[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmal - wie hoch ist der Standard-RAM-Takt bei der KP? Weil Angaben von + xxx MHz sind ja nicht asusagekräftig, wenn die KP einen viel höheren Standard-RAM-Takt, als normale 3090 hat
Von normalen 3090er ausgehend, hätte ich bei der KP mindestens +1.400MHz RAM erwartet
Zum Speicher: 19500 wie jede andere 3090
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann guck mit GPU-Z, was die Karte über den PCIe zieht… mehr als 75w? Ohne Undervolting, PT offen.

Am besten direkt mit Division 2 testen.
57,5 Watt in Timespy
gibts was anderes womit ich das testen kann als division 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann passieren, ist ja trotzdem keine Müllkarte, die Timespy und Port Royal Scores sind ja trotzdem höher als mit jeder anderen Karte die ich je hatte
Das klingt schon mal gut...
Aber das mit dem RAM-Takt mal checken und gucken, was Andere bei EVGA haben
Hast du mal alle 3 BIOS-Profile durchprobiert?

Ich gehe ja nicht davon aus, dass da Profile drauf sind, die nicht zu KP passen
Also dass GPU-Power in GPU-Z von der realen Power zu stark abweichen

Kann dir nur sagen, dass eine FTW3 mit XC3-BIOS in GPU-Z max. um die 360W anzeigt
Aber real sind es über 520W

Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass XC3 auch die PCIe-Slot Power schönt
Dem Controller also viel weniger, als 75W vorgaukelt, damit die 3x 8PIN-Anschlüssen frei atmen können

Weiß da jmd, was Genaueres?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Speicher: 19500 wie jede andere 3090
Hm, ok :unsure:
Nur +800 ist fast die Hälfte dessen, was eine gute 3090 schafft
K.A. ob das "Classified Tool" was helfen kann

Bleiben Einstellungen mit dem "Classified Tool" fest nach einem Neustart?
 
Das klingt schon mal gut...
Aber das mit dem RAM-Takt mal checken und gucken, was Andere bei EVGA haben
Hast du mal alle 3 BIOS-Profile durchprobiert?

Ich gehe ja nicht davon aus, dass da Profile drauf sind, die nicht zu KP passen
Also dass GPU-Power in GPU-Z von der realen Power zu stark abweichen

Kann dir nur sagen, dass eine FTW3 mit XC3-BIOS in GPU-Z max. um die 360W anzeigt
Aber real sind es über 520W

Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass XC3 auch die PCIe-Slot Power schönt
Dem Controller also viel weniger, als 75W vorgaukelt, damit die 3x 8PIN-Anschlüssen frei atmen können

Weiß da jmd, was Genaueres?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hm, ok :unsure:
Nur +800 ist fast die Hälfte dessen, was eine gute 3090 schafft
K.A. ob das "Classified Tool" was helfen kann

Bleiben Einstellungen mit dem "Classified Tool" fest nach einem Neustart?
um ehrlich zu sein kenne ich das classified tool nicht weiß nur dass man sich damit die Garantie schießt. Bisher hat auch jede meiner 3090 über 1000 Speicher geschafft, ich teste mal weiter.

achja biose alle 3 getestet, macht keinen Unterschied nur das ich mit dem normal bios noch am ehesten an das powerlimit komme das dort bei 450w liegt
 
Beim Speicher OC hört man doch auf wenn die benchmark Werte wieder runtergehen und nicht wenn das crasht oder ist das bei nvidia anders als bei AMD
 
Ahja so lange er zufrieden ist , dann passt das schon . Für den Alltag hat die Karte genug Power und temps gehen auch soweit klar.

So lange für ihn die Lautstärke auch noch ok ist dann passt das.
 
Bevor ich Spiecher OC mache hätte ich mir erstmal die Temp angeguckt. :fresse:
Außerdem sind +1000 nicht so normal wie viele schreiben. Aber zu der Erkenntnis werden einige nie kommen, wenn sie den ganzen Tag nur Benchmarks spielen. :ROFLMAO:
Zur Kingpin, wäre mir nichtmal 2k wert. Aber ich hoffe das @andi0138 jetzt endlich seine Karte gefunden hat.
In knapp 1,5 Jahren geht das selbe Spiel wieder von vorne los. 😅
auf dem Kingpin Kärtchen was dabei war steht garantiertes Oc ist Speicher auf 9750 und 2050 - 2100 mhz core, beides erfüllt die Karte. Das einzige was komisch ist ist dass bei zu hohem Speicher Oc es sich genau wie bei touring etc das komische Farben ins bild kommen und artefakte und dann crasht die Anwendung. Dachte das gibts bei ampere nicht?
 
auf dem Kingpin Kärtchen was dabei war steht garantiertes Oc ist Speicher auf 9750 und 2050 - 2100 mhz core, beides erfüllt die Karte. Das einzige was komisch ist ist dass bei zu hohem Speicher Oc es sich genau wie bei touring etc das komische Farben ins bild kommen und artefakte und dann crasht die Anwendung. Dachte das gibts bei ampere nicht?
Gibt es schon bei Ampere. Aber eigentlich erst, wenn du viel zu weit mit dem Speicher gehst.

Bei meiner Kingpin sehe ich die bei 1700+ Speicher. 1600+ is game stable, 1650+ benchmark stable und ab 1700+ gehen die artefakte los.
 
Gibt es schon bei Ampere. Aber eigentlich erst, wenn du viel zu weit mit dem Speicher gehst.

Bei meiner Kingpin sehe ich die bei 1700+ Speicher. 1600+ is game stable, 1650+ benchmark stable und ab 1700+ gehen die artefakte los.
was meinst du SH ist die Karte ein Fall für advanced Rma?

Bei mir ist schon bei 440 Watt Perfcap grün in GPU Z mit Pwr als Status, das höchste am Pcie Slot waren 70 Watt. Wie kann ich bei nem 520w Powerlimit schon bei 440 Perfcap Pwr kriegen
 
Auf jedenfalls hast Du nicht den bekannten Bug, da Deine Karte nicht über 75 Watt zieht. Ist aber echt schwach, was die KP Karte insgesamt zieht. Für ne normale FTW3 ok, aber eine KP? Da hätte ich mehr erwartet.
 
was meinst du SH ist die Karte ein Fall für advanced Rma?

Bei mir ist schon bei 440 Watt Perfcap grün in GPU Z mit Pwr als Status, das höchste am Pcie Slot waren 70 Watt. Wie kann ich bei nem 520w Powerlimit schon bei 440 Perfcap Pwr kriegen
Meine hat 520W voll gezogen. Mit dem 1000W Bios noch mehr. Ich würde eine RMA machen, wenn man schon so viel für die Karte zahlt
 
Ganz genau, die Speicherbandbreite ist so enorm bei der 3090, dass es aber gar nicht leicht ist, ECC zu erkennen.

Ich habe Gminer genommen, den Monitor ausgeschaltet. Die Hashrate per Handy im Browser 5 Mins beobachtet. Habe mich von +1500 bis +800 durchgekämpft (in 100er Schritte).
+800 war deutlich schneller als +1500.
Bei +800 bin ich immer +20 hochgegangen.
+880 zum Minen kam raus, da ab +900 die Leistung gegenüber +880 gleich blieb und ab +920 sinkt die Hashrate langsam aber sicher.



Genau das sage ich ja immer, Trottel X schreit, dass seine Karte über +1x00 MEM macht.
Die kriegen es einfach nicht in Birne, dass es ECC gibt.
Error-Correcting-Code sorgt dafür, dass bei Fehlern die Karte stable bleibt.

Ich habe auch Hunt Showdown bis zum Morgengrauen mit +1500 mal testweise gezockt. Keine Fehler nix, lief wie immer gut.
und warum habe ich dann bereits bei +900 Artefakte?
 
Ganz genau, die Speicherbandbreite ist so enorm bei der 3090, dass es aber gar nicht leicht ist, ECC zu erkennen.

Ich habe Gminer genommen, den Monitor ausgeschaltet. Die Hashrate per Handy im Browser 5 Mins beobachtet. Habe mich von +1500 bis +800 durchgekämpft (in 100er Schritte).
+800 war deutlich schneller als +1500.
Bei +800 bin ich immer +20 hochgegangen.
+880 zum Minen kam raus, da ab +900 die Leistung gegenüber +880 gleich blieb und ab +920 sinkt die Hashrate langsam aber sicher.
Also am besten dann über sowas wie GMiner das rausfinden.
Blöde Frage vlt aber, wäre der Unterschied von +700Mhz zu zB +1000Mhz überhaupt sichtbar?

Ich dachte immer Memory OC bringt ehe fast gar nix
 
Was im Miner läuft muss aber nicht stable im Benchmark sein. Kann beim Miner +1500 fahren und bei genug GPU-Takt skaliert die Hashrate voll mit. In Benches und Gaming ist aber +1100-1200 auf dem VRAM Ende.
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der Garantie als 2. Besitzer? Habe ich da überhaupt die Möglichkeit auf Advanced RMA zb? Also die Rechung läuft ja auf isoo aber die Karte registriere ich auf meinen Namen
 
@***** beziehst du das auf deine strix? Weil das ist echt mies aber vermute dann ist VRAM Temp schuld. Wie gesagt meine FE3090 unter Wasser +1500 und 126 Mh/s. Mit der neueren AB Version geht vermutlich noch mehr.
 
Also meine Karte macht auch nicht 1000+ stable.

+900 geht noch ohne Fehlerkorrektur.

Vielleicht 500-600 24/7 stable .

Eine Karte finden die eine top gpu , kein Spulenfiepen und mem OC gut macht ist schon schwierig.

@andi0138 Du hast garnichts zur Lautstärke mem temps etc. gesagt .

Erzähl mal :)
 
Bei +20 MHz waren es wenig, aber dennoch messbar.
Wie gesagt, 1500 war erheblich langsamer als +800. Ich meine ca 113 vs 117 mh/s.

Da skaliert gar nichts voll mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn die Karte nicht über 75w am PCIe zieht, behalte sie einfach.

Hast du denn von EVGA das letzte vBios geflasht?
ja Karte ist up to date
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also meine Karte macht auch nicht 1000+ stable.

+900 geht noch ohne Fehlerkorrektur.

Vielleicht 500-600 24/7 stable .

Eine Karte finden die eine top gpu , kein Spulenfiepen und mem OC gut macht ist schon schwierig.

@andi0138 Du hast garnichts zur Lautstärke mem temps etc. gesagt .

Erzähl mal :)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)

Über die Lautstärke kann ich mich nicht Beschweren die ist Top. Memtemps so bei max 74 Grad

Hier auch ein Video wo man die zu niedrige Powerdraw von mir sieht

 

Anhänge

  • 20210617_011812.jpg
    20210617_011812.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 66
  • 20210617_011713.jpg
    20210617_011713.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
  • 20210617_011649.jpg
    20210617_011649.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
  • 20210617_011630.jpg
    20210617_011630.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles eigentlich ok aus . Würde die Karte behalten . Erstens keine kritische Überlastung des PCI E Slot.

Karte geht knapp bis 500 Watt.

Subjektiv für dich leise.

Temps sind ok.
 
Ich hatte schon eine, da war der Speicher bei +650 am Limit. Und nix mit Artefakten, bei +800 gabs direkt n Absturz. Speicher OC streut mehr als GPU-Clock. Neben der "schlechten" die aber am Core gut ging hatte ich noch zwei Mittelfeldkarten die so 1.000-1.250 Mhz Speicher-OC ohne Absturz oder Artefakte gemacht haben - skalierung nicht getestet. Meine Aktuelle skaliert bis +1.300, danach wirds langsamer und ab +1.500 gibts Artefakte oder Crashs.
 
Sehe ich das richtig, dass hier einige Leute gerade dem andi einreden, er solle eine funktionierende Kingpin ohne das Slotpower-Problem zur RMA geben, weil der VRam nicht mindestens XXXX zu übertakten geht und sie nicht genug am Netzteil nuckelt?
Bringt dann auch im Gamingalltag so unheimlich viel. :rolleyes:
Von den "meine packt xxxx stable" Geschichten kann man eh nur die Hälfte glauben, behalt die Karte. Es kann nur noch schlechter werden....
 
Sehe ich das richtig, dass hier einige Leute gerade dem andi einreden, er solle eine funktionierende Kingpin ohne das Slotpower-Problem zur RMA geben, weil der VRam nicht mindestens XXXX zu übertakten geht und sie nicht genug am Netzteil nuckelt?
Bringt dann auch im Gamingalltag so unheimlich viel. :rolleyes:
Von den "meine packt xxxx stable" Geschichten kann man eh nur die Hälfte glauben, behalt die Karte. Es kann nur noch schlechter werden....
Also sofern ich keine gravierenden Fehler finde behalte ich die Karte, da sie genau das ist was ich wollte: Endlich unter 60 Grad GPU Temp. Oc ist sowieso nur spielerei für Benchmarks. Zocken tue ich undervoltet. Von dem her egal. Klar erwartet man sich von einer Kingpin mehr, aber Evga hat bei dieser Gen so enttäuscht dass es mich nicht überrascht. Die Hydro Copper haben sowohl bei der FTW3 als auch bei der Kingpin keine Probleme.

Laut Beiträgen im Evga Forum ist der MSVDD Voltage bei dir Kingpin zu niedrig und dadurch geht die Power nicht rauf, wenn man den msvdd dipswitch auf der Karte umlegt erreicht man auch die 520 Watt. Der MSVDD soll Stock wohl sogar niedriger als bei der FE sein
 
Sehe ich das richtig, dass hier einige Leute gerade dem andi einreden, er solle eine funktionierende Kingpin ohne das Slotpower-Problem zur RMA geben, weil der VRam nicht mindestens XXXX zu übertakten geht und sie nicht genug am Netzteil nuckelt?
Bringt dann auch im Gamingalltag so unheimlich viel. :rolleyes:
Von den "meine packt xxxx stable" Geschichten kann man eh nur die Hälfte glauben, behalt die Karte. Es kann nur noch schlechter werden....
Kommt darauf an, was man damit vorhat…
Für den Alltag und Gaming braucht man keine KP. Das sieht bei Benchmarking ganz anders aus, wenn einzelne Punkte den Gewinn bescheren können
Mich wundert halt, dass er nur +800 RAM schafft, während SH +1.700 schafft. Mit so einer extremen Streuung hätte ich nicht gerechnet. Sowas hat bei der teuren KP nichts zu suchen (meine Meinung)

Aber wenn er jetzt zufrieden ist - ok 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob es für diese Erkenntnis die fast 3K Investition gebraucht hätte? Wenn ich soviel Geld für eine Graka ausgebe, dann muss es die aber auch bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh