[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
1x „BIG BOSS“ (4x 3090 mit EK-Custom-Wakü) bitte... 😳
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich mal ans undervolten rangemacht, dabei wollte ich sehen was ich fuer 1800 brauche und was fuer 1905.
statt den rechner nur zum browsen zu benutzen, dachte ich mir kannst direkt mal damit minen wenn er ohnehin den ganzen tag laeuft.

1800core - +1000mem - 100% PL - 0.750v - 20059
1905core - +1000mem - 100% PL - 0.800v - 20909
 
Aber ob VGPU bei dir wirklich stimmt? Du hast nen Shunt-Mod. Das ändert auch die Spannung. Oder hast du direkt an der Karte gemessen?
 
waer mir neu dass auch die voltage geaendert wird.
 
Hallo Leute,
Ich habe heute die 3090 Strix bekommen und bin für meine Ansprüche zufrieden.
Allerdings habe ich mal ne Frage zu der Verkabelung (ich weiß das Thema ist schon besprochen worden, was die Y-Kabel angeht)
Allerdings habe ich auch mit Prime und Furmark keine Instabilitäten.
Nur habe ich aus Mangel am dritten PCI X Kabel erst mal nur 2 Stränge in Benutzung. Sind zwar jetzt nicht diese Billodinger, wo am Ende einfach noch nen Stecker quasi an die Litzen angefrimmelt sind im Galopp gesagt.
Allerdings habe ich quasi nach langem Stresstest mal die Kabel angefasst (messen kann ich diese leider nicht) und ein Strang mit beiden Stecker wird Lauwarm und der einzenle halt gar nicht.

Habe noch nie drauf geachtet vorher, da man irgendwie vor Ampere nicht Gefahren am Netzteil gesehen hat.

Hat einer Erfahrung damit und kann mir sagen, ob die normal auch Temperatur aufnehmen ?
Ich kanns leider nur schätzen ist aber sagen wir mal Lauwarm.

Stecker sind alle gut gesteckt und haben gut Kontakt, soweit man das von außen beurteilen kann.

Ich weiß ist ne dumme Frage, und natürlich kann keiner sagen, ja das hält oder Finger weg das geht hoch.
Nur wollte ich mich mal schlau machen, ob bei anderen Systemen oder generell die Kabel schon Temperatur bekommen können.
(Ich meine natürlich nur die Adern direkt hinter dem PCIX Stecker)

Wenn es nicht die Beanspruchung ist, habe ich vermutet, dass vllt. die Karte selber durch aufheizen was Temperatur abgibt.

Hoffe man kann daraus was entziffern, ich lese hier zwar oft mit, aber so gut ausdrücken kann ich mich schriftlich zum Thema Hardware irgendwie nicht.

Vielen Dank schonmal, und sollte das nicht so Verstanden werden, wie ich es mir erhoffe, kann das gerne übermittelt werden.


Lieben Gruß

Tim
 
Brauchst dir keine Gedanken machen, passt so.
 
So im Nachhinein betrachtet werde ich mir wohl keine Graka mehr zu Release kaufen.
  • Bedenken, ob man überhaupt eine zu Release zum guten Preis abgreifen kann
  • Teilweise ewiges Warten, bis sie geliefert wird
  • Zig Stunden in den Threads lesen (hinfiebern ist ja schön, aber eig. Zeitverschwendung)
  • Monatelang auf Wasserkühler warten. Und wenn da, welcher(?), weil es noch keine Tests gibt
Das sieht nach 6-9 Monaten alles anders aus (Zeit, Nerven und Geld gespart - und man profitiert von der Erfahrungen der Releasekäufer)
Mal gespannt, ob ich das durchhalte... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht (so hoffe ich) zieht Watercool auch nach...
So im Nachhinein betrachtet werde ich mir wohl keine Graka mehr zu Release kaufen.
  • Bedenken, ob man überhaupt eine zu Release zum guten Preis abgreifen kann
  • Teilweise ewiges Warten, bis sie geliefert wird
  • Zig Stunden in den Threads lesen (hinfiebern ist ja schön, aber eig. Zeitverschwendung)
  • Monatelang auf Wasserkühler warten. Und wenn da, welcher(?), weil es noch keine Tests das
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja gerade das schöne, wie ein Ü-Ei für Erwachsene🤣🤣
 
Das ist ja gerade das schöne, wie ein Ü-Ei für Erwachsene🤣🤣
Das ewige Warten ist schon ein sehr dickes Ei :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht (so hoffe ich) zieht Watercool auch nach...

Ich hoffe, das AC seine Studie nochmal überdenkt und die BP seriel durchströmt und nicht, wie in der Studie parallel
Im dümmsten Fall würde sich der Durchfluss halbieren pro Kühler. Im Idealfall macht es vielleicht aber kaum/keinen Unterschied,
weil die BP ja auch Wärme abführt, die der Hauptkühler nicht mehr abführen muss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kommen wir der interessanten Größe schon näher..
Besser jetzt? ;) (leider erstmal nur 60Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Platz vorhanden ist ein MoRa die beste Lösung, glaub mir wenn du mit Wakü anfängst kommt GPU auch irgendwann drann.
 
Mit Wakü nur die CPU zu fluten und die Graka aussen vor zu lassen wäre nix für mich. Gerade Ampere säuft ordentlich und die Lüfter der Graka müssen ordentlich arbeiten, den Krach tut man sich als echter Wakühler niemals an. :d Ich hatte nur eine Generation Graka ausgelassen umzubauen, weil der Original-Kühler einfach so dermaßen leise unter Last war, das sich der Umbau nicht gelohnt hätte (war damals die 980Ti Lightning = BEST Lukükarte die ich jemals hatte!). Meine Ampere von Palit würde ich mir niemals antun wollen mit dem originalem Kühler...
Sobald der neue Mo-Ra released ist schlag ich zu. 2 sind besser wie einer. :shot:
So im Nachhinein betrachtet werde ich mir wohl keine Graka mehr zu Release kaufen.
Gute Entscheidung, dann bekomme ich beim nächsten mal vielleicht wieder früher eine ab. :d
Mal gespannt, ob ich das durchhalte...
Als "Hardwarebekloppter" reicht eine Infektion mit dem "Haben will Fieber" und schon ist es essig mit dem Vorsatz. :fresse2:
 
ja genau, da steigt ja die vorfreude, spannung und man weiss immer noch nicht was man bekommt weil man irgendwas nimmt wo gerade verfügbar ist :fresse2: :fresse2:
Irgendwas gabs bei mir nicht...
Nur FTW3 Ultra und Strix OC :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3090 werde ich aber nicht per Wasser kühlen... das Theater habe ich jetzt lange genug mir angeschaut.

Aber... sag niemals nie :fresse:
Wie war das mit den Flausen :unsure:
Entweder alles oder garnichts...
Der größte Batzen bei Custom geht ja eh schon drauf, da kommst es auf 150-200€ mehr für die 3090 auch nicht mehr an ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als "Hardwarebekloppter" reicht eine Infektion mit dem "Haben will Fieber" und schon ist es essig mit dem Vorsatz. :fresse2:
Ja, leider... :rolleyes2:
Wofür geht man sonst arbeiten? Autotuning ist teurer... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatkiller IV Pro Vollkupfer vernickelt (wollte erst den TechN kaufen...
Der HK IV ist ok, habe ich ja auch auf meinem 5900X.
Allerdings ist durchaus "Verbesserungspotenzial" vorhanden, denn der HK IV hat den Eingang in der Mitte. Bei Vermeer sitzen die Dies jedoch nicht dort, sondern von der Mitte aus versetzt unter dem HS.
Der Tech-N lässt den HK IV heute schon "alt" aussehen! Laut diverser (bekannter)Luxxer sind die CPU-Temps bei 5900X/5950X 2-4°K besser bei AllCore-OC mit Tech-N wie HK IV. ;) Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich mir den Tech-N geholt. Vermutlich wird WC sich das aber nicht zu lange anschauen und kontern. Wenn nicht, dann wird es bei mir beim nächstenmal kein HK IV mehr... (und bei vielen anderen Wakü-Kennern auch - das weiss aber auch WC...)^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wofür geht man sonst arbeiten? Autotuning ist teurer...
Ja eben, beim Thema Hobby darf Man ( n ) sich auchmal was gönnen. :d
Hör mir auf mit Auto... Erste was ich mache wenn mein Neuer im März da ist: für ca. 1k-1,2K Keramik-Lackversieglung. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas gabs bei mir nicht...
Nur FTW3 Ultra und Strix OC
Ja hätte ich vermutlich auch genommen im nachhinein aber wie sagt man geduld ist eine tugend und da fehlt es leider bei mir:-)
Hab aber trotdem sehr viel spass mit der Karte.
 
Hat hier eigentlich shcon irgendwer mal eine Aorus Xtreme gehabt? Finde dazu nicht mal irgendwo was für ein PL die ab Werk hat.. :fresse:

Edit: Okay, war vorhin wohl doch zu doof zum suchen, sind 450W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir ja ähnlich. Zunächst war geplant:



Nur leider nicht zu bekommen gewesen... Dann stellte sich raus, das die Karte ziemlich fiepen soll unter Last bei maximiertem PT. Und das lies mich nachdenklich werden... Dann bot mir Thrawn. zum fairen EK-Preis seine vorbestellte Strix an und ich musste erneut grübeln. Hab mich dann entschieden noch bis zum Release von der 6900XT zu warten. Naja, die 6900er ist schon top, jedoch geht ihr halt die Luft in 4k beim MSFS2020 aus und daher entschied ich mich dann doch für eine 3090 - und zwar für Referenz von Palit, weil Luxxer berichteten, das dort andere Spulen verbaut sind und sie nicht so laut fiept. Kann ich auch so bestätigen = alles richtig gemacht. :)
Habe auch Spass mit der Karte, momentan Gaming angesagt und nicht nur Bencherei. :d
 
Im dümmsten Fall würde sich der Durchfluss halbieren pro Kühler. Im Idealfall macht es vielleicht aber kaum/keinen Unterschied,
Aber auch nur halbieren, wenn sie es so auslegen.

Es muss nur der Durchfluss-Widerstand durch den Backplate höher sein als durch den Hauptkühler und schon fließt mehr Wasser durch den Hauptkühler.

Alleine der kleine Durchmesser der Verbindungen durch die Platine dürfte schon dafür sorgen, dass nur ein Teil durch die Backplate fließt.

Einziges Manko aus meiner Sicht:
Setzt sich was im Hauptkühler zu, so fließt immer weniger dadurch und immer mehr durch den Nebenstrom in der Backplate.
Oder wenn man nicht ordentlich entlüftet fließt auch ein zu geringer Anteil durch den Hauptkühler.
 
Ich habe auch den OLED. Weil der OLED diese Auflösung anzeigen kann. Einfach ignorieren :)

Habe mal angefangen mit der STRIX unter Wasser zu testen. Geht die ab :) Ich denke mit Fenstermod gehts an die 20000

1608165821676-png.562415

Anhang anzeigen 562415

Wie waren denn deine Taktraten bei dem Bench Lauf?

Mein Superposition Benchmark Ergebnis ist irgendwie merkwürdig ... :unsure:

9900K @ 5GHz mit 3600er RAM ; 3090FE @ +200 Offset GPU - VRAM stock @ 400W

Superposition_Benchmark_v1.0_16582_1610558060.png





 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waren denn deine Taktraten bei dem Bench Lauf?

Mein Superposition Benchmark Ergebnis ist irgendwie merkwürdig ... :unsure:

9900K @ 5GHz mit 3600er RAM ; 3090FE @ +200 Offset GPU - VRAM stock @ 400W

Anhang anzeigen 575017




Hier. Durchgehend stabile 2175/2160 mhz

Mein VRAM war mit +1500 auch gewesen. Macht viel aus
 
Wie waren denn deine Taktraten bei dem Bench Lauf?

Mein Superposition Benchmark Ergebnis ist irgendwie merkwürdig ... :unsure:

9900K @ 5GHz mit 3600er RAM ; 3090FE @ +200 Offset GPU - VRAM stock @ 400W

Anhang anzeigen 575017




Hast du g-sync an oder irgendwelche änderungen im Treiber gemacht.
Stell mal alles auf Standard und G-sync aus.
Sollten normal mehr Punkte rauskommen.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 58
Mit Wakü nur die CPU zu fluten und die Graka aussen vor zu lassen wäre nix für mich. Gerade Ampere säuft ordentlich und die Lüfter der Graka müssen ordentlich arbeiten, den Krach tut man sich als echter Wakühler niemals an. :d Ich hatte nur eine Generation Graka ausgelassen umzubauen, weil der Original-Kühler einfach so dermaßen leise unter Last war, das sich der Umbau nicht gelohnt hätte (war damals die 980Ti Lightning = BEST Lukükarte die ich jemals hatte!). Meine Ampere von Palit würde ich mir niemals antun wollen mit dem originalem Kühler...
Sobald der neue Mo-Ra released ist schlag ich zu. 2 sind besser wie einer. :shot:

Gute Entscheidung, dann bekomme ich beim nächsten mal vielleicht wieder früher eine ab. :d

Als "Hardwarebekloppter" reicht eine Infektion mit dem "Haben will Fieber" und schon ist es essig mit dem Vorsatz. :fresse2:

Also ebenfalls ehemaliger 980TI Lightning und 1080 TI Lightnig Z Besitzer kann ich dir aber defnitiv Brief und Siegel drauf geben das der FE Kühler ohne wenn und aber mithalten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh