[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das PCB der FE ist definitiv kostenoptimiert. Schön auf density mit den bekannten Problemen. Schlecht ist die Karte deshalb nicht, aber es gibt definitiv bessere - und das nicht wenige.
Ziel ist es, die GDDR6X Chips nahe an die GPU zu bekommen. Was offenbar auch nicht so übel ist denn die FEs takten am Speicher ganz gut.

Was meinst Du mit bekannten Problemen?

Zur Kostenoptimierung hätte ich erstmal 2-4 Phasen weniger verbaut und ggf. günstigere DrMOS genommen. Wie bei Zotac, Palit etc...
 
Was ist den neben dem analogen Voltage Controller vom dem PCB der EVGA FTW3 Ultra Gaming zu halten?
Die PCBs sind doch nahezu gleich... die Karten mit größerem VRM und 3 Stromanschlüssen sind einfach etwas breiter gebaut. Nicht schön aber groß.
Mit PCB Qualität ist in aller Regel nicht das PCB selbst gemeint sonder die darauf verbauten Komponenten. Da GPU und Speicherchips gleich sind, reduziert sich die Frage im Wesentlichen aufs VRM. Also die Frage: welche Voltage Controller sind verbaut, welche DrMOS sind verbaut, wie viel davon und ggf. noch welche CAPs. Und dann ist es auch wieder eine Frage der Prioritäten... das VRM der FE ist sehr leistungsfähig und effizient aber neigt zu Geräuschen und quält das Netzteil. Die zotac ist leise aber verbrät auch direkt 10W mehr im VRM. Bei ner Strix bekommste alles aber eben auch groß und teuer. FTW3 hab ich noch nicht analysiert aber das sind z.b. die einzigen Karten bei denen man öfter von Ausfällen hört.
 
Wenn vernünftige bauteile auf der FE wären, dann würde die spulen nicht so einen radau machen. Da spart nv leider schon etliche Gens.
Selbst hast du gesagt das du die Strix ungeöffnet weiter verkauft hast und neulich sagst du das du sie getestet hast.
Was stimmt den jetzt nun?
Was stimmt konnte man doch neulich lesen. Die Frage stellt sich gar nicht mehr.
 
Was hat Dich an der Analyse gehindert? Der unmittelbare Besitz einer FTW3?
Ich wollte sie nicht zerlegen, da ich sie eh nicht behalten wollte. Zu groß für meinen Tower. Hab mich nur mit den Karten im Detail befasst, die ne Chance hatten (dauerhaft) in meinen Rechner zu wandern.
Von der äußeren Wertigkeit und Kühlleistung war die FTW3 die beste.
 
Was ist den neben dem analogen Voltage Controller vom dem PCB der EVGA FTW3 Ultra Gaming zu halten?
Der Voltage controller ist wie du schon indirekt andeutest echt (n)

meine 3090 strix oc hat mit 520w nur 45w ausm pcie gezogen, da zieht die ftw3 schon über 75w eher 80w raus.
da meine Karte aber eh undervolted mit waterblock ist und so nichtmal 65w ausm PCIE zieht juckt mich das sowieso null.
Das Apex XII macht den power draw auch locker bei 85w mit
Die 10A sicherung auf dem ftw3 pcb gibt nur den geist auf sobald es in richtung 100w ausm PCIE geht und dann macht die karte das RLOD

Das pcb ist auch nicht wirklich der burner, sieht 90% nach ref design mit paar hinzugefügten powerstages und cutouts aus.
Was ich aber sagen kann ist, das die meisten user denen die ftw3 verreckt, sehr unterdimensionierte netzteile haben.
Die vermutung liegt nahe das die netzteile mit den spannungsspitzen die eine 3090 aufbringen kann nicht klarkommt und hierrauf scheint die ftw3 anfällig zu sein und aus irgendnem grund die grätsche zu machen (evtl der voltage controller).
Ich hab noch von keinem gehört der ein 1200+w netzteil hat, das eine ftw3 die grätsche gemacht hat.

Hab mir trotzdem die FTW3 gegönnt und die Strix verkauft, allein schon weils für die FTW3 den Optimus Block gibt.
Meine Karte geht auch extrem gut im ATI Tool Binning, 2325mhz kann sich echt sehen lassen.

TL dr: meine vermutung liegt darin das die FTW3 anfällig auf unterdimensionierte netzteile ist und deswegen aus irgend nem grund wegen spannungsspitzen die grätsche macht.
 
Habe gestern noch für mein Maximus X hero, 370iger Board, das Beta Bios runtergeladen. RBar aktiviert, Danach 3090 mit neuem Bios. Läuft sehr gut in Cyberpunk. Ist bisschen schneller. Auch wenn ich mit meinem 8700k bei vielen npc´s ins CPU limit renne.
 
eigentlich heftig von einem Hersteller wie Evga sich sowas zu erlauben, sowas kann man vielleicht von Zotac oder Palit erwarten aber EVGA 😲
 
@X909

Das mit der FTW 3 ist eigentlich bekannt. Viele wissen davon nicht oder behalten die Karte trotzdem weil sie nicht an einen Ausfall glauben oder weil es aktuell nichts gibt.

@Sladen

Ist deine FTW3 eine neue Revision oder die alte die in Verdacht steht für Ausfälle gut zu sein?

Vielleicht wäre es besser die FTW3 abzugeben und die Strix zu behalten.
 
Also... Bzgl. RAM OC.
Mit +880 (10381) MHz habe ich die meisten MH/s.

Getestet habe ich es mit T-Rex Miner.


T-Rex starten, RAM tunen, Monitor schlafen legen -> nach paar Minuten per Remote-API beobachten (Smartphone, Laptop).
Höchstwerte erfassen, RAM +100 / -100 tunen und Repeat.

Am besten nur den Miner offen haben, keine Hintergrundprogramme.

Wie gesagt, mit +880 MHz habe ich die meisten MH/s, ab 900 tritt keine Verbesserung ein, dabei hat man mit +20 eine kleine erkennbare Differenz. Je höher man anschließend geht, desto weniger MH/s werden erreicht - also 1500 laufen problemlos, liefern aber weniger als 1300 oder 1000. ECC lässt grüßen.

Zum Zocken habe ich daher +860 eingestellt.
Wieviel kommt dabei raus? Ich hab aktuell 124-128 mh/s aufm Tacho, jenachdem was sonst noch so läuft. Hab nichts beendet und die Karte rendert nebenbei natürlich auch meinen Desktop/Browser.
Scheint bis +1750 (22.250 Gbps) positiv zu skalieren. Normal lass ich +1500 laufen. Kerntakt ist 1650 Mhz bei 0.750V.
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine Geforce RTX 3090 FE, ich habe unter Last dieses besagt Spulenfiepen welches mich aber nicht weiter stört da ich es in kombination mit den anderen Lüftern kaum höre. Ich habe nur gesehen/gemerkt wenn ich nah ran gehe das der obere Lüfter unter last etwas eiert..besser gesagt man sieht es an dem Ring welcher sich um den Lüfter befindet. Ich möchte wissen ob dies normal ist oder ob es ein garantiefall ist?
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine Geforce RTX 3090 FE, ich habe unter Last dieses besagt Spulenfiepen welches mich aber nicht weiter stört da ich es in kombination mit den anderen Lüftern kaum höre. Ich habe nur gesehen/gemerkt wenn ich nah ran gehe das der obere Lüfter unter last etwas eiert..besser gesagt man sieht es an dem Ring welcher sich um den Lüfter befindet. Ich möchte wissen ob dies normal ist oder ob es ein garantiefall ist?
Ist ganz normal, haben alle Karten. Achtet nur nicht jeder drauf.
 
Hier ein Video:

https://youtube.com/shorts/FRg2bL44Pds?feature=share
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sieht man es etwas besser das der Ring etwas eiert..

 
Warum eigtl die Stütze ? Die FE ist die einzige High End Karte seit Zig Jahren die bei mir absolut Grade im Gehäuse hängt.

Würde sagen das minimale Eiern liegt im Rahmen..
 
Einfach nur zur Sicherheit wegen dem doch sehr hohen gewicht das sie nicht irgendwann durchängt..ist es normal das der Lüfter/Ring etwas eiert? Ich hoffe man kanns auf dem Video erkennen
 
Ich achte mal bei mir drauf, aber empfinde das "Eiern" doch als sehr minimal bei dir. Das stört dich schon ?
 
Werde wie gesagt später mal bei meiner Fe schauen wie die sich verhält aber ein RMA Grund ist das für mich def nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh