[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet man hal , sindja keine 6 Jahre mehr alt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja kommt drauf an was man für Speicher hat, fährst du Gear1 brauchst du echt kein teures Board und bei Gear2 kommt es auf den Speicher drauf an.
Müsste ich mich für nen Z590 entscheiden würde ich mein Glück mit dem Unify X probieren.Ist das einzige Board wo über 4900mhz gezeigt wurde mit 2x16GB B-Die.

ich brauch garkeinen mega ramtakt, das asrock sieht geil aus und hatn display und ich mag asrock :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlussendlich ist es Wurst, mit Gear1 kriegst du glaube eh mehr raus an FPS, das mit Gear2 zu schlagen ist extrem schwer.
Dann kauf es halt wie Schuhe nach der Optik^^:LOL:
 
och nöööööö lass ma :d
 
ich komme schon auf die Bandbreite @ 4.0 x16, aber es ist nicht stabil - irgendwann freezed die ganze Kiste unter 3D Last, auf 4.0 x8 kann ich das gleiche Szenario ohne Probleme benchen/spielen

wird halt was mit der Signalqualität oder Flanke sein beim Wechsel von 3.0 x16 auf 4.0 x16 - schließlich verdoppelt sich (theoretisch) die Bandbreite, ist aber eben auch sensibler für Störungen

Edit: bezieht sich auf die Z490 Boards und das "Rocket Lake und 4.0 ready!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111elf" Gepfusche


x8:




x16:


Muss sagen bin zufrieden mit dem Board , aber ja GB ist immer so ne Sache .

Habe Bios F8b und läuft sehr gut , aber das es mit Rocketlake irgendwie Probleme geben könnte habe ich mir schon fast gedacht .

Toll verarbeitet ist das Brett und der VRM Kühler ist auch gut gelöst gegenüber den ganzen aktiven die es Anfangs gab.
 
klar ist das ein gutes Board, aber eben nicht wie beworben zu 100% funktionell mit Rocketlake
 
Joa die haben es auf Verdacht so gebaut wie sie dachten wie es mind. sein müsste und dabei verkackt.

Eine Rocketlake CPU zum antesten hatten die bei der Entwicklung des z490 auch nicht .

Da ist ja ein M2 Slot an der CPU gebunden .
Läuft dieser denn wenigstens mit PCI E 4.0 4x ?

Hattest du mal mit dem Support gesprochen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es laufen alle Ports so wie sie sollen, nur eben nicht der Grakaslot mit PCIe 4.0 x16 stabil

und ja ich habe 20 mal mit dem Support geschrieben und auch ein BETA Bios bekommen und am Ende heisst es: die Grafikkarte ist es (ist sie nicht, ist mit der 90 auch so) und ich solle Windows neu installieren oder das Mainboard tauschen

Fakt 1 ist: es ist reproduzierbar mit JEDEM der bereitgestellten BIOS mit Rocket Lake CPU, mit Cometlake nicht
Fakt 2: das Problem tritt auch bei anderen Herstellern und Z490 Boards auf

zu 1: der Fehler stellt sich so dar:

mit Comet Lake kann ich den Port auf PCIe 3.0 x16 betreiben (15,5 GByte/s Bandbreite) ohne jedes Problem
mit Rocket Lake wenn der PCIe auf 4.0 x16 läuft (31,5 GByte/s Bandbreite) freezed reproduzierbar der ganze PC innerhalb weniger Minuten bei FIFA 21, PUBG, Unrealengine Bench Infiltrator
mit Rocket Lake wenn der PCIe auf 4.0 x8 läuft (15,5 GByte/s Bandbreite) keine Probleme bei FIFA 21, PUBG, Unrealengine Bench Infiltrator über Stunden heavy load

es liegt halt entweder an der erhöhten Bandbreite und der Anforderung von stabileren / sauberen Signalen an diese oder wenn er auf 4.0 x16 läuft gibt es Probleme mit den Lanes - es ist dabei unerheblich ob der M2 Slot von der CPU belegt ist oder nicht (also ob er 4 Lanes frisst oder nicht)

zu 2: https://forum.gigabyte.us/thread/11968/z490-aorus-ultra-f20d-warning

Seite 1 ff... dort habe ich und mehrere Gigabyte Nutzer vom gleichen Problem gesprochen, ebenso findet man dazu Einträge betreffend ASrock, MSI und ASUS im Web

Gigabyte meint sie hätte meine oben genannten Tests in der Config 11700k und 3080 nachgestellt und keine Probleme :) die Ursache läge auf meiner Seite und das wars

die haben den Kram halt ohne CPU und entwickelt und einfach nur die notwendigen Signale _elektrisch_ zur Verfügung gestellt, eine CPU zum testen gabs nicht und nur weil es elektisch funtkioniert heisst das noch gar nichts bezogen auf Noise/Flanke/Timing - ich denke da passiert auch nichts mehr - allein aus dem Grund weil es vermutlich die Bauteile sind. die kann man zwar programmieren vom BIOS aus, aber ich denke denen fehlt das Interesse bzw die Erkenntnis das es faulty ist

ich war skeptisch als ich diese "Redriver" Geschichte auf den 490 Boards gelesen hatte... nächtes mal weiss ich Bescheid
 
es laufen alle Ports so wie sie sollen, nur eben nicht der Grakaslot mit PCIe 4.0 x16 stabil

und ja ich habe 20 mal mit dem Support geschrieben und auch ein BETA Bios bekommen und am Ende heisst es: die Grafikkarte ist es (ist sie nicht, ist mit der 90 auch so) und ich solle Windows neu installieren oder das Mainboard tauschen

Fakt 1 ist: es ist reproduzierbar mit JEDEM der bereitgestellten BIOS mit Rocket Lake CPU, mit Cometlake nicht
Fakt 2: das Problem tritt auch bei anderen Herstellern und Z490 Boards auf

zu 1: der Fehler stellt sich so dar:

mit Comet Lake kann ich den Port auf PCIe 3.0 x16 betreiben (15,5 GByte/s Bandbreite) ohne jedes Problem
mit Rocket Lake wenn der PCIe auf 4.0 x16 läuft (31,5 GByte/s Bandbreite) freezed reproduzierbar der ganze PC innerhalb weniger Minuten bei FIFA 21, PUBG, Unrealengine Bench Infiltrator
mit Rocket Lake wenn der PCIe auf 4.0 x8 läuft (15,5 GByte/s Bandbreite) keine Probleme bei FIFA 21, PUBG, Unrealengine Bench Infiltrator über Stunden heavy load

es liegt halt entweder an der erhöhten Bandbreite und der Anforderung von stabileren / sauberen Signalen an diese oder wenn er auf 4.0 x16 läuft gibt es Probleme mit den Lanes - es ist dabei unerheblich ob der M2 Slot von der CPU belegt ist oder nicht (also ob er 4 Lanes frisst oder nicht)

zu 2: https://forum.gigabyte.us/thread/11968/z490-aorus-ultra-f20d-warning

Seite 1 ff... dort habe ich und mehrere Gigabyte Nutzer vom gleichen Problem gesprochen, ebenso findet man dazu Einträge betreffend ASrock, MSI und ASUS im Web

Gigabyte meint sie hätte meine oben genannten Tests in der Config 11700k und 3080 nachgestellt und keine Probleme :) die Ursache läge auf meiner Seite und das wars

die haben den Kram halt ohne CPU und entwickelt und einfach nur die notwendigen Signale _elektrisch_ zur Verfügung gestellt, eine CPU zum testen gabs nicht und nur weil es elektisch funtkioniert heisst das noch gar nichts bezogen auf Noise/Flanke/Timing - ich denke da passiert auch nichts mehr - allein aus dem Grund weil es vermutlich die Bauteile sind. die kann man zwar programmieren vom BIOS aus, aber ich denke denen fehlt das Interesse bzw die Erkenntnis das es faulty ist

ich war skeptisch als ich diese "Redriver" Geschichte auf den 490 Boards gelesen hatte... nächtes mal weiss ich Bescheid
Also an der Graka liegts safe nicht :-P :-D
Kriege morgen auch ne CPU mit der PCIe 4.0 läuft, dann guck ich mal obs mit deiner 3080 stabil ist
 
machst die auf dein X570 drauf? ;)
 
hallo in die runde. Welche 3090 ist von den vielen Custom designs zu empfehlen, wenn man kein OC betreiben möchte und alles auf standard laufen lässt. Wichtig ist ein guter und vor allem leiser kühler. Da die Vram Temeperaturen ja recht hoch werden, welches Modell hat hier das beste design?

Die MSI Trio sieht hier gut aus, hat aber wohl kein so gutes PCB Design zum Overclocken, was mir aber egal wäre. Ist die sonst zu empfehlen? oder gibts nen Tip von euch zu nem anderen Modell?
 
FE ist sehr leise und GPU kühl (GPU bei 400W 67 Grad mit 1250rpm Lüfter), dafür Vram etwas heisser. Würde die trotzdem als erste Lukü Wahl empfehlen.
Wenn ich mir bei ebay die Anzahl der FE Angebote im Verhältnis zu den Anderen anschaue dürfte man da auch am Besten drankommen.
Noch dazu das edelste Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst hier, ich berichte von meiner Erfahrung und gebe eine Empfehlnug ab.. Wenn du dich lieber an (gesponsorte?)Tests hälst warum fragst dann hier ? Jedder der die FE hat oder hatte wird dir die als reine Lukükarte wärmstens ans herz legen.

Ich hatte auch ne Strix OC unbd FTW3 Ultra undn hab lieber die FE behalten.. Sagt denk ich genmug darüber aus.
 
Kein Grund gleich pampig zu werden ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich hier gefragt habe noch nicht nach Test gesucht und einfach parallel auch gesucht und gelesen. Ich denke nicht dass es verboten ist und auch in ein paar anderen Tests haben MSI und Asus besser abgeschnitten als die FE. Wenn dir die Karte besser gefällt ist es ja gut und recht allerdings sollte man objektiv bleiben...

Zudem ist ein Forum als Erfahrungsaustausch und hilfsPlattform gedacht, das sollte jemand mit so vielen Beiträgen wie du aber wissen.
 
Ich möchte die ja helfen, ich kann nur sagen bei den vielen GPUs die ich schon hatte hat mich keine so positiv überrascht wie die FE. Gründe habe ich auch genannt.
FTW3 und Strix OC sind zb lauter und heisser..
 
Strix, TUF, FE, danach alle anderen.
Wenn man dran kommt und die Optik nicht stört finde ich die Palit Gamerock vom PCB her ganz cool.

Ich hab nur den direkten Vergleich zwischen EVGA FTW3 Ultra, Zotac und FE. Kühlung ist bei der FTW am besten, dicht dahinter die FE, weit abgeschlagen die Zotac. Vom PCB her / Bauteile gefällt mir die FE besser als die FTW. Optisch ists geschmackssache, die FTW ist sehr schön und hochwertig, die FE mindestens genauso edel aber dezenter. FTW schließe ich dennoch aus, da es die einzige aller Karten mit Problemen beim Powerlimit und mit bekannten Totalausfällen ist.

FTW ging bei mir mit Wakü nicht in den Rechner, da ists die FE geworden (sehr gute Karte auch vom OC her).
 
OK sehr gute Infos, danke sehr! Bin mit MSI immer zufrieden gewesen, daher die Frage ob die Trio auch OK wäre? Oder gibt's große Nachteile? Weil die vorhin geschrieben habe ich in einigen Tests gelesen dass sie sehr gut von der kühlleistung und von der Lautstärke sein soll.
 
Msi Rtx 3090 Suprim x ist für mich die Perfekte karte leise und kühlleistung ist sehr gut und fiel Power :banana:


lg
 
Strix, TUF, FE, danach alle anderen.
Wenn man dran kommt und die Optik nicht stört finde ich die Palit Gamerock vom PCB her ganz cool.

Ich hab nur den direkten Vergleich zwischen EVGA FTW3 Ultra, Zotac und FE. Kühlung ist bei der FTW am besten, dicht dahinter die FE, weit abgeschlagen die Zotac. Vom PCB her / Bauteile gefällt mir die FE besser als die FTW. Optisch ists geschmackssache, die FTW ist sehr schön und hochwertig, die FE mindestens genauso edel aber dezenter. FTW schließe ich dennoch aus, da es die einzige aller Karten mit Problemen beim Powerlimit und mit bekannten Totalausfällen ist.

FTW ging bei mir mit Wakü nicht in den Rechner, da ists die FE geworden (sehr gute Karte auch vom OC her).
Totalausfälle FTW3?
Was genau ist passiert?
 
ok danke, muss natürlich auch eine bekommen in der aktuell schweren lage. Ich halte mal ausschau nach den genannten Modellen und hoffe was zu kriegen zu akzeptablem Preis.

Danke für die Tips!
 
Ich hab die FE inzwischen bekommen und naja, Strix finde ich schon um einiges besser.
Ich hatte auch ne Strix OC unbd FTW3 Ultra undn hab lieber die FE behalten.. Sagt denk ich genmug darüber aus.
Die hast du auch später gekriegt und in der OVP gelassen um sie mit maximalem Gewinn als neu zu verticken. Du hast also gar keinen wirklichen Vergleich.
Lass deine Märchen einfach...
 
ok danke, muss natürlich auch eine bekommen in der aktuell schweren lage. Ich halte mal ausschau nach den genannten Modellen und hoffe was zu kriegen zu akzeptablem Preis.

Danke für die Tips!

Brain AFK einfach ignorieren, der fuehrt hier seinen persoenlichen Feldzug gegen mich, FE hatte er nie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh