimensioniert war. Jede PCI-E-Stromkupplung bildet zusätzlich einen Schwachpunkt und potentiert das Problem.

Nicht völlig uneigennützig hat Seasonic für umme einen Kabel für FE-User spendiert, das die Nvidia-Kupplung aus der Rechnung nimmt.

Seagate war bei meinem acht Jahre alten 760W Prime so kulant, dass umgehend auszutauschen gehen ein aktuelles, als sie nur den Namen 3090FE vernommen hatten...
Ich wette aber trotzdem, dass die NT-Hersteller nun alle fleissig ihre OCP umprogrammiert haben, ohne das an die grosse Glocke zu hängen, damit die heisse Kartoffel schön beim GraKa-Hersteller bleibt ;)

Vielleicht kommen ja bald NTs raus, wo für PCI-E-Strom der modulare Stecker wieder entfernt wird, und das ganze wird als Killerfeature angepriesen: DirectPower-Lanes V2 :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier alles lese, bin ich am überlegen, meine 3090 nicht mehr mit nur einem 1x8-pin zu 2x8-pin NT-Kabel zu betreiben, sondern gleich zwei zu nehmen. Hatte allerdings bisher auch keine Probleme damit.

Back to ReBAR: Hat jemand mit ner 2x8-pin Karte schon ein 390W ReBAR-Bios drauf? Bei OCN gab's Berichte von reduziertem max PT nach dem Flash.
 
Wenn ich das hier alles lese, bin ich am überlegen, meine 3090 nicht mehr mit nur einem 1x8-pin zu 2x8-pin NT-Kabel zu betreiben, sondern gleich zwei zu nehmen. Hatte allerdings bisher auch keine Probleme damit.

Back to ReBAR: Hat jemand mit ner 2x8-pin Karte schon ein 390W ReBAR-Bios drauf? Bei OCN gab's Berichte von reduziertem max PT nach dem Flash.
Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
350W dann ist schluss bei mir, obwohl 390W Bios von Gigabyte drauf ist.
 
Könnte natürlich auch ein softwareseitiges Ausleseproblem sein. Merkst Du denn einen Performanceunterschied? Ein Benchmark z. B. müsste einen solchen zeigen können, da ReBAR darauf ja keinen Einfluss haben dürfte.

Aber von 390W auf 350W ist schon heftig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh