[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier schon einer eine 3090 Suprim und kann was zu den Spulen sagen? Leiser oder lauter als Strix/FE?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warja immerschon MSI Sympathisant, grade bei mobos, aber dieser hässliche sich an Asiaten anbiedernde Drache überall drauf macht für mich die Produkte derzeit unkaufbar leider..
 
Danke @Dwayne_Johnson. Wieviel Grad hat die Strix beim Benchen/Gamen? Hast Du die Bykski aktive Backplate verbaut? Ob ich meine Strix umbaue, hängt davon ab, ob ich die HC behalte oder nicht. Mich würde mal interessieren, wie warm der Speicher halt mit der aktiven Backplate wird. Es liegt alles hier, nur wenn ich umbaue, wird es ggf. schwierig mit dem Verkauf.

Welche Pads EVGA bei der Hydro Copper verbaut, kann ich leider nicht sagen. Bei der Strix ging die Memory Temperatur auf um die 78 Grad hoch - also 10 Grad mehr. Ich finde die 68 Grad für passiv gar nicht mal so schlecht.

Ich kann später mal Time Spy testen - ich werde auch mal das 1000W Bios flashen und dann testen, wie viel Watt über PCI Slot laufen...
Temp beim normalen Loop während Gaming weiß ich leider nicht. Habe nur Temp mit dem Chiller, aber das ist für dich wahrscheinlich uninteressant




Die BP ist wie gesagt die originale von Strix. Wurde auch nie abgebaut. Hätte auch nur die passive BP von Byksky (wusste garnicht, dass die jetzt auch eine Aktive haben). Grund, warum die Strix-BP drauf ist - wegen dem Ausschnitt für das Feder-Stahlkreuz, mit dem ein höherer Anpressdruck für die GPU möglich ist, als mit BPs ohne diesen sinnvollen Ausschnitt. Optisch ist natürlich eine geschlossene BP schöner, ja

Ich denke, dass ich die derzeitigen 82°C RAM beim Mining (was schon recht niedrig ist für Mining) mit höherwertigen WLPads noch weiter senken könnte. Ich kenne die Qualität der ASUS-WLPads leider nicht im Vergleich zu zb hochwertigen EC360. Aber die blauen von Arctic sind DER günstige "Geheimtipp" (bis 20k niedrigere RAM-Temps sind möglich)
 
3090 VRAM Temps in Mining, Furemark, Games ohne Backplate, mit passiver Backplate und wassergekühlter Backplate.


 

Schon jemand gesehen? Ne neue 3x 8 Pin Karte von Zotac
 
...
Nvidia macht das aber nicht für die Gamer… die haben nur keine Lust, dass der Gebrauchtmarkt nach dem Mining Boom mit Grafikkarten überschwemmt wird.
...
Ich glaube die wenigsten werden den Mining Einsatz mit x Betriebsstunden zugeben oder gar den VK Preis reduzieren. Also: Zuerst bekommen Gamer keine VGAs wegen dem Abgreifen der Miner, dann bekommen sie die "verbrauchten" Karten wahrscheinlich "wie neu, wenig gebraucht" für dennoch teuer Geld im Gebrauchtmarkt angedreht ... daher: Sind PC Gamer wirklich so *xyz* und wollen ernsthaft diese ex-Mining Grafikkarten haben (Miner nochmals für "verbrauchte Karte" belohnen) :unsure:
 
Ich glaube die wenigsten werden den Mining Einsatz mit x Betriebsstunden zugeben oder gar den VK Preis reduzieren. Also: Zuerst bekommen Gamer keine VGAs wegen dem Abgreifen der Miner, dann bekommen sie die "verbrauchten" Karten wahrscheinlich "wie neu, wenig gebraucht" für dennoch teuer Geld im Gebrauchtmarkt angedreht ... daher: Sind PC Gamer wirklich so *xyz* und wollen ernsthaft diese ex-Mining Grafikkarten haben (Miner nochmals für "verbrauchte Karte" belohnen) :unsure:
Schlimmer als Miner sind Scalper die echten Gamern die Möglichkeit nehmen für normales Geld Karten zu kaufen. Siehe 3090 Fe wo vielleicht ein Gamer eine abgreift und der Rest an Widerverkäufer geht die dann nen 1000er Gewinn damit macht. Keiner sagt was gegen 100-300 Euro aber was da abgezogen wird bei Kleinanzeigen und teils auch hier schon im MP ist einfach nur ekelhaft, einfach nur Untermenschen, ich hoffe dass mir so jemand niemals über den Weg läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Lieferstatus "not in Stock" da stehen habe, ist es leicht, einen niedrigen Preis hinzuschreiben. Ich muss ja nicht liefern dafür.
Oder hat wer in den letzten Monaten seit die Mondpreise kamen eine 3090 zu normalen "Herbst-2020"-Preisen bei MM und Saturn bekommen?

Real existierende Karten momentan von den Distris zu bekommen und sie anzubieten, ist ne andere Sache. Die Distris langen nämlich auch kräftig hin, oder glaubt Ihr ernsthaft, die tlw. 1000+ € sackt Caseking ein?
Das hat @CasekingMike übrigens vor kurzem schon hier erläutert, dass sie sich im Einkauf auch nicht den Gesetzen von Angebot und Nachfrage entziehen können.
Sollte man mal bedenken, bevor man liefernde Onlineshops mit dem gemeinen ebay-Scalper gleichsetzt.
 
alternate und caseking, ja, mediamarkt und saturn und equippr nein
Da fehlen noch Einige, aber so ist es nun mal, wenn man Dollars riecht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich Lieferstatus "not in Stock" da stehen habe, ist es leicht, einen niedrigen Preis hinzuschreiben. Ich muss ja nicht liefern dafür.
Oder hat wer in den letzten Monaten seit die Mondpreise kamen eine 3090 zu normalen "Herbst-2020"-Preisen bei MM und Saturn bekommen?

Real existierende Karten momentan von den Distris zu bekommen und sie anzubieten, ist ne andere Sache. Die Distris langen nämlich auch kräftig hin, oder glaubt Ihr ernsthaft, die tlw. 1000+ € sackt Caseking ein?
Das hat @CasekingMike übrigens vor kurzem schon hier erläutert, dass sie sich im Einkauf auch nicht den Gesetzen von Angebot und Nachfrage entziehen können.
Sollte man mal bedenken, bevor man liefernde Onlineshops mit dem gemeinen ebay-Scalper gleichsetzt.
Kommt darauf an, was in der AGB steht...
Ich hatte bei Cyberport per PP bezahlt, wie als Vorkasse gilt. Damit kam schon ein Kaufvertrag zustande (sie mussten liefern)
Das Einzige, was sie machen könnten, wäre es lange auszusitzen. Aber ich hatte keine Eile, weil ich ja schon die FTW3 Ultra hatte
Ist trotzdem ärgerlich, weil ich über 4 Monate auf die Strix OC warten musste, während Andere (nachweislich) ihre Strix OC per Abholung bekommen hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Lieferstatus "not in Stock" da stehen habe, ist es leicht, einen niedrigen Preis hinzuschreiben. Ich muss ja nicht liefern dafür.
Oder hat wer in den letzten Monaten seit die Mondpreise kamen eine 3090 zu normalen "Herbst-2020"-Preisen bei MM und Saturn bekommen?

Real existierende Karten momentan von den Distris zu bekommen und sie anzubieten, ist ne andere Sache. Die Distris langen nämlich auch kräftig hin, oder glaubt Ihr ernsthaft, die tlw. 1000+ € sackt Caseking ein?
Das hat @CasekingMike übrigens vor kurzem schon hier erläutert, dass sie sich im Einkauf auch nicht den Gesetzen von Angebot und Nachfrage entziehen können.
Sollte man mal bedenken, bevor man liefernde Onlineshops mit dem gemeinen ebay-Scalper gleichsetzt.
ich arbeite selbst als Filialleiter bei einem Online Händler für Notebooks und habe Zugriff auf sämtliche Distributoren. Die Eks beginnen bei 1700 für MSI 3090er und gehen rauf bis 2000 (Asus Tuf, Strix). Die Karten sind gewissen Händlern vorbehalten, weshalb ich trotz guter Kontakte bei den Distris nicht einmal an eine rankommen könnte
 
Filialleiter sogar? :oops:

Ich hoffe, deine Chefs lesen hier net mit, was du schon alles veranstaltest hast.
Es gibt nur eine Filiale von uns und über mir steht nur mehr der Geschäftsführer, der hat aber wie die meisten Geschäftsführer keine Ahnung von dem Business und streift nur die Kohle ein die ich für ihn mache 🤣

Auch wenn meine Einbau Skills im Standpc Bereich oftmals Noobmäßig sind kenne ich mich im Bereich Notebooks und Einkauf sehr gut aus
 
@der_Schmutzige

Caseking gönnt sich statt der sonst üblichen 10% Gewinnmarge bei GPUs mal eben 20-30%. Der beste Schutz vor Scalpern ist es halt selbst zu scalpen. :sneaky:

CK lässt sich also nicht von ein paar Hobby-Resellern die Wurscht vom Teller ziehen, was ja legitim ist, aber nicht unbedingt Sympathien weckt bei der Kundschaft.
 
Was mich schon ein bisschen wundert ist dass es hier im Sammler scheinbar nur Strix Ftw3 und FE Besitzer gibt. Ist die Gigabyte Aorus Xtreme so schlecht weil sie hier keiner hat? Oder die 3x8 Pin Modelle von Gainward und Palit?
 
ich arbeite selbst als Filialleiter bei einem Online Händler für Notebooks und habe Zugriff auf sämtliche Distributoren. Die Eks beginnen bei 1700 für MSI 3090er und gehen rauf bis 2000 (Asus Tuf, Strix). Die Karten sind gewissen Händlern vorbehalten, weshalb ich trotz guter Kontakte bei den Distris nicht einmal an eine rankommen könnte
Pfui - Scalperpreise :d
Ich hab meine FTW3 Ultra und die Strix OC weit unterhalb des EKs bekommen
 
Was mich schon ein bisschen wundert ist dass es hier im Sammler scheinbar nur Strix Ftw3 und FE Besitzer gibt. Ist die Gigabyte Aorus Xtreme so schlecht weil sie hier keiner hat? Oder die 3x8 Pin Modelle von Gainward und Palit?
Kumpel hat die Aorus Extreme 3080 mit dem Monitor, Monitor hatte ab Werk Kratzer, Karte ist nicht besonders leise oder Kühl trotz 4 Slot..
 
Pfui - Scalperpreise :d
Ich hab meine FTW3 Ultra und die Strix OC weit unterhalb des EKs bekommen
Ja was ich mit errinnern kann kostete die Strix zum Release um die 1400 netto im Einkauf bei den distris, jetzt 2000, das ist schon heftig
 
Was mich schon ein bisschen wundert ist dass es hier im Sammler scheinbar nur Strix Ftw3 und FE Besitzer gibt. Ist die Gigabyte Aorus Xtreme so schlecht weil sie hier keiner hat? Oder die 3x8 Pin Modelle von Gainward und Palit?
Gigabyte ist schon lange nichtmehr zu empfehlen was gpus angeht.
Gainward und palit verweigern die Garantie bei Wasserkühlung und es gibt auch kaum Blöcke für die Karten.
 
Du warst der Glückliche mit dem Amazon WHD Kauf ? 🐷
Nee, leider nicht - hab den Termin verpennt, weil ich da eig. die Serie skippen wollte
Ich hab 1.699€ bei Cyberport bezahlt, was im Nachhinein doch noch ziemlich gut war
Daher Glückwunsch an Jeden, der die Strix OC für 1.614€ bei Amazon abstauben konnte


Wie denn die FTW3 ? Hatte die auch sehr billig bei Caseking bestellt aber keinen Bock Vorkasse zu zahlen und denen Wochenlang meine Knete zu geben..
Die FTW3 Ultra für 1.689€ bei Caseking
Kam Anfang November. Also nach ca. 6 Woche an Bestellung (Strix OC 4 Monate!!! :oops:)

Das bei Caseking war auch knapp bei mir. Denn Stunden nach der Bestellung kostete sie 450-500€ mehr :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah haste die wirklich bekommen ? Wie lange hats gedauert ? Hatte die nämlcih auch bestellt und wie gesagt nach 2 Wochen Zahlungspause von paypal storniert da nicht absehrbar war wann sie liefern.. (Hatte ja eh schon FE und Strix OC in Aussicht)

Cyberport hatte ich auch für 1699 bestellt aber da tat sich auch ewig nix und ich hab storniert, wie lang haste da gewartet ?
 
Mal was anderes, bin Grad am überlegen ein kleines Experiment zu machen.
Meine 3090 strix hat nur 50w aus dem PCIE-Slot gezogen was ich sehr gut fand.

Bin am überlegen mit der FTW3 nen kleinen shunt test zu machen, den pcie negativ zu shunten das er weniger zieht und dafür die restlichen shunts so zu wählen das die 3x8pin mehr ziehen.
Glaube zwar nicht das das funktioniert verschiedene Widerstände zu nutzen, aber nen versuch ists wert.

Aber da meine Karte im undervolt nur 60w zieht, lass ichs glaube sein.
 
Nee, leider nicht - hab den Termin verpennt, weil ich da eig. die Serie skippen wollte
Ich hab 1.699€ bei Cyberport bezahlt, was im Nachhinein doch noch ziemlich gut war
Daher Glückwunsch an Jeden, der die Strix OC für 1.614€ bei Amazon abstauben konnte
Ich habe beide, sowohl von Amazon als auch von Cyberport, bekommen. Die von Amazon Anfang November und die von Cyberbort Anfang Dezember 2020.
 
Ah haste die wirklich bekommen ? Wie lange hats gedauert ? Hatte die nämlcih auch bestellt und wie gesagt nach 2 Wochen Zahlungspause von paypal storniert da nicht absehrbar war wann sie liefern.. (Hatte ja eh schon FE und Strix OC in Aussicht)

Cyberport hatte ich auch für 1699 bestellt aber da tat sich auch ewig nix und ich hab storniert, wie lang haste da gewartet ?
Ja, hattest nicht mitbekommen? :-)
Wie gesagt ca. 6 Wochen ab 27.09.20


Und hier die Strix OC ab 25.09.20 (Ankunft Ende Januar)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh