[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meiner erst ab ca 2000fps für mich hörbares spulenfipen mit dem orginal Kühler. Ich hoffe das nach dem wakü Umbau das so bleibt
Ich denke alle Karten mit erhöhtem Leistungsaufnahme werden fiepen.
Bei meiner Ventus mit 390W war unter Wakü absolut nichts zu hören, als ich dann diesen 1000W Bios geflasht hab hat das Teil angefangen wie Blöd zu fiepen, kannte diesen geräusch noch gar nicht ist echt grausam!!
mir tun die Leute echt leid wo Probleme damit haben.
Also deswegen wer auf Wakü geht mit so einer Karte mit mehr PT z.b. +500W wird dieses fiepen haben.
Je Kühler dein GPU läuft um so mehr Leistungsaufnahme und die Spulen werden deutlich mehr belastet und die fangen an zu singen :fresse2: :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist die Strix RTX 3090 in Sachen Spulengeräusche bei einem Powerlimit von 390W sehr angenehm gewesen. Ich musste beim Test mit offenem Gehäuse während Superposition sehr genau hin hören, um etwas wahrzunehmen.
Bei 480W dagegen habe ich sie sehr deutlich hören können, solange die Lüfter nicht aufdrehen.
Sobald die bei 480W hochdrehen (ich hatte das P-Bios im Einsatz), haben diese die Spulen sehr gut übertönt.
Hier mal ein Post von mir zur ersten Strix unter Luft.
Das ist ein eher tiefes Geräusch.

Bei der FTW3 hört man bei Superposition halt nichts.
Gut, dafür geht bei der selbst mit dem 500W-Bios der Verbrauch nicht über 430W hoch.

Ich hab jetzt gestern noch das Bios (mehr Last auf dem PCIe-Slot erlaubt) getestet, das hier die Tage gepostet worden ist.
Was soll ich sagen, geht auch nicht über 430W. Das Logging sagt für den PCIe-Slot mit Standard-Bios und mit diesem Bios den gleichen Max-Verbrauch und die Punkte in Superposition ändern sich auch nicht.

Das hochfrequente Geräusch bei 3000fps (Menü von Crysis) hatten soweit alle Karten. Mal mehr, mal weniger laut.
 
Ich glaube, du hast Recht... ab 4xx Watt geht es langsam los. Vorher hört man so gut wie nichts.
Knall mal 1000w drauf da gehts dann richtig ab,
kann sein bei Karten mit hochwertigen Spulen weniger aber fiepen tun die dann zu 100% auch.
430W ist auch nur leises vor sich her summen und 1000W halt richtig Heavy Metall🙉🙉
 
Wie bekommt ihr eure Karten auf soviel Watt? Oder habt ihr alle eine EVGA?

Meine MSI X-Trio kann ich im Afterburner maximal auf 102 stellen... Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit höher zu takten?
 
an 1000W ist gar nix overkill, auch an 1200W nicht ;)

aber nur, weil Computerbild Hardware ein 6 Jahre altes Seasonic (war übrigens eine bekannte Serie für Probleme) abraucht, ist jetzt Panicmode und Netzteilkauf?
das verstehe

Ich muss mal sagen ich finde das echt spannend wie auf einmal hier einige zu Elektronik Experten mutieren.
Wie war das von "Igor´s Lab´ s" sein Seasonic 1200W Platinum ist doch auch ausgestiegen, na dann am besten gleich 1600W kaufen.😉

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, hochwertige Nt´s sind mit Lastspitzen ausgelegt auch bei 100% Volllast.
Daher schalten diese oft erst bei 130%+ längerer Last ab.
Wenn ein NT da bei 70-80% Last da aussteigt ist dieses zu verdammt hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ok und das sollte gegen was neues getauscht werden.
Das sollte man als Vorwarnung sehen.

Es ist ja generell nicht verkehrt mehr Luft zu lassen, aber man muss es ne übertreiben oder hier sinnlose Panikmacher verbreiten.
Ein hochwertiges 750W NT schaltet erst bei über 900W ab und das bei längerer Last!.
Die Beiträge sind zwar von September, aber ich habe jetzt so viel durchgelesen, weil es mich auch interessiert hat, welches Netzteil ich jetzt am besten für die Asus Rtx3090 Tuf oc brauche. Habe die zur Zeit in meinem Rechner noch mit i7 6700k, Gigabytez170x Gaming 7, 32gb 3200mhz g.skill, Soundblaster Z, 1xHDD, 2x SSD, 1x m.2, AIO Alphacool Eisbaer 280, DVD-Rom, insgesamt 7 Lüfter + BitFenix Recon Lüfter Steuerung in 5.25zoll.
Alles wird von einem beQuiet! Dark Pro 10 650W mit Strom versorgt. Bis jetzt lief alles super. Nun habe ich mir einen i7 10700k und Gigabyte z490 Aorus Ultra bestellt. Dazu wollte ich auch zur Sicherheit auch ein neues Netzteil holen. Nur leider konnte ich einen Seasonic Prime PX-750W bei Alternate bestellen, der innerhalb von ne Stunde ausverkauft wurde. Werde ich noch schauen, ob es reicht. Im September 2020 waren noch Netzteile vorhanden. Jetzt ist es richtig schwer ein gutes Netzteil zu bekommen. Wollte eigentlich Seasonic Prime PX oder TX mit mindestens 850W bestellen. Der PX ist erst in einem Monat bei Alternate lieferbar, genauso wie bei anderen Anbietern. TX ist überhaupt nicht lieferbar. Heute muss man sich damit begnügen, was man bekommt 😅 dazu wird die Hardware noch teurere.
Wenn ich so bei Alternate die gute Netzteil anschaue, steht da lieferbar in 67 Tage oder 92, oder in fast 200 Tagen. Tja, die Zeiten sind erstmal vorbei, wo ich noch 2018 für meine Kumpels neue Systeme gebaut habe und in ruhe alle Komponenten aussuchen konnte und richtig anpassen, was ich brauche. Es kommt wider, aber wann Ende 2021, Anfang 2022?

Auf jeden Fall wünsche ich allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2021!
 
Zur Zeit ist es echt katastrophal, wollte gestern ein Joystick bestellen ausser Schrott geht gar nichts.
 
Ja, momentan ist kaum was zu bekommen. Joystick hab ich vor 6 Wochen abbekommen, 2 Halterungen vor 4 Wochen. Schubregler + Adon fehlen noch, ebenso Pedale. NT schaue ich schon seit ca. Oktober, nix null nada bei meinen Wünschen.

@hoorbi
Nutze auch ein be quiet dark power pro 10 mit 650W im Singlerailmodus. Bisher gab es noch keinen "NT-PC-OFF"^^. Selbst bei 620Watt auf der Uhr läuft es. Mein neues NT sollte sich aber um 50% bewegen, heist 850W NT absolute Minimum, daher 1KW=perfekt.
PS: Dir auch frohes Neues :)
 
Hier mal ein Post von mir zur ersten Strix unter Luft.
Das ist ein eher tiefes Geräusch.

Bei der FTW3 hört man bei Superposition halt nichts.
Gut, dafür geht bei der selbst mit dem 500W-Bios der Verbrauch nicht über 430W hoch.


Ich hab jetzt gestern noch das Bios (mehr Last auf dem PCIe-Slot erlaubt) getestet, das hier die Tage gepostet worden ist.
Was soll ich sagen, geht auch nicht über 430W. Das Logging sagt für den PCIe-Slot mit Standard-Bios und mit diesem Bios den gleichen Max-Verbrauch und die Punkte in Superposition ändern sich auch nicht.

Das hochfrequente Geräusch bei 3000fps (Menü von Crysis) hatten soweit alle Karten. Mal mehr, mal weniger laut.
Bei der FTW3 funktioniert das 500W-BIOS nicht richtig
 
Bei mir und bei einigen Anderen sind keine 500W möglich. Hängt wohl von der SN ab. Meine fängt mit 2014... (rote „Lippe“) an. Problem ist im EVGA-Forum bekannt

Abhilfe schafft das XC3-BIOS. Damit zieht die Karte mehr als 500W
Okay, ich habe ne 2012er und kann bis zu 500W ziehen laut GPU-Z, hab kein Limit bei 430W oder ähnlich. Hatte bisher das XC3 und 500W Bios drauf. Warte jetzt auf den Wakü-Block und nen stärkeres Netzteil. Das 850W Seasonic Ultra Titanium macht leider dicht ab einem gewissen Punkt :fresse2:
 
Was heißt „dicht“? Schaltet der PC komplett ab? Hab das gleiche NT aber mit 1.000W (SSR-1000TR). Der PC schaltet damit komplett ab. 260€ für den Ar...!!! :rolleyes2: NT ist keine 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Super Position mit den Settings ausem 3090 OC Thread bspw. gibs den BlackScreen und der Rechner startet durch bei passender Curve im Afterburner.
 
Bei mir und bei einigen Anderen sind keine 500W möglich. Hängt wohl von der SN ab. Meine fängt mit 2014... (rote „Lippe“) an. Problem ist im EVGA-Forum bekannt

Abhilfe schafft das XC3-BIOS. Damit zieht die Karte mehr als 500W
Ich hatte zuerst eine Karte mit 2014 und aktuell eine mit 2012 am Beginn der SN. Bei beiden zog die Karte im Mittel nie mehr als 430W und bei den Punkten/Fps ist auch kein Unterschied zu sehen gewesen zum Standard-Bios.

Letzteres erwähne ich, bevor hier jemand mit einem Screenshot als Beweis kommt, bei dem als Max-Wert in HWInfo etwas von 480W steht, während der Mittelwert weit unter 400W liegt.
In einem anderen Forum hat ein User noch gepostet, bei ihm wäre der Verbrauch mit einem 457.xx-Treiber bis auf 480W gegangen und jetzt mit dem aktuellen nicht mehr.

Die beiden 457.xx-Treiber, die ich noch auf dem Rechner hatte, habe ich dann gestern noch probiert. Aber weiterhin nicht mehr Punkte oder Verbrauch als wie mit dem Standard-Bios.

Ich habe dann auch nochmal bewusst auf die Spulengeräusche geachtet und da ist die FTW3 echt top.
 
Ich habe eine 2012er - hier das Ergebnis vom SOTTR Benchmark mit den neuesten NVIDIA Treibern. Bei mir ist das Ergebnis mit älteren Nvidia Treibern nahezu identisch (+/- 1 FPS im Benchmark).

FTW3.PNG FTW3_1.PNG

Ich hatte eine 2014er hier - diese Karte lief bedeutend früher ins PL und wenn man den Speicher übertaktet hatte, war es noch schlimmer. Bei meiner 2012er habe ich mal kurz Speicher OC getestet: +1000 waren schon einmal drinnen. Nachteil bei meiner Karte - ich muss mehr Spannung geben, sonst läuft sie ins VL.

Eine Strix OC 3090 von einem Kumpel, welche man noch höher Takten konnte (+50MHz) brachte 1:1 die gleiche FPS wie meine 2012er. Wieviel Watt diese gezogen hat, weiß ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es bei dir?
Steht doch schon oben ;)


@ Dampfkanes

Das ist nicht bei jeder FTW3 so...
Manche ziehen 500 meine und deine eben nicht. Nimm das XC3-BIOS von techpowerup, dann zieht deine auch mehr. Aber auf die Angaben in GPU-Z kann man sich dann nicht mehr verlassen. Ist aber Wurscht, wenn die Leistung (Score und Fps) stimmen :d

Der „Trick“ mit dem XC3-BIOS stammt aus dem EVGA-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@UdoG
PCIe 4.0 oder 3.0?

@Dwayne_Johnson
Danke für den Tipp mit dem XC3-Bios. Aber schon etwas unschön, dass man das XC3 braucht, um auf jeder FTW3 über 420W raus zukommen und
das umgekehrt das FTW3-Bios auf der XC3-Karte für mehr als 366W sorgt.
 
Kann man sich denn auf die GPU-Z Watt Angaben verlassen beim 500W Bios, nicht beim XC3?
Von den Punkten her komm ich mit dem 500W Bios nicht wirklich höher als mit dem Standart Bios.
Ich denke das aber hier der Luftkühler limitiert, bin mit 100% Lüfter bei über 70 Grad aufer GPU wenns Richtung 1V+ geht.
Wakü ist zum Glück in Sicht :d
 
Hab bei mir 1000W Bios wieder drauf gemacht.
Jetzt läuft wieder alles wie ein Uhrwerk.
Problem bei mir war vermutlich mein Riserkabel.
Alles abgesteckt sauber gemacht und wieder sauber angeschlossen ohne ein knick am Kabel.
 
Gibt bald 42“ OLEDs von LG (y)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh