[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum arbeiten, z.B. Bildbearbeitung schaltet man ja auch HDR ab. HDR ist für Games und Medien gedacht.

Klar. Geht ja auch Super. Jedes mal in Einstellungen==>System==>Anzeige==>HDR Verwenden == 'EIN' | 'AUS'. :kotz:

Mal ganz realistisch, das macht doch keiner und dann bleibt das HDR aus, außer man will es mal zeigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr ich auch extra was ordentliches gekauft vor 6 Monaten und dann lese ich sowas aber irgendwo ist auch mal gut da hat man vor gewisser Zeit noch high end Rechner für bekommen, und nun gpu und psu an die 2000 Euro ja ne is klar ich ha e auch ne frau der ich das irgendwie verkaufen muss die denkt ja ich habe nen Schaden
Mein Hauptproblem ist eher, dass man vor 2 Wochen noch einen Thread im PSU-Forum hätte aufmachen können und dir jeder gesagt hätte "750W+ brauchste nur für SLI oder dicken Thread-Ripper" und man jetzt wie ein Hamsterkäufer am besten 1000W+ Netzteile kaufen sollte, nur weil eine Karte 50-70W mehr im "Normalbetrieb" als eine 1080ti zieht (die übrigens auch Lastspitzen hat).

Entweder wird mein Netzteil ausgehen oder nicht. Und scheinbar nutzen ja viele hier 750W. Da kann man sich dann in den nächsten Wochen ein Bild von machen, wie häufig es zu Abstürzen mit 750W Netzteilen gekommen ist. Aber als generelle Empfehlung hier 1000W+ Netzteile empfehlen, finde ich doch etwas Overkill.
 
ihr kauft jetzt echt alle neue Netzteile? weil irgendein 7 Jahre altes Netzteil hops geht?

nun gut, aber dann könnt ihr die gleich alle retournieren, immerhin gibts jetzt den neuen PCIe Graka-Stecker! und das ist die Zukunft!

wenn das eure Netzteile nicht haben > is ja direkt wieder Fail? :d

aber ok, gibt ja auch Leute, die entgegen der HERSTELLER behaupten, dass Kondensatoren des Typ A statt Typ B für GPU-Bin/Boots/P-States verantwortlich sind
 
Nein. Im Corsair HX1200 Manuel ist eine Grafik, welche zeigt, dass die Effizienz bei 50% Last mit 94% am besten ist. Bei 90% Last sinkt diese auf 92%.

Je stärker das Netzteil, desto später und sanfter setzt auch der Lüfter des selbigen ein.
Ja und früher gab's auch net so krass effiziente Netzteile also sollte dann doch auch 92 mehr als ausreichend sein
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Ich könnte mir ne 3080 Trinity als übergang besorgen und die dann wie en Kumpel von mir für 1500 verkaufen :d
Ein anderer hat für seine 3090 auch 2500 bekommen.
Dann hat meine seine 3090 schonma umsonst :d

Ich hab bei IronAge günstig ein 1050W Titanium abgestaubt

Eine solche Verhaltensweise kann ich nicht gutheißen....(n)
 
Ganz ehrlich ich glaube ich könnte das selber nicht.
Dafür bin ich eine zu ehrliche Socke.
Und ich verkaufe sowieso nicht gerne "Müll" sei es jetzt als Preis oder das Produkt selber.
 
Jo am
Eine solche Verhaltensweise kann ich nicht gutheißen....(n)
Insbesondere weil es ein Freund ist, muss ein wahnsinnig guter Freund sein wenn ich schon höre zum Übergang, so wie andere zum Übergang anderen graka wegschnappen weil sie eine strix wollen aber erstmal 15 zotacs tugs etc bestellen und andere wie ich mehrmals sagte sich dann mit dem begrabbelten Müll befassen und zurückschicken dürfen.
 
Naja Freund eher bekannten Kreis.
 
Ich werde heute Abend das STRIX Bios auf die TRIO flashen. Wünscht mir Glück :)

Mache ich, habe meine 3090 Trio auch seit gestern Abend im Rechner. Heute gelesen das das Strix Bios auf die Trio passen soll. Will das aber erst probieren wenn ich mehr als eine Erfolgsmeldung habe... :->
 
Was ist an einem 1000w NT Overkill, wenn mein PC bereits über 500w zieht mit einem 9900K und der 3090, der beim zocken zumindest weniger verbraucht, als der 3900x von meiner Schwester.
Das Netzteil wird zu 50% ausgelastet!! Beste Situation, da nicht mal der Lüfter sich anschaltet und das Netzteil sich schlapp lacht.
Ja weil ich wenn ich nach der Argumentationsweise gehe, mir direkt auch ein 2000W Netzteil kaufen kann, weil das sogar nur zu 25% ausgelastet wird und ich dann vorbereitet bin, falls die RTX 4090 700 Watt zieht und ich mir einen Threadripper verbauen möchte.

Es gibt Leute, denen ist das egal, wenn der Lüfter am Netzteil angeht (dafür hat es ja einen Lüfter) und man zumindest erwarten kann, dass das Netzteil einer "Normalbetrieb"-Belastung von 600 Watt standhält, wenn es eine Leistung von 750 Watt* bringt. Mir ist "Beste Situation" jedenfalls nicht 250-300 EUR wert.
 
Ich muss mal sagen ich finde das echt spannend wie auf einmal hier einige zu Elektronik Experten mutieren.
Wie war das von "Igor´s Lab´ s" sein Seasonic 1200W Platinum ist doch auch ausgestiegen, na dann am besten gleich 1600W kaufen.😉

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, hochwertige Nt´s sind mit Lastspitzen ausgelegt auch bei 100% Volllast.
Daher schalten diese oft erst bei 130%+ längerer Last ab.
Wenn ein NT da bei 70-80% Last da aussteigt ist dieses zu verdammt hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ok und das sollte gegen was neues getauscht werden.
Das sollte man als Vorwarnung sehen.

Es ist ja generell nicht verkehrt mehr Luft zu lassen, aber man muss es ne übertreiben oder hier sinnlose Panikmacher verbreiten.
Ein hochwertiges 750W NT schaltet erst bei über 900W ab und das bei längerer Last!.
 
@***** Du hast doch nun selbst oft genug geschrieben, dass die Lastspitzen (-> OCP) das mögliche Problem sind, nicht die durchschnittliche Belastung. Warum reduzierst du dann deine NT-Empfehlung immer auf die Wattangaben? Bei Igor hat die dicke Ampere auch bei einem 1200W NT die OCP getriggert.

Jetzt bist du am Ausweichen... und versuchst deine Fehler zu kompensieren.

Was willst du eigentlich von mir? Ich habe mich lediglich zur Effizienz geäußert, sowie zum falsch interpretierten ASUS-Text. Weder habe ich irgendwelche NT-Empfehlungen geben, noch sonstige Aussagen zur OCP gemacht. Fehler sehe ich hier nur bei deinem Leseverständnis...
 
Was ist an einem 1000w NT Overkill, wenn mein PC bereits über 500w zieht mit einem 9900K und der 3090, der beim zocken zumindest weniger verbraucht, als der 3900x von meiner Schwester.
Das Netzteil wird zu 50% ausgelastet!! Beste Situation, da nicht mal der Lüfter sich anschaltet und das Netzteil sich schlapp lacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Kannste flashen... passiert nichts. Haben schon genug andere gemacht in den US Foren.
Im schlimmsten Fall schmiert Windows ab... aber erst nachdem erfolgreich geflasht wurde.

Dann nochmal (vorsichtshalber reflashen und gut ist). Habe auch paar mal vom TUF OC Bios zum Gaming OC Bios hin- und hergewechselt und jedes Mal schmierte Windows ab nach dem erfolgreichen Flashen.

Mal eine vielleicht blöde Frage, wenn das Bios Update schief geht und der Rechner dann beim Start nichts mehr anzeigt, könnte ich dann auf die Onboard-Grafik umschalten und dann einen weiteren Bios-Update Versuch starten für die 3090? Will mir natürlich nicht am 2. Tag meine 3090 zerschießen... Und die zweite Frage, macht es überhaupt Sinn das Strix Bios wegen höherem Powerlimit aktuell aufzuspielen wenn man aktuell noch nicht vor hat sie unter Wasser zu setzen. Meine Temps gingen aktuell bei kurzen Tests so bis auf 76 Grad.
 
an 1000W ist gar nix overkill, auch an 1200W nicht ;)

aber nur, weil Computerbild Hardware ein 6 Jahre altes Seasonic (war übrigens eine bekannte Serie für Probleme) abraucht, ist jetzt Panicmode und Netzteilkauf?
das verstehe ich nicht
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir schon zu Zeiten der 1080TI (hatte ich als SLI) ein 1200 Watt Netzteil gekauft. Hatte mir schon damals gedacht warum mich da einschränken, wer weiß was die Zukunft bring. So ein HighEnd Gaming PC kostet tausende von Euro über die Jahre, da sind doch die Kosten für ein Netzteil mit ordentlich Power von einem guten Hersteller ein Witz dagegen. Kann absolut nicht nachvollziehen warum man das ohne Reserven kaufen sollte. Zumal ja ein 1200 Watt Netzteil nicht dauernd 1200 Watt zieht. Auch in der aktuellen Konfiguration mit meiner 3090 wird das nicht ausgelastet werden, aber das Netzteil werde ich noch eine Weile haben, wer weiß was dann bei der 4000er Generation angesagt ist. Jetzt also ein Netzteil kaufen ohne große Reserven finde ich nicht sinnvoll. Wie gesagt wir sind hier im 3090 Forum, Geld oder Stromverbrauch-Diskussionen sollten sich erübrigen. Wir geben für eine Graka mehr aus als der Durchschnitt für den ganzen PC.
 
Wie son trockener Suchti, biet ich den Kleinanzeigen FE‘s schon 1.8k€...oh man
 
ihr kauft jetzt echt alle neue Netzteile? weil irgendein 7 Jahre altes Netzteil hops geht?

nun gut, aber dann könnt ihr die gleich alle retournieren, immerhin gibts jetzt den neuen PCIe Graka-Stecker! und das ist die Zukunft!

wenn das eure Netzteile nicht haben > is ja direkt wieder Fail? :d

aber ok, gibt ja auch Leute, die entgegen der HERSTELLER behaupten, dass Kondensatoren des Typ A statt Typ B für GPU-Bin/Boots/P-States verantwortlich sind


Hier ging doch auch ein neues sp11 750 Watt aus.
Ueberlesen ?
 
Und was wollen die haben?! Wie ist die Resonanz?

Antworten nicht einmal :)
Entweder liegen die Inserate schon bei 2.1k€ Startpreis oder sie werden mit 1€ Rein gestellt: „nennt mir euren Preis, der höchste bekommt es“
Bei den FEs herscht ja auch klare Preistransparenz: ein Anbieter verkauft sie für 1.499€, fertig. Find ich meine 1.8k€ schon hochgegriffen aber die Gier kennt keine Grenzen
 
DAnn dürfte Caseking ja auch was reinbekommen. Zu dem Preis kann Alternate die gerne behalten..

edit: Caseking will jetzt auch 2140 Euro..
Mal gespannt ob die mir die für 1689 trotzdem liefern..

 
Welcher Händler ist bitte so blöd und liefert die Karte an Kunden aus, die für 400,- weniger bestellt haben? :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh