[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Unterschiede gibt es bei den 3090er Karten wenn man diese auf WaKü umbaut?

Die Temperatur und Lautstärken Unterschiede sollten ja durch einen custom Kühlblock wegfallen.

Gibt es da noch Karten die "viel besser" sind außer der Leistung die die Karten ohne 1000W Bios genehmigen würden?

Ich habe hier ein paar mal gelesen das bestimmte Karten sehr hohe Taktfreq (>2000Mhz) bei einer Spannung um die 0,9V erreichen...liegt es dann teilweise an einem bestimmten Modell oder ist es reiniges Sillicon-Lottery?


Gibt es dafür iwie eine Übersichtsseite oder sowas wo man sich da einlesen kann...ich hab ehe eine 3090 FE mit EKWB und werde da wahrscheinlich nicht wechseln, aber man versteht gerne mehr vom Fach :)
Ob du jetzt 2000mhz oder 1900mhz fährst merkst du beim zocken so gut wie nicht, wenn du wirklich was merken willst musst schon mehr als 2100mhz fahren da brauchst aber wirklich ne gescheite Wakü.
 
Energy-Class „G“? :oops:
Ach daher heißt er „GX“ :ROFLMAO:

Wurde mal Zeit, dass du was Gescheites vor die Glubscher bekommst :d
Das war mal ursprünglich B, aber jetzt sind ja die neuen tollen EU Energie labels gekommen, da ist fast alles "G"

Ich hab auch nen eizo fs2735, also hatte ich auch so schon was gescheites 😂

Der ist nur für ps5 und PC games mit gamepad an der Wand.

Für shooter, rpgs usw kommt weiterhin der fs2735 zum Einsatz 😅
 
Ich würde generell empfehlen, wenn du auf 3-7% weniger FPS verzichten kannst, deine Karte auf 0,900v laufen zu lassen und den Takt, den die Karte mit 0,900mv schafft.

Dann bist du immer stabil bei 1950-2000mhz und hast eine tolle Temperatur von 37-42 Grad. Von daher ist es eigentlich egal, welche 3090 du nimmst, solange du kein OC machen willst.

Und die 2000mhz @ 0,9v ist nur Sillicon-Lottery. Die wenigsten Karten schaffen das. Ich hatte jetzt ca. 11 3090er Karten gehabt und nur eine hats bisher geschafft stabil in Metro Exodus.
Was ist denn der Mindesttakt den die Karten bei 0.9v schaffen? 1890 mhz? Wenn ich zb nen undervolt von 1920 @ 0.9v einstelle merke ich dass die Karte nach einer Zeit hin und wieder auf 1905 mhz runtertaktet, ebenso bei 1950 @ 0.9 auf 1935 mhz. Ist das dann ein unstabler undervolt oder normales Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Mindesttakt den die Karten bei 0.9v schaffen? 1890 mhz? Wenn ich zb nen undervolt von 1920 @ 0.9v einstelle merke ich dass die Karte nach einer Zeit hin und wieder auf 1905 mhz runtertaktet, ebenso bei 1950 @ 0.9 auf 1935 mhz. Ist das dann ein unstabler undervolt oder normales Verhalten?
Es gibt 2 verschiedene Faktoren für das runter takten.

Powerlimit und Temperatur

Powerlimit umgehst du, indem du undervoltest und nicht mehr ins Limit läufst. Temperatur am besten per Wasserkühler. Alle 10 Grad ungefähr gibt einen drop der MHZ Zahl.

2000 mhz > 40 Grad
1987 mhz > 50 Grad
1975 mhz > 60 Grad
usw...

Bei meiner Kingpin stelle ich 0,9v und 2000mhz ein. Aber da ich auf ungefähr 42 Grad komme in den Spielen, habe ich einen konstanten Takt von 1985 die ganze Zeit.
 
Es gibt 2 verschiedene Faktoren für das runter takten.

Powerlimit und Temperatur

Powerlimit umgehst du, indem du undervoltest und nicht mehr ins Limit läufst. Temperatur am besten per Wasserkühler. Alle 10 Grad ungefähr gibt einen drop der MHZ Zahl.

2000 mhz > 40 Grad
1987 mhz > 50 Grad
1975 mhz > 60 Grad
usw...

Bei meiner Kingpin stelle ich 0,9v und 2000mhz ein. Aber da ich auf ungefähr 42 Grad komme in den Spielen, habe ich einen konstanten Takt von 1985 die ganze Zeit.
also das Powerlimit habe ich auf die 480 watt ausgefahren, sie zieht sich mit dem Undervolt aber nur so um die 350 Watt. Temperatur ist so bei 66 Grad wenn sie sich runtertaktet, das ist dann also ein normales Verhalten?
 
also das Powerlimit habe ich auf die 480 watt ausgefahren, sie zieht sich mit dem Undervolt aber nur so um die 350 Watt. Temperatur ist so bei 66 Grad wenn sie sich runtertaktet, das ist dann also ein normales Verhalten?
Ja ganz normal. Mit einem Wasserkühler würdest du ungefähr 2 Taktstufen höher sein.
 
Ja ganz normal. Mit einem Wasserkühler würdest du ungefähr 2 Taktstufen höher sein.
Danke dir :) Ja Wakü überlege ich noch, bin grundsätzlich jetzt mal mega happy mit meinem System :)
 
Alternate hatte am Sonntag sogar zwei Kingpins für 2.900 Euro drin. Wenn man schon so viel Geld für ne GPU raushaut, dann doch wirklich dafür...

Ach ja ... meine EVGA XC3 läuft in einem ITX Gehäuse mit 0,8v @ 1.790Mhz. Damit knacke ich keine Benchmark-Rekorde, aber sie bleibt erstaunlich kühl, recht leise und geht auf maximal 310 Watt.
 
Alternate hatte am Sonntag sogar zwei Kingpins für 2.900 Euro drin. Wenn man schon so viel Geld für ne GPU raushaut, dann doch wirklich dafür...

Ach ja ... meine EVGA XC3 läuft in einem ITX Gehäuse mit 0,8v @ 1.790Mhz. Damit knacke ich keine Benchmark-Rekorde, aber sie bleibt erstaunlich kühl, recht leise und geht auf maximal 310 Watt.
Das waren die "normalen" mit dem non Wasserkühler, richtig?
 
Ob du jetzt 2000mhz oder 1900mhz fährst merkst du beim zocken so gut wie nicht, wenn du wirklich was merken willst musst schon mehr als 2100mhz fahren da brauchst aber wirklich ne gescheite Wakü.
Das schon, ist halt irgendwo einfach nur das "wollen" und sich ärgern das man mit Grakas immer pech hat...ich hatte vorher eine 6900xt (und noch ne zweite zum testen gekauft) und beide ließen sich auch net richtig übertakten.
Irgendwie habe ich auch kein Glück bei den Grakas...aber zumindest ist die stabil und stürzt nicht einfach so aus spaß ab weil heute Mittwoch ist.

Eine gescheite WaKü hätte ich schon (im Zweifel wird noch nen MoRa zugelegt)...wenn ich aber sehe das die anderen Leute bei gleicher Freq 200Mhz mehr erreichen...dann habe ich auch nicht die Lust der Karte so viel Leistung zu geben die sie ehe ineffizient verbraten würde
 
Gibt es für die KingPin inzwischen irgendwo einen Wasser-Kühlblock?
Nicht offiziell, aber über Discord beziehbar
Hatte hier auch Bilder gepostet. Kostet aber auch min. 300€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz genau :)

Ich hatte das Glück, dass im Marktplatz die Leute sich um meine alte 3090 mit Wakü hochgeboten haben. So habe ich effektiv nur 2690 Euro für die Kingpin bezahlt.
Soviel hatte sie im Januar bei Caseking gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht offiziell, aber über Discord beziehbar
Hatte hier auch Bilder gepostet. Kostet aber auch min. 300€
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Soviel hatte sie im Januar bei Caseking gekostet
Hatte sie damals für 2375 bei alternate bestellt, das war im Dezember 😂
 
Welche 3090er (am besten mit Wasserblock) sind eigentlich die besten Karten aktuell am Markt und warum?

Vom @SH habe ich gelesen das die Kingping € eine sehr gute Karte ist.
Was macht den Unterschied von ca 1000€ (oder mehr) eigentlich aus?

Habe aktuell eine 3090 FE mit EKWB Kühler als Vergleich.
 
Die Kingpin ist für extrem OC mit LN2 vorbereitet. Bei bloßer Wasserkühlung ist der einzige Unterschied etwas mehr Takt durch das größere Powerlimit. Wenn du die FE schon hast, lohnt sich der Wechsel auf keinen Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Die Kingpin ist für extrem OC mit LN2 vorbereitet. Bei bloßer Wasserkühlung ist der einzige Unterschied etwas mehr Takt durch das größere Powerlimit. Wenn du die FE schon hast, lohnt sich der Wechsel auf keinen Fall.
Ganz genau :)

Es ist eher das haben Gefühl. 5% mehr Leistung lohnen sich nicht für 1200 Euro mehr. Behalt sie und genieß es einfach, außer du willst extreme OC machen 👍
 
Die Kingpin ist für extrem OC mit LN2 vorbereitet. Bei bloßer Wasserkühlung ist der einzige Unterschied etwas mehr Takt durch das größere Powerlimit. Wenn du die FE schon hast, lohnt sich der Wechsel auf keinen Fall.
Ahso, also gehts mit der Kingpin nicht nur WaKü only
Oft lese ich halt das XYZ Karte cool ist aber iwie fehlt mir auch immer die Begründung dabei.

Ganz genau :)

Es ist eher das haben Gefühl. 5% mehr Leistung lohnen sich nicht für 1200 Euro mehr. Behalt sie und genieß es einfach, außer du willst extreme OC machen 👍
Bei dir klang es schon so nach 10% oder mehr im Vergleich zu meiner Karte.
Aber extreme OC wollte ich auch net machen.
Glaube an die Kingpin kommt man ja auch net soo simple dran, sonst hätte man ja auch noch tauschen können damits für einen bessere wäre



Gibt es den eine Liste oder so mit guten Karten eigentlich? Oder ist das Wissen in den Köpfen der Leute hier?
 
Ahso, also gehts mit der Kingpin nicht nur WaKü only
Oft lese ich halt das XYZ Karte cool ist aber iwie fehlt mir auch immer die Begründung dabei.


Bei dir klang es schon so nach 10% oder mehr im Vergleich zu meiner Karte.
Aber extreme OC wollte ich auch net machen.
Glaube an die Kingpin kommt man ja auch net soo simple dran, sonst hätte man ja auch noch tauschen können damits für einen bessere wäre



Gibt es den eine Liste oder so mit guten Karten eigentlich? Oder ist das Wissen in den Köpfen der Leute hier?
Kommt halt immer drauf an, wie man seine Karte laufen will. Energiebewusst oder Leistung. Ich lasse sie Energiebewusst und kühl laufen.

Hier findest du eine gute Auflistung: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Kommt halt immer drauf an, wie man seine Karte laufen will. Energiebewusst oder Leistung. Ich lasse sie Energiebewusst und kühl laufen.

Hier findest du eine gute Auflistung: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
Aus Langeweile, :fresse2: oder irgenwelche Bench's, :motz: da lass ich auch mal 1000W Bios auf meine Karte los,:stupid: hat zwar nur 2x8Pin und effektiv sind es dann so ~500W was die Karte zieht, da packt meine Karte auch 2260mhz fast durchgehend bei Superpostion in 4K alles auf max., bin sogar auf "Hall of Fame" vertreten:fresse2::fresse2::lol::lol:als "Frozen Butter ModKühlung" Erfinder:fresse2::fresse2:
Denke alle Chips würden 2200mhz packen mit entspechendes Bios und gute Kühlung, am besten Wakü, natürlich vorausgesetzt.
Einzige Spiele wo ich was bemerkt habe, war Cyberpunk in 4K mit RT alles auf max. und Division2, lief auch durchgehend mit 2100mhz 4K alles auf max.
Lasse bei mir eh die meiste Zeit Rivatuner mit max. 70 oder 80fps laufen, da bleibt alles schön Kühl, hast deutlich stabilere Takt wo auch gehalten werden,8-) und oft fühlt es sich auch viel flüssiger an.
Karte zieht dann wenn es mal eng wird bis 390W wo man auch gut runter kühlen kann, Vram bleibt meistens unter 70° GPU max. 44° alles unhörbar eingestellt Pumpe, Lüfter usw.
Alles über 400W macht eigentlich kein Sinn,:fresse2: aber hier auf Luxx über Sinn oder Unsinn zu diskutieren :stupid: :stupid: :lol: :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich denke mal wie ihr sagt lohnt sich der Wechsel ehe nicht nicht
Von FE auf Kingping kann man machen, wenn man dass letzte aus der Karte rausholen will, :fresse2: wenn Geld keine Rolle spielt und die Frau noch alles mitmacht.:motz::motz::motz:musst halt für Sie auch mal was schönes kaufen wie eine neue Staubsauger, Bügeleisen oder so in der Art und Sie davon überzeugen kannst wie dringend und wichtig alles ist.:fresse2::fresse2::lol::lol:
Kann man alles schön auf Corona schieben.8-)8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von FE auf Kingping kann man machen, wenn man dass letzte aus der Karte rausholen will, :fresse2: wenn Geld keine Rolle spielt und die Frau noch alles mitmacht.:motz::motz::motz:musst halt für Sie auch mal was schönes kaufen wie eine neue Staubsauger, Bügeleisen oder so in der Art und Sie davon überzeugen kannst wie dringend und wichtig alles ist.:fresse2::fresse2::lol::lol:
Kann man alles schön auf Corona schieben.8-)8-)
Die Frage wäre wo man die Kingping bekommen könnte überhaupt wenn man wollte

Zum Glück gibts da keine Frau und sogar einiges an Geld gesparrt :)

War nur so ne grobe Idee, aber die 1000€ könnte man im Zweifel besser in die 4090 investieren wenn die rauskommt...außer man findet doch ein Kingping Schnäppchen.
Ist iwie krass wie man anfängt und dann einfach nur des Spaßes Willen erweitert...vlt kommt bald ein MoRa in ein "einmaliges System rein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh