[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist hab ich gebaut und suche nun Hilfe. Karte funzt einwandfrei aber eben nicht das Geforce RTX LED Logo..

Is halt sau winzig alles, laut reddit bin ich da nicht alleine..
Was hast du da gemacht? Versehentlich den Stecker rausgerissen? :oops:
Das „Kleinste“, was ich jemals verlötet hab, war ein 1mm kleiner SMD-Widerstand. Die Kontakte sind also noch viel kleiner.
Das ist allerdings schon 15 Jahre her. :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir kaufen ja auch nicht im Blöd-Markt.

Ist der Umstand, dass die Karte bis zu 85 Watt aus dem PCIE-SLOT zieht eher für das Board oder für die Karte problematisch?
Nein - erst bei 120W fetzt die Sicherung durch
Ich warte mal noch mit der Advanced RMA. Da du nicht der Erste bist, dessen Ersatzkarte das gleiche Problem aufweist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fr, 21.05.2021, 14:30, Saulheim, DeutschlandDie Auslandssendung wurde als verloren gegangen gemeldet. Ein Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet kann nicht vorbereitet werden.
:ROFLMAO:
Was mom. abgeht, ist nicht mehr normal mit dem Paketklau… :oops:
Ich hab Anfang Dez. drei verschiedene 3090 zurückgeschickt (zwei davon waren noch original verpackt). Nur die MSI Gaming X Trio hatte ich kurz in Gebrauch
Kamen alle an. Nur bei der Zotac hatte ich etwas Angst, weil sich da tagelang nichts tat (kam aber auch irgendwann an). Der Versandkarton war von „Notebooksbilliger.de“ :d

Im Nachhinein gesehen, hätte ich die drei besser zum minen behalten. Aber wer konnte Anfang Dez. ahnen, dass ETH um mehr, als das 7-fache steigen wird (von $600 auf mehr als $4.300) :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fr, 21.05.2021, 14:30, Saulheim, DeutschlandDie Auslandssendung wurde als verloren gegangen gemeldet. Ein Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet kann nicht vorbereitet werden.
:ROFLMAO:
Was mom. abgeht, ist nicht mehr normal… :oops:
Ich hab Anfang Dez. drei verschiedene 3090 zurückgeschickt (zwei davon waren noch original verpackt). Nur die MSI Gaming X Trio hatte ich kurz in Gebrauch
Kamen alle an. Nur bei der Zotac hatte ich etwas Angst, weil sich da tagelang nichts tat (kam aber auch irgendwann an). Der Versandkarton war von „Notebooksbilliger.de“ :d
Ist das eine kleiner Riss beim NV-Logo (bei NVlink) oder ein Sackhaar? :oops::kotz:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will ihm die Karte auch nicht schlecht machen. SH ist ja ein netter und kein Dauerquatschkopf mit Profilneurose. ;)
Interessiert mich nur was man aus dem Ding rausholen kann oder ob man da sogar pech mit haben kann und im endeffekt nichts von hat. Wenn die dinger nicht selektiert sind, das wäre bei dem preis und hype ja schon irgendwie enttäuschend. Da geht ja dann evtl. eine billigkarte besser?
Interessiert mich auch sehr…
Auch wenn niemand hier von uns in der Lage ist, das Potential der KPE richtig auszunutzen. Ohne ein detailliertes Tut bleibt einiges ein Rätsel für uns
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will ihm die Karte auch nicht schlecht machen. SH ist ja ein netter und kein Dauerquatschkopf mit Profilneurose. ;)
Interessiert mich nur was man aus dem Ding rausholen kann oder ob man da sogar pech mit haben kann und im endeffekt nichts von hat. Wenn die dinger nicht selektiert sind, das wäre bei dem preis und hype ja schon irgendwie enttäuschend. Da geht ja dann evtl. eine billigkarte besser?
Interessiert mich auch sehr…
Auch wenn niemand hier von uns in der Lage ist, das Potential der KPE richtig auszunutzen. Ohne ein detailliertes Tut bleibt einiges ein Rätsel für uns
Holyyyyyyy. Die Kingpin geht richtig gut :) Erster run im warmen Zimmer. Geht bestimmt locker über 2200mhz. Ich bin gespannt.

Habe das normale OC Bios bisher mit nur 480W am laufen.

GPU:​

Name:GeForce RTX 3090 (GA102)Vendor:
EVGAMemory:24576 MB
Memory clock (max):10751
MHzCore clock (max):2190 MHz

Probier bei Gelegenheit mal bitte diese Settings :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OH man, und ich habe eine 3090 Strix OC zum Einstand durch geschoben, die beim Käufer dann out of the Box auf 2185 geboosted hat, unter Lukü.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich so lange auf die EVGA aus dem Stepup warten darf, hätte ich die sicher behalten, so nicht mal getestet. :heuldoch:
Und du weisst nicht mal, ob die FTW3 sauber läuft (wegen dem bekannten Bug)
Finde ich auch echt ätzend, dass ihr länger warten müsst, als ich auf meine Strix

Zulieferer, Logistik etc - alles läuft am absoluten Limit
Und ich kann mir vorstellen, dass das evtl. noch schlimmer werden könnte

Bei welchem Bench liefen die 2.185?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mach ich mir mal die Mühe das Foto aus WA raus zu kramen, dass er vom Monitoring gemacht hat, dann könnt ihr das auseinander nehmen.

So genau wollte ich gar nicht mehr hin schauen, nachdem er das mit den 2185 geschrieben hatte, da war ich ehrlich gesagt leicht bedient.

Ich bin für die Karte einen halben Tag durchs Ländle gefahren, und er hat nur meinen Preis + Fahrtkosten + Versand bezahlt. :fresse:
Schade, dass ich die ersten Time Spy Benches @ Luft gelöscht hab. Da hätte ich nachschauen können, was meine Strix für einen Takt hatte
Könnte bei Gelegenheit nochmal auf dem PC suchen. Denn die Time Spy Scores werden ja auch offline abgelegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schlägt sich die FTW3 eigentlich bez. Lautstärke im Gegensatz zur Strix? Ist ja auch ein mega Kühler.
Die FTW3-Lüfter sind bei mir minimal lauter, als die der Strix
Dafür sind die Spulen der FTW3 superleise
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Paket bei 0:30? :ROFLMAO:
 
Leute, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die von mir beauftragten 🐂🐂🐂 konnten ermitteln, dass meine DHL-Sendung (RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming [mit analogem Voltage Controller]) nun doch wie durch ein Wunder aufgefunden wurde. Es war in eine falsche "Wechselbrücke" geladen worden und befindet sich 2 km vor dem Ziel. Am Dienstag soll es zugestellt werden. Hoffentlich ist der Inhalt nicht beschädigt worden.
Jetzt weiß ich, wofür DHL steht: Dran-treten, Hochwerfen, Liegenlassen.
DHL steht für Dauert Halt Länger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So endlich mal eine Karte die Beides Liefert. unter 75W aus dem PCIe Slot und jetzt nach Bios Update auch 500W Power
Und mit Wakü auch netter Performens

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - erst bei 120W fetzt die Sicherung durch
Ich warte mal noch mit der Advanced RMA. Da du nicht der Erste bist, dessen Ersatzkarte das gleiche Problem aufweist
Schau mal 😉
Die 120W beziehen sich natürlich nur auf PCIe Slot Power

Wie schnell läuft eine advanced RMA ab? Ich hätte keine Lust ein halbes Jahr, wie beim Step-Up zu warten.
Nicht mal dann ist sicher, ob die Ersatzkarte ok ist. Das zeigt uns, dass EVGA die Karte ungeprüft einfach rausschickt
Irgend ein Depp wird sie schon behalten - denken die sich vielleicht :rolleyes2:
 
eigentlich müsste man ja eine sammelklage gegen evga machen
 
Nachdem ich die Kaution in Höhe von fast 2000 € bezahlt hatte, war die neue Karte innerhalb von 5 Tagen bei mir. Allerdings ging das Zurückschicken wegen der Fehler von DHL sehr langsam.
Wenn die Karte morgen zugestellt und demnächst geprüft wird, bekomme ich die Kaution zurück. Dann wird die zweite advanced RMA angeschoben, denn die Fehler der Ersatzkarte sind auf dem Screenshot ersichtlich.
Soweit alles klappt, habe ich im Juni eine ordnungsgemäß funktionierende FTW3.
Am Samstag habe ich auch einen 5950x im Blöd-Markt bestellt, damit das rBar richtig auf Touren kommt.
Meine Frau bekam einen neuen Handmixer und ein neues Pfannenset fürs Ceranfeld.
Du hast aber schnell gelernt wie man die Frauen ruhig stellt, bist noch billig davon gekommen. :fresse2: :fresse2:
 
Die SN fängt mit 2014 an (rote Lippe)


btw:
Bei welchen Benches bringt rBar was? Oder kommt nur was bei Gaming rum?
Und bleibt die 3090 von der Beschneidung bei Mining verschont, wenn ich alles auf rBar umstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch mal keine Sorgen:
Ok😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch und ich vermute stark, dass die leiser sind als die gewöhnlichen.


Wie sieht der Bereicht hier bei dir aus, auch so grau?

Anhang anzeigen 632563
Quelle?
Glaube kaum das evga das komplette pcb mitten im Zyklus ändert.
Hat außer dir noch nie jemand in keinem Forum erwähnt
 

Anhänge

  • 9aQ5-25gnXeZ3yT3cSqo-zk.jpg.medium.jpg
    9aQ5-25gnXeZ3yT3cSqo-zk.jpg.medium.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 114
  • 9aQ5-exb3K24T1kSg0-sg.jpg
    9aQ5-exb3K24T1kSg0-sg.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 115
  • 9aQ5-8hgoXdZ3qT3cSzk-qo.jpg.medium.jpg
    9aQ5-8hgoXdZ3qT3cSzk-qo.jpg.medium.jpg
    67 KB · Aufrufe: 118
  • 9aQ5-6s4mXhZ4lT3cSzk-qo.jpg.medium.jpg
    9aQ5-6s4mXhZ4lT3cSzk-qo.jpg.medium.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 120
Anscheinend steht bei den neuen Karten auch Rev. 1.0 - ich glaube unten am PCIe dingsbums (bei den "alten" Karten Rev. 0.1)
 
Such einfach, dann wirst es sehen. Ich hab in 2 Min. die abweichende Rev. gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh