[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also endlich alles so wie du es haben willst. :d
joa bis auf den miesen speicher der nur bis +800 oc stable ist bin ich top zufrieden, aber da die Karte bei mir eh nicht mit oc laufen wird sondern mit nem undervolt alles gut und die Temps und Lautstärke sind auch absolut top, bin zufrieden :d Timespy Graphics Score ist bei 22355, ist denke ich auch nicht schlecht, hat zumindest keine einzige meiner anderen Karten bisher geschafft
 
Baum

 
joa bis auf den miesen speicher der nur bis +800 oc stable ist bin ich top zufrieden, aber da die Karte bei mir eh nicht mit oc laufen wird sondern mit nem undervolt alles gut und die Temps und Lautstärke sind auch absolut top, bin zufrieden :d Timespy Graphics Score ist bei 22355, ist denke ich auch nicht schlecht, hat zumindest keine einzige meiner anderen Karten bisher geschafft
Mach mal n Video zur Geräuschkulisse
 
mit hörgeräten würd ich auch kein coilwhine hören.
Die Dinger haben doch sicher "einstellbare Filter"
Einfach von "Frau" auf "Coilwhine" stellen, dann ist Ruhe :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ohne Bench nur beim zocken find ichs angenehm, beim benchen drehts natürlich auf 🤣
Wo Soundfile? Trau dich... :fresse:
Kennst ja mein Zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn. ist das wahr? Du hast Hörgeräte und diskutierst über Monate hinweg, dass du kein Spulenfiepen hörst?
Das verschlägt mir wirklich die Sprache.
Bitte beteilige dich bei der 4090 an keiner Spulenfiepen-Diskussion :shot: Die Leute zerreißen dich :fresse:
Das ist echt hart sowas zu lesen, nachdem hier über Wochen/Monate so viel Unsinn von ihm zu lesen war. Mit wie vielen Usern er sich deswegen in den Haaren hatte und die stimmung hier runtergezogen hat, weil ihn niemand verstanden hat. Jetzt wissen wir warum.
Verstehe aber auch nicht wo hier das Problem liegt, offener damit umzugehen. Ganz im Gegenteil, er macht stattdessen einen auf Experte für so Geräusche und stellt andere als lächerlich dar? Spätestens nach dem video fail hätte man doch mit offenen Karten spielen können.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Nacht durch, beinahe alle 572 Seiten zu Gemüte geführt.

An der Stelle ein danke für die ganzen Berichte hier und an @Dampfkanes Auflistungen und Vergleiche.

Bin zwar noch unsicher, ob ich die 3090 behalte…

Aber sollte es die 3090 werden, dann habe ich hier folgendes mitgenommen und wollte dies einmal von euch bestätigt wissen :)

Aktiv Backplate P/L: Bykski
Mit Passiver Bk:
1. AC
2. EK
3. WC
4. ALC

Was spricht für/gegen welchen Block?
Tendenziell würde ich zur passiven Version von AC greifen.

allerdings kostet die komplett Wasser Version von Bykski auch nicht unwesentlich mehr.

Was für einen Unterschied macht es aus, bei der 3090FE, ob das Wasser klassische von der langen Seite oder von der kurzen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zaudi
Bei der FE sind AC und WC raus, da sie nichts im Angebot haben.

Ich hab nur ALC, Bykski, Corsair und EK auf dem Schirm als Mlöglichkeiten für die FE.

Meine ganzen Posts in Sachen Wakü beziehen sich hauptsächlich auf eine Ref-Karte von Palit.

Im Wakü-Bereich gibts noch deutlich mehr. Such einfach nach „#DKforscht“.

Optisch gefällt mir für die FE der Block von EK am besten.
Die thermische Anbindung der Backplate an den Block finde ich sehr pfiffig gelöst.

Gestern Abend hab ich mit der Montage begonnen. Mal schaun, wann ich zum Testen komme.
 
Ach Mist, stimmt, Fe und Ref. Sind bei Nvidia ja unterschiedlich. Hatte ich völlig vergessen.
 
Ich denke für die 3090 FE würde ich selber wohl den EKWB zähneknirschend nehmen , weil der Block wirklich
ganz ordentlich ist , aber der Preis sich eher bei 230 € einpendeln sollte , statt für 330 € .

Als Alternative würde ich aus P/L sicht den Bykski nehmen mit aktiver BP , weil bei der FE ist alles so eingequetscht und damit sollte
jeder Hotspot gut gekühlt werden.

 
Gestern Abend hab ich mit der Montage begonnen. Mal schaun, wann ich zum Testen komme.
Hoffentlich noch dieses Wochenende 🥸 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was spricht eigentlich gegen den Kühler von ALC? Ist zudem unglaublich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zaudi
Bei der FE sind AC und WC raus, da sie nichts im Angebot haben.

Ich hab nur ALC, Bykski, Corsair und EK auf dem Schirm als Mlöglichkeiten für die FE.

Meine ganzen Posts in Sachen Wakü beziehen sich hauptsächlich auf eine Ref-Karte von Palit.

Im Wakü-Bereich gibts noch deutlich mehr. Such einfach nach „#DKforscht“.

Optisch gefällt mir für die FE der Block von EK am besten.
Die thermische Anbindung der Backplate an den Block finde ich sehr pfiffig gelöst.

Gestern Abend hab ich mit der Montage begonnen. Mal schaun, wann ich zum Testen komme.
Hast du die Palit nicht mehr? Damit hattest du ja mal den EK mit aktiver BP getestet
 
@Zaudi
Bei den 4 Kühlern, die ich auf meiner Ref getestet hab, kommt der ALC auf den höchsten Anpressdruck und er hat auch das kleinste Delta bei der GPU. Wenn man das so anzieht, dann wird die Platine sehr stark gebogen.

Ob da die Lötverbindungen zum VRAM schneller ein Problem haben? Keine Ahnung.

Es ist aber so stark, so dass bei den rückseitigen Wärmeleitpads zur Backplate eine Lücke vorhanden ist.
Ich hatte dann bei der ersten Montage noch keine Idee zur Ursache und habe dann die Lücken mit 0,5mm-Pads gefüllt.
Tatsächlich habe ich noch das Pad unter der GPU weg gelassen, da das auch sehr fest ist und der Spalt dann noch eher entstanden ist.

Bei den VRAM-Temperaturen hat der ALC-Block dann auch nur auf die Werte des EK-Blocks ohne Backplate geschafft.

Und der Qualitätseindruck, wenn man das Teil in Händen hält, passt imho zum günstigsten Preis.
Wenns einfach nur kühlen soll, die Optik egal ist und man vielleicht auf etwas Kühlleistung verzichten kann (Schrauben nicht ganz auf Anschlag anziehen -> der Spalt zwischen den Pads der rückseitigen VRAM-Module und der Backplate wird dann auch kleiner), dann könnte man den schon nehmen.

Der EK- und WC-Kühler arbeiten mit weniger Anpressdruck (erneut aus der Geometrie der Kühler abgeleitet). Die Platine wird dabei aber auch gebogen.

Mit dem geringsten Anpressdruck arbeitet der Kühler von AC. Der hat dann aber auch das größte Delta bei der GPU.

Ich habe über die letzten Monate einiges an Daten produziert, vieles auch schon aufbereitet. 1-2 Tests fehlen mir aber noch, bevor ich die Daten veröffentlichen möchte.
Ich mache die Sachen auch immer nur in meiner Freizeit und da hat mir etwas die Zeit gefehlt, mit den Tests weiter zu machen.
Ich habe auch schon ein paar meiner Meinung nach interessante Dinge aus den 3D-Scans ableiten können, die ich gemacht habe.


@Dwayne_Johnson
Die Palit habe ich noch. Mit dieser möchte ich noch die 1-2 Dinge testen, bevor ich alles veröffentliche. Solange muss sie noch in jedem Fall bleiben.

Danach hängts davon ab, ob ich mich mit den Geräuschen der FE arangieren kann oder nicht.

Den EK-Kühler und die aktive Backplate habe ich nicht mehr.
 
@******
wenn ich nach diesem Post gehe, sollte es ok sein, wenn sie dick genug sind:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh