[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich die Mining-Last auf die Karte bei montierter Backplate los gelassen:
[...]

#DKforscht

Moinsen,

dann klinke ich mich hier auch einmal ein.
Erstmal vielen Dank an dich, Dampfkanes, dass du hier echt mit viel Aufwand uns mit Daten versorgst.
Aktuell läuft meine "günstig" geschossene Trinity auch im Mining-Dauereinsatz, irgendwie muss man die Kohle ja wieder reinkriegen ;)
Einige Anmerkungen beziehungsweise Anregungen habe ich für dich:
Wie ich deine Daten lese, hast du sehr wenig Memory-OC gemacht, aber der GPU-Core rennt teilweise echt schnell. Für ETH Mining brauchst du an sich eher den Speichertakt.
Meine Karte läuft aktuell noch in einem Zweitrechner unter Luft, mit einem Powertarget von 285W und +580Mhz Memory, und macht genauso 105-110 MH/s (GMiner unter Linux).

Daher von meiner Seite aus die Frage an dich, ob du hier noch Tests machen könntest, die auf mehr Memory-OC gehen. Mich interessieren hierbei dann insbesondere die Temperaturen auf der Backplate, da ich mir immer noch unschlüssig bin, welchen Block ich bestellen will, und ob eine aktive Backplate gerade für das Memory-OC doch sinnvoll wäre. Aktuell habe ich einfach einen alten CPU-Block mit WLP auf die Backplate gestellt. :fresse2:
 
Zum Thema UV noch eine interessante Beobachtung.

Ich habe aufgrund recht gute gehender UV Werte mal versucht auszuloten, was die Strix an Spannung nimmt um stabil die 1695 - 1710 MHz Boost Takt zu halten.
Dazu via Curved fix 0.7560Volt angelegt und +750MHz Speicher. Zu meiner absoluten Überraschung geht das stabil ! Die Karte ist fast auf Niveau Desktop bei der Spannung.
In 4K bei etwas älteren Games zB Diablo 3 oder RTCWNC oder diese Kaliber, komme ich teilweise mit 99% GPU Last auf ein Power Auslastung um 40-60% hin ( 480Watt Bios ), teilweise gibt es Szenarien unter 200Watt in Afterburner.
Und ich muss sagen - das läuft alles genauso butterweich wie bei 2000Hz. Witcher 3 und auch andere Games haben immer ausreichend FPS - mit GSYNC und 120Hz mit Framelimiter auf 116FPS liegt man bei allen Games die ich spiele zwischen 60-116. 4K Gaming mit UV - ab jetzt ist es wirklich gut spielbar mit unhörbarem Setup.

Grüße
Sascha
 
Ich denke es ist einfach Situationsbedingt.

Ich hab inzwischen noch ein 5950x dazu gebaut und bisher keine Abstürze. An der Steckdose zieht das System 525 Watt. Kein UV bei CPU oder GPU. Prime und Grafikbenchmarks sind stabil und führen zu keinerlei Abstürzen.

Die Lastspitzen liegen bei dem 5950x laut HWmonitor/HWInfo bei 140 Watt. und bei der 3090 bei 355 Watt. Ich weiß das die 3090er auch gerne mal kurz 100 Watt höher gehen kann aber das kriege ich auf meiner Steckdose nicht angezeigt.. handelt sich ja sicher um ein paar ms.
Süss... :fresse:
Hatte das Setup (3950X + 3090 FTW3 Ultra) noch nicht mal voll ausgefahren und schon an der Steckdose 770W :oops:
Die ultakurzen, hohen Lastspitzen will ich garnicht wissen, aber speziell die eine (teure) Seasonic-Serie macht das leider nicht mit. 260€ (nicht mal 2 Jahre alt) für den Anus :rolleyes2:
Die Absicherung ist einfach zu überempfindlich. Naja, irgendwie muss man ja 12 Jahre Garantie rechtfertigen können :ROFLMAO:

btw:
Nur für ganze kurze Zeit im Angebot :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja auf rumflashen habe ich auch keine große Lust darum mache ich jetzt von der FTW 3080 Ultra das Step Up auf die 3090 Ultra 450W Bios reicht mir dann voll kommen unter Wasser es skaliert halt irgendwo nicht mehr mit der Leistung meiner Meinung nach .
Okay mal kucken wen EVGA ein Ofizielles Bios mit dem eisige Bar bringt oder wie das heißt eventuell ist das ja dann gleich ein 480W Bios oder so aber halt ein ofizielles und kein Beta.

Zum Verbrauch muss ich noch sagen das ich einen großen Custom Loop habe mit 16 *120er Lufis.
Inwiefern skaliert das nicht mehr?
Was zeigt dir "PerfCap Reason" bei Benches an? Solange das nicht überwiegend (am besten immer nur) blau ist, wird die GPU limitiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat wohl die founders edition 2.0 mit shuntmod vom werk.
Wie meinen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du da jetzt für VMEM Temps bzw. vor allem: Was hast du für eine Differenz von "ohne" zu "mit" CPU-Block (mit zusätzlicher Aktivkühlung?).
Auf die schnelle habe ich gerade nur die GPU-Temperatur gefunden ... Auch lm-sensors spuckt nicht mehr aus. Ich kann nur von meinen Beobachtungen berichten: Grundlegend ist die GPU-Temperatur gesunken, liegt aktuell bei 62°C. Auch die Lüfter drehen nicht mehr ganz so schnell. Der alte Kühler (glaube ist irgendein K8-Standardkühler, wird nur als Kühlkörper ohne Lüfter betrieben, sonst würde es mit dem CPU-Kühler kollidieren) ist in jedem Fall fast so warm wie die Backplate. Ich denke nicht, dass ich aktuell den RAM schon am Limit habe, aber da ich mit Luftkühlung so grundlegend meine Bedenken habe, und die BP halt wie hier im Thread beschrieben nicht mehr wirklich anfassbar war, ist mir der Kühler in die Hände gefallen, und ich hab ihn einfach mal auf die BP gestellt.
 
Das heißt, du hast dein SR Netzteil durch ein MR Netzteil getauscht und jetzt läuft dein System einwandfrei? Obwohl Thrawn behauptet, dass SR besser ist? :d
Mir ist es auch relativ, ob ihr euch SR oder MR Netzteile kauft, aber die Aussage, dass SR besser ist, weil sie nur eine Rail haben, ist einfach unsinn und die kann ich so nicht stehen lassen.
Ehrlich gesagt hab ich noch nicht mal die Software installiert, um die Rails digital umzuschalten. D.h. es läuft wohl auf MR (hab noch nicht nachgeguckt)
In der Not (Zeitmangel und Unlust am Herumprobieren), hab ich tief in die Tasche gegriffen und mir das gleiche Corsair gekauft, welches ich leihweise hier hatte (ein AX1600i)
Hab noch nie soviel Geld für Consumer Electronics ausgegeben, wie in 2020 :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle habe ich gerade nur die GPU-Temperatur gefunden ... Auch lm-sensors spuckt nicht mehr aus.
Danke für die Antwort.
hwinfo gibts da nicht? Die neuste Version kann eben die Memory Temperaturen auslesen.
Interessant aber, dass sogar die GPU Temps gesunken sind.

Naja, ich rüste da auch mal auf so eine ähnliche Lösung die Tage um (Black Rock -> AiO und dann Rückseitenkühl-Mod), dann kann ich da Werte liefern hoffentlich.
Etwas kleinere Kühlkörper (flache für LEDs, die einzigen, die unter den Black Rock passen) reichen passiv z.B. nicht aus, um auch nur 1 Grad Unterschied zu machen.
 
Danke für die Antwort.
hwinfo gibts da nicht? Die neuste Version kann eben die Memory Temperaturen auslesen.
Interessant aber, dass sogar die GPU Temps gesunken sind.

Naja, ich rüste da auch mal auf so eine ähnliche Lösung die Tage um (Black Rock -> AiO und dann Rückseitenkühl-Mod), dann kann ich da Werte liefern hoffentlich.
Etwas kleinere Kühlkörper (flache für LEDs, die einzigen, die unter den Black Rock passen) reichen passiv z.B. nicht aus, um auch nur 1 Grad Unterschied zu machen.
ich glaube die hinken Treibertechnisch da noch etwas in Linux hinterher, auch die nvidiaeigenen Tools geben nicht mehr aus als die GPU-Temp
 
Daher von meiner Seite aus die Frage an dich, ob du hier noch Tests machen könntest, die auf mehr Memory-OC gehen. Mich interessieren hierbei dann insbesondere die Temperaturen auf der Backplate, da ich mir immer noch unschlüssig bin, welchen Block ich bestellen will, und ob eine aktive Backplate gerade für das Memory-OC doch sinnvoll wäre. Aktuell habe ich einfach einen alten CPU-Block mit WLP auf die Backplate gestellt. :fresse2:
Würde mich auch interessieren, solange ich noch nicht umgebaut hab
Mag sein, dass nur bestimmte Benches oder Mining den RAM thermisch sehr belasten, aber ich will nicht irgendwann blöd da stehen mit nur passiver BP, wenn ich irgendwas zocke und die Chips 100°C und mehr erreichen (hohe Temperaturen fördern sicher nicht die Lebensdauer von Halbleitern)
 
Mal ne Frage: Hab eine 3090 TUF OC und die VMEM Chips werden beim mining jetzt schon ziemlich heiß. Gestern habe ich mit T-Rex nach 10 Minuten schon 104°C Tj geknackt.
Laut Igor treten ab 110°C Fehler auf und ab 115°C sterben die Chips. Beim Gaming sind es zwar "nur" 94°C, aber das ist auch schon ziemlich nah an der Grenze.
Nun ist aktuell Winter und im Sommer wird das doch sicher lustig oder interpretiere ich da irgendwas falsch?
 
Mal ne Frage: Hab eine 3090 TUF OC und die VMEM Chips werden beim mining jetzt schon ziemlich heiß. Gestern habe ich mit T-Rex nach 10 Minuten schon 104°C Tj geknackt.
Laut Igor treten ab 110°C Fehler auf und ab 115°C sterben die Chips. Beim Gaming sind es zwar "nur" 94°C, aber das ist auch schon ziemlich nah an der Grenze.
Nun ist aktuell Winter und im Sommer wird das doch sicher lustig oder interpretiere ich da irgendwas falsch?

Ja, das sehe ich ähnlich, daher will ich auch meine Backplate noch irgendwie kühlen.

ABER: "Laut Igor" ist leider unsere einzige Quelle.
Ab 115°C sterben die Chips meint glaube ich dort auch, dass die wirklich "sofort" kaputt geben.

Ansonsten hast du ja primär Electromigration, was die Lifetime begrenzt.
Ich hoffe "man" findet/leakt irgendwann mal noch ein Datenblatt zu diesen GDDR6X Bausteinen mit den Herstellerwerten für Tj und Lifetime.
Ansonsten kannst du dir merken, Temperatur geht für ICs exponentiell in die Lebensdauer ein. Also ca. 10 Grad weniger als was maximal im Datenblatt steht (vermutlich 9X oder 10X Grad für 10 Jahre bei 100% Aktivität) "verdoppeln" die Lebensdauer, bzw. 10 Grad mehr, als was im Datenblatt steht halbieren die Lebensdauer.

(Wer mehr lesen möchte: Schönes Anwender PDF hat TI übrigens zusammengestellt: TI Calculating Useful Lifetimes of Embedded Processors.)
 
nee, das interpretierst du schon richtig. wundern würde ich mich nicht, wenn deine mining karte über den jordan geht aber im falle einer rma kann man dir das mining ja auch nicht nachweisen, sofern das überhaupt gegen die garantie bestimmungen verstößt.
 
Ich mine ja nicht mit der Karte. Wollte nur testen, wie heiß die Chips unter max. Last werden können.
 
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich als "aktive BP" einfach meinen alten Zern HDD Kühler aus der Kiste krame, und die beiden Backen auf einer Backplate befestige. Sieht halt nur ... aus. :fresse2:
 
Könnte vielleicht einigen mit einer Wakü helfen dessen VRam doch zu heiß wird hinten: https://mp5works.com/store/
Den kenne ich schon lange...
Wenn nur nicht der irrsinnige Preis wäre für den simplen Block :rolleyes2:

Kennt die noch jmd? "Watercool Silentstar HD-Dual" war der unnötigste Kauf für meine "Hochtemperatur-HDDs" :ROFLMAO:
Notfalls schnall ich die alten, massiven Blöcke druff :fresse:
Watercool-Silentstar-HD-Dual-Festplatten-D%C3%A4mmung-Wasserk%C3%BChlung.jpg
 
Hey den HDD Kühler habe ich als Single Version mit Gehäuse auch noch hier.
 
Hab "leider" 2x Dual...
Die liegen nun 10 Jahre ungenutzt herum. Aber zum Wegwerfen zu schade
Könnten als kleine, bescheidene "Wertanlage" dienen die 4 massiven Kuperblöcke :fresse:

Aber erstmal schauen, ob ich die kleinen "Enzotech´s" einsetzen kann unter dem Byksky-Acrylblock
Wenn das nicht geht, was haltet ihr von diesen schmalen "Slot-Blowern"? Also diese flachen Blower, die man gegen die Slotblende vom Case austauschen kann
So einen könnte man ja seitlich zwischen PCB und Acrylblock reinblasen lassen. Denn die 8 vielpoligen Chips (nicht die RAM-Chips) möchte ich nicht ungekühlt lassen
strix oc.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte nen Time Spy Bench. Das zeigt ja den effektiven, avg-Takt an, welcher um min. 30MHz niedriger ist, als der eingestellte Takt
Aber den Extreme bitte!
Der normale ist total lasch.

edit:
Performance Cap ist komplett Grün wen ich Timespye Extreme laufen lasse!
0,975V 2010 MHz mit kleinen Dips weil kurzzeitig die 400W im zweiten Test anklingeln.

Ich meine gemessen am Verbrauch und FPS + in 4K lohnt es sich nicht mehr wirklich noch weiter über 500 W zu gehen .
 
Krass hätte ich nicht erwartet. Wie hoch war dein Powerlimit eingestellt und hast du CPU mit voll ausgelastet ?

Also ich hab zwar nur 2x8Pin , aber selbst mein Dark Power Pro 11 650 Watt hatte nicht abgeschaltet im Multi Rail Mode .

Hatte mir dennoch aus dem Gefühl hinaus das AX 1000 Titanium bestellt und bisher ganz zufrieden und in allen Test´s
als spitzen NT Bewertet.

Hab mir sogar letztens nochmal zwei Einzelstränge PCI E Kabel Gen 4 besorgt und habe nun 4x PCI E Kabel zur verfügung
falls ich mir doch mal ne dickere Karte mit 3x8 Pin besorgen sollte .
Powerlimit war auf 420 Watt, CPU auf 5GHZ, hatte Afterburner nicht an. Habe mir auch die Sleeved Cables jetzt bestellt. Die haben glattere Spannungen, mal sehen ob das was ändert
 
Das heißt, du hast dein SR Netzteil durch ein MR Netzteil getauscht und jetzt läuft dein System einwandfrei? Obwohl Thrawn behauptet, dass SR besser ist? :d
Mir ist es auch relativ, ob ihr euch SR oder MR Netzteile kauft, aber die Aussage, dass SR besser ist, weil sie nur eine Rail haben, ist einfach unsinn und die kann ich so nicht stehen lassen.

Hier wurde gegen deutlich mehr Watt getauscht, deswegen funzt es nun, das hat 0 mit Single vs Multitrail zu tun. Deine Gehässigkeit kannste steckenlassen.
Hätte er im selben Wattbereich Single vs Multirail getauscht könnte man nochma drüber diskutieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Süss... :fresse:
Hatte das Setup (3950X + 3090 FTW3 Ultra) noch nicht mal voll ausgefahren und schon an der Steckdose 770W :oops:
Die ultakurzen, hohen Lastspitzen will ich garnicht wissen, aber speziell die eine (teure) Seasonic-Serie macht das leider nicht mit. 260€ (nicht mal 2 Jahre alt) für den Anus :rolleyes2:

Welches Sesonic ist das genau ? Gerade derzeit kriegst das locker fürn EK verkauft.. Mein 1300W funzt taddellos. 250 im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem singlerail Seasonic 1000W aus der günstigeren Serie gibt es auch keinerlei Probleme. Heutzutage ist eher 12V Power auf einer Schiene gefragt da es kaum powerhungrige Nebenverbraucher gibt die ein Multirail notwendig machen.
 
Nunja, am besten beherrscht das NT SR wie auch MR, denn wenn MR "versagt", dann kannst immer noch auf SR gehen und umgehst dadurch möglicherweise eine zu nervöse (SR)Schutzschaltung.

Kann man mal machen, aber das kann auch schnell nach hinten losgehen.
Nochmal:
Mein NT ist nunmal da, bewegt sich (sogar) innerhalb der (zulässigen)Spezifikationen, funktioniert einwandfrei und liefert das was es soll: Strom! Und wenn es 24/7 so laufen müsste: Genau dafür wurde es doch gebaut! Der Herstellers gibt sogar 5 Jahre Garantie drauf...
Selbst wenn nach 4 Jahren + 11 Monaten und 29 Tagen das Ding abrauchen würde, dann gebe seitens des Herstellers lt. Garantiebedingungen ein Austausch-NT. Ersetzen wäre daher völlig unnötig und totaler Unsinn! Zudem, nur weil der Hersteller 5 Jahre Garantie gibt, heisst es noch lange nicht, das es nur 5 Jahre leben darf. Es kann auch deutlich länger seinen Dienst verrichten...
Ich halte mich an Fakten und Specs und nicht an deine "Gefühlswelt". :rolleyes:

Um welche Wassertemperatur ging es da?
Und wie es aus bei nahezu voller VRAM-Auslastung?
Bei mir waren es glaube 31Grad "Einlasstemp" und 34Grad Auslasstemp. Das zweite nicht getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meine 3090FE unterWasser macht 2170 MHz ohne jeglichen zusätzlichen Bios. Powertarget auf 114 und gut ist ;)
Aha... Tetris in 300p? :fresse: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh