[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • 2080ti.jpg
    2080ti.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
Die 2080 ti gaming x trio war die geilste 2080 ti imho, mit der war ich mega happy damals
 
Die 2080 ti gaming x trio war die geilste 2080 ti imho, mit der war ich mega happy damals
Genau die hatte ich mir bestellt, war aber ewig nicht lieferbar, deswegen die Inno3d.
Brutal by Nature :fresse:, stand auf der Verpackung (y)
 
Genau die hatte ich mir bestellt, war aber ewig nicht lieferbar, deswegen die Inno3d.
Brutal by Nature :fresse:, stand auf der Verpackung (y)
Damit meinten sie ihre garantiebestimmungen 🤣🤣
 
Nutzt eigentlich jemand den hässlichen GPU Holder der bei der Suprim X 3090 Ti dabei ist? Habe mir jetzt diesen besorgt, schaut gut aus erfüllt seinen Zweck viel besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt eigentlich jemand den hässlichen GPU Holder der bei der Suprim X 3090 Ti dabei ist? Habe mir jetzt diesen besorgt, schaut gut aus erfüllt seinen Zweck viel besser.

Hab zwar nur die 3090 non ti Suprim X, aber kannst du mal testen wie gut die Karte bei ATI Tool geht.
 
Ich kann bei meiner 3090 FTW3 UG im Afterburner +19% PL setzen, im Normal wie im OC Bios.
Ist das normal?
 
Nutzt eigentlich jemand den hässlichen GPU Holder der bei der Suprim X 3090 Ti dabei ist? Habe mir jetzt diesen besorgt, schaut gut aus erfüllt seinen Zweck viel besser.
Ich verbaue in der Regel die GPU bevorzugt vertikal.
In dem Fall würde man so wie bei Dir den hässlichen Adapter auch nicht mehr sehen.
 
Vertika
Ich verbaue in der Regel die GPU bevorzugt vertikal.
In dem Fall würde man so wie bei Dir den hässlichen Adapter auch nicht mehr sehen.

Hatte auch schon Vertikal Mount gedacht. Da es aber mehr Nachteile wie Vorteile hat und eigentlich nur rein der Optik dient, für mich uninteressant.
 
Vertika


Hatte auch schon Vertikal Mount gedacht. Da es aber mehr Nachteile wie Vorteile hat und eigentlich nur rein der Optik dient, für mich uninteressant.
Keine Ahnung welche Nachteile Du da siehst. Ich kann jedenfalls keine bei mir feststellen aber wenn Dir die Optik egal ist, dann kann man natürlich mit dem unschönen Kabelmanagement leben. Ich bevorzuge es meine GPU’s von der Schokoladenseite anzuschauen. Gerade die Suprim ist für mich eines der schönsten Modelle und da wird ein horizontaler Einbau der Karte mMn einfach nicht gerecht.
 
Vertika


Hatte auch schon Vertikal Mount gedacht. Da es aber mehr Nachteile wie Vorteile hat und eigentlich nur rein der Optik dient, für mich uninteressant.
Da es aber mehr Nachteile wie Vorteile hat und eigentlich nur rein der Optik dient, für mich uninteressant.....wie ist das zu verstehen...?

Lg
 
@ujmoskito01 und Orgh
Das Thema Airflow und Riser Kabel Bandbreite, wenn man nicht gerade ein überdurchschnittlich tiefes Gehäuse hat, bleiben in der Vertikalen Position oft zur Seitenwand nur ein paar Zentimeter übrig bzw. gibt sogar Cases da liegt man schon fast an der Seitenwand an, das beeinflusst natürlich das Luftvolumen und somit auch die Temperaturen und Lautstärke (höhere Lüfterdrehzahl), gibt auch genug Tests die das bestätigen, auch wenn es oft nur marginal ist. Und dann noch das Thema mit der Bandbreite, gibt zwar mittlerweile PCI-E 4.0 Riser Kabel, wie z.b. das LINKUP Ultra, aber auch hier soll es durch die Kabellänge noch marginale Einbußen geben.
 
@ujmoskito01 und Orgh
Das Thema Airflow und Riser Kabel Bandbreite, wenn man nicht gerade ein überdurchschnittlich tiefes Gehäuse hat, bleiben in der Vertikalen Position oft zur Seitenwand nur ein paar Zentimeter übrig bzw. gibt sogar Cases da liegt man schon fast an der Seitenwand an, das beeinflusst natürlich das Luftvolumen und somit auch die Temperaturen, gibt auch genug Tests die das bestätigen, auch wenn es oft nur marginal ist. Und dann noch das Thema mit der Bandbreite, gibt zwar mittlerweile PCI-E 4.0 Riser Kabel, wie z.b. das LINKUP Ultra, aber auch hier soll es durch die Kabellänge noch marginale Einbußen geben.
Sorry, da muss ich Dir leider widersprechen. Ich benutze bei der Suprim einen vertikalen Mount, somit sind der Abstand zum Seitenfernster sowie Temperaturprobleme kein Thema und mit dem Thermal Grizzly 4.0 Riser Kabel gibt es keinen spürbaren Leistungsverlust.
 
@ujmoskito01
Was hast du für ein Case und hast du es mal verglichen mit dem Horizontalen Einbau?
 
@ujmoskito01
Was hast du für ein Case und hast du es mal verglichen mit dem Horizontalen Einbau?
Das Dark Base 700 und ich habe es nicht verglichen, da ich in diesem Gehäuse die Suprim X (3080Ti) von Anfang an vertikal verbaut habe. Da benötigt man keine Stütze und das Kabelmanagement ist auch einfacher.

p1010168igjwj.jpg


p10101662lku1.jpg
 
Ok das heißt aber du hast keinen Vergleich, somit kein Argument mir zu Widersprechen, da du ja nicht weißt ob die Temps im Horizontalen Einbau besser sein könnten.

Edit: und um mal ehrlich zu sein, die Suprim X schaut im Horizontalen Einbau meiner Meinung nach besser aus, da die meiste Beleuchtung seitlich und auf der Backplate (Drache) ist, von daher auch Optiktechnisch Vertikal nichts dazu gewonnen, bis auf Kabelmanagement und die reduzierte Belastung des PCI-E Slots. Aber ist und bleibt eine Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon genug Grafikkarten abgeraucht, komisch das die heulenden Leute zu 90% ein Riser-Kabel verwendet haben.
Bitte wie kann eine Karte durch ein Riser ab rauchen?
 
Bitte wie kann eine Karte durch ein Riser ab rauchen?
Wurde tatsächlich schon berichtet...
Bei schlechten Kabeln und hohen Belastungen kanns zum Kurzschluss kommen.

Wie beschrieben durch Abwärme und schlechter Isolation.
 
Die Suprim X ist meines Erachtens eine der weniger Karten die tatsächlich wegen dem RGB auf der Backplate ganz normal horizontal besser aussieht.
(Geschmackssache!!!)

Kabelmanagement ist meines Erachtens so oder so immer ein Kompromiss.
Ganz schlimm sind doch Kabel vom CPU Block übers Mainboard zu legen.
Die Stromanschlüsse der Grafikkarten (fast aller) sind einfach der der Falschen Stelle egal wie Horizontal oder Vertikal!

Das ein Riser Kabel in irgend einer Art und weise besser sein soll? ... ich denke das ist jedem klar aus technischer Sicht ist das nicht so.
Zumindest was die elektrische Verbindung zu dem den Slot angeht.

Für die Position (Horizontal/Vertikal) der Karte gibt's sicher positive sowie auch negative Fälle bzgl. Wärmeentwicklung und Wärmeabfuhr.
 
Ok das heißt aber du hast keinen Vergleich, somit kein Argument mir zu Widersprechen, da du ja nicht weißt ob die Temps im Horizontalen Einbau besser sein könnten.

Edit: und um mal ehrlich zu sein, die Suprim X schaut im Horizontalen Einbau meiner Meinung nach besser aus, da die meiste Beleuchtung seitlich und auf der Backplate (Drache) ist, von daher auch Optiktechnisch Vertikal nichts dazu gewonnen, bis auf Kabelmanagement und die reduzierte Belastung des PCI-E Slots. Aber ist und bleibt eine Geschmackssache.
In meinem Fall gibt es keinen Vergleich aber es gibt auch keine Berichte darüber, daß die Temps der Karte dadurch schlechter werden. Natürlich sollte immer ein guter Airflow im Gehäuse Grundvorraussetzung sein. Die Oberseite der Karte kann ich im übrigen gut erkennen, hier täuscht die Kameraperspektive etwas. Für mich überwiegen halt die Vorteile und die bessere Optik.
Ein Riser-Kabel ist immer nachteilig, da man einen wichtigen BUS unnötig verlängert. Die Verzögerung kann man nur in Labor messen, in Nano-Sekunden oder what-ever - diesen Nachteil kann man vernachlässigen.

Hat man aber eine 3090 zum Beispiel, die am PCI-Slot die Spezifikation in Watt ausreizt oder gar übertrifft (Schrottkarten von EVGA, 2PCI-Karten), ist ein Riser ein zusätzliches Risiko.
Es sind schon genug Grafikkarten abgeraucht, komisch dass die heulenden Leute zu 90% ein Riser-Kabel verwendet haben.
Man kann ein Riser verwenden, aber empfehlenswert ist es nicht und wenn doch, sollte man nicht sparen.

Vorteile durch Optik, Temperatur (LuKü) und zugriff auf M2 SSDs (WaKü-Block-Blockade) muss jeder für sich selbst abwägen.
Das Thermalgrizzly Riser gehört zu den hochwertigsten Kabeln. Klar, wer hier am falschen Ende spart kann am Ende böse überrascht werden.
 
In meinem Fall gibt es keinen Vergleich aber es gibt auch keine Berichte darüber, daß die Temps der Karte dadurch schlechter werden.

In deinem Fall sitzt die Karte schön mittig im Gehäuse.
Die Warme Luft wird jetzt ans Mainboard geblasen bei genügen Airflow ist das sicher egal.
In deinem Fall verlierst du aber jetzt auch die Möglichkeit noch eine andere PCIe Karte zu verbauen. z.B. 10Gbit oder ne bessere Soundkarte oder oder oder....

In den Fällen wo solche Karten ganz nah am Fenster Vertikal verbaut werden um eben noch eine zusätzliche Soundkarte oder ähnliches zu verbauen.
Sitzt die Karte meist so nah am Fenster das selbst bei Gutem Airflow die Lüfter nicht mehr ganz so effizient arbeiten.

Das sind bekannte Fälle/Berichte, meist im Zusammenhang mit Riserkabeln siehe Youtube ;-)

Wie gesagt optisch ists so oder so Geschmackssache...
 
Das sollte allerdings jedem halbwegs in Hardware Bewandertem klar sein, dass ein vertikaler Einbau nahe der Scheibe natürlich zu schlechteren Temps führt. Daher sind diese Berichte für mich auch nie relevant gewesen. Ich meine die Veränderung unter Verwendung eines GPU Mounting Kits und da ist es, wenn überhaupt, auch nur marginal. Über die fehlende Möglichkeit eines Einbaus weiterer PCI Karten sollte man sich natürlich im Vorfeld Gedanken machen. Für mich ebenfalls nicht relevant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh