[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rest hatte ich kurz da, getestet und entweder zu laut, zu heiss oder beides und dann zurück, dafür ist das Gesetz ja da. Hatte noch ne MSI Gaming Golden mit Vollkupferkühler, warn witz, sau laut UND sau heiss..
Nicht wirklich. Das Gesetz ist nicht dafür gedacht, dass du dir 10 Karten bestellst, alle testest und 9 zurückschickst, aber habe von dir auch nichts anderes erwartet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es waren 5 karten wenn man dei abgebrannte abzieht und ich habe immer erst eine neue bestellt wenn die Karten nix war, das lief also übern längeren Zeitraum. Nicht alle manche ocler, 10 bestellen und die beste behalten.

Da ich allerdings keinen Bock mehr habe auf deine persönlichen Anfeindungen("von dir nichts anderes erwartet") kannst du aber jetzt mit dir selbst diskutieren -->igno

Schade, es ginge auch ohne blöde Anmachen..
 
*Finanzamt raussuch*
Ich habe bei allen 2080 TIs Verlust gemacht. :) Ging mir wie immer nur dabei die beste zu bekommen. Bestimmt paar Tausend Minus gemacht damals.

Aber Hardware Hobby bleibt günstiger als viele andere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die einzige Karte, die jetzt mich noch zu einem weiteren 3090 Kauf bringen könnte, wäre eine 3090 HOF. Leider noch nicht erhältlich in Deutschland
 
Auf die 3090 HOF hab ich auch ein Auge geworfen, hatte auch schon eine in UK vorbestellt, dann aber wieder storniert weil ich keine Lust auf den Zoll Mist habe, danke Brexit^^ aber bei der derzeitigen Verfügbarkeit, wird’s wohl eher ne 4090 HOF. :ROFLMAO:
Hättest du mal was gesagt :) Ich hätte dir alles bezahlt :)
 
SH wird sich sicher erinnern, dass erst die 17. 2080er ti bei mir ein OC-Treffer gewesen ist (ist jetzt keine blöde Anmache - echt ma ). :fresse2:

* Satzzeichen eingefügt

Verstehe dich, aber um oc Perlen gehts mir da nichtmal, denke meine FE ist sogar ne ziemliche OC Niete.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bei allen 2080 TIs Verlust gemacht. :) Ging mir wie immer nur dabei die beste zu bekommen. Bestimmt paar Tausend Minus gemacht damals.

Aber Hardware Hobby bleibt günstiger als viele andere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die einzige Karte, die jetzt mich noch zu einem weiteren 3090 Kauf bringen könnte, wäre eine 3090 HOF. Leider noch nicht erhältlich in Deutschland

Bei mir könnte noch ne gut gemachte MSI Lightning 3090 nen Kaufimpuls auslösen, 980TI Lightning und 1080 TI Lightning Z waren einfach zu geil.

Das mit dem Hobby stimmt, PC HW ist mit Abstand mein günstigstes Hobby..
 
Halbes Jahr später und immernoch die Netzteil Diskussion 😂
Ich glaubs nicht.
Und täglich grüßt das Murmeltier bzw. Alzheimer lässt grüßen. :hail:

Wenn man dann von der lautlosen FE von thrawn liest, der hat echt mal Glück gehabt oder ist einfach taub.

Er genießt die Vorzüge des Alterns: was bitteschön ist Coil Whine - nie was davon gehört, jeden Tag fallen einem neue spannende Themen ein z.B. Netzteil usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für NV Bar
läuft .
Bios 3090 strix dafür
 
Wie war denn die Bandbreite zwischen schlechtester und bester 3090?
Am Anfang direkt die Karte.

zotac 3090 - schlechte Kühlung, nur Max 2040 mhz gemacht und Memory ging nur +450

Meine beste Karte ist die Founders 3090 gerade. Speicher bis +1500 und macht locker die 2200mhz, wenn das Powerlimit nicht wäre. Aber da ich im undervolting nur spiele, läuft sie mit 900mv und 2000mhz.
 
Leider nicht.
Oh man, was hast du gemacht mit mir, jetzt hab ich ein richtiges Ohrwurm, das Lied geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
 
Meine beste Karte ist die Founders 3090 gerade. Speicher bis +1500 und macht locker die 2200mhz, wenn das Powerlimit nicht wäre. Aber da ich im undervolting nur spiele, läuft sie mit 900mv und 2000mhz.
Irgendwie aber schade um den chip, dass der auf einer hauptsächlich kostenoptimierten Karte wie der FE verschwendet wurde.
 
Irgendwie aber schade um den chip, dass der auf einer hauptsächlich kostenoptimierten Karte wie der FE verschwendet wurde.

Haha so ein quatsch. Schaut euch mal die PCBs an. Die FE hat eins der mächtigsten VRMs, die hochwertigsten Controller / current driver und das Layout mit den kürzesten Signalwegen. Besser als die meisten Referenzkarten. Qualität des Kühlers ist auf Strix/FTW Niveau, auch wenn er nicht so leistungsfähig ist. Die Karte ist ein Showcase Modell und muss vom Kühlkonzept halt irgendwie innovativ sein ohne bling bling. Deshalb ist sie wie sie ist. Das PCB jedenfalls ist erste Sahne. Ich hatte ja nun auch einige Karten in der Hand und nicht zufällig die FE im Rechner.
 
Haha so ein quatsch. Schaut euch mal die PCBs an. Die FE hat eins der mächtigsten VRMs, die hochwertigsten Controller / current driver und das Layout mit den kürzesten Signalwegen. Besser als die meisten Referenzkarten. Qualität des Kühlers ist auf Strix/FTW Niveau, auch wenn er nicht so leistungsfähig ist. Die Karte ist ein Showcase Modell und muss vom Kühlkonzept halt irgendwie innovativ sein ohne bling bling. Deshalb ist sie wie sie ist. Das PCB jedenfalls ist erste Sahne. Ich hatte ja nun auch einige Karten in der Hand und nicht zufällig die FE im Rechner.
War eh nur reine Provokation in meine Richtung, das meint selbst er nicht Ernst..
Hab ja auch nicht zufällig die FE im Rechner, da wird dann einfach behauptet ich lüge, leider viele Schwätzer hier unterwegs..

Der Kühler der Fe ist so Leistungsfähig, die Strix läuft ja mit viel mehr rpm, die FE mit hochgeregelter Lüfterkurve hängt die Strix bei den GPU Temps locker ab..
 
War eh nur reine Provokation in meine Richtung, das meint selbst er nicht Ernst..
Hab ja auch nicht zufällig die FE im Rechner, da wird dann einfach behauptet ich lüge, leider viele Schwätzer hier unterwegs..

Der Kühler der Fe ist so Leistungsfähig, die Strix läuft ja mit viel mehr rpm, die FE mit hochgeregelter Lüfterkurve hängt die Strix bei den GPU Temps locker ab..

Das liegt eher an deinen Aussagen die die Wahrheit im Nachhinein immer verzehren. Du hast nicht die FE weil sie die beste, sondern weil du ein Forum member belästigt hast ( die gerade eine 3090 da hatte) mit dir zu tauschen. Und hast einfach mal ne Graka versprochen die du nicht hattest.

Dann kommen noch deine Pseudo Kompetenz Kommentare, wo nur deine eigenen Test als Quell der Weisheit präsentierst.
Du echauffierst dich über Offtopic Kommentare aber gibst uns dann Thrawn bei Tag und bei Nacht, als du nicht in der Lage warst deine Hardware vernünftig durch zu testen.
Oder wo du unbedingt denn 3090 Thread wolltest und mit den "3080 Harzern" zu tun haben wolltest.


Deine Kommentare bewegen sich zwischen Käse und angry german kid.
 
Mehr Käse geht quasi nicht, du weisst nicht was ausgemacht war und solltest deshalb aufhören wild rumzuspekulieren, belästigt habe ich niemanden und ich hatte auch die Strix hier..
Ich habe die FE bekommen weil ich sie wollte, hätte ich die nicht gewollt hätte ich mich auch nicht darum bemüht.

DAs wars jetzt auch zu deinem Post. muss mir den Käse nicht geben, ignorier mich halt und dann musst mich nichtmehr ertragen und ich hab ebenfalls ruhe vor solchen Posts..
 
Mehr Käse geht quasi nicht, du weisst nicht was ausgemacht war und solltest deshalb aufhören wild rumzuspekulieren, belästigt habe ich niemanden und ich hatte auch die Strix hier..
Ich habe die FE bekommen weil ich sie wollte, hätte ich die nicht gewollt hätte ich mich auch nicht darum bemüht.

DAs wars jetzt auch zu deinem Post. muss mir den Käse nicht geben, ignorier mich halt und dann musst mich nichtmehr ertragen und ich hab ebenfalls ruhe vor solchen Posts..

Das was ausgemacht war habt ihr beide hier auch ausgetragen.

Selbst hast du gesagt das du die Strix ungeöffnet weiter verkauft hast und neulich sagst du das du sie getestet hast.
Was stimmt den jetzt nun?

Ignorieren kann man dich nicht, ist halt wie ein Unfall.
 
Das PCB der FE ist definitiv kostenoptimiert. Schön auf density mit den bekannten Problemen. Schlecht ist die Karte deshalb nicht, aber es gibt definitiv bessere - und das nicht wenige.

Ignorieren kann man dich nicht, ist halt wie ein Unfall.
Ich versteh auch schon nicht, warum hier jemand der fortlaufend und immer wieder nur für Stress sorgt zusätzlich nachgewiesen Lügengeschichten verzettelt, noch geduldet wird. Er ist doch in anderen Threads schon gebannt worden.
Weiß jemand wer hier Moderator ist? Ich finde es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh